Neuer Trick der MWUs!!

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von Pirat » 05.02.2016, 18:46

SSF hat geschrieben:Weißt du, Kollege Pirat, ich hörte von den "goldenen Zeiten" des Gewerbes von alten Kollegen, aber ich bin vor Jahren zu spät in dieses Gewerbe gekommen. Da war das nicht mehr möglich. Und das ist GUT so!
Ja genau, mit Kollegen wie Dir fing die ganze Sch**** an und die goldenen Zeiten waren vorbei!
Finde ich echt nicht gut!!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von Guter_Kollege » 05.02.2016, 19:07

IK hat geschrieben:Damals war man sehr euphorisch
Habenichts hat geschrieben:Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich behaupte:
Die Entlohnung nach dem Umsatzprinzip ist gesetzwidrig! Irgendjemand da draussen mit Gegenargumenten?
Von dieser Euphorie wurdest auch du (Poorboy) erfasst.
Ich alleine wäre wohl kaum in der Lage gewesen, solches Feuer zu entfachen, hätte das Thema nicht eine berechtigte Relevanz fürs Taxigewerbe gehabt.
Denn letztlich haben sich Taxigewerbe-Großkopferte (so will ich sie mal drollig heißen) in ganz Deutschland mit dem Thema befasst.
Sogar Seminare (jawohl: Plural) wurden dazu abgehalten.

Wenn ich dazu betragen konnte das verkrustete Taxigewerbe ein wenig aufzumischen mit meiner Aktion, dann genügt mir das.
Jedes andere Thema wäre mir ebenso recht gewesen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 05.02.2016, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von SindSieFrei? » 05.02.2016, 19:17

Pirat hat geschrieben:
SSF hat geschrieben:Weißt du, Kollege Pirat, ich hörte von den "goldenen Zeiten" des Gewerbes von alten Kollegen, aber ich bin vor Jahren zu spät in dieses Gewerbe gekommen. Da war das nicht mehr möglich. Und das ist GUT so!
Ja genau, mit Kollegen wie Dir fing die ganze Sch**** an und die goldenen Zeiten waren vorbei!
Finde ich echt nicht gut!!
Diese Entwicklung setzte schon weit vor meiner Zeit ein, Pirat. Sonst hätte ich jetzt auch Goldkettchen und so...ach lassen wir das, nicht das man sich hier wieder aufregt. :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von Guter_Kollege » 05.02.2016, 19:21

IK hat geschrieben:Fast jeder Kutscher behält den Umsatz bei sich für eine bestimmte Zeit. Viele nehmen den Vorschuss.
Dieses Thema ist in unserem Gewerbe völlig uninteressant.
Welchen Vorschuß? Zahlst Du Brutto-, oder Nettovorschuss?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von Guter_Kollege » 05.02.2016, 19:36

IK hat geschrieben:Wenn einer im Berechnungszeitraum krank war, mindert das sein Urlaubsentgelt nicht, denn auch die gezahlten Zuschläge sind während der Krankheit weiter zu zahlen, allerdings als Abgaben pflichtiger Lohn. Die von dir unterstellte Virtualität der Zuschläge ist in dieser Hinsicht ohne Belang.
Ach, tatsächlich? Auch nicht, wenn SFN-Zuschläge nur dazu da sind die Steuerlast des Umsatzlohns zu drücken, in welchem sie bereits per se enthalten sind?
Wie überhaupt alles im Umsatzlohn virtuell ist: Grundvergütung, Prämie, steuerfreie und steuerpflichtige Anteile.
Die Aufgabe heisst: Durch Interpolation der Einzelwerte sich dem Ergebnis von xx % von Summe XX anzunähern.
Aber auch das können einem moderne Lohnberechnungsprogramme schon abnehmen.
Langweilig!
Kollege SSF hat schon recht, das sind altbekannte, längst aufgedeckte Tricks von Taxiunternehmern.
Ich hatte gehofft, mal von neuen zu erfahren. :lol:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 05.02.2016, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von IK » 05.02.2016, 20:21

@ GK
@ SSF

Ihr beide feuert wieder. Und wieder ohne Sinn und Verstand. Hauptsache ein Smile dahinter, damit nachher, wenn es peinlich wird, lautet, ach ich habe es nicht ernst gemeint.

Der gewählte Beispiel mit den steuerfreien Zuschlägen zeigt nur, dass ihr es nicht versteht. Das ist aber für euch kein Hinderniss für die Hetze.

Zum Thema des Urlaubsentgelts:
Es ist in den Betrieben Gang und Gäbe, dass die Fahrer vor ihrem Urlaub nicht nur ihr Lohn bekommen, sondern auch zinslose private Kredite, welche sie später abstottern. In den Taxibetrieben sind die meisten AN zufrieden mit ihren AG, sonst würden sie von Heute auf Morgen wechseln. Nur eure Stimmungsmache soll das Gegenteil sugerieren.

Ihr solltet euer Vorgehen bedenken und die Feierabendgetränke wechseln.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von IK » 05.02.2016, 20:35

GK hat geschrieben:Ich alleine wäre wohl kaum in der Lage gewesen, solches Feuer zu entfachen, hätte das Thema nicht eine berechtigte Relevanz fürs Taxigewerbe gehabt.
Denn letztlich haben sich Taxigewerbe-Großkopferte (so will ich sie mal drollig heißen) in ganz Deutschland mit dem Thema befasst.
Keiner hat gesagt, dass du das Feuer entfacht hast. Das haben andere getan. Du hast aber wie kein anderer ins Feuer geblasen. Du hast hyperventiliert. Allerdings haben sich die Anderen geschickt bedeckt gehalten und du wurdest benutzt. Auf die Kraft deiner Neurose war Verlass. Als es klar wurde, dass der Karren gegen die Wand fährt, warst du der Einzige, der sich noch an der Illusion klammerte und hoffte, das Feuer würde nicht ausgehen. Das Feuer ging aus.

Was aus dir wurde, wissen wir.
Ein LKW-Fahrer und Rechtsexperte des Taxigewerbes :twisted:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von SindSieFrei? » 05.02.2016, 21:42

IK hat geschrieben:...Und wieder ohne Sinn und Verstand. ...
IK, genau! Ich will doch nur spielen, Hütchenspielen... :mrgreen:. Glaubst Du das, was Du schreibst? Dann Gratulation!
IK hat geschrieben:...

Zum Thema des Urlaubsentgelts:
Es ist in den Betrieben Gang und Gäbe, dass die Fahrer vor ihrem Urlaub nicht nur ihr Lohn bekommen, sondern auch zinslose private Kredite, welche sie später abstottern. ...
Ach??? Das auch noch? Wo gibts die? :shock: :shock: Das ist ja das reinste Sozialkaufhaus so ein Taxibetrieb...

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von IK » 05.02.2016, 22:18

@ SSF
Nein, du spielst nicht, sondern du redest schlecht über Menschen, welche dir nichts getan haben und welche du nicht kennst. Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, nenne dann den Roß und Reiter, anstatt Andeutungen zu machen, welche aber nicht ausreichen, dich haftbar zu machen.

Du rückst Taxiunternehmer in die kriminelle Ecke in einem bundesweiten Taxiforum ohne einen einzigen Beweis zu liefern. Das ist die üble Nachrede. Das ist einfach S******.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von IK » 05.02.2016, 22:22

SindSieFrei? hat geschrieben: Ach??? Das auch noch? Wo gibts die? :shock: :shock: Das ist ja das reinste Sozialkaufhaus so ein Taxibetrieb...
Immer da, wo es eine vertauensvolle Beziehung gibt.
Zum Beispiel in meinem Betrieb.
Aber ich bin keineswegs einziger.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von Guter_Kollege » 05.02.2016, 22:23

IK hat geschrieben: Keiner hat gesagt, dass du das Feuer entfacht hast.
Doch: Ich!
IK hat geschrieben:Das haben andere getan.
Nein. Wenn überhaupt, dann nur partiell.
IK hat geschrieben:Du hast aber wie kein anderer ins Feuer geblasen.
Sorry, musste sein!
IK hat geschrieben:Du hast hyperventiliert.
Engagement mit Herzblut würde ich das nennen.
Deine verbalen Gegenreaktionen im Forum hier waren ziemlich derbe.
Großzügig, wie ich nunmal von Natur aus bin, gestehe ich Dir die gleiche Interpretation zu.
IK hat geschrieben:Allerdings haben sich die Anderen geschickt bedeckt gehalten und du wurdest benutzt.
Niemand hat sich bedeckt behalten und mich benutzt. Jeder der lesen kann, kann sich davon überzeugen.
Allerdings sollte er dabei nicht nur auf Deine Quellen vertrauen, sondern auch die nutzen, die Du nicht erwähnst.
IK hat geschrieben:Auf die Kraft deiner Neurose war Verlass.
Ich erwähnte es schon: Engagement mit Herzblut.
IK hat geschrieben:Als es klar wurde, dass der Karren gegen die Wand fährt, warst du der Einzige, der sich noch an der Illusion klammerte und hoffte, das Feuer würde nicht ausgehen.
Mir war schon vor der legendären Versammlung in der BWVI klar, das um das
eigentliche Thema herumgeschifft wird. Du selbst hast in absurd ~ blamabler Weise dazu beigetragen.
Anders, als Du denkst.
IK hat geschrieben:Das Feuer ging aus.
Wart's ab. Es glimmt noch ein wenig in der Asche. Leider kann ich nichts dazu beitragen
es wieder zu entfachen. Ein Windstoss aus irgendeiner Richtung könnte es irgendwann wieder befeuern.
Ich schau mir das in Ruhe an. Und wenn nichts passiert, auch nicht so schlimm. Andere Themen haben das überlagert und teilweise befriedet.
Hans-Werner Unsinn: "Von einem Mindestlohn, den man nicht bekommt, kann man nicht leben!"
Guter Kollege: "Dann ist es ja gut, dass wir ihn endlich haben und davon leben können.
Nicht? Na, dann demnächst mehr davon.Die Aussichten stehen gut."
IK hat geschrieben:Was aus dir wurde, wissen wir. Ein LKW-Fahrer und Rechtsexperte des Taxigewerbes
Du hast vergessen: Chemiefacharbeiter und Tischler. Und was hast Du vorzuweisen?
So als ehemaliger Wirtschaftsflüchtling, der sich ausgerechnet in einem Gewerbe niedergelassen hat, das wie kaum ein zweites
geprägt war von Wirtschaftskriminalität, Steuer- und Sozialversicherungsbetrug.

Möchtest Du diesen von Dir eröffneten Diskussionzweig weiterführen?
Wegen mir können wir aufhören. Bevor uns sowieso die Administration stoppt.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 05.02.2016, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von IK » 05.02.2016, 22:38

Ich finde, du hättest deinen Beitrag etwas mehr "hobeln" und "interpolieren" können.
Und bevor du nächstes Mal "Gas gibst", frag dich lieber, ob es nicht besser wäre Verstand statt Herzblut als "Katalysator" zu benutzen. Dann müsste kein Admin einschreiten.
Zuletzt geändert von IK am 05.02.2016, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von Guter_Kollege » 05.02.2016, 22:45

In dem Zusammenhang wäre der Admin aber ein Richter beim VG oder AG.
Du bringst da was durcheinander, ist aber auch nicht so schlimm jetzt.
Ansonsten begrüße ich Deine Einsicht gewisse Themen einfach mal sein zu lassen oder galant zu umschiffen. :wink:

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von IK » 05.02.2016, 23:13

Ansonsten begrüße ich Deine Einsicht gewisse Themen einfach mal sein zu lassen oder galant zu umschiffen. :wink:
Themen welche mit dem Taxigewerbe nichts zu tun haben, brauche ich hier nicht zu bearbeiten. Es ist mir egal, ob du ein Tischler, Callboy oder ein Schamane bist. Das lässt mich kalt. Wichtig ist, was du über das Taxigewerbe im Taxiforum schreibst.

Bis jetzt bist du einer, welcher den Kollegen schaden will. Du läßt keine Gelegenheit aus, negative Beispiele hervorzuheben und zum Maßstab im Gewerbe zu erklären. Damit bist du ein Feind des Gewerbes. Einer, welcher anderen Menschen Schaden zufügen will und das noch als sein zweites Leben neben dem Beruf nennt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von am » 06.02.2016, 00:04

Nein IK, denn er ist nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Man kann über die Deutlichkeit streiten, mit der er es macht und mag sich mitunter auch ein wenig mehr Differenzierung wünschen. Aber grundsätzlich krankt das Gewerbe an einer ausgesprochen großen Portion krimineller Energie. Und wenn in Gutachten regelmäßig mehr als ein Drittel der Unternehmer als bestenfalls semiprofessionell erkannt werden, dann kann man da nicht mehr von Einzelfällen sprechen. Es mag richtig sein, dass bei unsauberen Beschäftigungsverhältnissen immer zwei dazugehören, nur wer stellt denn den Arbeitsplatz am Ende des Tages zur Verfügung, wenn er sich drauf einlässt und warum? Hinzu kommt, wer sich schon auf AN mit Forderungen nach Schwarzlohn einlässt, der hört da nicht auf, denn irgendwo muss das Schwarzgeld ja generiert und ein Gewinn daraus realisiert werden.

Wer die Schlechten schont, mein lieber IK, der straft die Guten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von Poorboy » 06.02.2016, 03:36

Heute unseren Protagonisten wieder getroffen!

Man bietet ihm einen Auflösungsvertrag an! Kleine Exkursion dazu:

http://www.karista.de/ratgeber/gehalt/g ... gsvertrag/

Poorboy

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von eichi » 06.02.2016, 04:32

Zitat IK:
Der gewählte Beispiel mit den steuerfreien Zuschlägen zeigt nur, dass ihr es nicht versteht. Das ist aber für euch kein Hinderniss für die Hetze.
Dumm ist nur, das einer deiner Genossenkollegen
mir, SSF und einem anderen Kollegen das haarklein
auseinander klamüsert hat. Kollege SSF hat es schon
durchaus richtig verstanden. Dem dritten Kollegen war
es neu, er hat ziemlich große Augen gemacht.

Also, lieber die Füße stillhalten!
Und überlege ruhig, wer sich verplappert hat.
Du kommst sowieso nicht drauf... 8) 8) 8)
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von Poorboy » 06.02.2016, 05:09


Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von Haschmich » 06.02.2016, 09:24

Die Frage ist, wie verhindert man in Zukunft, dass sich der Fahrer eher auf die Seite des Arbeitgebers stellt. Dafür gibt es nur eine Lösung.

Den Mindestlohn im Taxigewerbe auf 12 € die Stunde anheben.

Dann bleibt dem Fahrer auch bei unkorrekter Lohnabrechnung, wo aus 12-Stunden-Schichten 8 -Stunden Schichten gemacht werden, mehr Geld, als derzeit, wo sich das Netto aus den bisherigen 35 bis 50 % zusammen gesetzt hat. 174 Stunden x 12 € sind 2088 € Da bleiben dem ledigen Taxler immerhin mehr als 1400 € netto + Trinkgeld.

Nach dem derzeitigen Mindestlohn liegt das Nettoeinkommen bei etwa 1100 €, wenn man eine 12-Stunden-Schicht auf die 8 Stunden herunter rechnet + Trinkgeld. Das ist auch in etwa das Netto, das die Taxler bekommen, wenn sie 5 x in der Woche ihre 12 Stunden absitzen. Nur dass sich die Unternehmer dann wesentliche Beträge an die Sozialkassen sparen.

Die Barauszahlung des Lohnes gehört meines Erachtens nach ganz abgeschafft. Nur was auch über ein Bankkonto geht, kann nachvollzogen werden.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trick der MWUs!!

Beitrag von IK » 06.02.2016, 10:12

@Eich
eichi hat geschrieben:Dumm ist nur, das einer deiner Genossenkollegen
mir, SSF und einem anderen Kollegen das haarklein
auseinander klamüsert hat.
Und was hat das mit LFZ zu tun, welche SSF ins Spiel brachte?

Antworten