Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von sivas » 30.10.2015, 09:17

taxipost hat geschrieben:weitreichende folgen für zentralen
hiesse: Ausgliedern aus der genossenschaftlich organisierten örtlichen Gewerbevertretung in eine eigenständige 'juristische Person' ? ... würde ich auch ohne diesen Anlass sofort durchführen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Pirat » 30.10.2015, 10:30

Ist nicht so einfach: http://www.gesetze-im-internet.de/umwg_1995/ – und außerdem sehr teuer.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Pirat » 30.10.2015, 11:14

Hier mal ein Überblick der möglichen Kosten: https://dl.dropboxusercontent.com/u/610 ... _50_56.pdf

Streitwert war meines Erinnerns 50.000,00 €.

Wobei zu bemerken ist, dass bei einem Vergleich die Prozesskosten geteilt werden und jede Partei seine Anwaltskosten selber trägt.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von am » 30.10.2015, 11:40

Poorboy hat geschrieben:Besserer Inhalt:

http://www.focus.de/finanzen/news/wirts ... 50140.html

Das Gericht verwechselt also Funkbutze mit Taxengewerbe!

Poorboy

Wenn es dem eigenen Opportunismus nutzt, darf es dann auch mal der Focus sein?

Diesem Zitat aus dem Focus folgend erkennt das Berufungsgericht ganz klar, worum es geht und was bei dieser Rabattaktion beachtet werden muss:
Damit widerspricht das Oberlandesgericht zwar der Entscheidung des Landgerichts Stuttgart. Die Kammer machte aber klar, dass die Rabatte sich gegen die Interessen der Taxifahrer richteten, die durch Festpreise vor ruinösem Wettbewerb geschützt werden sollten.
Es muss hier um Ursache und Wirkung gehen. Und Fakt ist, Deine zahlreichen Jubelberichte zur Tourenentwicklung unter Payment sind der beste Beweis: Die Aktion führt zu einer offensichtlich erheblichen Marktverschiebung. Nutznießer sind hier in erster Linie die durch MyTaxi vermittelten Taxen. Das ist ein unwiderlegbarer Fakt. Jede andere Erkenntnis, auch die des Hamburger Gerichts mag formaljuristisch zu begründen sein, den Besonderheiten des Taxigewerbes und seinem öffentlichen Auftrag wird sie aber nicht gerecht.
Das Du persönlich, wie einige andere auch, das gerne anders sehen möchtest, mag ja verständlich sein, begründet sich aber auch nur durch den Blick ins eigene Portmonee, bzw. auf die Paymentabrechnung.
Zuletzt geändert von am am 30.10.2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Poorboy » 30.10.2015, 14:21

Die Stuttgarter Zeitung zitiert den Richter wörtlich:

In der Verhandlung erklärte der Vorsitzende Richter Gerhard Ruf, dass das OLG die Position des Landgerichts nicht teile. Dieses hatte darauf abgehoben, dass die Taxi-Tarife gesetzlich geregelt seien, um Preiskämpfe in dem empfindlichen Markt zu verhindern. „Ein Vermittler, der weder über Fahrzeuge noch über Fahrer verfügt, ist aber nach unserer Ansicht kein Taxiunternehmen“, erklärte Ruf.

Es sind also die Schreiberlinge, die der Unterschied Zentrale/Taxigewerbe überfordert! Solche *** meinen ja gelegentlich auch, der Zentrale gehörten die Wagen 8) !

Das ist die Ohrfeige für die Vorinstanz! Kein Taxiunternehmen ohne Taxi und keine Klofrau ohne Klo :mrgreen: !

Hilfsweise wird nun auf das Wettbewerbsrecht abgehoben, was in der Tat vollkommen beliebig ist, gepflastert mit Nummern wie "hinnehmbar", "zumutbar" etc!

Poorboy

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von sivas » 30.10.2015, 14:44

mache doch Zitate besser so kenntlich:
Stuttgarter Zeitung hat geschrieben:In der Verhandlung erklärte der Vorsitzende Richter Gerhard Ruf, dass das OLG die Position des Landgerichts nicht teile.
OLG hat geschrieben:Ein Vermittler, der weder über Fahrzeuge noch über Fahrer verfügt, ist aber nach unserer Ansicht kein Taxiunternehmen
Danke

... und darf in den Preiswettbewerb mit konkurrierenden Zentralen gehen ?!

