Fiskaltaxameter noch einmal

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Dr Dawson
User
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2016, 23:36
Wohnort: Berlin

Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Dr Dawson » 01.07.2016, 11:01

Las eben folgenden Beitrag:
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... en-fuehren

Gilt das nur für Niedersachsen. Und ist das Ganze inzwischen nicht grotesk-absurd:
Offenbar kann man noch lange, lange Zeit Schichtzettel führen !!
Oder habe ich was falsch verstanden ?
Kluge leben auf Kosten der Narren.
Ein gelehrter Bär kommt im Wald nicht weit.
Gescheite Hähne frißt der Fuchs auch.

Dr Dawson
User
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2016, 23:36
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Dr Dawson » 01.07.2016, 11:25

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... d-es-ernst.

Und wie ist das mit dem vorhergehenden (s.o.) zu vereinbaren ??
Kluge leben auf Kosten der Narren.
Ein gelehrter Bär kommt im Wald nicht weit.
Gescheite Hähne frißt der Fuchs auch.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von AsphaltRunner » 01.07.2016, 11:27

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von taxipost » 01.07.2016, 12:47

hier im forum gibt es einen experten in sachen AO, übergangsfristen, 2017 oder 2019, aufzeichnungspflichten ...etc.
Poorboy ist sein name.
warte doch mal sein qualifiziertes statement ab.

oder schau doch in den anderen FT thread rein.

wird langsam der unterschied zw. ft und online prüfung der ft daten deutlich.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Dr Dawson
User
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2016, 23:36
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Dr Dawson » 01.07.2016, 12:56

Allmählich wird's mir aber zu bunt mit dem Durcheinander in Sachen FT. Wenn man die diversen Gewerbemagazine zurate zieht, so hat inzwischen jeder Posemuckel-Verband, jede Landes-IHK ihren FA-Experten referieren lassen; allesamt mit mehr oder weniger vagen Vorschlägen. BZP-Vorstände jammern über mangelnde Rechtssicherheit und im Grunde weiß keiner nix Genaues, weil alles schwammig gehalten ist. Mit Vorsatz, vermute ich. Jeder soll möglichst Bammel haben und deshalb schnellstmöglich digital aufrüsten und einige Firmen finanziell beglücken.
Na, noch ist Zeit und noch warte ich !!
Kluge leben auf Kosten der Narren.
Ein gelehrter Bär kommt im Wald nicht weit.
Gescheite Hähne frißt der Fuchs auch.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von TaxiBabsi » 01.07.2016, 13:08

Warten ist keine Lösung, wir werden alle digitalisiert ... :D

Dr Dawson
User
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2016, 23:36
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Dr Dawson » 01.07.2016, 14:12

Kannst du vielleicht ein, zwei Sätze dazu sagen ?
Ich würde nicht sagen, dass ich dumm oder beschränkt bin, aber dieses Verwaltungsdeutsch macht mir dermaßen Kopfschmerzen, dass ich nach zehnmaligem Durchlesen aufgebe.
Kluge leben auf Kosten der Narren.
Ein gelehrter Bär kommt im Wald nicht weit.
Gescheite Hähne frißt der Fuchs auch.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von AsphaltRunner » 01.07.2016, 14:26

Dr Dawson hat geschrieben:
Kannst du vielleicht ein, zwei Sätze dazu sagen ?
Ich würde nicht sagen, dass ich dumm oder beschränkt bin, aber dieses Verwaltungsdeutsch macht mir dermaßen Kopfschmerzen, dass ich nach zehnmaligem Durchlesen aufgebe.

WENN du nach dem 01.01.2017 vom FA geprüft wirst (weil denen z.B. was verdächtig oder unplausibel in deinem JA vorkommt) und du keine digitalen Aufzeichnungen deines Taxameters nachweisen kannst, dann nimmt das FA einfach ne Umsatzschätzung vor. Hinzu käme ein Verstoß gegen die Abgabenordnung (AO). Wie teuer das wird, lässt sich ohne Präzedenzfall schwer vorhersagen.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von taxipost » 01.07.2016, 15:57

nicht nur digitalen einzelaufzeichnungen des taxameters müssen vorhanden sein,
sondern
die echtheit dieser muss nachweisbar sein.
Zuletzt geändert von taxipost am 01.07.2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Poorboy » 02.07.2016, 05:00

Wo steht das im Gesetz???

Und was ist mit "Fiskal-Zollstöcken"? Sind, wie Taxameter, Wagen und Zapfsäulen, schlicht Messgeräte, keine elektronischen Registrierkassen!

Komm mir nicht mit Wahnvorstellungen irgendwelcher Beamten! Zeige ein Gesetz!!!

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 02.07.2016, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von taxipost » 02.07.2016, 08:01

tja,
so kann man das auch sehen, Poorboy.

wenn du einen digital-zollstock hast,
der auch gleichzeitig einen zahlbetrag berechnet,
dann...

ich frage mich dann nur,
wozu du die kopien deine fahrgastquittungen aufbewahrst?

heftest du mittlerweile auch die kopien der fahrgastrechnung die mt für dich den fahrgast zustellt?
ah ich vergass, du hebst nur kopien der quittungen auf und nicht die kopien der rechnungen.
Zuletzt geändert von taxipost am 02.07.2016, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von taxipost » 02.07.2016, 08:29

verzeihung, habe die frage übersehen:
Poorboy hat geschrieben:Wo steht das im Gesetz???

...Zeige ein Gesetz!!!

Poorboy
antwort:
AO

eine persönliche bemerkung noch.

ich staune immer wieder,
dass ausgerechnet diese forumsmitglieder gegen die unveränderbarkeit der aufzeichnung sind,
die sich sonst als "die einzigen saubermänner" des "krimminellen gewerbes" bezeichnen.
Poorboy, warum hast du solche probleme mit der pflicht zur gewährleistung der rechtmässigkeit deiner aufzeichnungen?
hast du angst, dass dann die strenge Hamburger Behörde,
die die einzige "echte" kontrollbehörde deutschlands ist,
deine aufzeichnungen als nicht "echt" entlarven könnte?

Poorboy, du hast doch schon so oft geschrieben,

alle anderen bescheissen,

dass ich mir sicher bin, die Hamburger behörde hat das bestimmt verinnerlicht,
"die anderen bescheissen",
dass sie dich höhstens als einen sachverständigen bei ermittlungen,
gegen andere,
hinzuziehen könnte.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10645
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Taxi Georg » 02.07.2016, 13:11

Ich bin dafür, dass die Taxen ganz abgeschafft werden! ;-)
Bild

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Guter_Kollege » 02.07.2016, 14:24

taxipost hat geschrieben:ich staune immer wieder, dass ausgerechnet diese forumsmitglieder gegen die unveränderbarkeit der aufzeichnung sind,
Sollte etwa wer FÜR die Veränderbarkeit der Aufzeichnung von Geschäftsvorfällen (hier: Taxi-Umsätze) sein?
Ich verstehe Deinen Einwand nicht.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von taxipost » 03.07.2016, 09:14

Poorboy sagt er ist ein saubermann und spricht sich für mehr kontrollen aus, in Berlin.
wenn ich jetzt sage, dass er demnächst beweisen muss, dass seine aufzeichnungen sauber sind,
dann meint er, dass es dafür kein gesetz gibt und er diese pflicht nicht einhalten muss.

jetzt frage ich,
was, ist der saubermann doch nicht so sauber?
waren alle seine angriffe auf andere nur ablenkung von sich selbst?

wenn jemand nichts zu verstecken hat,
dann hat er doch auch kein problem damit,
seine aufzeichnungen unveränderbar zu führen,

oder ?
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Löwenzahn » 03.07.2016, 21:16

Taxi Georg hat geschrieben:Ich bin dafür, dass die Taxen ganz abgeschafft werden! ;-)
In Berlin sind die Meisten doch eh reif für den Sonderfahrdienst :mrgreen:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von am » 03.07.2016, 21:49

Ein Taxameter ist nicht dazu gedacht, anderweitig ermittelte Bareinnahmen zu registrieren, sondern nur dazu, die Preise für Fahrten innerhalb des Pflichtfahrgebietes zu ermitteln, die unter die Tarifpflicht fallen. Wenn Herr Poorboy zu 100% von KTs lebt, wird sein Taxameter auch 100% Leerfahrten ausweisen. Und für den Rest hat einen ordentlich geführten Schuhkarton, durch den sich der Befriebsprüfer gerne arbeiten kann.

Zudem gehe ich davon aus, dass in absehbarer Zeit Fahrten in Randgemeinden, die nicht mehr zum Pflichtfahrgebiet gehören, konsequent ohne Uhr gefahren werden, übrigens so, wie es das Gesetz heute schon verlangt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von KlareWorte » 03.07.2016, 22:05

am hat geschrieben:Ein Taxameter ist nicht dazu gedacht, anderweitig ermittelte Bareinnahmen zu registrieren, sondern nur dazu, die Preise für Fahrten innerhalb des Pflichtfahrgebietes zu ermitteln, die unter die Tarifpflicht fallen. Wenn Herr Poorboy zu 100% von KTs lebt, wird sein Taxameter auch 100% Leerfahrten ausweisen. .

Das wurde hier doch schon gefühlte 1000x geschrieben, leider reicht der Intellekt einiger nicht aus oder es werden die Tatsachen schlicht ignoriert. Manche kapieren und/oder lerne es nie.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von RaimundHH » 03.07.2016, 23:57

AsphaltRunner hat geschrieben:

WENN du nach dem 01.01.2017 vom FA geprüft wirst (weil denen z.B. was verdächtig oder unplausibel in deinem JA vorkommt) und du keine digitalen Aufzeichnungen deines Taxameters nachweisen kannst, dann nimmt das FA einfach ne Umsatzschätzung vor. Hinzu käme ein Verstoß gegen die Abgabenordnung (AO). Wie teuer das wird, lässt sich ohne Präzedenzfall schwer vorhersagen.
MOIn,

und warum erwähnt Herr/Frau Danewitz nicht einen etwaigen Verstoß gegen die AO, sondern warnt nur vor einer eventuellen Umsatzschätzung, was defacto
den jetzigen Status Quo darstellt.?!

Vielleicht weil in dem Schreiben auch erwähnt wird, daß gemäß der europäischen Messgeräterichtlinie (MID) einmal in den Verkehr gebrachte zugelassene Geräte
auch nach dem 01.01.2017 weiter verwendet werden dürfen. :wink:

Ich denke das FA käme in Erklärungsnot, wenn es einen Unternehmer "sanktionieren" würde, obwohl er sich an die europäische Messgeräterichtlinie hält. :idea: :!:

Für den Unternehmer ändert sich doch nichts. Die Zahlen und nicht deren Erfaßung sind für die Besteuerung maßgebend.

Grüße

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Fiskaltaxameter noch einmal

Beitrag von Poorboy » 04.07.2016, 01:28

taxipost hat geschrieben:verzeihung, habe die frage übersehen:
Poorboy hat geschrieben:Wo steht das im Gesetz???

...Zeige ein Gesetz!!!

Poorboy
antwort:
AO

Kann ich hier nicht finden:

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/

Poorboy

Antworten