MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Guter_Kollege » 15.05.2015, 14:46

Poorboy hat geschrieben:Ach so, die Programmierer sitzen also eh an einem gesetzlichen Feiertag um Mitternacht vorm Rechner, schalten mal eben den Server ab und schreiben eine neues Programm, das Stuttgart von der Rabatt-Aktion ausnimmt!
Schreiben ein neues Programm - das ich nicht lache! Für solche Fälle war doch eh vorgesorgt, is doch Tinnef alles. Hier gehts um eine Funktion die nur eine weitere Bedingung enthält 'Stuttgart', wenn die Abrechnung am Zentralserver aufläuft. Eine Spalte in der Tabelle der SQL-Datenbank mehr. Dafür müsste noch nicht mal die APP selber geändert werden.*

* okay, bißchen vereinfacht dargesteltl. Aber für geübte Programmierer ein Witz.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 15.05.2015, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von LRKN » 15.05.2015, 15:15

Sogenannte Tourenmakler, das heißt Firmen, die selbst keine Taxen betreiben, sind im Prinzip nicht an das PBefG gebunden, weil sie nicht Addressat dieser Vorschriften sind.
Die Aussage, dass "Tourenmakler" von der PBG ausgenommen sind ist weiterhin nicht schlüssig. Jeder Teilnehmer der in dem Markt der gewerblichen Personenbeförderung teilnimmt unterliegt des PBG. Und mir sind keine Gesetzestexte bekannt, dass Vermittlungs-GmbHs oder AGs anders behandelt werden müssen als Genossenschaften. Und mT und UberTaxi finanzieren sich grundsätzlich über die Vermittlungsgebühren die sie von den Taxen einnehmen.

Aber selbst wenn dies so wäre, die Taxis welche die Fahrgäste über die Makler vermittelt bekommen müssen sich sehr wohl an das Gesetz halten und somit an die Tarifpflicht. Daher ist weiterhin die Frage offen, ob es bei der Tarifpflicht entscheidend ist, dass der Kunde immer den gleichen Preis zahlt (dann ist die Rabattaktion rechtswidrig) oder ob der Taxiunternehmer immer die gleiche Entlohnung für die Dienstleistung erhält (dann ist die Rabattaktion rechtens)?! Ich gehe davon aus, dass es entscheidend ist, dass der Fahrgast immer den gleichen Fahrpreis zahlt. Grund dafür ist, dass sonst die Tarifpflicht permanent unterlaufen werden könnte und somit die Tarifpflicht hinfällig wäre.

Eine Genossenschaft könnte die Vermittlung in eine GmbH ausgliedern oder an einen externen Anbieter ausgliedern. Damit könnten sie rechtlich mit mT und Uber gleichziehen und die Touren günstiger anbieten.

Alle würden permanent Werbemassnahmen starten um Kunden zu gewinnen. Die Rabattaktionen müssten über Beiträge und Vermittlungsgebühren refinanziert werden. Also würden Taxen den Fahrgästen permanent Rabatte über dem Umweg der Zentralen/"Makler" geben. Somit unterläuft man damit die Tarifpflicht.

mT könnte jederzeit ein Angebot anbieten um rechtlich einwandfrei ein Rabatt anzubieten. Dazu müssten sie nur anfangen (wie Uber) Mietwagen zu vermitteln. Dann können sie Rabatte geben wie sie wollen. Das heißt es gäbe einen einfachen Weg die Rabatte rechtssicher zu gewähren. Es gibt also keinen Grund warum man unbedingt bei Taxifahrten einen Rabatt geben muss.

Wegen der Kostenentschädigung:
Software wird heutzutage modular aufgebaut. Das heißt der Code für die Rabattaktion ist ein Modul innerhalb einer großen Ansammlung von Softwaremodulen. Die Abschaltung dieses Moduls ist eine Frage von Minuten. Die Kosten für das Abschalten des Moduls sollte also im Centbereich liegen. Lohnkosten kann man schwerlich als Entschädigung einfordern ausser es gelingt zu beweisen, das diese Softwareentwickler nur und ausschließlich für dieses Modul eingestellt wurden. Dies ist extrem unwahrscheinlich. Kosten für "nicht gewonnene" Kunden sind auch schwer nachzuweisen. Und man müsste die Kosten für die Subventionierung der Fahrten (die dann nicht mehr subventioniert wurden) zumindest gegenrechnen. Also ist der finanzielle Schaden für mT durch die frühzeitige Unterbindung der Aktion sehr übersichtlich. Und wenn sich mal die ganzen Verbände und Genossenschaften mal zusammentun würden könnte man die Kosten gut verteilen können.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von CPL5938 » 15.05.2015, 15:31

LRKN hat geschrieben: Und wenn sich mal die ganzen Verbände und Genossenschaften mal zusammentun würden könnte man die Kosten gut verteilen können.
Genau. Und das noch oben drauf. Für diese Aktion würde ich sofort spenden.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke


Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von SindSieFrei? » 15.05.2015, 17:02

CPL5938 hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben: Und wenn sich mal die ganzen Verbände und Genossenschaften mal zusammentun würden könnte man die Kosten gut verteilen können.
Genau. Und das noch oben drauf. Für diese Aktion würde ich sofort spenden.
Ich zolle den Kollegen hohen gewerbepolitischen Respekt für ihren Weg. Wir können ja für Billstedt sammeln. :mrgreen: :mrgreen:

GLG
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Poorboy » 15.05.2015, 19:18

Großartig, die zanken ja ständig:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... fd296.html

Poorboy

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.05.2015, 19:30

Tj, das kann man also auch außerhalb von Berlin und Hamburg.....quod erat demonstrandum :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von am » 15.05.2015, 19:34

Poorboy hat geschrieben:Großartig, die zanken ja ständig:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... fd296.html

Poorboy

Wo siehst Du hierin die Relevanz für's Thema?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Guter_Kollege » 15.05.2015, 19:40

LRKN hat geschrieben:Und wenn sich mal die ganzen Verbände und Genossenschaften mal zusammentun würden könnte man die Kosten gut verteilen können.
Ich glaub auch an die gute Fee.
Und wenn sie's täten, dann würden sich balb neue, "unabhängige" gründen.
Wenn sich alle G's und V's zusammentäten, hätten wir auch fast schon ein Kartell.
Konstruktive Zusammenarbeit wo nötig und sinnvoll ja, einen Konzern brauchts dazu nicht.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 15.05.2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von sivas » 15.05.2015, 19:55

In Limburg/L gab's mal Frauen-Nacht-Taxi-Gutscheine. Da konnte man für 5,- € 'nen Gutschein kaufen, der dann für 10,- € in Zahlung genommen wurde. Die Differenz wurde von der Gemeinde getragen.
Was ist mit der Taxi-Taste am ÖPNV-Automaten ? Zweifuffzig gezahlt, 5 angerechnet bekommen ?
Irgendwie sind das ja auch Preisnachlass-/Rabattaktionen. Ein Dritter gibt Geld dazu.
Oder die vielen AST's. Da fährt der Gast schon ab 1,- Euro.
Zuletzt geändert von sivas am 15.05.2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

tatutata

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von tatutata » 15.05.2015, 20:05

Hat da jemand geklagt?

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von sivas » 15.05.2015, 20:08

LRKN hat geschrieben:Eine Genossenschaft könnte die Vermittlung in eine GmbH ausgliedern
DAS wäre mein erster Antrag, sollte ich einmal berechtigt dazu sein.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von sivas » 15.05.2015, 20:10

tatutata hat geschrieben:Hat da jemand geklagt?
mir ist nichts diesbezügliches bekannt.
Und das Zweite ist etwas, was ich mir gut vorstellen könnte.
Zuletzt geändert von sivas am 15.05.2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Poorboy » 15.05.2015, 21:49

am hat geschrieben:

Wo siehst Du hierin die Relevanz für's Thema?
Der Artikel lässt vermuten, dass Murat eine sehr hohe Meinung von sich hat!
Solche Leute schätzen dann schnell mal Sachlagen falsch ein!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Pirat » 15.05.2015, 22:17

Einen ins offene Messer laufen lassen ist ja unter Genossen nichts Außergewöhnliches.
Wer weiß, was wirklich dahinter steckt?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von am » 15.05.2015, 22:44

Poorboy hat geschrieben:
am hat geschrieben:

Wo siehst Du hierin die Relevanz für's Thema?
Der Artikel lässt vermuten, dass Murat eine sehr hohe Meinung von sich hat!
Solche Leute schätzen dann schnell mal Sachlagen falsch ein!
Tatsächlich der Artikel oder doch lieber der Name, aus dem Du das schließt?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Poorboy » 15.05.2015, 23:19

Muss dann, da auch subventioniert, ebenfalls verboten sein :

http://oldenburg-tourist.de/DE/Service/ ... tID=114972

Poorboy

tatutata

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von tatutata » 15.05.2015, 23:24

Reich mal klage ein

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von himelblau » 15.05.2015, 23:32

Diese Ramsch Apps werden noch fiele Taxifahrer den Jobb kosten

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: MyTaxi - LG Stuttgart stoppt Rabattaktion

Beitrag von Juskwe » 15.05.2015, 23:33

Den Stuttgarter Raum rauszunehmen ist eine Einstellung. Dafür muss keine Zeile Code umgeschrieben werden, wenn das so wäre, wäre es schlechte Software.
Wenn ich plane mit solchen Rabattaktionen meine Marktanteile anzuheben, dann will ich das jederzeit und an jedem Ort individuell einstellen können. Das wird dann so in der Serversoftware einmalig programmiert und kann dann auch von Kaufmännern jederzeit nach Strategie eingestellt werden.
Die Rabattaktion lief ja vorher schon nur örtlich begrenzt... Bei Mytaxi sitzen keine kurzsichtigen Schafe, sondern Strategen die gerade die Schafe zusammentreiben.

Antworten