Da selbige das aber nicht dürfen, besteht innerhalb des Pflichtfahrgebietes keine Waffengleichheit ...
Zuletzt geändert von sivas am 30.10.2015, 15:26, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von am » 30.10.2015, 15:13

Poorboy hat geschrieben: Das ist die Ohrfeige für die Vorinstanz! Kein Taxiunternehmen ohne Taxi und keine Klofrau ohne Klo :mrgreen: !
Es sind also die Ohrfeigen um die es Dir geht, nicht das Ergebnis?

Wer hätte nach Monaten der Diskussion auch noch Zweifel daran gehabt, dass mt genauso wenig Taxiunternehmer ist, wie der BZP? Dennoch wirkt sich beider Handeln auf das Gewerbe aus. Positiv wie negativ.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Poorboy » 30.10.2015, 15:14

OLG hat nichts geschrieben, sondern Richter wurde von Zeitung zitiert!

Poorboy

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von alsterblick » 30.10.2015, 16:26

Ich war schon immer für eine Generaltaxivermittlung für höhere Tour-Effizienz.
Jahrzehnte schrien jedoch alle „nein“, wir brauchen Marktvielfalt, der Taxikunde muss eine Auswahl bekommen und natürlich in der geheimen Hoffnung der Höchst-Gewinner der Auswahl zu werden.
Jetzt bekommt der Taxikunde nahezu eine Generalapp und ist glücklicher denn je, weil er nun endlich und erstmalig mitgenommen und nicht stehen gelassen wird.
Soweit die eine Seite der Medaille und der Richter spricht ohnehin unangreifbar marktsystemkonform.

Das MT-Baby hat wohl aber weitere Fassetten, eine heisse „Absicht-/Mitnahmeeffekt-Kalkulation“ und wird die jetzt noch gefütterten Fahrgäste irgendwann einholen.
Gewöhnlich bringt man Kindern ja schon früh bei, „von Fremden nichts geschenkt zu nehmen“.
Aber die Leute glauben sich eben erwachsen und die Kindheit liegt oftmals lange (vergessen) zurück.
Daimler hat vermutlich mehrfachen Antrieb und das keinesfalls ganz alleine.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Guter_Kollege » 30.10.2015, 17:11

Poorboy hat geschrieben:„Ein Vermittler, der weder über Fahrzeuge noch über Fahrer verfügt, ist aber nach unserer Ansicht kein Taxiunternehmen“, erklärte Ruf.
Ach was, da'scha mal ne Erkenntnis.
Und was sollen wir daraus lernen? Das, wer nicht Normadressat von PBefG § 39 pp. etc. ist, sich nicht an Tarifvorgaben halten braucht, bzw. darf sie unterlaufen, oder wie?
Nebeneffekt: Künftig dürfen Taxizentralen a la Gmbh, KG, AG etc. bzgl. Geldgeschenke für Taxifahren mit ihnen das, was Genossenschaften oder selbstvermarktende Taxiunternehmen (mit eig. Zentrale) nicht dürfen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 30.10.2015, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Poorboy » 30.10.2015, 18:22

Dass der Normadressat in jedem Gesetz steht, war ja nicht nur den meisten hier sondern auch der Stuttgarter Landrichterin offenbar unbekannt :mrgreen: !

Poorboy

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Pirat » 30.10.2015, 18:35

am hat geschrieben:....begründet sich aber auch nur durch den Blick ins eigene Portmonee....
Wer im Glashaus sitzt...

Ich darf daran erinnern, Zweck einer Taxigenossenschaft sollte in erster Linie die wirtschaftliche Förderung seiner Mitglieder sein - und nicht eine möglichst hohe Wertsteigerung des Genossenschaftsanteils durch Erwerb von Immobilien, Inventar etc.pp.
Ausgehend hiervon müsste der BZP an seine Mitglieder eigentlich eine Empfehlung für mytaxi rausgeben.

Was der BZP und die an ihm angeschlossen Taxigenossenschaften unter Förderung der Selbstständigkeit und der Wirtschaft seiner Mitglieder versteht, wird - wie man sieht - nicht von allen geteilt.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Guter_Kollege » 30.10.2015, 18:40

Ich kenne auch etwas weniger weichgespülte Äusserungen von Dir ...... :wink:

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Pirat » 30.10.2015, 19:00

Inmitten der Auseinandersetzung, ok!
Aber Verlierern immer mit Respekt begegnen...
Ein Anspruch, dem ich oft nicht gerecht werde.
Zuletzt geändert von Pirat am 30.10.2015, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von taxipost » 30.10.2015, 20:24

Guter_Kollege hat geschrieben:Ach was, da'scha mal ne Erkenntnis.
Und was sollen wir daraus lernen? Das, wer nicht Normadressat von PBefG § 39 pp. etc. ist, sich nicht an Tarifvorgaben halten braucht, bzw. darf sie unterlaufen, oder wie?
...
ja!
abgesehen davon, dass es noch keine entscheidung in dieser sache gibt,
sobald man der presse glauben darf, dann

1. erste entscheidung war in der begründung grundlägend falsch
2. zetralen unterliegen dem pbefg nicht

wie gesagt, das gericht hat noch nicht entschieden!
vorteil: mt

vielleicht spekulieren wir lieber darüber,
ob es einen vergleich geben wird?
Zuletzt geändert von taxipost am 30.10.2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Poorboy » 30.10.2015, 20:25

Guter_Kollege hat geschrieben: Und was sollen wir daraus lernen? Das, wer nicht Normadressat von PBefG § 39 pp. etc. ist, sich nicht an Tarifvorgaben halten braucht, bzw. darf sie unterlaufen, oder wie?
Nichts, da mache ich mir keine Illusionen :mrgreen:

Beachte also genau die Legehennenverordnung, bevor Du ein Rührei machst :mrgreen: !

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von am » 30.10.2015, 20:29

Es ist für mich immer wieder ein wenig erheiternd, wie Du versucht, mir eine Abhängigkeit oder Beteiligung anzudichten und dabei doch so im Trüben fischst, Pirat. Ich bin einer bestimmten Zentrale zugetan, das ist soweit richtig. Dabei bleibe ich aber immer unbequem und in meiner Meinung und Rechtsauffassung unabhängig, denn ich hänge von dieser Zentrale nicht finanziell ab oder habe irgendwelche Anteile an ihr. Ich bewahre mir insgesamt, oder versuche es nach Kräften, mir einen Blick von außen auf das Gewerbe insgesamt zu bewahren. In Lübeck habe ich sicher Präferenzen, in der Diskussion mir einem Essener oder jedem anderen ausserhalb Lübecks brauche ich die aber nicht zu haben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Pirat » 30.10.2015, 21:00

Ich Dichte Dir nichts an, schon gar keine Abhängigkeit oder Beteiligung.
Für meinen Geschmack, ist aber Dein zweierlei Maß messen nicht zu überlesen!!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von am » 30.10.2015, 21:06

Ich habe eine klare Haltung zu dem Thema und die vertrete ich. So, wie ich hier der erste mt Fahrer dieser Zentrale und der zweite in Lübeck überhaupt war und der es sich auch nicht hat verbieten lassen, habe ich das Geschäftsgebaren mts auch vom ersten Tag an kritisiert. Das sind in der Tat zwei Maße. Wohl nicht die, an die Du denkst. Also immer raus damit, wenn ich mich Deiner Ansicht nach widersprüchlich oder mißverständlich äußere. Nur die albernen Andeutungen ermüden dann doch irgendwann.

(Für Deine schlechten Erfahrungen in Essen kann ich im übrigen auch nichts)
Zuletzt geändert von am am 30.10.2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Ab 21. September wieder halber Preis bei myTaxi!!

Beitrag von Guter_Kollege » 30.10.2015, 21:44

taxipost hat geschrieben: 2. zentralen unterliegen dem pbefg nicht
Auch nicht, wenn diese quasi Zusammenschlüsse von Taxiunternehmern sind?

Antworten