Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von Guter_Kollege » 03.08.2016, 20:23

@ SSF,
es geht um die Verhältnismäßigkeit der Mittel!
Und die fängt für mich erst dann an, wenn es auch einen Bußgeldkatalog gegen Zentralenwillkür gibt.
Da das wohl niemals geschehen wird, wird es auch niemals eine Ausgewogenheit im Verhältnis zu Taxizentralen
u.ä geben.
So sieht dat für mich aus!!!!

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von TaxiBabsi » 03.08.2016, 20:33

SindSieFrei? hat geschrieben:Wer ist eigentlich willkürlicher bei der Bewertung von einem angeblichen Fehlverhalten? Kollegen in einem Schiedsausschuss, denen man Rede und Antwort stehen kann und sich verteidigen und erklären kann oder der FG mit einer (je nach seinem physischen Zustand wie Alkohol o.ä.) Bewertung mit Sternen??? :shock: Ich bin klar für Ersteres!!!

LG
Du sprichst etwas interessantes an. Ich möchte Deine Frage mit einem Fakt beantworten: Die MT-Bewertungsfunktion funktioniert definitiv trotz der eingeschränkten Machtlosigkeit gegenüber gelegentlicher Fehlbewertungen die in Ausnahmefällen auch durch Widerspruch des Fahrers rückgängig gemacht werden.

Die Disziplinarmassnahmen der Genossenschaften ändern nichts oder nur sehr wenig am oft betrüblich schlechten Verhalten der dort arbeitenden Fahrer, und es gibt auch keinen Belohnungkatalog vergleichbar mit den 5X-Belohnung sprich bevorzugte VB-Vergabe zuerst an die am besten bewerteten MT-Fahrer.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 03.08.2016, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Sternchen: nicht zielführende Qualitätssicherung

Beitrag von scarda » 03.08.2016, 20:59

Achja, die mytaxi-Sternchen mal wieder. Wiks mal wieder.

Also: Vor allem sind die Sternchen bei mytaxi in dieser spezifischen Ausformung fehlgeleitete Qualitätssicherung.
Jeder Bußgeldkatalüg ist gerichteter, jeder Ausschuß gerechter, jede firmeninterne Vereinbarung zielführender. Stichwort: Zielvereinbarung.
Und zielführend ist das entscheidende Stichwort: Was will ich erreichen, was ist das Ziel?
Die tatsächliche Qualitätssicherung findet bei mytaxi ja auch nicht umsonst in den im Hintergrund mitlaufenden Quoten statt.
Natürlich will man dort keine Schleimer erziehen. Oder doch? Warum sonst zählen nur die letzten hundert Bewertungen und du musst hinterhecheln, wenn dich nicht allein schon die Gesetze der Statistik unter Wasser drücken sollen.
Nur die Vollduufen glauben, dass Sternchen etwas bewirken, zielführend sind.
Sie sind ein Gimmick für den großmannssüchtigen Kleingeist, ein Produkt eines unselbstbewussten Zeitgeistes, Vorboten der Refeudalisierung.
Völlig wertloser Müll. Aber wie gesagt, gar nicht zu wichtig. Entscheidend sind bei mytaxi die Quoten. Die wiederrum sind nicht bereinigt und werden nur transparent, wenn du sie laufend im Büro abfragst, also auch nicht zielführend ... deshalb:
Jeder Bußgeldkatalüg ist gerichteter, jeder Ausschuß gerechter, jede firmeninterne Vereinbarung zielführender.
Das weiß der streitsüchtige Zentralenhasser und Faktenhuber Babs natürlich. Aber es geht ja nichts über einseitiges, eindimensionales pitchen ...
Selbst mit den MA von mytaxi kannst du darüber sinnvoller diskutieren, als hier im Forum. :roll:
Zuletzt geändert von scarda am 03.08.2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von TaxiBabsi » 03.08.2016, 21:07

Habe Dich heute schon den ganzen Tag vermisst ... :D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von am » 03.08.2016, 22:11

Einen solchen Katalog, allerdings mit vergleichsweise lächerlich geringen Strafgeldern, gab es vor mittlerweile etlichen Jahren auch bei den Lübecker Funktaxen. In zahlreichen Gerichtsverfahren sind diese Strafen immer wieder einkassiert worden. Denn trotz "Funkanlagennutzungsvertrag" kamen die Gerichte unter anderem immer wieder zu dem Schluss, dass es sich hier wohl, vereinfacht ausgedrückt, eher um eine arbeitsrechtliche Sanktion handelt. Ein sanktionierbares Vertragsverhältnis bestehe demnach nur zwischen Zentrale und Unternehmer, also könne auch nur dieser Sanktioniert werden. Seither gibt es so gut wie keiner fahrerbezogenen Sanktionen mehr bei uns, von begründeten Einzelfällen abgesehen.

Betrachtet man die personenbeförderungsrechtliche Seite, so stellt man aber auch fest, dass es immer der Unternehmer ist, der bei personenbeförderungsrechtlichen Verstößen haftet - ausnahmslos. Wie man auf Grundlage desses Strafgelder gegen angestellte Fahrer durchsetzen will erschließt sich mir nicht.

Sollte es allerdings so sein, wie Pirat weiter oben schrieb, dass angestellte Fahrer Genomitglied werden können, wäre wohl zumindest der arbeitsrechtliche Aspekt auszuklammern.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von Pirat » 03.08.2016, 22:48

Ja am, bei mir auch ungläubiges Staunen.
Ob das mit dem GenGesetz vereinbar ist???
Protokoll von der GV liegt mir auch vor.
Ich vermute eher, dass die Genossen den Text missverständlich zu Papier gebracht haben.
Irgend wat stimmt da nicht...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von scarda » 04.08.2016, 03:11

TaxiBabsi hat geschrieben:Habe Dich heute schon den ganzen Tag vermisst ... :D
Arbeite nur nachts bis 5h. Der Rest ist Hobby.

Natürlich ist der Katalog der Bonner absolut nicht motivierend, förderlich, hilflos.
Und sicherlich wird er früher oder später beklagt werden.
Dann bin ich schon mal gespannt.
Aber deshalb den nicht zielführenden Sternchen-Nonsens von mytaxi dagegen positiv hervorzuheben ist Quatsch.
Mal ab von allem Rechtlichen, wer keine transparenten = einhaltbaren Vorgaben macht, keine Schulungen, keine regelmäßigen Feedbackgespräche führt etc.pp, der wird mittelfristig immer nur Frust, Schleimerei und Ausredenwesen erzeugen aber keine Sauberkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit. Personalführung, erste Stunde.
Alles nicht im Sinne der Fahrgäste.
Zuletzt geändert von scarda am 04.08.2016, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von TaxiBabsi » 04.08.2016, 03:59

Ich verstehe Deine Argumentation. Theorie und Praxis zeigen aber oft unterschiedliche Ergebnisse.

Meine Praxis mit MT zeigt aber ein deutlich besseres Qualitätsniveau bei MT Taxis als bei den Genossenschaftstaxis, definitiv in Köln trotz jahrzehntealtem Disziplinarkatalog (wurde aktualisiert wie schon gepostet) und nach Kundenberichten überall wo MT verfügbar. Das gilt auch für Uber in anderen Ländern.

Es ist frappierend wie eine Bestrafungs-Belohnung Funktion wie bei MT so wirksam sein kann. Und für den Kunden ist es unerheblich warum die gut bewerteten MT-Taxis Tip top und die Fahrer hochmotiviert sind.

Die MT Kunden sind hochzufrieden, und das nicht nur wegen der Bestell-App sondern auch wegen der ungewohnten Service Qualität der Fahrer. MT Gegner nennen das in den A.... kriechen und schleimen was aber nicht stimmt.

Ich sage damit nicht das es generell keine vernünftig arbeitenden Kollegen in den Genossenschaften gibt, war selber einer.

Die Genossenschaften sind nach wie vor so sehr mit sich selbst beschäftigt wie man wieder an den aktualisierten Diszi-Maßnahmen sieht das sie gar nicht dazu kommen sich den Anforderungen des Marktes zu stellen und den neuen Konkurrenten Contra zu geben.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 04.08.2016, 04:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von scarda » 04.08.2016, 05:27

Die Guten waren schon immer gut. Die werden eher runtergezogen durch nicht zielführenden Unsinn oder auch zum Schleimen gezwungen. Genossen sind da nicht unfreundlicher. Auch mytaxis kommen vermehrt zu spät. Je weiter es in die Breite geht, desto mehr Bodensatz. Erfahrungsberichte der Gäste. Als Gast: Ich hasse unterwürfige Dienstleister. Hochmotivierter Schleim bleibt eben Schleim. Eklig.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von scarda » 04.08.2016, 06:26

Übrigens, die Welt ist nicht so schlecht, wie man sie sich gerne redet. Fast immer wenn du dem Fahrgast das absurde Bewertungssystem von mytaxi erklärst, dann haut er die volle Punktzahl raus. Oft gehört: ich will ihnen auf keinen Fall im Weg stehen. Fraternisierung von Fahrgästen und Drivern. Passiert sehr häufig. Die Beziehung Gast-Fahrer ist seltenst so übel, wie sie hier gern herbei geredet wird. Und sie war es nie. Fehler werden gemacht, na und? Werden ausgebügelt und es gibt mal wieder volle Punkte. Umgekehrt: Die Loser des Lebens werden auch als Schleimer nicht besser.

Genau sonne Eckensteher gibts als Gäste. Das ist das 1% was an die Sternchen glaubt, glauben muss.

Der Rest der Menschheit regelt das wie früher auch schon, wie Erwachsene.

Was noch gegen die spezielle mytaxi Bewertungsausgestaltung spricht: Lässt du es laufen (und die Statistik dükert dich langsam aber sicher innerhalb der letzten 100 Bewertungen unter) wirst du nicht nur scheinbar schlechter (obwohl alles so läuft wie immer), du kommst auch nie wieder hoch. Und irgendwann kriegst du nur nur noch die Querolanten ... Eine Abwärtsspirale, der nur mit noch mehr Schleimoffensive begegnen kannst.

Echte Qualitätssicherung braucht mehr. Siehe oben.
Zuletzt geändert von scarda am 04.08.2016, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von taxipost » 04.08.2016, 07:57

gibt es auch einen katalog für fahrgäste?

was wird dort für storno's oder nicht angetretene fahrten berechnet?
Zuletzt geändert von taxipost am 04.08.2016, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von TaxiBabsi » 04.08.2016, 11:30

taxipost hat geschrieben:gibt es auch einen katalog für fahrgäste?

was wird dort für storno's oder nicht angetretene fahrten berechnet?
Natürlich nicht denn der Kunde ist König. :D

Storno's sind i.d.R. ohne Kosten für den Kunden und eventuelle Fehlfahrt-Gebühren (nicht angetretene Fahrten) ergeben sich aus dem jeweiligen Tarif.

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von Wikinger » 05.08.2016, 00:07

Wie hoch ist eigentlich die ausgelobte Strafe fürs in den Allerwertesten kriechen für Sterne?

Wenn mich einer so als Fahrgast angeht, bekommt der grundsätzlich 1 Stern, und Ende. Drei Mal, danach ist der Schnitt hinüber :-)

Ist der Schnitt erst mal im Eimer, dann kommt man ohne Popokriechen auch nicht mehr hoch. Babsi hat 5 Sterne. Spricht also für sich :-( , vor allem bei dem Hass auf den Kölner Taxiruf. So viel Hass auf der einen Seite, soviel Lobhudelei auf der anderen Seite, da war doch bestimmt mal etwas. Nun ja, wenn man das Theater mit den Begründern der MT- Zentrale in Köln ansieht, erkennt man schon diese extreme Einseitigkeit.

Und immer noch... angenommen, Babsi erreicht ihr Ziel und alle Kölner Taxen fahren mit MT, und der Taxiruf ginge platt, was wäre dann mit den "Schlechten", für die der Strafkatalog geschaffen wurde? Dann wären ja nicht mehr nur abgeleckte Autos im Einsatz, abgeleckte Fahrer darin, die Raucher wären auch nicht mehr da, die Meckerer und Fahrtenklauer auch nicht, usw... Oder eben doch, denn die würden ja auch weiterhin arbeiten, dann unter der MT- Fahne. Das grösste Ferkel ist auch der grösste Schleimer, und hat die meisten Sterne. 5 Sterne mit brennender Kippe inklusive Fahrgast. 5 Sterne, weil der Fahrgast ja rauchen durfte. 5 Sterne, weil die Fahrt die Hälfte gekostet hat. Hahahahahaha...

Wer hier meckert, hat die Hosen voll, weil er ein Loser ist. Da muss ich dann leider ausnahmsweise mal Sascha Recht geben.

Mein Auto IST sauber. Ohne Sterne. Also interessieren mich irgendwelche Strafen nicht. Ich nehme neben dem Taxistand auf, weil der gesamten Schlange die Fahrt von 6,70 nicht weit genug war. Ich verweigere keine Fahrten, im Gegenteil, einmal Türaufmachen kostet bereits die ersten 5 Euro. Bitte 10 nacheinander, habe ich den ersten 50er im Sack, ohne einen Meter zu fahren. Hunde fahren mit. Im Auto rauche ich gar nicht. Ich dusche mich, benutze Deo und Parfum, ich fahre keine Umwege, bin freundlich, usw. Deswegen geht mir so eine Disziplinierung sonst wo vorbei! Im Gegenteil, wenn ich in eine Siffkiste, oder einen rollenden Aschenbecher einsteige, bekomme ich megaschlechte Laune!!! Der beste Strafenkatalog für so etwas wäre die Wiedereinführung der Prügelstrafe! Denn 50 Euro, oder 20, oder wieviel auch immer, die tun nicht weh. Die Arroganz der Fahrer lässt das nicht zu.

Andererseits, Strafe seitens der Genossenschaft durch Ausschluss heisst ja nicht Fahrverbot, sondern lediglich Ausschluss von der Vermittlung. Damit ist dann der Unternehmer betroffen. Dieser hat sinnvoller Weise in seinem Arbeitsvertrag drin stehen, dass z.B. Fahrzeugreinigung zu den üblichen Tätigkeiten gehört. Somit kann er im Innenverhältnis Schadensersatz geltend machen, so etwas wird auch beim Arbeitsgericht nicht abgeschmettert. Wird er letztlich gekündigt bzw. kündigt selbst, kann er mit seiner Funksperre bei keinem anderen Unternehmer anfangen, oder vielmehr wird er dann gar nicht erst eingestellt, denn derjenige wird nichts mehr verdienen, und der Unternehmer wird direkt hinterfragen, warum er gesperrt ist. Hatten wir bei uns auch schon, Kollegenschlägerei, sogar mehrfach, der ist bei uns gar nicht erst gelandet, was soll man mit so einem Vogel... Wobei... da es das ja bei MT nicht gibt, könnte er ja dort seine zweite Karriere starten. Ich könnte der letzte Penner sein, muss eben nur genug schleimen... und bin der Sternenkönig :mrgreen:

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von scarda » 06.08.2016, 02:56

taxipost hat geschrieben:gibt es auch einen katalog für fahrgäste?

was wird dort für storno's oder nicht angetretene fahrten berechnet?
Ja, bei mytaxi heißt der Button Fahrgast sperren und befindet sich in der Detailansicht der Tourdaten im Menü Fahrten. Wenn es ein besonders arger Fall war, soll sich so was ja auch schon rumgesprochen haben.
Kann man auch schon mal im Gespräch im Scherz einfließen lassen und dann erklären, na dann will ich sie mal nicht elemenieren ... Gibt jedes mal ungläubig-staunendes Glotzen. Und dann erklärt ,man mal kurz die Zusammenhänge von mytaxi, Terminen und gegenseitiger Zuverlässigkeit oder was sonst so anliegt. Am Ende gibt es für die freundliche Horizonterweiterung auch noch Extratip, der Fahrgast ist eingenordet und du sammelst ganz nebenbei die vollen Fleißbienchen. Augenhöhe ist kein Verbrechen, sondern zahlt sich aus.
Zuletzt geändert von scarda am 06.08.2016, 03:02, insgesamt 2-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Sachliche Infos zu MT Features

Beitrag von TaxiBabsi » 06.08.2016, 04:23

Es gibt in der MT-Fahrer App keinen Button "Fahrgast sperren". Und auch kann ein Fahrer den Fahrgast nicht "eliminieren" und auch nicht "elemenieren".

MyTaxi ist kein Computerspiel für Kinder sondern die beste Bestell-App für Taxis.

Der gegenseitige Respekt zwischen Fahrgast und Fahrer ist selbstverständlich.

Fakten: Der Fahrer kann einen Fahrgast unbefristet blockieren mit dem Button "Fahrgast blockieren" und erhält dann künftig keine Fahrtanfragen vom blockierten Kunden, davon erfährt der Fahrgast nichts und diese Blockierung ist jederzeit vom Fahrer wieder aufhebbar. Vergleichbar mit der "Ignore"-Funktion in Foren.

Einen Fahrgast sperren können die MT-Mitarbeiter im Falle von App-Missbrauch wie z.B. Fake Bestellungen was seltenst geschah.

Eine Fahrgast eliminieren können die Krieger in Star Wars.

LG

Die Babsi :D
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 06.08.2016, 04:44, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Sachliche Infos zu MT Features

Beitrag von scarda » 06.08.2016, 07:07

TaxiBabsi hat geschrieben:Es gibt in der MT-Fahrer App keinen Button "Fahrgast sperren". Und auch kann ein Fahrer den Fahrgast nicht "eliminieren" und auch nicht "elemenieren".

MyTaxi ist kein Computerspiel für Kinder sondern die beste Bestell-App für Taxis.

Der gegenseitige Respekt zwischen Fahrgast und Fahrer ist selbstverständlich.

Fakten: Der Fahrer kann einen Fahrgast unbefristet blockieren mit dem Button "Fahrgast blockieren" und erhält dann künftig keine Fahrtanfragen vom blockierten Kunden, davon erfährt der Fahrgast nichts und diese Blockierung ist jederzeit vom Fahrer wieder aufhebbar. Vergleichbar mit der "Ignore"-Funktion in Foren.

Einen Fahrgast sperren können die MT-Mitarbeiter im Falle von App-Missbrauch wie z.B. Fake Bestellungen was seltenst geschah.

Eine Fahrgast eliminieren können die Krieger in Star Wars.

LG

Die Babsi :D
Respekt gegenüber Dienstleistungen ist leider nicht bei allen Zeitgenossen selbstverständlich.
Entscheidend ist, dass Dreck zu Dreck sich gesellt und mein Qualitätstaxi damit nicht weiter behelligt wird. Und dabei hilft der Button ungemein. In allen Landessprachen und Versionen. Noch kurz lächelnd den schmalen Tip mitnehmen, dann Delete und forever erledigt.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von Guter_Kollege » 06.08.2016, 10:46

Kann mir mal bitte jemand diesen Punkt des Strafkatalogs erklären?

Aufnahme von Fahrgästen außerhalb eines Halteplatzes ohne Auftrag: 50 Euro

Verpflichtet sich ein Kölner Taxiruf Teilnehmer etwa, keine Touren ausserhalb der Funkvermittlung ohne ausdrückliche Genehmigung zu fahren?

Das fände ich ziemlich hanebüchen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von am » 06.08.2016, 11:56

Das wäre nicht nur hahnhebüchen, sondern ein klarer Verstoß gegen das Personenbeförderungsrecht, für den der Unternehmer gerade zu stehen hätte.

Das sind ja richtige Experten da in Bonn.
Zuletzt geändert von am am 06.08.2016, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von TaxiBabsi » 06.08.2016, 12:06

Und Winkende Kunden dürfen damit auch nicht aufgenommen.

Alles für die Tonne.

Auch deren Webseite ist einfachsten gebastelt.

Aber eine vergebliche Anfahrt Gebühr von 5,20 Euro haben sie ...

http://www.taxibonn.de/preise.html
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 06.08.2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Taxi NRW Bonn führt Strafenkatalog ein

Beitrag von Pirat » 06.08.2016, 12:46

Ordentlich Gerichte Prüfen nicht Sinn und Zweck von Vereinsregeln, nur ob sie satzungsmäßig zustande gekommen sind.
In den meisten Satzungen ist in letzter Konsequenz der Unternehmer, ganz egal ob er selber fährt oder sein Arbeitnehmer Adressat der Strafe.
Wir müssen die Begriffe auseinanderhalten.
Nichtmitglied oder Teilnehmer ist nicht gleichbedeutend mit Arbeitnehmer.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Antworten