Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von TaxiBabsi » 24.06.2016, 19:38

Hmmmm, habe Zweifel ob die praktische Umsetzung im Ernstfall wirklich funktioniert ... es klingt eher wie eine Marketing-Aktion, viele Kameras ... Hat Hansa-Funk Probleme, Umsatz-Einbrüche, Kundenabwanderung zu MyTaxi?

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... atoren-aus
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 24.06.2016, 19:46, insgesamt 5-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von Poorboy » 24.06.2016, 19:51

Muss wohl zur Kundschaft passen :mrgreen: !

Demnächst dann wohl 50 Wagen mit Grosspackung Viagra :mrgreen: !

Poorboy

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von N8tfahrer » 24.06.2016, 23:45

Ihr beiden gebt ein tolles Gespann (mm) ab :mrgreen: :mrgreen:
Muss wohl zur Kundschaft passen :mrgreen: !
....Wie alt bist du eigentlich ? Ich nehme gerne Rollatoren mit :mrgreen:
und Babsi´s Avatar ist wohl auch eher wunschdenken....ich tipp mal auf Barbara (54) aus Wanne-Eickel
Zuletzt geändert von N8tfahrer am 24.06.2016, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.06.2016, 05:08

TaxiBabsi hat geschrieben:Hmmmm, habe Zweifel ob die praktische Umsetzung im Ernstfall wirklich funktioniert ...
Nun, überall dort wo viele Menschen zusammenkommen haben diese Teile in den letzten Jahren Menschenleben gerettet.
Da Taxifahrer sich günstigerweise ebenfalls an diesen orten aufhalten ist die Grundlage gegeben.
Vielleicht erst einmal googeln :wink:

https://www.vigo.de/de/behandeln/therap ... lator.html
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/d ... -1.1559394
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von TaxiBabsi » 25.06.2016, 06:04

Habei keine Zweifel am Sinn der Defibs, sondern an der praktischen Umsetzung der (mehr oder weniger geschulten) Kollegen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 25.06.2016, 06:06, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von Sascha1979 » 25.06.2016, 08:30

TaxiBabsi hat geschrieben:Habei keine Zweifel am Sinn der Defibs, sondern an der praktischen Umsetzung der (mehr oder weniger geschulten) Kollegen.
Die Dinger sind so konstruiert, dass sie ein Einzeller bedienen kann.
Des Weiteren wurde in meiner letzten "Sofortmaßnahmen am Unfallort"-Schulung der Bedienung erläutert.

Taxi-Fahrer werden solch eine Schulung ja regelmäßig machen müssen!?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von am » 25.06.2016, 09:34

Habe ich hier auch schon vorgeschlagen. Ist aber wohl zu komplex für die meisten Taxiunternehmer und Fahrer, den Mehrwert einer solchen Aktion zu erfassen. Nun macht es der Hansa eben, auch gut. Einer muss ja voran gehen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von C.L. » 25.06.2016, 10:29

Moin,
ich denke eher die Aktion zeigt, wo der Hansafunk aktuell positioniert ist. Er tritt das Erbe des Autorufs an, wo die Kunden schon immer Rentner waren. Der junge dynamische Geschätsmann fährt immer öfter mit Mytaxi. Das ist kein Bashing, sondern Realität.

MfG C.L.
same shit - different day

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von TaxiBabsi » 25.06.2016, 11:29

Sascha1979 hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Habei keine Zweifel am Sinn der Defibs, sondern an der praktischen Umsetzung der (mehr oder weniger geschulten) Kollegen.
Die Dinger sind so konstruiert, dass sie ein Einzeller bedienen kann.
Des Weiteren wurde in meiner letzten "Sofortmaßnahmen am Unfallort"-Schulung der Bedienung erläutert.

Taxi-Fahrer werden solch eine Schulung ja regelmäßig machen müssen!?
Nein, aber es wäre sinnvoll.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von SindSieFrei? » 25.06.2016, 15:14

Ich würde begrüßen, die Ersterteilung des Personenbeförderungsscheines zukünftig nur dann vorzunehmen, wenn ein Erster-Hilfe-Kurs nicht länger als 2 Jahre zurückliegt! Desweiteren sollten alle 2 Jahre verpflichtende Weiterbildungen alle Fahrer und Unternehmer in diesem Bereich erfolgen. 50 Wagen mit Defis sind zwar ein toller Ansatz, aber flächendeckend in Erster Hilfe gut qualifizierte Fahrer sind besser!!! Ich behaupte 95% aller Kutscher wüßten nicht im Ansatz fachlich richtig Erste Hilfe zu leisten! Mich eingeschlossen. Aber das Thema "Weiterbildung und Qualifizierung" ist ja in unserer Branche sowieso quasi nicht existent. :shock:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von sivas » 25.06.2016, 16:27

Bekommen wir dann auch Blaulicht auf's Dach ? wär ich sofort mit dabei ! .... Mist ! > Fehlalarm.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von Poorboy » 25.06.2016, 17:29

Genau, Hansa-Funkscheine ab sofort nur noch für geprüfte Altenpfleger :shock: !

Poorboy

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von pauline » 25.06.2016, 22:04

Nur mal zur Klarstellung :
Die Geräte sind nicht für ev. kollabierende Fahrgäste an Bord, sondern sollen durch die natürliche Verteilung der Taxen im Stadtgebiet die "Defi-Dichte" erhöhen. Das könnte Menschenleben retten. Denn in vielen Fällen geht es um MInuten.
Aber da dies vom Hansa umgesetzt wird, müssen die üblichen Verdächtigen natürlich schlechtes oder wenigstens überflüssiges dahinter vermuten. Man kann zu dieser Aktion stehen wie man will, schädlich ist sie jedenfalls nicht und ein wenig Glanz fällt damit auch aufs ganze Taxengewerbe.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von am » 25.06.2016, 23:46

So sollte man es eigentlich sehen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von IK » 26.06.2016, 21:06

SindSieFrei? hat geschrieben:Ich würde begrüßen, die Ersterteilung des Personenbeförderungsscheines zukünftig nur dann vorzunehmen, wenn ein Erster-Hilfe-Kurs nicht länger als 2 Jahre zurückliegt! Desweiteren sollten alle 2 Jahre verpflichtende Weiterbildungen alle Fahrer und Unternehmer in diesem Bereich erfolgen.
Mit solchen Beiträgen qualifizierst du dich für einen Gewerkschafts- oder einen EU-Fuzzi.

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von vasg » 27.06.2016, 00:42

Ist eine Werbeaktion des Hansafunks und hat ganz bestimmt nicht zum Ziel ein wenig Glanz auf das gesamte Gewerbe fallen zu lassen. Was sollten wir denn sonst noch so mit uns rumschleppen? Feuerlöscher falls es mal brennt und ein Schauchboot falls mal wieder eine Strasse unter Wasser steht? Son Defibdingens hätte ich noch nie gebrauchen können.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von Löwenzahn » 27.06.2016, 01:02

Cool, eine Wunderwaffe in Sachen Verteidigung. Jeder Bösewicht, der mir zur Pelle rückt, bekommt einen Stromschlag versetzt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von AsphaltRunner » 27.06.2016, 11:02

Die Aktion zeigt doch wunderbar den Zustand unseres Gewerbes :arrow:
Unser Image von Werbefuzzis um den Preis der Lächerlichkeit aufpoliert zu bekommen. :mrgreen:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von eichi » 27.06.2016, 16:17

Klasse!
(Nicht nur ) In Dänemark hängen Defi's an öffentlichen Plätzen
zur Verwendung im Notfalle aus, sind auch in Laienhand sicher
in der Bedienung und hier...
Kindergarten! Unglaublich!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Taxifahrer werden Defibrillatoren Helfer

Beitrag von SindSieFrei? » 27.06.2016, 17:36

Und selbst, wenn man für bessere (Zusatz-)Qualifikationen plädiert, die über das nach wie vor viel zu niedrige Einstiegsniveau in diesem verantwortungsvollen Job hinausgehen, wird man noch als "EU-Fuzzi" tituliert. Das ist der Zustand des Gewerbes. :twisted: Unser Beruf muss aufgewertet und nicht abgewertet werden, gerade wegen der neuen Herausforderungen, die der Markt mit sich bringt. Die Branche Taxi wird nur so überleben können.

MACHT eine Zentrale wie der Hansa einfach mal etwas Wegweisendes, wird es mies geredet (was natürlich daran liegt, das es der Hamburger Marktführer ist und nicht z.B. MT!) Würden die das machen, dann wäre hier von den Innovationsjunkies der Jubel riesig, gar würde man sich hier in Superlativen baden und von Innovation und Kundenfreundlichkeit reden! Es geht um Leben retten, darüber lässt sich nicht diskutieren! Scheinheilig ist sowas.

LG
Dura lex, sed lex.

Antworten