Uber bekommt CDU-Unterstützung

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von stringer » 15.01.2015, 04:16

jr hat geschrieben:
stringer hat geschrieben:Die Politik hat das jetzt mitgelesen und weiß nun, wo sie sich hinzuwenden hat. Wußte sie sowie so schon vorher? Na gut.
An Uber. Wir nehmen uns ja die Relevanz durch den ewigen Streit über die Mitspieler.

Das Taxigewerbe hat die Augen durch sein Fixieren auf den P-Schein als Dreh- und Angelpunkt des Taxi-Daseins von vornherein vom wirklichen Potential Ubers hin zu etwas völlig Banalem hingeleitet. Die Auswirkungen dieses Fehlers dürften uns noch länger verfolgen, die gegenwärtigen CDU-Träume zeigen es. Da gilt es, einiges gerade zu stellen. Dein Job? Sein Job? Unser Job.
Wir gegen Uber, gerne. Aber bitte in Kakophonie. Meine Aufgabe ist es euch an den Dreck unter den eigenen Fingernägeln zu erinnern. Zu viel Harmonie ist einfach unglaubwürdig.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von stringer » 15.01.2015, 04:23

Donner und Blitz hat geschrieben:
stringer hat geschrieben:Wieso darf der DuB nach seinem engültigen endgültigen Rauswurf eigentlich wieder hier schreiben?
Nicht zuletzt deshalb, weil der von stringer Angegriffene im Gegensatz zu manchem Lauten nachweislich was fürs Gewerbe tut. Sogar für Laute, die gewerbepolitisch noch nichts zustande gebracht haben, außer einem Aktiven seit Jahren ans Bein zu pinkeln, welcher z.B. auch den Wadenbeißern ihre letzten drei Tariferhöhungen mit ermöglichte. Meint irgendjemand, Tarifanträg schrieben sich von alleine? Oder es gäbe große Drängelei, wenn gefragt wird, wer den Entwurf und die (in der ARGE abgestimmte) Reinfassung schreibt? Ohne arne13 und dem von stringer hier unsachlich Angegangenem hätte es diese letzten drei Anträge so nicht gegeben. Oder die letzten drei Taxidemos in Hamburg: Zwei (2012 und 2014) wurden von dem von stringer Attackierten für die Gesamtheit der fünf Gewerbeverbände angemeldet und durchgeführt - die Gewerbeverbände, welche für 2/3 aller Hamburger Taxis stehen. Bei der dritten hat der Gleiche die Taxidemo (bei mytaxi auf Vorschlag des sich während der Demo verletzt habenden Anmelders) zuende geführt und die (improvisierte) Abschlussrede gehalten.

Kurzum: Wer sich engagiert, darf auch wieder schreiben. Beim wem es zu keinem konstruktiven Vorschlag zugunsten des ganzen Taxigewerbes reicht, sondern nur zu persönlichen Angriffen, der darf auch gerne wieder rausfliegen.
Stimmt im Wesentlichen: Du bist der Schreiber. Es hat nicht mal zum angestrebten Sprecher gereicht. Das gehört auch zur (sachlichen) Wahrheit.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von jr » 15.01.2015, 06:30

stringer hat geschrieben:Wir gegen Uber, gerne. Aber bitte in Kakophonie.
Kakophonie als Ziel? Nö.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von stringer » 15.01.2015, 06:54

jr hat geschrieben:
stringer hat geschrieben:Wir gegen Uber, gerne. Aber bitte in Kakophonie.
Kakophonie als Ziel? Nö.
Natürlich no. Das Ziel ist Uber zu entlarven und in seiner jetzigen Form zu verhindern. Trotzdem gibt es auch immer etwas gerade zu rücken, wenn einer sich größer macht, als er ist. Ich habe da jetzt im Sinne der Anti-Uber-Einigkeit absichtlich nur einen Satz dazu gesagt. Dabei kann es von mir aus für den Moment auch bleiben.

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von HW » 15.01.2015, 07:00

Andrea Nahles hat sich doch genau so eine feine Sache ausgedacht wie damals Hartz 4 wo man heute bemerkt das es wenig bis nix gebracht hat außer zig Tausende Klagen.
Hier in der deutschen Hauptstadt denken viele Taxler darüber nach ob es sich Uberhaupt noch lohnt seinen P-Schein zu verlängern.
Zum einen gibt es kaum noch Kontrollen zum anderen fährt eine beträchtliche Anzahl sowieso ohne.
Neulich fragte ich einen wo ich annahm das er nicht einmal einen Führerschein hat und die Antwort habe ich dann nur noch lächelnd entgegengenommen und ihm viel Glück weiterhin gewünscht.

"Alder mein Bruder ist krank,was soll ich machen ........... :mrgreen:

Ja und nun der ganze bürokratische Mist mit dem ML.
Lohnt es sich überhaupt noch sich darüber aufzuregen ?

Gebrauchte Taxe kaufen ... http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... asrc=st|as .... und bei UBER fahren und Winker und an einschlägigen Clubs die Fahrgäste mitnehmen.

So wird die Zukunft aussehen.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von Donner und Blitz » 15.01.2015, 07:47

stringer hat geschrieben:
Donner und Blitz hat geschrieben:
stringer hat geschrieben:Wieso darf der DuB nach seinem engültigen endgültigen Rauswurf eigentlich wieder hier schreiben?
Nicht zuletzt deshalb, weil der von stringer Angegriffene im Gegensatz zu manchem Lauten nachweislich was fürs Gewerbe tut. Sogar für Laute, die gewerbepolitisch noch nichts zustande gebracht haben, außer einem Aktiven seit Jahren ans Bein zu pinkeln, welcher z.B. auch den Wadenbeißern ihre letzten drei Tariferhöhungen mit ermöglichte. Meint irgendjemand, Tarifanträg schrieben sich von alleine? Oder es gäbe große Drängelei, wenn gefragt wird, wer den Entwurf und die (in der ARGE abgestimmte) Reinfassung schreibt? Ohne arne13 und dem von stringer hier unsachlich Angegangenem hätte es diese letzten drei Anträge so nicht gegeben. Oder die letzten drei Taxidemos in Hamburg: Zwei (2012 und 2014) wurden von dem von stringer Attackierten für die Gesamtheit der fünf Gewerbeverbände angemeldet und durchgeführt - die Gewerbeverbände, welche für 2/3 aller Hamburger Taxis stehen. Bei der dritten hat der Gleiche die Taxidemo (bei mytaxi auf Vorschlag des sich während der Demo verletzt habenden Anmelders) zuende geführt und die (improvisierte) Abschlussrede gehalten.

Kurzum: Wer sich engagiert, darf auch wieder schreiben. Beim wem es zu keinem konstruktiven Vorschlag zugunsten des ganzen Taxigewerbes reicht, sondern nur zu persönlichen Angriffen, der darf auch gerne wieder rausfliegen.
Stimmt im Wesentlichen (...)
Selbstredend. Und dazu bedurfte es nicht einmal der Bestätigung eines Wadenbeißers.
stringer hat geschrieben:Du bist der Schreiber.
Nicht der, sondern einer.
stringer hat geschrieben:Es hat nicht mal zum angestrebten Sprecher gereicht.
Nicht der, sondern einer. Wer einer der Sprecher des (nicht nur Hamburger) Taxigewerbes ist, entscheiden die Zuhörer. Die Zuhörer in den Medien haben dazu eine Abstimmung mit den Ohren durchgeführt. Eine eine solche Abstimmung mit den Ohren startet gerade in der Politik.
stringer hat geschrieben:Das gehört auch zur (sachlichen) Wahrheit.
Zur "sachlichen Wahrheit" gehört auch die Antwort auf die finale Frage, ob es sich bei stringer um einen Forums-Zombie (ein kürzlich "Verstorbener", jetzt unter anderem Namen wieder Auferstandener) handelt oder um einen bezahlten ***. Lässt sich leicht klären, wenn man es auf die Ebene der Fakten zieht, und zwar Fakten, die hier nie thematisiert wurden, sondern nur in direkten eMails zwischen scarda und mir. Hier hätte ich gerne eine Wortergänzung, die stringer kennen würde, wenn er vorher scarda war. Ist es ein bezahlter ***, kann er sie nicht kennen. Also welches Wort stand da in der Nachricht von scarda an mich anstelle der Punkte:
schön das wenigstens einer mitkommt; reagibel bisde ja; ich könnte dich natürlich auch noch mal so richtig im öffentlichen teil anpissen; erfahrungsgemäß treibt das ja jedes thema hoch; aber dieses mal soll der ........... doch klappen?
Wortergänzung entweder hier öffentlich oder an die von scarda vielfach genutzte private Adresse.

Keine Wortergänzung = bezahlter ***.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von Donner und Blitz » 15.01.2015, 07:56

(Posting und Antwort können gerne in den richtigen Thread verschoben werden.)
HW hat geschrieben:Hier in der deutschen Hauptstadt denken viele Taxler darüber nach ob es sich Uberhaupt noch lohnt seinen P-Schein zu verlängern.
Eine nicht zu vermeidende Konsequenz, wenn die massiven Überkapazitäten in Berlin abgebaut werden.

HW hat geschrieben:Zum einen gibt es kaum noch Kontrollen zum anderen fährt eine beträchtliche Anzahl sowieso ohne.
Warum nur Meinungen, wenn es auch Fakten gibt? Zum Beispiel der Fakt, dass die Taxistelle beim Berliner Labo (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten) gerade massiv personell aufgestockt wurde? Oder der Fakt, dass die Taxistelle mehr als ein halbes Dutzend Taxibetriebe dicht gemacht und kürzlich (wie ich hörte) ca. 200 Wagen von der Straße genommen hat? Das ist doch ein sehr ermutigender (Neu-) Anfang. Jetzt wird offensichtlich die politische Absichtserklärung der Großen Koalition im Bundesland Berlin, sich das "Hamburger Modell" zu eigen zu machen, endlich umgesetzt.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von SindSieFrei? » 15.01.2015, 19:34

...und macht munter weiter! Nun mit 20% auf alles außer Tiernahrung. Redet nur keiner drüber. Dauerhafte Wettbewerbsverzerrung, da war doch mal was??? :twisted: :twisted:

http://blog.uber.com/uberT20HH
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von Poorboy » 15.01.2015, 20:12

Nach Auskunft eines meiner mytaxi-Stammkunden kam bei Bestellung ein Mietwagen, und das so schnell, dass er kaum vom Betriebssitz gestartet sein kann!

Das wäre illegal, nicht das Sponsoring!

Poorboy

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von stringer » 15.01.2015, 20:20

Sowie auch Uber-Taxi nicht illegal ist.
Machst du die Besteller-App auf, gibt es keine Pop, keine Black, keine Taxis.
Wenn du da überhaupt mal wen siehst, durchaus auch illegale Pops, dann sind das nie mehr als drei bis vier Wagen.
Uber findet defacto nicht statt.
Mangels Flotte.
Und das ist auch so lange gut so, wie sie sich nicht an geltendes Recht halten.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von bonscott » 15.01.2015, 21:01

Weiß ja nicht, wo du On die App siehst, hier in B hängt das Brett voll mit Uber-Taxen. Vielleicht bei dir aufm Dorf noch nicht
UBERall illegal

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von SindSieFrei? » 15.01.2015, 21:16

So ich auch überrascht bin von der Kurzsichtigkeit der Kollegen. Natürlich ist dauerhaftes Unterbieten eines gesetzlich festgesetzen Fahrpreises illegal. Eine zeitlich begrenzte Werbeaktion, darüber muss man wohl zähneknirschend hinwegsehen. Leider.
Und eines merkt auch keiner: Die internationalen Konzerne spielen mit Euch wie sie wollen!!! Ob da 4 Taxen virtuell angemeldet sind oder 400 reale ist egal. Hier findet nach derzeitigem Recht seitens Uber, eine dauerhaft illegale Handlung statt. Mittlerweile seit über einem Monat. Meine persönliche Meinung. Wollen wir durch Rabattschlachten, subventioniert von internationalen Unternehmen dauerhaft existieren??? :twisted:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von am » 15.01.2015, 21:20

Ich dachte, Uber-Pop sei in HH grundsätzlich verboten?
Hey,

die Nachfrage nach modernen, effizienten und günstigen Mobilitätslösungen wie uberPOP ist in Hamburg stark angestiegen. Allerdings wurden wir vor einigen Monaten von der Stadt Hamburg aufgefordert, unser uberPOP-Produkt zu ändern. Dieser Aufforderung mussten wir nachkommen, auch wenn wir überzeugt sind, dass dies nicht im Interesse einer effizienten und günstigen Mobilität für alle ist.

Wie einige schon mitbekommen haben, sind die Preise für uberPOP auf 0,35 €/km reduziert worden, was zur Folge haben wird, dass wir nicht so schnell wachsen werden können, wie es die Nachfrage verlangt.

Um Dich weiterhin sicher und zuverlässig von A nach B zu bringen, wird uberPOP zur Wochenendoption. Ab kommendem Wochenende ist uberPOP ausschließlich zu den folgenden Zeiten verfügbar:

FREITAG 12:00 UHR – MONTAG 02:00 UHR

WAS BEDEUTET DAS FÜR DICH?

•uberPOP ist ausschließlich am Wochenende verfügbar. Also genau dann, wenn Du es am meisten brauchst
•Die Preisstruktur von 0,35 €/km bleibt bestehen
•Bei weiteren Fragen stehen wir Dir unter supporthamburg@uber.com gerne für Feedback und Rückfragen zur Verfügung.

Ein letzter Tipp: Folge uns am besten auf Facebook, Twitter und Instagram – so wirst Du nichts mehr verpassen.

Viele Grüße
Dein Team Uber Hamburg
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von stringer » 15.01.2015, 21:45

Partytime, Partykids abgreifen. Paßt. Das sind auch die, die dich immer mal wieder ansprechen, ob du ein Privattaxi bist.
Mit 0,35ct sind sie ja wohl als legale Mitfahrgelegenheit unterwegs?
Uber legt dann noch was drauf. Trotzdem kann das kein lohnendes Geschäft für den Fahrer sein.
Der ißt doch sein Auto bei der Arbeit auf und bis dahin bleibt auch nur ein Almosen übrig.
Jeder Taxifahrer sollte das beobachten. Kennzeichen notieren.
Auch mal bestellen. Gegebenenfalls anzeigen.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von KlareWorte » 16.01.2015, 00:40

Donner und Blitz hat geschrieben:Tarifanträg schrieben sich von alleine? Oder es gäbe große Drängelei, wenn gefragt wird, wer den Entwurf und die (in der ARGE abgestimmte) Reinfassung schreibt? Ohne arne13 und dem von stringer hier unsachlich Angegangenem hätte es diese letzten drei Anträge so nicht gegeben.n.

Inhaltlich ist mir als Nicht-Betroffener wurscht, was bei diesen Tarifanträgen rausgekommen ist, aber als Unternehmer würde ich es mir verbitten, dass Angestellte sich in Themen einmischen, welche sie originär nix angehen. Geht gar nicht sowas. Tarifanträge schreibe ich selbst und stimme sie noch mit anderen Unternehmern ab und bekomme den Antrag wunschgemäß genehmigt. Arbeitnehmer gehen Tarifanträge und Erhöhungen oder nix an.
Zuletzt geändert von KlareWorte am 16.01.2015, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von HW » 16.01.2015, 00:53

Donner und Blitz hat geschrieben:
HW hat geschrieben:Zum einen gibt es kaum noch Kontrollen zum anderen fährt eine beträchtliche Anzahl sowieso ohne.
Warum nur Meinungen, wenn es auch Fakten gibt? Zum Beispiel der Fakt, dass die Taxistelle beim Berliner Labo (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten) gerade massiv personell aufgestockt wurde?
Na dann sehen wir mal was passiert. :wink:

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von Donner und Blitz » 16.01.2015, 03:08

KlareWorte hat geschrieben:Arbeitnehmer gehen Tarifanträge und Erhöhungen oder nix an.
In einem freien Land sind solche Meinungen aus dem wilden Süden hinzunehmen, auch wenn sie bezogen auf die Hamburger Situation abwegig ist. Hier arbeiten vier reine Unternehmerverband und ein Fahrerverband (Mitglieder mehrheitlich selbstfahrende Unternehmer) seit drei Jahren vertrauensvoll zusammen.

Lustig übrigens folgende Belehrung:
KlareWorte hat geschrieben:Tarifanträge schreibe ich selbst und stimme sie noch mit anderen Unternehmern ab und bekomme den Antrag wunschgemäß genehmigt.
Ein Antrag von Taxiunternehmern für den Standard-Taxitarif kann mangels Antragsrecht im PBefG auch nicht "genehmigt" werden (rechtlich richtig ist: Die "zuständige Behörde" macht sich den Antragsinhalt zueigen). Die Eigenschaft "Unternehmer" ist eben nicht gleichbedeutend mit "kompetent".

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von bonscott » 16.01.2015, 03:16

Donner und Blitz hat geschrieben:



Warum nur Meinungen, wenn es auch Fakten gibt? Zum Beispiel der Fakt, dass die Taxistelle beim Berliner Labo (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten) gerade massiv personell aufgestockt wurde? Oder der Fakt, dass die Taxistelle mehr als ein halbes Dutzend Taxibetriebe dicht gemacht und kürzlich (wie ich hörte) ca. 200 Wagen von der Straße genommen hat? Das ist doch ein sehr ermutigender (Neu-) Anfang. Jetzt wird offensichtlich die politische Absichtserklärung der Großen Koalition im Bundesland Berlin, sich das "Hamburger Modell" zu eigen zu machen, endlich umgesetzt.
..... "Warum nur Meinungen, wenn es auch Fakten gibt?"
......."(wie ich hörte)"
Warum hast du das "wie ich hörte" in Klammern geschrieben, um deinem Widerspruch die Schärfe zu nehmen ? Kannst du das Gras wachsen hören und dann daraus Fakten machen ?

Wie ich hörte ist noch gar nichts passiert !!!! Hier machen (wahrscheinlich das gleiche Szenario wie in HH ) ständig Betribe zu oder werden dicht gemacht. Sie tauchen dann 3 Tage später mit neuem Inhaber in fast unveränderter Form wieder auf.
Konzentriere dich mal lieber auf Hamburg und lass uns mit deinen Segnungen verschont, wenn sie nichts konstruktives beinhalten. Sorry Clemens, aber einen der mit (haltlosen) Vermutungen um sich schmeisst und damit regelmäßig in der Presse ist, haben wir hier schon in Berlin.
Zuletzt geändert von bonscott am 16.01.2015, 03:22, insgesamt 2-mal geändert.
UBERall illegal

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von HW » 16.01.2015, 06:05

bonscott hat geschrieben:Wie ich hörte ist noch gar nichts passiert !!!!
Das hätte mich auch sehr gewundert.Hatte schon den Verdacht das ich etwas verpasst habe .... :mrgreen:

" Auch die vom LABO verhängten Verwarnungs- und Bußgelder werden von den Gerichten regelmäßig abgeschmettert. Zwischen 35 und 200 Euro kostet es, wenn sich ein Taxifahrer nicht an die Regeln hält.
Nur sechs Labo-Mitarbeiter sind für die rund 7600 konzessionierten Taxis in Berlin zuständig. Das reicht nicht für tägliche Kontrollen. "

(übrigens auch für die Mietwagen und Krankentransporter) , man bedenke auch das 2 im Urlaub sind und 2 Krank geschrieben .... :mrgreen:

Da braucht sich doch keiner mehr Uber Uber wundern 8)
Zuletzt geändert von HW am 16.01.2015, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Uber bekommt CDU-Unterstützung

Beitrag von KlareWorte » 16.01.2015, 09:02

Donner und Blitz hat geschrieben: Lustig übrigens folgende Belehrung:
KlareWorte hat geschrieben:Tarifanträge schreibe ich selbst und stimme sie noch mit anderen Unternehmern ab und bekomme den Antrag wunschgemäß genehmigt.
Ein Antrag von Taxiunternehmern für den Standard-Taxitarif kann mangels Antragsrecht im PBefG auch nicht "genehmigt" werden (rechtlich richtig ist: Die "zuständige Behörde" macht sich den Antragsinhalt zueigen). Die Eigenschaft "Unternehmer" ist eben nicht gleichbedeutend mit "kompetent".


Da der Erlass und das Wesen einer Taxieordnung keinen Verwaltungsakt darstellt, setzte ich als bekannt voraus und somit wird mir naturgemäß auch nix persönlich genehmigt. Das verwaltungsrechtliche Verfahren wird bei uns durch unseren Antrag in Gang gesetzt.

Antworten