Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Job gesucht? Freie Schichten zu vergeben? Willst Du Auto, Zubehör, Ausrüstung loswerden oder kaufen?
marxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2015, 18:49
Wohnort: München

Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von marxi » 19.07.2015, 23:24

Liebes Forum,

Auf der Suche nach einem interessanten Unternehmen zur Übernahme, ist mir vor kurzem ein Taxiunternehmen angeboten worden.

Da mir zwar die kaufmännischen Aspekten verständlich sind, ich aber als absoluter Branchenfremdling das Angebot nicht ganz einschätzen kann und Fallstricke vorab eliminieren möchte,
würde ich gerne eure Meinung zu dem Angebot hören:

Folgende Daten zum Unternehmen:
Der jetzige Inhaber hat das damals in finanzielle Schieflage geratene Taxiunternehmen vor etwa einem Jahr übernommen und soweit restrukturiert, dass es mittlerweile wieder profitabel ist.
Umsatz für 2015 wird bei etwa 700.000 € liegen. Festverträge machen etwa 250.000 € aus. Gewinn v. St. etwa 100.000 €. 18 Fahrer (Voll- und Teilzeit). Mehrere Telefonistinnen.

--> Verkaufspreis 250.000 €

Das Taxiunternehmen ist zwar in einer Kleinstadt angesiedelt, fährt aber überwiegend Touren in einer nähegelegenen größeren Stadt. 12 Konzessionen vorhanden.
9 Fahrzeuge, davon 2 für Rollstuhltransport geeignet. Baujahr der Eigentums-Fahrzeuge sind alle bei 2012, 2 Fahrzeuge sind geleast. Km-Laufleistung im Schnitt bei 250.000.

Zeitwert der Fzge ca. 60.000 €

Der jetzige Inhaber hat einen Geschäftsführer angestellt, sodass der Betrieb größtenteils autark läuft.

Was hält ihr von diesem Angebot ? Auf was sollte ich achten ? Welche Besonderheiten sind wichtig bei der Übernahme dieses Betriebs ? Welche kritischen Fragen sollten vor Übernahme noch geklärt werden ?

Vielen Dank im Voraus
Hannes

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von sivas » 20.07.2015, 02:24

ich würde die Entlohnungen anhand der Arbeitszeitaufzeichnungen auf Erfüllung der Mindestlohngesetzanforderungen hin überprüfen.
Wenn mit 9 Fzg ~ 750.000 km zurückgelegt werden, ist allein das Fahrpersonal ~ 20.000 Std im Einsatz, was Lohnkosten von mindestens!~ 300.000 € entstehen lässt ... usw.
Zuletzt geändert von sivas am 20.07.2015, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von odelgunde » 20.07.2015, 09:06

marxi hat geschrieben:
Das Taxiunternehmen ist zwar in einer Kleinstadt angesiedelt, fährt aber überwiegend Touren in einer nähegelegenen größeren Stadt.
Hannes

??? Bitte näher erläutern, die Umsätze werden überwiegend nicht im eigenen Konzessionsgebiet erzielt?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von am » 20.07.2015, 10:45

Wieso übernimmt der Geschäftsführer das Geschäft nicht? Plausibler Grund?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Sascha1979 » 20.07.2015, 11:06

am hat geschrieben:Wieso übernimmt der Geschäftsführer das Geschäft nicht? Plausibler Grund?
Musste ich auch erst lernen, aber

a) Manche Angestellte (auch Geschäftsführer) lieben ihre Sicherheit als Angestellte und würden nie auf die Idee kommen sich der Ungewissheit der "Selbstständigkeit" auszusetzen

b) Für manche stellen lächerliche 250K eine Hürde dar und selbst mit Krediten nicht zu bewerkstelligen

c) Insbesondere angestellte GF waren früher oftmals Selbstständig, haben es gegen die Wand gefahren, und zahlen ihre 800.000 € Schulden noch immer ab
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von himelblau » 20.07.2015, 13:16

Hallo

Ich würde an deiner Stelle kein Taxi unternehmen Kaufen da sich das Geschäft wegen My Taxi und wegen Uber nicht mehr Lohnt.
In 1 Jahr ist die Hälfte der Taxifahrer Arbeitslos .

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von gringo » 20.07.2015, 13:24

Die (vermeintliche)
Sicherheit als Angestellte(r)
wird heutzutage allein schon durch die Länge der Kündigungsfrist ausreichend beschrieben.

Sicherheit war gestern.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von sivas » 20.07.2015, 13:53

himelblau hat geschrieben:da sich das Geschäft wegen My Taxi und wegen Uber nicht mehr Lohnt
myTaxi und uber haben verschiedene Zielsetzungen, um an das Geld unserer Kunden ranzukommen.
mT schafft die Zentralen ab, uberX uns ...

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Löwenzahn » 20.07.2015, 14:11

Und in Berlin gibt es tatsächlich Taxen, die für Uber Werbung machen.


Wer die Herausforderung sucht, kann sich ein Taxiunternehmen kaufen. Wer es einfach mag, sollte Angestellter bleiben.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von alsterblick » 20.07.2015, 14:27

sivas hat geschrieben: .....um an das Geld unserer Kunden ranzukommen.
mT schafft die Zentralen ab, uberX uns ...
Besser gesagt, um an die Gewinne der Taxler zu kommen .
In der Metropole München würde ich auch keinen Taxibetrieb kaufen.
Zwar ist mytaxi momentan (wieder) attrakiv, aber die 30% vom Umsatz hat selbst mytaxi schon vorgedacht/gemacht.
Dann ist Ende für MWU und EWU müssen bei Mutti wohnen (bleiben).
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von sivas » 20.07.2015, 14:36

welche Gewinne ?

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von alsterblick » 20.07.2015, 14:51

sivas hat geschrieben:welche Gewinne ?
Ok, dann sprechen wir jetzt nur noch von Trinkgeld :|
und "marxi" würde bei Taxibetriebkauf am wenigsten davon haben. :roll:
Zuletzt geändert von alsterblick am 20.07.2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Wattwurm » 20.07.2015, 16:59

Bitte beachten: Der Erwerber haftet gem. § 75 AO immer für Steuerschulden des Betriebs, die im letzten Jahr vor der Veräußerung entstanden sind (insbesondere Umsatzsteuer, Lohnsteuer und Gewerbesteuer), ein Haftungsausschluß ist nicht möglich. Wie hoch sind die Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt aus dem Vorjahr bis einschl. Datum der Betriebsübernahme? Bitte kläre das unbedingt vorher ab!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Guter_Kollege » 20.07.2015, 19:44

Naja, marxi meinte ja, das kaufmännische har er drauf. Dann wird er das wohl wissen.

Benutzeravatar
Freddy75
User
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2014, 14:37
Wohnort: Aachen

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Freddy75 » 20.07.2015, 19:50

Wer sich in der heutigen Zeit so was an die Backe hängt,kann sie nicht mehr alle auf der Reihe haben. Mir könnte man eine zweite Konze schenken, die würde ich direkt weiter verschenken bzw. sogar noch nen Tausender als Bonus dazu geben.

Lass da mal schön die Finger von - ist ein gut gemeinter Rat :!:

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von alsterblick » 20.07.2015, 20:06

Freddy75 hat geschrieben:
Lass da mal schön die Finger von ......
Vielleicht möchte "marxi" aber auch noch viel dazulernen. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von SindSieFrei? » 20.07.2015, 21:21

alsterblick hat geschrieben:
Freddy75 hat geschrieben:
Lass da mal schön die Finger von ......
Vielleicht möchte "marxi" aber auch noch viel dazulernen. :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

marxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2015, 18:49
Wohnort: München

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von marxi » 22.07.2015, 21:51

Besten Dank schonmal an alle für das schnelle Feedback ! Tendenz also ganz klar gegen den Kauf. Hmmmm....
Dazulernen ist immer gut - sich aber dafür den Rest des Lebens für zu verschulden muss nich unbedingt sein

Firmensitz ist dörflich gelegen. Die Taxi-Zentrale allerdings in der Stadt (40.000 Einwohner), wo auch das Konzessionsgebiet ist.
Im Konzessionsgebiet sind insgesamt 25 Taxikonzessionen vergeben; daneben gibt es aber auch Betriebe die Mietwagen für Fahrdienste anbieten.

Mindestlohn ist soweit bei allen Fahrern durchgesetzt. Einige der ehemaligen Fahrer mit recht "teuren" Verträgen, bzw. auch umsatzschwache Fahrer größtenteils durch den neuen Inhaber bereits gekündigt.

Das Unternehmen ist mittlerweile also wieder profitabel (100.000 p.a v. st). Freistellung durch das Finanzamt ebenfalls bestätigt; also keine Steuerlast die mitübernommen werden müsste.

Aktuelle Geschäftsführerin (in erster Linie für Disposition/Organisation allgemein zuständig) ist bereits seit vielen Jahren als Geschäftsführerin für dieses Unternehmen tätig. Sie hat allerdings keinerlei Interesse an einer
Firmenübernahme und selbstständigen Tätigkeit generell. Zudem kann Sie aufgrund von negativer Schufa einen Unternehmenskauf nicht finanziell stemmen.

Zu Uber & Co.: Interessante Geschäftsmodelle. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich diese Modelle sich in den nächsten Jahren auch wirklich durchsetzen werden.
Wenn überhaupt, dann meiner Meinung nach frühestens in 10 Jahren. Und dann auch nur mit Fokus auf die Privat/Bargeldtouren. Daneben gibts es ja immer noch ausreichend
Fahrten durch gewerbliche Kunden (Krankenfahrten, Firmenkunden mit regelmäßigem Fahrdienstbedarf, Schülerfahrten, etc...)
Aber das wird sich zeigen.

Für mich ist bei dem genannten Verkaufskonditionen der kritischste Punkt die Relation zw. Kaufpreis und Substanzwert (Zeitwert Fahrzeuge, Betriebsausstattung, etc..).
Der ist mit 60-70 T€ nicht sehr hoch. Die Km-Laufleistung der Fahrzeuge ist im Schnitt bei 250.000 - Meinem Verständnis nach wäre demnächst angesagt die Fahrzeuge auszutauschen.
Sehe ich das richtig ? Oder werden Taxis auch länger als 300.000km gehalten ? Werden die Fahrzeuge auch bis zu 500.000 oder 600.000 Km gehalten ?
Für einen Austausch des Fuhrparks könnte man sonst neben dem Kaufpreis in Kürze direkt wieder 100-150T€ auf den Tisch legen - das wäre dann eigentlich finanzieller Selbstmord.

Was meint ihr dazu ?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Poorboy » 23.07.2015, 01:28

VW gab vor einiger Zeit 2 Jahre Garantie, ein Jahr Kulanz und für € 700,- Aufpreis ein weiteres Jahr Teilgarantie auf die teuren Teile bis max 360.000 km! Danach müssen die Wagen im Schichtbetrieb weg!

Poorboy

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Berni » 23.07.2015, 14:21

marxi hat geschrieben:Firmensitz ist dörflich gelegen. Die Taxi-Zentrale allerdings in der Stadt (40.000 Einwohner), wo auch das Konzessionsgebiet ist.
Im Konzessionsgebiet sind insgesamt 25 Taxikonzessionen vergeben; daneben gibt es aber auch Betriebe die Mietwagen für Fahrdienste anbieten.
Und an welchen Standplätzen dürfen sich die Taxis bereithalten? Normalerweise doch nur der Gemeinde des Betriebssitzes, also nicht in der Stadt, oder?
Dann wären aber die Konzessionen wertlos. Da könnte man auch ein Mietwagenunternehmen gründen, und bei Bedarf Schritt für Schritt wachsen.
Die Prüfungsanforderungen an die Fahrer wären nicht so hoch, und für Telefon- und Krankenfahrten reicht das.

Oder gibt es Sondergenehmigungen mit der Stadt über die Nutzung der Standplätze? Ist die Anzahl der Komnzessionen gedeckelt? Falls ja, in welcher Höhe werden diese gehandelt?
Mindestlohn ist soweit bei allen Fahrern durchgesetzt. Einige der ehemaligen Fahrer mit recht "teuren" Verträgen, bzw. auch umsatzschwache Fahrer größtenteils durch den neuen Inhaber bereits gekündigt.
Gewaltgiges Risikopotential!
Ehemalige Fahrer mit teuren Verträgen? Man mag es kaum glauben... :roll:
Wenn der schwache Umsatz bzw. die bisherige Lohnhöhe der Kündigungsgrund sind, hat das keinen Bestand vor dem Arbeitsgericht.
Da solltest Du Dich bis ins kleinste Detail durcharbeiten und mit jedem der gekündigten Mitarbeiter persönlich sprechen.
Probleme mit Arbeitsgericht, Anwälten und gewaltigen Abfindungskosten sind vorprogrammiert. Je nach Umfang kommt hier neben Stress, Zeitaufwand schnell mal ein 5 - 6 stelliger Euro-Betrag zusammen. Also ein möglicher Sargnagel für das Unternehmen.
Das Unternehmen ist mittlerweile also wieder profitabel (100.000 p.a v. st).
Eine absolut unglaubwürdige Aussage! Einen seriösen Jahresbericht kann es ja noch gar nicht geben. Und dass das Unternehmen nur 1 Jahr später, nachdem es fast pleite war, wieder mit Gewinn arbeitet, ist nicht mehr als die subjektive Aussage des Verkäufers, der natürlich ein extrem starkes Interesse an einer möglichst positiven unkritischen Darstellung hat.
Wenn man Abschreibungen, Rückstellungen u. weitere Risiken ausblendet, und die Ausgabensituation schlampig handhabt, lässt sich fast jedes Schrottunternehmen kurz vor der Pleite noch schönrechnen.

1 Jahr nach der Fastpleite wieder alles gut? Und weil der Laden endlich Gewinn macht, verkauft ihn der Besitzer jetzt. Ja nee, is klar! Der will ja keinen Gewinn einstreichen, er war nur scharf auf die Arbeit, die so eine Sanierung mit sich bringt. :roll:

Meine ganz persönliche Einschätzung:

Ein professionelles betriebswirtschaftliches Gutachten eines unabhängigen Profis, der sowohl die Finanzwelt als auch die Taxiwelt kennt, würde vermutlich niederschmetternd ausfallen. Liefe das Unternehmen wirklich gut, gäbe es keinen Grund das Unternehmen zu verkaufen. Ich denke, der aktuelle Inhaber hatte beim Kauf vor 1 Jahr in seiner Gier die Probleme unterschätzt und stellt jetzt fest, dass der Keller mit Leichen gepflastert ist. Also schnell weg mit dem Dreck!

Freistellung durch das Finanzamt ebenfalls bestätigt; also keine Steuerlast die mitübernommen werden müsste.
Das reicht nicht! Auch die Freistellungsbescheinigungen der gesetzlichen Sozialversicherungsträger müssen vorliegen. Es sei denn, Du liebst Überraschungen.

Oder werden Taxis auch länger als 300.000km gehalten ? Werden die Fahrzeuge auch bis zu 500.000 oder 600.000 Km gehalten ?
Für einen Austausch des Fuhrparks könnte man sonst neben dem Kaufpreis in Kürze direkt wieder 100-150T€ auf den Tisch legen - das wäre dann eigentlich finanzieller Selbstmord.
500.000 und deutlich mehr sind kein Problem, aber nur wenn sie regelmäßig gewartet werden, und wenn der Chef auf die gewissenhafte Pflege achtet bzw. bedingungslos von allen Fahrern einfordert. Auch eingerissene Polster gehören umgehend gewechselt, bevor sich dort neben dem Schimmelpilz von Speißeresten die üblichen Kolonien von Flöhen und Bettwanzen einnisten. Ich als Kunde würde ein verdrecktes Taxi unbezahlt wieder wegschicken.

Ganz wichtig bei älteren Taxis: Du brauchst eine günstige, gute und zuverlässige freie Werkstatt, die zudem noch sehr flexibel reagieren kann. Denn bei älteren Autos geht öfters etwas kaputt, und es geht mehr kaputt.

Antworten