Tabletbedienung am Steuer soll demnächst bestraft

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Tabletbedienung am Steuer soll demnächst bestraft

Beitrag von alsterblick » 14.08.2016, 16:26

Tabletbedienung am Steuer soll demnächst auch bestraft werden
------------------------------
Wird dabei ein Unterschied gemacht werden, ob ein Tablet in bestimmten Berufsgruppen genutzt wird oder privat ?
(Bußgelder derzeit Handy/Tel EUR 60,- / 1 Pkt in FL, demnächst könnten EUR 180,- folgen plus 1 Monate Fahrverbot…)
Lediglich eine Textquelle: http://www.tabtech.de/android-bzw-googl ... ge-denkbar

Zugegeben ist es so, dass das fokussierende Auge eben immer nur begrenzt wahrnehmen kann und die Gefahren sind durchaus groß, abgelenkterweise das entscheidene Verkehrsgeschehen aus dem Auge zu verlieren.
Mit etwas Routine und Mindestdisplaygröße (7 Zoll) läßt sich vieles dennoch recht gut bewältigen.

Allerdings bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob Berufsnutzer nicht dennoch neben der Spur unterwegs sein könnten. :roll:
Immerhin ist eine visuelle Kommunikation nochmal was anders, als nur am Tel zu sprechen, weil ich per Display meinen Blick von der Strafe (immer) abwende. Insofern nützt keinem Fahrzeuglenker eine Auftragsbearbeitung per Touch-Display, wenn diese nicht (mehr) gelesen+bedient werden könnte. Das Lesen wäre dem Bedienen gleichzusetzen.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Tabletbedienung am Steuer soll demnächst bestraft

Beitrag von TaxiBabsi » 14.08.2016, 20:09

Ein interessantes aber auch komplexes Thema. In naher Zukunft wird sich viel tun in Sachen Smartphone Bedienung im Auto.

Noch ist es nicht soweit und von daher macht es keinen Sinn sich verrückt zu machen.

Abwarten, und wie gewohnt mit Frau/ Mann simsen und vor allem die App's bedienen (keine Werbung hihihi...) :D
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 14.08.2016, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tabletbedienung am Steuer soll demnächst bestraft

Beitrag von Löwenzahn » 14.08.2016, 20:42

So komplex auch nicht.

Ein Handy dürfte ich bei laufenden Motor nicht bedienen, ein Navi schon.

Wird bestimmt wieder darauf hinauslaufen, was sich alles in einer Halterung befindet.

Wenn man alles bestrafen würde, was zur Ablenkung führt, dann dürfte man während der Fahrt nicht einmal während der Fahrt das Fenster öffnen, die Lautstärke und den Sender vom Radio ändern... usw.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tabletbedienung am Steuer soll demnächst bestraft

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.08.2016, 23:27

Richtig, es geht wie beim Handy um das in der "Hand halten des Gerätes".
Ein Display zu bedienen, sei es Handy oder Tablet in der Halterung genau wie eingebaute und serienmäßige Displays wird auch in Zukunft nicht strafbar sein.......auch wenn es wie beim schreiben und lesen von Textnachrichten extrem ablenkend sein kann.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Tabletbedienung am Steuer soll demnächst bestraft

Beitrag von alsterblick » 15.08.2016, 00:27

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Richtig, es geht wie beim Handy um das in der "Hand halten des Gerätes".
Stimmt natürlich auch wieder, solche Displays werden ja auch serienmäßig verbaut.
Ich hatte sonst schon gedacht, den Dobrinth für eine Taxi-Übergangs-Ausnahme mal anzurufen,
solange noch keine Selbstfahr-/Vollautonomtaxis verkehren, dem Gewerbe ohne Gesetzesverschärfung auszuhelfen.
Da er selbst offenbar annimmt, dass diese neue Ohnemenschtaxiwelt bereits in Kürze stattfindet, würde er keinen großen Dienst leisten brauchen. Ferner würde Dobrinth mit ergänzenden Gesetzesabsichten die bevorstehende Vollautonomfahrtaxiwelt gewissermaßen auch in Zweifel ziehen, die er entlang den Industrieankündigungen binnen einer Dekade bereits zu erwarten haben soll.
Ggf. bei "kurzfristigen" Verzögerungen :D würde er kaum von einem Gesetzes-Notstand sprechen wollen. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Tabletbedienung am Steuer soll demnächst bestraft

Beitrag von TaxiBabsi » 15.08.2016, 03:31

Die USA ist auch sehr sensitiv in Sachen simsen ...

http://www.distraction.gov/take-action/ ... paign.html

Und es gab in Deutschland schon merkwürdige Gerichtsentscheidungen wie z.B. Uhrzeit am Handy ablesen ist eine Ordnungswidrigkeit ... :roll:

Wer will das denn in der Praxis beweisen?

http://m.rp-online.de/leben/auto/urteil ... d-1.571192

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Tabletbedienung am Steuer soll demnächst bestraft

Beitrag von Guter_Kollege » 18.08.2016, 19:51

Ach ja, richtig, den Blinkerhebel bedienen ist auch eine Ablenkung.
Darum wird davon wohl so selten oder äußerst lustlos Gebrauch gemacht.

Meistens wird nämlich erst zum Spurwechsel angesetzt, danach kurz mal lustlos der Blinkerhebel angetippt.

Antworten