Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von am » 03.07.2016, 08:12

Auch nicht richtig.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von eichi » 04.07.2016, 03:20

Ich vermisse die Einsicht, dass die "Taxi-Regularien"
kurz und einfach ausgedrückt Verbraucherschutz sind!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von TaxiBabsi » 04.07.2016, 04:10

Das Resultat sehen wir: im Schutz der Regularien werden jahrzehntelang Kunden saumäßig bedient, Verbraucherschutz? Dazu zwingen die regulierten Tarife viele Unternehmer zu unplausibler Buchführung.

Die Hotels nehmen ein Vielfaches der üblichen Übernachtungsrate an Messetagen, aber wenn Uber mit derartigem anfängt wird über die arme Oma lamentiert die sich die Fahrt zum Arzt dann nicht mehr leisten kann.

Der beste Verbraucherschutz ist der Markt, freie Marktwirtschaft.

Uralt-Regularien, Gelegenheitsverkehr, etc. passen nicht mehr in die heutige Zeit.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von scarda » 04.07.2016, 04:59

Nicht alles was Markt ist, ist auch.
Dafür gibt es das schöne Wort Schwarzmarkt, - und den Zoll.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von eichi » 04.07.2016, 15:21

Babsi mit dem Tunnelblick...
Wie war das in UK mit dem privatisierten Bahnangebot?
Wenn man die Wirtschaft machen lässt, kommt für den
Bürger/ Konsumenten kein echter Vorteil zustande.
Beispiel "Grüner Punkt": ... hat den Müllberg nicht reduziert,
undurchsichtige Konzepte verringern die Akzeptanz und
die (Abfall-)Wirtschaft wird über die Verbraucherpreise
üppig gesponsort.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von Wattwurm » 04.07.2016, 18:34

am hat geschrieben:Hat schon jemand die Innovation in den drei "Denkmodellen" gefunden?
Innovationen sind schon reichlich vorhanden, allerdings nicht die von mir gewünschten!

Meine Vorschläge:
1. Die jährlich Eichpflicht auf 2 Jahre und für Fiskaltaxameter auf 3 Jahre ausweiten. Das betrifft aber mehr die BoKraft und das Eichgesetz und weniger das PbfG.

2. Taxineufahrzeuge erhalten den TÜV-Stempel für 2 Jahre, danach wie gehabt im jährlichen Rythmus.

3. Ab einem Alter von 60 Jahren muss der P-Scheininhaber der Verkehrsbehörde nach spätestens 2 1/2 Jahren an Gültigkeitsdatum ein "Kleines Gesundheitszeugnis" (ohne Reaktionstest) vorlegen.

4. Die Rückkehrpflicht für MW ist dahingehend zu novellieren, das auch mit Rufumleitung von Festnetz auf Handy gearbeitet werden darf, und das dementsprechend auch solche Aufträge ohne Rückkehrpflicht angenommen und ausgeführt werden dürfen. Der Rückkehrpflicht muss entsprochen werden, wenn Folgeaufträge ausbleiben. Keine generelle Abschaffung der Rückkehrpflicht aber eine "Weichspülung".

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von Wattwurm » 04.07.2016, 18:59

Ich bin ein Verfechter der sozialen Marktwirtschaft nach dem Vorbild von Ludwig Erhard, dem Vater der sozialen Marktwirtschaft schlechthin. Deswegen sage ich: Soviel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich...! Der Staat muss einen Ordnungsrahmen vorgeben, sonst gibt es ein Hauen und Stechen. Das es ohne bestimmte Regularien nicht geht, hat uns Uber eindeutig vor Augen geführt!

Wie Ludwig Erhard bekenne ich mich zum Ordoliberalismus der Freiburger Schule von Prof.Eucken. Zu Unrecht als Neoliberalismus verschrien und beschimpft. Das sind Leute die keine Ahnung haben. Für was die FDP steht kann ich nicht sagen. Sie weiss es wohl selbst nicht so genau!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 04.07.2016, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von alsterblick » 04.07.2016, 20:47

Wattwurm hat geschrieben: 4. Die Rückkehrpflicht für MW ist dahingehend zu novellieren, das auch mit Rufumleitung von Festnetz auf Handy gearbeitet werden darf, und das dementsprechend auch solche Aufträge ohne Rückkehrpflicht angenommen und ausgeführt werden dürfen. .
Kannst Du Dir schenken, wird doch sowieso schon gemacht. Allerdings könnte man diesen Punkt in Verhandlungen durchaus noch gut "verkaufen". 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von TaxiBabsi » 05.07.2016, 11:11

MyTaxi liegt ganz vorne wie eine aktuelle Studie bestätigt. Ein herber Rückschlag für taxi.eu und die Verantwortlichen.

http://www.aachener-zeitung.de/news/new ... -1.1397635
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 05.07.2016, 11:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2843
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von sivas » 05.07.2016, 12:41

Hier mal der Link zu bitkom aus 2015 ! Hast Du die Studie wo runterladen können ? Diese Nachricht sagt nichts über eine Reihenfolge auf, auch nichts darüber, wo die Befragung durchgeführt wurde. Nürnberg war wohl nicht der Ort.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von scarda » 05.07.2016, 15:37

Jeder macht seine Studien so wie sie ihm gefallen.

Und es wird fröhlich weiter jammert: Das Land ist total gelähmt, überall nur verkrustete Strukturen, jeder will uns mit seinen Regeln behindern, dabei sind wir so innovativ, wir brauchen liberalisierte Märkte, wir brauchen Deregulierung, nur dann gibt es blühende Landschaften, das haben wir schon 2015 bewiesen.

Da hilft nur eine Runde herzlichstes Lachen > https://www.youtube.com/watch?v=fmv-zmB88cg
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von Guter_Kollege » 05.07.2016, 18:53

TaxiBabsi hat geschrieben:Das Resultat sehen wir: im Schutz der Regularien werden jahrzehntelang Kunden saumäßig bedient, ...
Von wem? Von Dir?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von SindSieFrei? » 05.07.2016, 22:08

Guter_Kollege hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Das Resultat sehen wir: im Schutz der Regularien werden jahrzehntelang Kunden saumäßig bedient, ...
Von wem? Von Dir?

Abgesehen von diesem sprachlich falsch formulierten Titel "Krusten-Verantwortliche...", da fühle ich mich wie im Forum der Bäckerinnung (!), ist doch Babsi letztendlich eine vermeintliche Visionärin! Babsi, Du vergisst bei deiner penetranten Propaganda, das bis heute in der bunten Republik Deutschland ca. 2 % aller Bestellungen über Apps getätigt werden, ca. 98% kommen über konventionelle Zentralen! Dieses selbstverständlich NUR in Großstädten! Das gesamte restliche Land liegt bei APP-Bestellungen BRACH. Da sind es dann nach deinem Zitat 100% der Kunden die "saumäßig bedient" wurden. Warum ist das so? Weil sich alle App-Anbieter dort konzentrieren, wo Masse machbar ist. Anders lohnt sich dieses Geschäft nicht annährend! Und selbst wenn in einer Großstadt die Anzahl der App-Bestellungen (ich bin durchaus wertfrei und sachlich und selbst als taxi.eu-Fahrer beurteile ich das nach Sachstand und ohne Mitbewerbergeplärre wie Du) steigt, dann ist das noch lange kein Grund, bundesweit die Kollegen derart schlecht zu reden!

Solche Aussagen vergiften (vielleicht sollen sie es ja?) das Klima aller Kollegen in D. Sie unterscheiden vollkommen undifferenziert in gute und schlechte Kollegen, die guten sind also Deiner Meinung nach in Zukunft nur die, die nur über eine App Bestellungen annehmen??? :shock:

Ich habe vor App-Zeiten und mit App-Zeiten genauso meine Kunden bedient wie immer. Als, so denke ich, guter Dienstleister! Wie Eichi bereits richtig anmerkte, sind diverse Regularien reinster Verbraucherschutz! Das in gewissen Punkten eine Reformierung anstehen muss, entbindet jedoch nicht von der Pflicht, das das Gewerbe die Aufgabe wahrnimmt, zu der es berufen ist: Eine individualisierte Personenbeförderung für jeden! Diese jedoch nur noch an Internetanbindung/Apps binden zu wollen, ist der falsche Weg, da so AUSGRENZUNG stattfindet. Wir waren und sind auch in Zukunft für jeden zugänglich!

Ich denke nicht, das Du Deine Kunden bisher "saumäßig bedient" hast, ich denke aber, das Du es in Zukunft mit der Einstellung tun wirst!

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 05.07.2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.07.2016, 03:14

Und wieder vermisse ich den "gefällt mir" Button
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von taxipost » 06.07.2016, 07:29

SindSieFrei? hat geschrieben:...
Eine individualisierte Personenbeförderung für jeden!
...
sprichst du dich für "Die Tafel RAL 1015" aus?
:mrgreen:
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von TaxiBabsi » 06.07.2016, 12:43

SindSieFrei? hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Das Resultat sehen wir: im Schutz der Regularien werden jahrzehntelang Kunden saumäßig bedient, ...
Von wem? Von Dir?

Abgesehen von diesem sprachlich falsch formulierten Titel "Krusten-Verantwortliche...", da fühle ich mich wie im Forum der Bäckerinnung (!), ist doch Babsi letztendlich eine vermeintliche Visionärin! Babsi, Du vergisst bei deiner penetranten Propaganda, das bis heute in der bunten Republik Deutschland ca. 2 % aller Bestellungen über Apps getätigt werden, ca. 98% kommen über konventionelle Zentralen! Dieses selbstverständlich NUR in Großstädten! Das gesamte restliche Land liegt bei APP-Bestellungen BRACH. Da sind es dann nach deinem Zitat 100% der Kunden die "saumäßig bedient" wurden. Warum ist das so? Weil sich alle App-Anbieter dort konzentrieren, wo Masse machbar ist. Anders lohnt sich dieses Geschäft nicht annährend! Und selbst wenn in einer Großstadt die Anzahl der App-Bestellungen (ich bin durchaus wertfrei und sachlich und selbst als taxi.eu-Fahrer beurteile ich das nach Sachstand und ohne Mitbewerbergeplärre wie Du) steigt, dann ist das noch lange kein Grund, bundesweit die Kollegen derart schlecht zu reden!

Solche Aussagen vergiften (vielleicht sollen sie es ja?) das Klima aller Kollegen in D. Sie unterscheiden vollkommen undifferenziert in gute und schlechte Kollegen, die guten sind also Deiner Meinung nach in Zukunft nur die, die nur über eine App Bestellungen annehmen??? :shock:

Ich habe vor App-Zeiten und mit App-Zeiten genauso meine Kunden bedient wie immer. Als, so denke ich, guter Dienstleister! Wie Eichi bereits richtig anmerkte, sind diverse Regularien reinster Verbraucherschutz! Das in gewissen Punkten eine Reformierung anstehen muss, entbindet jedoch nicht von der Pflicht, das das Gewerbe die Aufgabe wahrnimmt, zu der es berufen ist: Eine individualisierte Personenbeförderung für jeden! Diese jedoch nur noch an Internetanbindung/Apps binden zu wollen, ist der falsche Weg, da so AUSGRENZUNG stattfindet. Wir waren und sind auch in Zukunft für jeden zugänglich!

Ich denke nicht, das Du Deine Kunden bisher "saumäßig bedient" hast, ich denke aber, das Du es in Zukunft mit der Einstellung tun wirst!

LG
Nicht nur „vermeintlich“, ich habe Visionen und bin überzeugt das ohne Visionen keine Entwicklung, kein Fortschritt. Mögen einige hier lachen: Ich bin ein Visionär (geschlechtsneutral).

Ich betreibe keine „Propaganda“ sondern informiere über neue Möglichkeiten, das ist für den Kunden positiv und vor allem für die Kollegen nützlich. Die Abstimmung hier im Forum zeigt der überwiegende Teil nützt MyTaxi noch nicht, ein gewaltiger Grund hier weiter über MyTaxi (Uber) zu informieren.

Täglich mehrmals berichten mir die MyTaxi Kunden (und Uber außerhalb Deutschland) von den gewaltigen Vorteilen dieser neuen Apps. Sie lieben diese und fahren wieder gerne Taxi. Es ist eine Freude diese Kunden zu fahren.
Auf dem Land gibt es seltenst Zentralenvermittlung vergleichbar mit großen Städten. Hier ruft der Kunde seinen Taxifahrer direkt an, oder den dort ansässigen Unternehmer. Das ist selbstverständlich und MyTaxi hat dort keinen fruchtbaren Boden zum beackern.

Und ja: „ im Schutz der Regularien werden jahrzehntelang Kunden saumäßig bedient“. Habe ich von 100% geschrieben? Natürlich gibt es viele anständig traditionell arbeitenden Kollegen, aber weshalb wechselt die Kundschaft zu den Apps? Weil sie dort besser bedient werden, ich erspare mir alle Vorteile der App-Bestellung wiederholt aufzuzählen.

Du, ich, und viele andere bedienen ihre Kunden in der Tat gleich gut, egal von wo (Einsteiger, Genossenschaftsvermittlung, Konkurrenzvermittlung, MyTaxi, eigene Kundschaft) der Kunde ins Taxi steigt. Aber nochmal, der Großteil unserer traditionellen Kollegen bedient unsere Kunden leider bescheiden und deswegen wurden die vielen Mietwagen, MyTaxi und Uber, und Du und ich und viele andere Kollegen mehr als satt.

Am Internet kommt in Zukunft niemand mehr vorbei, ausgegrenzt wird niemand. Eher haben die Genossenschaften in vergangener Zeit auszugrenzen versucht durch Monopolwirtschaft und gescheiterter Versuche Kollegen mit Dualfunk konkurierender Anbieter rauszuschmeißen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 06.07.2016, 12:52, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von SindSieFrei? » 06.07.2016, 17:39

TaxiBabsi hat geschrieben:...
Nicht nur „vermeintlich“, ich habe Visionen und bin überzeugt das ohne Visionen keine Entwicklung, kein Fortschritt. Mögen einige hier lachen: Ich bin ein Visionär (geschlechtsneutral).

Ich betreibe keine „Propaganda“ sondern informiere über neue Möglichkeiten, das ist für den Kunden positiv und vor allem für die Kollegen nützlich. Die Abstimmung hier im Forum zeigt der überwiegende Teil nützt MyTaxi noch nicht, ein gewaltiger Grund hier weiter über MyTaxi (Uber) zu informieren.
...
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt). Visionen zu haben heutzutage heißt doch eigentlich nichts mehr als: Bewegungsprofile von Menschen zu verkaufen. Es geht um Daten, das bald teuerste Wirtschaftsgut unserer Zeit. Es gibt Taxi-Apps, Medizin-Apps, Fitness-Apps, Schlaf-Apps...DATEN von unschätzbarem Wert!

Natürlich haben einige Apps ihren Gebrauchsnutzen für die Menschen, so auch Taxi-Apps. Zumindest verkünden das einem immer die User, das siehst du richtig. Nun bin ich überhaupt nicht technikfeindlich, ganz im Gegenteil, auch ich freue mich über einzelne Apps, die mir mein Leben ein wenig komfortabler gestalten (WhatsApp, Bank-App, SPIEGEL-App, usw.) Das gewisse Monopolstrukturen wie in unserem Gewerbe damit aufgebrochen wurden, ist auch unstrittig.

Es gibt nur nicht DIE traditionellen Kollegen. Das Gewerbe hat über Jahrzehnte schon immer Wegweisendes geleistet, das hat nur niemals jemand interessiert: Wir fahren im überwiegenden Teil immer die neuesten Automodelle, wir nutzen alternative Antriebsarten wie Hybrid und Strom, wir haben den voll digitalen Funk eingesetzt, wo auch 10 Jahre später bei der Polizei immer noch ins Micro geplappert wurde. Wir haben Spezialisten unter uns, die sich unter hohen Vorab-Investitionskosten auf spezielle Klientel konzentriert: Behinderte, Rollifahrer, Krankentransporte. Das Taxigewerbe war niemals uninnovativ, es hat sich nach außen nur nicht dargestellt!!! Das ist das Einzige, was dem Gewerbe anzukreiden ist!

Am Internet kommen in unserer Branche noch immer ca. 98% der Besteller vorbei. Auch hier, und das zugegebenermaßen die ersten 2 Jahre verschlafen habend, hat das "traditionelle Gewerbe" wie du es nennst, nachgerüstet. In jeder Großstadt haben die jeweiligen Zentralen inzwischen ihre eigene App, sei es taxi.eu, Taxi Deutschland, etc... .Nun kann ich aber als Allround-Dienstleister mit einem Verantwortungsbewußtsein in der Personenbeförderung eben nicht die Rosinen rauspicken. Die junge, technikhype Generation, sondern ich muss verlässlich JEDEN bedienen. Und genau das kann meine App nicht, Deine App nicht! Das meine ich mit Ausgrenzung!

Darum wird es auch noch in Jahren "traditionelle" Zentralen geben, die sich vielleicht im Wandel der Zeit weiter spezialisieren, um eben den gesetzlichen Auftrag der "Beförderung jedes Menschen" zu erfüllen, egal ob er Handy, Smartphone, PC, Dusche oder Fernseher hat. Für mich hat das einen unschätzbaren Stellenwert und ich bin überzeugt davon, das das eben nicht "verkrustet", sondern sehr modern und immer innovativ ist. Die Bestellform ändert nichts an der grundsätzlichen Pflicht, die wir haben: Personenbeförderung! Unsere Pflicht ist es aber nicht, in Zukunft nur noch App-Hängige zu befördern.

LG
Dura lex, sed lex.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von TaxiBabsi » 06.07.2016, 20:06

http://www.verivox.de/nachrichten/studi ... 10818.aspx

21% der Taxi Nutzer bestellen per App.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 06.07.2016, 20:13, insgesamt 3-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von TaxiBabsi » 06.07.2016, 20:07

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... e-Taxi-App

Schon jeder fünfte Kunde verwendet eine Taxi-App.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 06.07.2016, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Wachen die Krusten-Verantwortlichen auf ... ?

Beitrag von eichi » 07.07.2016, 03:05

aber weshalb wechselt die Kundschaft zu den Apps?
Gute Frage.
Weil, das sündhaft teure Smartphone-Teil MUSS doch
einen Nutzen/ Mehrwert haben. Einen weiteren, wenn
auch eleganteren Bestellweg bei hoher Nachfrage
mit 08/15-Bestellkriterien zu haben ist ja so
revolutionär nicht.
Aber man kann es sich schön reden.
Endlich noch ein Mehrwert ausser Whatsapp und Mahjongg. :lol:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten