Taxi ohne Fahrer im Test

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Guter_Kollege » 26.10.2016, 23:04

scarda hat geschrieben:In drei bis fünf Jahren ist das serienreif.
Mein leben ist mir zu lieb und teuer, als das ich es einem Roboter anvertrauen werde.
Ich bin doch nicht bekloppt.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von eichi » 26.10.2016, 23:09

Zitat Berni:
Und wenn dann der Groschen gefallen ist, geht die Arbeit erst richtig los: In der Stadt wird man entsprechende Straßen, abgetrennte Spuren oder sogar Stadtviertel sperren und ausschließlich für autonomes Fahren zulassen müssen. Auf Autobahnen könnte man einen Fahrstreifen ausschließlich dafür einrichten, was aber auf den alten 2-spurigen Abschnitten ohne Standstreifen dramatisch wird. Die Landstraßen wird man baulich erweitern müssen. Das sind Mammutprojekte, die zig Jahre dauern und bis jetzt noch nicht mal im Entferntesten geplant sind.
Und ich weiß noch um die vielen tausend Gründe, warum im Hamburg die Stadtbahn,
obwohl dringend erforderlich, doch nicht gebaut werden kann.
Das klang alles irgendwie gaaaanz ähnlich!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von himelblau » 27.10.2016, 01:53

Hallo

Ja wenn alles ohne Arbeiter ohne Fahrer gehen soll wie können dann die Arbeitslosen sich ernähren weil wird dann von der Intiligenten Technik Arbeitslos sind. Das wird nicht bedacht.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von alsterblick » 27.10.2016, 02:25

Zitat Berni:
...... geht die Arbeit erst richtig los: In der Stadt wird man entsprechende Straßen, abgetrennte Spuren oder sogar Stadtviertel sperren und ausschließlich für autonomes Fahren zulassen müssen. Die Landstraßen wird man baulich erweitern müssen. Das sind Mammutprojekte, die zig Jahre dauern und bis jetzt noch nicht mal im Entferntesten geplant sind.
Extra Straßen brauchen die Selbstfahrautos doch gar nicht (mehr), die wollen das ohne hinkriegen:
- Ford will in 5J. fertig sein, ohne Lenkrad ohne alles
- Tesla sagt schon ca Ende 2017 fertig zu sein auf allerhöchstem Niveau /Level, ...nur noch der rechtliche Rahmen XY wäre dann noch zu klären .
- Uber hat ja ohnehin schon bei Daimer S-Klasse bestellt, da wird dann der drivepilot mit update reingeschraubt und los gehts

Da müssen wir jetzt nix mehr vorbereiten, ist doch alles fertig dann.
Wenn die dann Selbstfahrtaxis im großen Stil betreiben wollen, rollt man den Massenmarkt bekanntlich auf die billige Tour auf.
Da hat sich das Taxigewerbe nun jahrelang so angestrengt, auch mit rd € 5,-/Std-Lohn klarzukommen und jetzt soll es noch billiger gehen.
Unglaublich !
Zuletzt geändert von alsterblick am 27.10.2016, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Sascha1979 » 27.10.2016, 02:38

http://m.diepresse.com/home/techscience ... 8/index.do

Uber hat bereits Bier autonom zugestellt.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von TaxiBabsi » 27.10.2016, 06:42

Sascha1979 hat geschrieben:http://m.diepresse.com/home/techscience ... 8/index.do

Uber hat bereits Bier autonom zugestellt.
Wir kennen Deine Vorliebe für Rauschmittel, im übrigen wurde in diesem Thread auf Seite 1 schon diesbezüglich gepostet.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Sascha1979 » 27.10.2016, 07:03

TaxiBabsi hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:http://m.diepresse.com/home/techscience ... 8/index.do

Uber hat bereits Bier autonom zugestellt.
Wir kennen Deine Vorliebe für Rauschmittel, im übrigen wurde in diesem Thread auf Seite 1 schon diesbezüglich gepostet.
Ups
Dann sorry
Weiterschlafen
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Travis-Bickle » 27.10.2016, 10:10

Hat zufällig jemand im Forum mitbekommen das UBER einige Unternehmensvertreter in alle Bundesländer gesendet hat. Dort haben Sie um eine Änderung des PBFG gebeten. Als eine klare Ansage kam das so etwas nicht so einfach geht und man das in "UBER Style" vielleicht nicht unbedingt wolle kam dann wohl die Ansage das UBER alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen werde um hier neue Gesetze zu installieren. GABRIEL läßt grüßen...

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von scarda » 27.10.2016, 11:15

Zuletzt geändert von scarda am 27.10.2016, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von TaxiBabsi » 26.03.2017, 13:00

Wieder ein Unfall mit Uber's selbstfahrendem Taxi.

http://www.cnet.de/88169266/selbstfahre ... n-arizona/
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 26.03.2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Sascha1979 » 26.03.2017, 14:38

TaxiBabsi hat geschrieben:Wieder ein Unfall mit Uber's selbstfahrendem Taxi.

http://www.cnet.de/88169266/selbstfahre ... n-arizona/
Ich kopier mal mein Facebook Kommentar:

Wenn wirklich irgendjemand auf Grund dieses Unfalles sich in irgendwelchen Zweifeln an selbstfahrenden Autos bestätigt sieht, bricht mein Glaube an die Menschheit weg.

Vorausgesetzt die Annahme, dass der menschliche Fahrer dem UBER Auto die Vorfahrt genommen hat, stimmt:

Was soll ein selbstfahrendes Auto machen, wenn ein anderes Auto (auch noch durch einen Menschen gefahren) ihm die Vorfahrt nimmt und es über den Haufen fährt?
Genau so, wie kein Mensch dies verhindern kann, kann dies auch kein Computer?

Soll ein Computer-Auto an jeder vorfahrtberechtigten Kreuzung ANHALTEN weil der Wartepflichtige die Vorfahrt missachten könnte? Das ist doch Schmarrn! Und so viel man über selbstfahrende Autos diskutieren kann. Und zwar auch, ob sie gefährlich(er) sind.

Aber ganz sicher ist ein Unfall, den augenscheinlich der menschliche Fahrer verursacht hat, und physikalisch gar nicht zu verhindern war, nicht der geringste Grund GEGEN ein selbstfahrendes Auto. Denn auch dieses kann sich nicht einfach in Luft auflösen!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Taxi Georg » 26.03.2017, 18:06

Die einfachste Lösung! Die Menschheit abschaffen, dann passiert auch nichts mehr!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von ilkoep » 26.03.2017, 18:29

Sascha1979 hat geschrieben:Was soll ein selbstfahrendes Auto machen, wenn ein anderes Auto (auch noch durch einen Menschen gefahren) ihm die Vorfahrt nimmt und es über den Haufen fährt?
Bremsen wäre eine Möglichkeit. Mache ich täglich, obwohl ich Vorfahrt habe.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von TaxiBabsi » 26.03.2017, 20:22

Zum jetzigen Zeitpunkt sind zu wenig Details bekannt.

http://www.zeit.de/mobilitaet/deutschla ... est-unfall

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Löwenzahn » 26.03.2017, 20:32

Es stellt sich die Frage, ob selbstfahrende Autos gegenüber dem menschlichen Bedienen die Situation verbessern. Und wenn sie dies nicht tun, ob man sie braucht, geschweige denn sie irgendwann zur Pflicht macht.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.03.2017, 02:55

Also mir fallen da so Dinge wie überhöhte Geschwindigkeit, unmotiviertes Ausscheren, Kreuzung zufahren, zu dichtes Auffahren, schneiden, gefährliches Überholen, Wenden ohne auf den Verkehr zu achten oder auch abgelenkt sein (durch Handy, Wimperntusche, Radio einstellen, heruntergefallene Zigaretten etc.) ein.
Alles Dinge die das selbstfahrende Auto nicht macht.
Letztendlich wird es immer Unfälle geben, aber die Zahl würde m.e. rapide zurückgehen wenn mehr Selbstfahrer unterwegs wären.
An diesem Punkt auf absolute Sicherheit zu setzten ist illusorisch.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Sascha1979 » 27.03.2017, 02:59

Ich glaube es so kann niemand Zweifel daran haben, dass bereits heute die Unfälle mit einem selbstfshrenden Auto massiv zurück gehen würden.
Bereits heute würde ein automatisiertes Auto statistisch gesehen weniger Unfälle verursachen als ein Fahrer.

Das Riesen Problem sind aber die wenigen Unfälle, die das Auto verursachen wird.
UND vor allem wird das selbst fahrende Auto auch Unfälle verursachen, die es bis dato noch nicht gab.

Aber auch dafür wird sich eine Lösung in wenigen Jahren finden.

Noch immer bin ich mir sehr sicher, dass Deutschland anfangen wird Fahrspuren für selbst fahrende Autos bereit zu stellen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Sascha1979 » 27.03.2017, 03:04

ilkoep hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Was soll ein selbstfahrendes Auto machen, wenn ein anderes Auto (auch noch durch einen Menschen gefahren) ihm die Vorfahrt nimmt und es über den Haufen fährt?
Bremsen wäre eine Möglichkeit. Mache ich täglich, obwohl ich Vorfahrt habe.
Das selbst fahrende Auto erfasst mehrfach pro Sekunde alle sich umher bewegenden Objekte, berechnet in der soeben Sekunde wo diese anderen Autos in x Sekunden sind und das selbst fahrende Auto hat schneller berechnet, dass der andere ihm die Vorfahrt genommen hat und sich auf ihn zu bewegt und nicht mehr bremsen können wird, als du überhaupt nur ein wimpernschlag getan hast.
Du kannst zu 1000% davon ausgehen, dass das Roboter Auto eine Vollbremsung eingelegt hat noch bevor du deinen eigenen Fuß auf dem Pedal gehabt hättest.

Du kannst auch davon ausgehen dass das Roboter Auto vorher noch in der selben Zeit alternativ Szenarien berechnet hat (durch Gas geben ausweichen, rückwärts fahren).

Dabei hat es nicht geschätzt und gehofft sondern exakt berechnet wo jede Situation in 10 Sekunden enden wird.
Und als das Roboter Auto erkannt hat, dass es den Unfall nicht vermeiden können wird, hat es vielleicht sogar noch so gebremst bzw sich hingestellt, dass der Gegner dort in die Seite kracht, wo im Roboter Auto kein Fahrgast sitzt.

Aber, ich weiß: du hättest noch gebremst.

Taxi Fahrer sind besser. Als Politiker, als Daimler Cheffe, als uber Chefs und auch bessere Auto Fahrer als Roboter Autos.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Löwenzahn » 27.03.2017, 16:30

Computer tun das, worauf man sie programmiert hat. Und es ist nunmal Fakt, dass auch nur Menschen diese Computer programmieren.

Kein Mensch kann vorhersehen, was ein anderer Mensch später mal tun wird, ergo kann auch ein Computer nicht wissen, welche Verkehrssituationen es geben wird. Punkt 1.

Punkt 2 ist, dass selbstfahrende PKWs ein gutes Spielzeug für den Sommer ist, aber wie sieht es aus bei schlechten Wetterverhältnisse?

Punkt 3: Man kann einem Computer die Verkehrsregeln programmieren, aber den Paragraphen 1 StVO wird ein Computer nicht lernen können: Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxi ohne Fahrer im Test

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.03.2017, 20:22

Löwenzahn hat geschrieben:...aber den Paragraphen 1 StVO wird ein Computer nicht lernen können: Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Das kann ein Computer heute schon besser als so mancher Zeitgenosse aus Fleisch und Blut :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten