Mit Free Now im Blindflug!

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Poorboy » 08.12.2022, 22:55

In der alten Zeit mit Mewes/Külper wurden einige Taxifahrer, darunter ich, vor Änderungen in der App nach Ihrer Meinung befragt! Vorbei! Die "Experten" von Mercedes wissen offenbar nicht nur alles, sie wissen es auch noch besser!

Neuster Streich: Andere Teilnehmer werden mir im Display nicht mehr angezeigt!

Nach einer Tour ins Randgebiet der Stadt weiß ich nun nicht mehr, ob ich dort alleine bin und auf eine Anschlusstour warten kann, oder ob es dort von Mitbewerbern wimmelt!

Großes Kino von Ahnungslosen!

Poorboy

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von sivas » 08.12.2022, 23:35

Wenn ich mich am PC einlogge: https://web-booking.free-now.com/map sehe ich noch alle Taxen.
Hier dasselbe für taxi.eu: https://portal.taxi.eu/de/portal/booking
Bei Uber sieht man auch die Karte, nur existieren die um dich herunfahrenden Autos nicht :D
Zuletzt geändert von sivas am 08.12.2022, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Pascha » 09.12.2022, 10:24

Poorboy hat geschrieben:
08.12.2022, 22:55
In der alten Zeit mit Mewes/Külper wurden einige Taxifahrer, darunter ich, vor Änderungen in der App nach Ihrer Meinung befragt! Vorbei! Die "Experten" von Mercedes wissen offenbar nicht nur alles, sie wissen es auch noch besser!

Neuster Streich: Andere Teilnehmer werden mir im Display nicht mehr angezeigt!

Nach einer Tour ins Randgebiet der Stadt weiß ich nun nicht mehr, ob ich dort alleine bin und auf eine Anschlusstour warten kann, oder ob es dort von Mitbewerbern wimmelt!

Großes Kino von Ahnungslosen!

Poorboy
FreeNow mein es gut mit Dir, möchte Dich nicht von der Arbeit ablenken.

https://ibb.co/XXnpWP2

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Poorboy » 10.12.2022, 23:10

@ sivas:

Am PC oder in der Fahrgast-App ja, aber nicht mehr in der Fahrerapp. Sah ich dort früher nach einer Tour ins Randgebiet, ob Mitbewerber dort sind, oder ich alleine bin und besser auf eine Anschlusstour warten soll, ist das jetzt vorbei!

Eine echte Verschlimmbesserung von Amateuren! Jetzt muss ich die Fahrgast-App starten, um die Information zu bekommen!

Poorboy

@Pascha: Kümmere Dich um Deine Angelegenheiten und schnattere nicht zu Dingen, von denen Du keine Ahnung hast!

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Pascha » 11.12.2022, 05:48

Poorboy hat geschrieben:
10.12.2022, 23:10
@ sivas:

Am PC oder in der Fahrgast-App ja, aber nicht mehr in der Fahrerapp. Sah ich dort früher nach einer Tour ins Randgebiet, ob Mitbewerber dort sind, oder ich alleine bin und besser auf eine Anschlusstour warten soll, ist das jetzt vorbei!

Eine echte Verschlimmbesserung von Amateuren! Jetzt muss ich die Fahrgast-App starten, um die Information zu bekommen!

Poorboy

@Pascha: Kümmere Dich um Deine Angelegenheiten und schnattere nicht zu Dingen, von denen Du keine Ahnung hast!
Lieber Poorboy
Du unterliegst gleich mehreren Irrtümern welche Deine eigene Ahnungslosigkeit beweisen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von am » 11.12.2022, 16:38

Poorboy hat geschrieben:
10.12.2022, 23:10
@ sivas:

Am PC oder in der Fahrgast-App ja, aber nicht mehr in der Fahrerapp. Sah ich dort früher nach einer Tour ins Randgebiet, ob Mitbewerber dort sind, oder ich alleine bin und besser auf eine Anschlusstour warten soll, ist das jetzt vorbei!

Eine echte Verschlimmbesserung von Amateuren! Jetzt muss ich die Fahrgast-App starten, um die Information zu bekommen!

Poorboy

@Pascha: Kümmere Dich um Deine Angelegenheiten und schnattere nicht zu Dingen, von denen Du keine Ahnung hast!
Die Kunden App wird dir kaum helfen, denn dort sind häufig Faketaxis unterwegs, welche eine virtuelle Verfügbarkeit vorgaukeln. Ich habe es in Lübecker Randgebieten ohne Einsteigergeschäft mehrfach beobachtet.

Das ist unter Grantie auch in HH nicht anders. Du wirst also einen Aussenbereich verlassen, weil du glaubst, es seien ausreichend Fahrzeuge verfügbar, tatsächlich sind es aber NULL.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Poorboy » 11.12.2022, 21:56

Danke, das war mir neu!

Poorboy

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von eichi » 13.12.2022, 15:47

Mit anderen Worten:
FreeNow baut ein Potemkinsches Dorf auf,
der "teilnehmende Fahrer" darf sich dann hier
auf eigene Faust Ortskenntnisse erwerben.

Die Loyalität der Fahrer, die anfangs ein Teil
des Geschäftskonzepts waren, liegt jetzt auf dem
Komposthaufen der Geschichte.
Vom Partner zum Hiwi, keine gute Entwicklung!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Poorboy » 13.12.2022, 22:47

Ortskenntnisse nun nicht, aber ich weiß nicht mehr, ob etwa in Süderelbe Mitbewerb da ist oder nicht 🤪.

Poorboy

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Poorboy » 13.12.2022, 22:59

Ortskenntnisse nun nicht, aber ich weiß nicht mehr, ob etwa in Süderelbe Mitbewerb da ist oder nicht 🤪.

Poorboy

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Marvin » 14.12.2022, 15:37

Poorboy hat geschrieben:
08.12.2022, 22:55
In der alten Zeit mit Mewes/Külper wurden einige Taxifahrer, darunter ich, ........
Dafür hat der Herr Mönch gestern beim "Come-together" im Hamburger Businessclub sicher Deine Interessen beim lockeren Plausch mit dem Verkehrssenator vertreten.

Ich weiß nicht, wie man so naiv sein kann, um heute noch zu glauben, dass dort irgendein Interesse an der Meinung von Taxifahrern besteht. Fahrer sind vermutlich lediglich Objekt-IDs die schnellstmöglich automatisiert werden sollen. Der Duktus der verlinkten Erklärung weist doch eigentlich ausreichend deutlich auf die Geringschätzung der dortigen Akteure ihrer ehemaligen Steigbügelhalter hin.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von KlareWorte » 14.12.2022, 16:34

Marvin hat geschrieben:
14.12.2022, 15:37
Poorboy hat geschrieben:
08.12.2022, 22:55
In der alten Zeit mit Mewes/Külper wurden einige Taxifahrer, darunter ich, ........
Dafür hat der Herr Mönch gestern beim "Come-together" im Hamburger Businessclub sicher Deine Interessen beim lockeren Plausch mit dem Verkehrssenator vertreten.

Ich weiß nicht, wie man so naiv sein kann, um heute noch zu glauben, dass dort irgendein Interesse an der Meinung von Taxifahrern besteht. Fahrer sind vermutlich lediglich Objekt-IDs die schnellstmöglich automatisiert werden sollen. Der Duktus der verlinkten Erklärung weist doch eigentlich ausreichend deutlich auf die Geringschätzung der dortigen Akteure ihrer ehemaligen Steigbügelhalter hin.
Naja, das Gewerbe in den Großstädten hat sich nicht wirklich gewandelt und hat jetzt das Nachsehen. Hätte sich die Hansa beispielsweise zur AG und zu einem Gesamtunternehmen transformiert, gäbe es eine ganz andere Marktmacht. Aber die Genossen, soweit man hier im Süden mitbekommt, gönnen sie sich ja gegenseitig nicht den Dreck unter den Fingernägeln und sind einfach dumm wie Brot.
Zuletzt geändert von KlareWorte am 14.12.2022, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Marvin » 15.12.2022, 04:51

KlareWorte hat geschrieben:
14.12.2022, 16:34
Naja, das Gewerbe in den Großstädten hat sich nicht wirklich gewandelt und hat jetzt das Nachsehen. Hätte sich die Hansa beispielsweise zur AG und zu einem Gesamtunternehmen transformiert, gäbe es eine ganz andere Marktmacht. Aber die Genossen, soweit man hier im Süden mitbekommt, gönnen sie sich ja gegenseitig nicht den Dreck unter den Fingernägeln und sind einfach dumm wie Brot.
Wohin sollte sich das Gewerbe in den Großstädten Deiner Meinung nach wandeln? Was verstehst Du von dem hiesigen Gewerbe? Welche Marktmacht könnte der Hansafunk durch welche Art „Transformierung“ erreichen? Und was wäre gut daran? Wer ist jetzt Dumm wie Brot, nur Hansa Genossen oder auch deren Teilnehmer oder etwa alle Unternehmer in der Norddeutschen Tiefebene? Hauptsache Du weißt, wo die Weißwurst wächst. Wieviel Großkonzerne verbrennen eigentlich in Deinem Kaff die Millionen ihrer Investoren, um den Personenverkehr in ihre Fänge zu bekommen?
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von eichi » 15.12.2022, 17:17

Poorboy hat geschrieben:
13.12.2022, 22:59
Ortskenntnisse nun nicht, aber ich weiß nicht mehr, ob etwa in Süderelbe Mitbewerb da ist oder nicht 🤪.

Poorboy
Genau dies ist damit gemeint!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Pascha » 22.12.2022, 10:37

Es ist unfassbar mit welch hinterlistigen Methoden die App-Anbieter tricksen.



https://www.spiegel.de/netzwelt/web/fre ... 4dcf6cfaaa
Zuletzt geändert von Pascha am 22.12.2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Taxi Georg » 22.12.2022, 11:16

Pascha hat geschrieben:
22.12.2022, 10:37
Es ist unfassbar mit welch hinterlistigen Methoden die App-Anbieter tricksen.
Sieht für mich wie ein bezahlter Beitrag von Sixt aus!

Ich habe gestern über 2 Std. am GAP gestanden und meine FN App ist auf 3 km eingestellt.
Nicht eine Fahrt kam rein!

Bild
[Bildquelle: G. Horafas | Auszug TimeLine Google Maps]
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Pascha » 22.12.2022, 11:21

Taxi Georg hat geschrieben:
22.12.2022, 11:16
Pascha hat geschrieben:
22.12.2022, 10:37
Es ist unfassbar mit welch hinterlistigen Methoden die App-Anbieter tricksen.
Sieht für mich wie ein bezahlter Beitrag von Sixt aus!

Ich habe gestern über 2 Std. am GAP gestanden und meine FN App ist auf 3 km eingestellt.
Nicht eine Fahrt kam rein!

Radius erhöhen? Fahrtannahme ist ja kein Muss … 😉

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Taxi Georg » 22.12.2022, 11:25

Pascha hat geschrieben:
22.12.2022, 11:21
Radius erhöhen? Fahrtannahme ist ja kein Muss … 😉
Denke ich nicht immer dran!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Jim Bo » 28.12.2022, 14:26

Pascha hat geschrieben:
22.12.2022, 10:37
Es ist unfassbar mit welch hinterlistigen Methoden die App-Anbieter tricksen.



https://www.spiegel.de/netzwelt/web/fre ... 4dcf6cfaaa
Mit diesen Fake Taxen will der Anbieter wohl auf eine ausreichende Verfügbarkeit deuten :mrgreen:

Als ob die es nötig hätten. Als ob etliche Taxen diesen Anbieter verlassen haben. Unkenntlichkeit anderer Taxen auf dem Display muss wohl notwendig sein, weil der Anbieter davon ausgeht, dass reale Taxifahrer sowieso schon wissen, wo die Nachfrage an Taxen am höchsten ist und sich entsprechend positionieren.

Natürlich wusste man schon vorher, dass eine Fahrzeug Anzeige nicht nur dazu genutzt wird herauszufinden, wie lange man auf ein Taxi warten wird. Sondern es war doch schon längst bekannt, dass gewisse Fahrgäste alle Taxen auszählen um zu wissen, wieviele überhaupt verfügbar sind.

Würde man nur 20 Taxen erkennen, das wäre ja peinlich.

Ich frage mich jedoch, ob das wirklich Fake Taxen sind oder ob diese Taxen nicht schon mit Fahrgäste besetzt sind.
Zuletzt geändert von Jim Bo am 28.12.2022, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mit Free Now im Blindflug!

Beitrag von Poorboy » 29.12.2022, 22:02

Es wird noch besser! Finde ich den Fahrgast vor Ort nicht, kann ich ihn nicht mehr anrufen! Nur noch eine SMS schreiben. Ob er sie überhaupt gelesen hat, weiß ich nicht!!

Poorboy

Antworten