Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von TaxiBabsi » 08.07.2016, 10:18

Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 08.07.2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cabby Steve
User
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2011, 09:54
Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von Cabby Steve » 10.07.2016, 07:14

War das der erste Tote der neuen Gurtplicht? Na herzlichen Glueckwunsch!
...
Ziel erreicht lieber Gesetzgeber.

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von Scotty6986 » 10.07.2016, 20:33

Bei allem Respekt, Gurtpflicht hin oder her, was hätte den Unterschied gemacht?
Grüße Scotty

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von eichi » 11.07.2016, 17:17

Was haben unangepasste Geschwindigkeit und
Gurtpflicht miteinander zu tun?
Das verschweigt Cabby Steve.
Mit Gurt (und somit auch Airbagsystem) sind
jedenfalls die Chancen besser...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von am » 11.07.2016, 18:41

Naja, der Touran steckt zu 2/3 unter dem Auflieger. Da hat der Airbag wohl eher dafür gesorgt, dass der Bregen sich nicht so weit verteilt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von Guter_Kollege » 11.07.2016, 18:43

Soviel zum Thema: Unterfahrschutz von LKW's

Benutzeravatar
Cabby Steve
User
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2011, 09:54
Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von Cabby Steve » 11.07.2016, 19:35

Hi

ehrlich geagt habe ich keine Ahnung. Es fiel mir nur ein.

Cabby Steve

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von Berni » 12.07.2016, 22:34

"Der Fahrer Amrik M. (62) aus Offenbach bog ab auf den Parkplatz Buchrain. Dort parkte ein Sattelschlepper."
Wundert mich, dass solche Unfälle nicht viel öfter passieren.
Zugeparkte Fahrspuren durch ungesicherte LKWs auf Autobahnparkplätzen sind hier in Bayern mittlerweile Normalität, vor allem nachts.
Die Fahrer sind zu faul, die Autobahn für Ihr 4-Stunden-Schläfchen zu verlassen und gefährden lieber Menschenleben.
In Italien ist das noch extremer. Der Polizei scheint das überall ziemlich egal zu sein, man könnte fast meinen, es gäbe spezielle Dienstanweisungen, die zur Zurückhaltung auffordern.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von TaxiBabsi » 13.07.2016, 06:55

Es gibt viel zu wenige Parkmöglichkeiten für die Lkw's. Dafür kann kein Fahrer etwas.

Die wenigsten Lkw-Fahrer sind zu "faul" um einen Parkplatz zu suchen denn es gibt keine, und von der Autobahn runterfahren macht noch weniger Sinn.

Es wird noch mehr Unfälle passieren und noch mehr von Lkw's zugeparkte Standstreifen auf der Autobahn bundesweit. Die Politiker sind gefordert, aber auch hier gibt es leider keine Lobby für die Lkw-Fahrer.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von sivas » 13.07.2016, 09:55

Wenn es denn nur die Standstreifen wären ... ich hab schon völlig zugestellte Parkplätze gesehen, da muss man dann 'ne Vollbremsung machen und rückwärts wieder rausfahren ... wer da in Erwartung einer zumindest freien Durchfahrt zu schnell reinfährt ... sollte man nicht tun, auch tagsüber. Diese Umstände sind aber doch bekannt.

Warum hat der Fahrer den Parkplatz angesteuert ? war da eine Toilette ? wollte er selbst eine Pause machen ? Warum hat er die Gefahr nicht erkannt ? wie fit war er ? traten vielleicht bei ihm müdigkeitsbedingte Wahrnehmungsausfälle auf, weshalb er rausgefahren ist ?

Wenn ich allgemein von Unfällen mit schwerverletzten Taxlern lese, hoffe ich immer, dass sie korrekt angemeldet und möglichst zusätzlich unfallversichert waren. Eine Haftpflichtversicherung zahlt nur für nachgewiesene Schäden. Sind sie als 'Minijobber angestellt', ersetzt sie z.B. nur den Verdienstausfall in eben dieser Höhe. Das gilt auch für unverschuldete Verkehrsunfälle im privaten Bereich.
Zuletzt geändert von sivas am 13.07.2016, 10:07, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von Berni » 13.07.2016, 14:07

TaxiBabsi hat geschrieben:Die wenigsten Lkw-Fahrer sind zu "faul" um einen Parkplatz zu suchen denn es gibt keine, und von der Autobahn runterfahren macht noch weniger Sinn.
Doch, das macht schon Sinn, wenn man mit seinem Anhänger dadurch gar nicht erst zur Todesfalles wird. Aber nicht jeder ist in der Lage, sinnvoll abzuwägen. Ich habe NULL Verständnis dafür, wenn Brummifahrer aus Faulheit und Rücksichtslosigkeit Menschenleben gefährden, obwohl es auch außerhalb der Autobahn sehr viel bessere Schlafmöglichkeiten gibt.

Fauli
User
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2013, 11:38
Wohnort: Berlin

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von Fauli » 13.07.2016, 14:47

Brummifahrer sind auch nicht fauler bzw. rücksichtsloser als Taxifahrer. Das viele die Autobahn zum schlafen nicht, oder äußerst ungerne verlassen, hat einen ganz einfachen grund. Sie haben ganz einfach vor Überfällen angst. Wer stellt sich schon allein nachts zum parken in ein Gewerbegebiet am A*** der Welt. Viele Fahrer fangen schon eine Stunde bevor ihre Lenkzeit abläuft mit dem suchen nach einem Parkplatz an und finden trotzdem keinen. Selbst die Polizei drückt schon teilweise beide Augen zu, weil sie die problematik kennt, solange er nicht mitten auf der Fahrbahn parkt.
Habt ihr euch die Fotos mal genau angeschaut ? Der LKW steht ausserhalb der Fahrbahn, zu erkennen an den Pflastersteinen auf denen er steht und der asphaltierten Fahrbahn daneben. Unmittelbar hinter dem Taxi beginnt die Grünfläche, also nichts mit Fahrbahn. Wie der Kutscher es trotzden geschaft hat so einzuparken ist schon beachtenswert, außer er ist über die Grünfläche gefahren. Um ein Fahrzeug bis fast zur C Säule in Falten zu legen gehört schon Tempo dazu.
Gruß Fauli

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.07.2016, 14:52

Sehe ich ähnlich, in dem Fall liegt die Vermutung nicht fern das der Kollege aus irgendwelchen Gründen in der Parkplatzzufahrt die Kontrolle über sein Auto verloren hat.
Der Lkw-Auflieget ist jedenfalls korrekt abgestellt...auf dem Parkstreifen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von Sascha1979 » 13.07.2016, 16:04

Taxi Fahrer gegen Brummi Fahrer.

Für jeden anderen Menschen gleiche Kategorie.
Zieht man den Maßstab groß genug, gibt es selbst hier noch eine Hierarchie. :O
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von TaxiBabsi » 13.07.2016, 17:58

Nanana ...

King of the roads leider ohne Lobby.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von jr » 13.07.2016, 21:37

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Der Lkw-Auflieget ist jedenfalls korrekt abgestellt
Nach dem Unfall schon. Vorher wird er an anderer Stelle gestanden haben, denn er wurde den Berichten zufolge beim Aufprall gegen einen weiteren LKW geschoben.
Fauli hat geschrieben:Unmittelbar hinter dem Taxi beginnt die Grünfläche
Nicht nur das - auch der Leitpfahl hinter dem Taxi ist heil geblieben:
https://www.op-online.de/bilder/2016/07 ... r-P2a7.jpg
Es dürfte ziemlich schwer sein, mit hoher Geschwindigkeit gerade unter einen LKW zu fahren, ohne den davorstehenden Leitpfahl zu beschädigen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxi zermalmt, Fahrer tot.

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.07.2016, 05:00

jr hat geschrieben: Nach dem Unfall schon. Vorher wird er an anderer Stelle gestanden haben, denn er wurde den Berichten zufolge beim Aufprall gegen einen weiteren LKW geschoben.
Das mag sein, aber groß umgesetzt wurde er nicht, weder Schleifspuren des Touran, noch Flüssigkeitsspuren sind neben dem Parkstreifen zu sehen.
jr hat geschrieben:...
https://www.op-online.de/bilder/2016/07 ... r-P2a7.jpg
Es dürfte ziemlich schwer sein, mit hoher Geschwindigkeit gerade unter einen LKW zu fahren, ohne den davorstehenden Leitpfahl zu beschädigen.
Was tatsächlich wie passiert ist wird erst das Gutachten ergeben, das entzieht sich unserer Beurteilung.
Genau deshalb schrieb ich es auch, es wird in solchen Fällen viel zu häufig Schuld zugeschoben oder vermutet ohne die ganze Situation zu kennen.
Ob der Aufflieger in die Fahrbahn ragte, ob der Kollege zu schnell war oder ob es andere Ursachen für die Kollision gab wissen wir nicht.
Es bleibt einfach nur das Beileid für den toten Kollegen und die eigene Vorsicht damit so etwas möglichst nicht mehr passiert.........obwohl die Erfahrung anderes lehrt.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 14.07.2016, 05:02, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten