Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
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Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
War autonomes Fahren der Kern dieses Threads?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
- alsterblick
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Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
autonomes (Taxi-) Fahren könnte Nestmanns weitere Herausforderung werden im Dienste des Geldes u.a. von Google. Ganz cool ohne Gesetzesgrundlage einfach anzufangen wird auch dabei wieder vonnöten sein für die Praxis. Das widrige Fahrer-/Kutscherbekommen entfällt, es bräuchte nur noch Gas gegeben werden. Aber ja, das wird ein neuer Fred hier in 5 J. sein. Bis dahin ........ wer es glaubt.....
Zuletzt geändert von alsterblick am 16.01.2015, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Leute, die was von Autobau verstehen, sehen das anders. Daimler geht nicht vor Serienreife 2030 aus. Ein BMW-Forscher auf einer verkehrspolitischen Veranstaltung der Hamburger CDU sah das tendentiell noch skeptischer.KlareWorte hat geschrieben:Google lässt zur Zeit 120 Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale bauen und will das autonome Fahren bis 2020 marktreif entwicklen.
- alsterblick
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Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Mit „Golfcarts“ wird man anfangen 15 km/h.,Donner und Blitz hat geschrieben:s tendentiell noch skeptischer.
dann kommen kleine autonome Kleininseln mal dazu (Tonga ....sonstwo Inseln….Wangerooge ), Hotelresorts-/ Seniorenheime mit Parkanlagen.
Begrenzte Straßenbereiche zum Brötchenholen (evtl. sogar München-City Flughafen ……oder ähnlich) mit Warnblinklicht auf dem Dach oder sonstwie,
denn ohne besondere Rücksichtnahme geht es nimmer. Das Ganze bei max 40 km/h.
In 1000J. wenn nur noch 1 Mill. Menschen den Planeten bevölkern, vielleicht mal überall.
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Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Donner und Blitz hat geschrieben:Leute, die was von Autobau verstehen, sehen das anders. Daimler geht nicht vor Serienreife 2030 aus. Ein BMW-Forscher auf einer verkehrspolitischen Veranstaltung der Hamburger CDU sah das tendentiell noch skeptischer.KlareWorte hat geschrieben:Google lässt zur Zeit 120 Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale bauen und will das autonome Fahren bis 2020 marktreif entwicklen.
Du meinst solche Leute, die Toyota seit Jahre was Hybrid-Fahrzeuge angeht hinterher rennen und Leute die 1 Jahr vor Einführung des 3-Wege -Kat, diesen verteufelt haben und die Markteinführung nicht vor 1990 vorhergesagt haben?
Ich hinterfrage solche Äußerungen immer und übernehme diese nicht blind als Fakt. Denn es geht um viel Geld und Interessen der einzelnen Marktteilnehmer. Aber vermutlich hast mal wieder in deine Kristallkugel geschaut.
Wer am Ende richtig liegt wird sich zeigen!
Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Audi hat zur CES letzte Woche in Las Vegas ein A7 autonom von LA nach Las Vegas fahren lassen. VW hat ein e-Golf demonstriert der völlig autonom auf einem abgesteckten Kurs fahren konnte.Donner und Blitz hat geschrieben:Leute, die was von Autobau verstehen, sehen das anders. Daimler geht nicht vor Serienreife 2030 aus. Ein BMW-Forscher auf einer verkehrspolitischen Veranstaltung der Hamburger CDU sah das tendentiell noch skeptischer.KlareWorte hat geschrieben:Google lässt zur Zeit 120 Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale bauen und will das autonome Fahren bis 2020 marktreif entwicklen.
Der A7 hatte nicht serienmäßige Technik an Bord um die Strecke fahren zu können. Beim e-Golf war nur Technik drin, die jetzt schon in jedem Golf steckt. Das heißt, die Technik für autonomes Fahren ist schon da. Und in Interviews bei der CES haben die VW Leute gesagt das in ca. 10 Jahren autonomes Fahren serienreif ist.
Das größte Problem sind die Regulierungen des Straßenverkehrs, welche Fahrzeuge ohne Fahrzeugführer grundsätzlich verbieten. Ich bin überzeugt, das technologisch das autonome Fahren schneller umgesetzt werden wird als das die Gesetze angepasst werden. Also müssen wir eher auf den Gesetzgeber achten und nicht ob und wann ein Hersteller diese Fahrzeuge anbietet.
Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Nicht zu vergessen das Versicherungs- und Schuldhaftungsproblem,Das größte Problem sind die Regulierungen des Straßenverkehrs,...
welches prinzipiell von einem (evtl. schuldhaft handelnden) Fahrer
ausgeht. Hier spielt der Halter nicht in erster Linie mit, eher ist die
Frage nach Alter, Geschlecht... des Fahrers relevant.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Finde ich toll, kann man endlich wieder besoffen fahren.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.
Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Schmunzel.Pirat hat geschrieben:Finde ich toll, kann man endlich wieder besoffen fahren.
Bei Uber geht es nicht um Innovation, sondern um Verdrängung, die sich als Innovation tarnt. Der innovative Teil ist rückwärtsgewendet zu 19.-Jahrhundert-Arbeitsbedingungen. Fantasy-Innvoation sozusagen. Future-Innovation hat schon längst angefangen. Uber muss solange draußen bleiben, wie sie die Regeln der Sportart nicht einhalten.
- SindSieFrei?
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Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Bei dir geht ja es auch ohne Personen-Bashing! Prima. Finde ich gut, denn nur so kommen wir weiter. Uber, das habe ich von Anfang an behauptet, will eine Diktatur über die gesamte Beförderung (Menschen/Waren). Wir hier sind da nur ein lächerlich kleiner Aspekt (zumindest bezogen auf die internationale Ausrichtung) und deren "Think-Tank". Die denken so global, wie wir es nur durch internationale Berichtrecherche erahnen können. Vieles ist davon mittlerweile zusammengetragen worden, hier, auf Facebook, wir können uns zu 40% als aufgeklärt bezeichnen, und das ist hoch gegriffen, denn alles wissen wahrscheinlich nur die Investoren, was noch geplant ist, was sie in der Hinterhand haben.stringer hat geschrieben:...
Bei Uber geht es nicht um Innovation, sondern um Verdrängung, die sich als Innovation tarnt. ...
Global betrachtet haben sie zum jetzigen Zeitpunkt mit einem berechtigten Sturm zu kämpfen, sie brechen international bestehende Gesetze, sie machen durch Überwachungs-Affären von sich reden, einfach gesagt, durch so tölpelhaftes Auftreten, das ich schon fast eine "Masche" dahinter vermuten mag. Ein internationales Unternehmen, beraten von den teuersten Marketingfuzzies und Anwälten, tappt permanent irgendwo in die schlimmsten Fallen, die es geben kann, und die, ich unterstelle das mal, normalerweise als BEKANNT vorausgesetzt werden müssen.
Ist es wirklich nur Cowboy-Mentalität? Oder ist es gar eine bewußte "Erforschung" der jeweiligen Bereiche durch ein geschickt ausgeklügeltes System von bewußten Fehlern, um Reaktionen zu provozieren??? Wenn man diese dann erfährt, weiß man doch, wen man für ein (vielleicht unter neuem Gewand) dann nach den bisherigen Erfahrungen wirklich durchexerziertes Vorhaben "kaufen", "bestechen", "manipulieren", "infiltrieren"...muss, oder? Was lassen die Menschen zu, wie reagieren sie, was überzeugt, was nicht,...es ist nicht nur Google dahinter...Mich würden dazu Meinungen interessieren.
LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 16.01.2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.
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Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Vermutlich werden die autonom fahrenden Autos und das papierlose Büro am gleichen Tag eingeführt.
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Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Momentan und akut brauchen wir also nichts weiter zu machen? Es gibt keine drängenden aktuellen Themen, derer man sich annehmen muss? Mit so einer Analyse dürfstes du ziemlich alleine stehen.KlareWorte hat geschrieben:Das autonome Fahren begreife ich auch als die größte und letztlich einzige Herausforderung fürs Gewerbe.
Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Was Uber angeht ist vieles als ihr Antrieb denkbar. Das geht von Allmachtfantas über Geldwäsche bis Steuern sparen. Das Versklavungsmodel kann es unter dem Aspekt innovativ nicht sein. Aber vielleicht stehen wir ja tatsächlich an der Schwelle zu einer Weltdemokratie mit sozialstaatlichen Zügen, die ebensogut in ein Weltmittelalter mit einer globalen, überstaatlichen Geldadelaristokratie umkippen kann, in der unsereiner als Depp vorgesehen ist. Nationalstaaten oder West gegen Ost sind ja schon lange keine Lösungen mehr - schon gar nicht bei der Technik. Solche Gedankenspiele sind immer mal ganz spannend. Genau wie die Weltherrschaft der Roboautos oder kollabierendes Ende des Zinseszins getriebenen Irrsinns. Diese Szenarien lähmen letztlich aber, weil sie alle mit dieser allmächtigen Endzeitattitüde betrachtet werden. Es gibt überhaupt keinen Grund zu kuschen.
Gegen Zentralgewalten hilft immer nur lokal, regional organisiertes, teils weitergehend vernetztes, unterlaufen des Diktators. Man kann jederzeit neu Bündnisse bauen, neue Techniken oder Robos miteinbauen. Dazu braucht es weder den alten Nationalstaat noch die alten imperialen Blöcke. Man nimmt was gerade da ist und kämpft für Regeln für alle. Denken wie ein Unternehmer hilft auch: aus dem was da ist und dem eigenen Können das Beste formen und jederzeit die Augen aufhalten was sich gerade Neues ergibt. Dasselbe gilt für Zentralen oder App-Vermittlungen. Da läuft die bunte Vernetzung doch schon längst. Nur Mut zur Nische. Es gibt immer ein richtiges Leben im Falschen. Muss man nur tun.
---
Basher, allemal der King of bashing, wird von mir ggfs. gespiegelt, nicht mehr nicht weniger und auch immer nur dann, wenn es in der Sache was zurechtzurücken gibt.
Gegen Zentralgewalten hilft immer nur lokal, regional organisiertes, teils weitergehend vernetztes, unterlaufen des Diktators. Man kann jederzeit neu Bündnisse bauen, neue Techniken oder Robos miteinbauen. Dazu braucht es weder den alten Nationalstaat noch die alten imperialen Blöcke. Man nimmt was gerade da ist und kämpft für Regeln für alle. Denken wie ein Unternehmer hilft auch: aus dem was da ist und dem eigenen Können das Beste formen und jederzeit die Augen aufhalten was sich gerade Neues ergibt. Dasselbe gilt für Zentralen oder App-Vermittlungen. Da läuft die bunte Vernetzung doch schon längst. Nur Mut zur Nische. Es gibt immer ein richtiges Leben im Falschen. Muss man nur tun.
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Basher, allemal der King of bashing, wird von mir ggfs. gespiegelt, nicht mehr nicht weniger und auch immer nur dann, wenn es in der Sache was zurechtzurücken gibt.
- alsterblick
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Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
SSF, Du schmeichelst Uber, eine höhere Strategie zu vermuten.
Es ist jedoch plumper "Angriffs-Krieg' , in aller Welt aufs Auge zu kriegen.
Darum auch gleich 20% abbeissen (USA) und nicht erst gross ankuscheln....... später mal mehr oder so. Später mal 30% ist im Hinterkopf / die Strategie
Es ist jedoch plumper "Angriffs-Krieg' , in aller Welt aufs Auge zu kriegen.
Darum auch gleich 20% abbeissen (USA) und nicht erst gross ankuscheln....... später mal mehr oder so. Später mal 30% ist im Hinterkopf / die Strategie
Zuletzt geändert von alsterblick am 16.01.2015, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
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Re: Nestmann vs Grün - Duell im SPIEGEL
Ich sprach von echten Herausforderungen, die unser Gewerbe nachhaltig verändern können bzw. werden. uber ist ein neuer Marktteilnehmer der sehr aggressiv zu Werke geht, keine Frage, aber ist dennoch von anderer Qualität.Donner und Blitz hat geschrieben:Momentan und akut brauchen wir also nichts weiter zu machen? Es gibt keine drängenden aktuellen Themen, derer man sich annehmen muss? Mit so einer Analyse dürfstes du ziemlich alleine stehen.KlareWorte hat geschrieben:Das autonome Fahren begreife ich auch als die größte und letztlich einzige Herausforderung fürs Gewerbe.