Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Job gesucht? Freie Schichten zu vergeben? Willst Du Auto, Zubehör, Ausrüstung loswerden oder kaufen?
marxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2015, 18:49
Wohnort: München

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von marxi » 23.07.2015, 16:56

Sorry, hatte mich geirrt. Betriebssitz ist ebenfalls in der Stadt, für die die Konzessionen gültig sind. Habe das eben nochmal abgeklärt.
Anzahl der Konzessionen ist gedeckelt. Preis für eine Konzession soll inoffiziell wohl bei etwa 10T€ liegen.

Die Fahrer mit den Altverträgen sind tlw. durch Abfindungszahlungen und mit Auflösungsverträgen gekündigt worden.
Ist aber ein guter Hinweis da nochmal genauer hinzuschauen. Da die GmbH allerdings nicht übertragen werden würde,
sondern im Rahmen eines Asset Deals (aus Abschreibungsgründen) aufgelöst und unter einem neuen GmbH-Mantel gekauft,
sollte dies das Haftungsrisiko für solche Fälle gänzlich minimieren.

Das Unternehmen ist wieder profitabel. BWA`s für die letzten 12 Monate wurden eingesehen. Der Planumsatz von 100 T€ wurde erreicht.
Für 2015 komplett schaut die Tendenz >110T€ aus.

Verkaufsgrund ist eine schnelle Rendite für den aktuellen Inhaber. Er hat das Unternehmen günstig gekauft. Möchte einfach so schnell wie möglich einen guten Schnitt mit dem Verkauf machen.
Ist auch legitim. Zudem hat er eine gut bezahlte Managementposition in einem großen Unternehmen, die ihn soweit gut ausfüllt.
Die Sanierung des Taxiunternehmens war für ihn von Anfang an als Projekt gedacht. Sein familiärer Hintergrund hat langjährige Taxibranchenerfahrung.
Daher konnte er das Potential dieses Unternehmens gut einschätzen und schnell wieder auf die Gewinnspur bringen.

Da das Unternehmen allerdings autark läuft und nur geringen Zeiteinsatz von ihm fordert, muss er das Unternehmen nicht unbedingt verkaufen.
Nur wenn er einen guten Verkaufspreis einstreicht. Ansonsten verbleibt das Unternehmen weiterhin in seinem Besitz und läuft weiter.

Gute und günstige Partnerwerkstatt ist soweit vorhanden. Bei dieser hat die Taxireparatur auch Prio, sodass Reparaturen i.d.R. schnell bearbeitet werden.

Was haltet Ihr davon den Fuhrpark nach und nach gänzlich durch Leasingfahrzeuge auszutauschen ? Sinnvoll ? Das wäre final eine monatlich Belastung von ca. 2500 € (8-10 Fahrzeuge).
Auf diesem Wege könnte man den Fuhrpark auffrischen, ohne wieder allzuviel Kapital auf einmal zu verbraten, oder ?

Werden Fuhrparke im Taxigewerbe generell eher geleast, finanziert oder über EK gekauft? Leasing für Taxen empfehlenswert ?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Guter_Kollege » 24.07.2015, 18:41

marxi hat geschrieben:
Die Fahrer mit den Altverträgen sind tlw. durch Abfindungszahlungen und mit Auflösungsverträgen gekündigt worden.
Ist aber ein guter Hinweis da nochmal genauer hinzuschauen.
......
Das Unternehmen ist wieder profitabel.
Um welchen Preis? Um den billiger Arbeitsplätze?
Ja, schau nochmal genau hin. Du planst ja, demnächst Arbeitgeber zu werden.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von AsphaltRunner » 25.07.2015, 20:07

marxi hat geschrieben:Gewinn v. St. etwa 100.000 €.
--> Verkaufspreis 250.000 €
9 Fahrzeuge... Km-Laufleistung im Schnitt bei 250.000.
Zeitwert der Fzge ca. 60.000 €
Preis für eine Konzession soll inoffiziell wohl bei etwa 10T€ liegen.
a) Heißt das, da kommen noch 90k zu den 250k drauf?
b) Entscheidend ist nichtr der Gewinn vor Steuern, sondern der operative Gewinn(EbITDA)
Ich gehe mal bei der durschnittlichen Km-Laufleistung der Fahrzeuge davon aus, das deren Buchwert 1€ beträgt, also komplett abgeschrieben sind. Würdest du dir einen neuen Fuhrpark mit 9 Fahrzeugen zulegen, egal ob geleast oder gekauft, hättest du round about, je nach Fahrzeugtyp, 50k Abschreibung oder Leasingkosten im Jahr, die deinen Gewinn um diesen Betrag schmälern würden.
Angenommen, der Firmenverkäufer hat noch drei oder vier kapitale Versicherungserstattungen durch Unfälle in seiner BWA, dann kannst du nochmal round about 50k abrechnen.
So schnell kann aus einem auf den ersten Blick profitabel erscheinenden Unternehmen eine Plus-Minus-Null Nummer werden 8)
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Poorboy » 25.07.2015, 21:41

In Hamburg kannst Du zur Zeit Restaurants und Imbisse in Top-Lagen in Massen übernehmen!
Grund sind die Fiskalkassen ab 2017!
Normal sind bislang 30 bis 50 % Schwarzumsatz!

Die dann explodierenden Einnahmen möchte kein Altbesitzer dem Finanzamt erklären!

Das gilt auch für Taxen, gerade, wenn sie nicht in Hamburg laufen, wo die Behörden schon jetzt genauer hinschauen!

Poorboy

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von sivas » 26.07.2015, 09:31

Poorboy hat geschrieben:Die dann explodierenden Einnahmen möchte kein Altbesitzer dem Finanzamt erklären!
ganz einfach: auf 'bio' umgestellt. Wie macht man das bei einer Taxe ? > mittels Zertifizierung auf 'Premium' ! daher der Umsatzsprung.
Zuletzt geändert von sivas am 26.07.2015, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

marxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2015, 18:49
Wohnort: München

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von marxi » 06.08.2015, 09:05

Fuhrpark muss in den nächsten Jahren erneuert werden. Das ist klar. Versicherungserstattungen liegen keine an.

Mal anders gefragt: Welchen Kaufpreis würdet ihr für angemessen halten ?

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von AsphaltRunner » 07.08.2015, 11:31

marxi hat geschrieben: Mal anders gefragt: Welchen Kaufpreis würdet ihr für angemessen halten ?
Vor Einführung des Fiskaltaxameters würde ich mir einen Taxibetrieb nicht mal schenken lassen. :wink:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

marxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2015, 18:49
Wohnort: München

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von marxi » 07.08.2015, 13:53

Da das Unternehmen frisch aus der Insolvenz kommt, sind hier keine große Altlasten auch im Zusammenhang mit dem kommenden Fiskaltaxometer zu erwarten --> Neues Unternehmen
Es wird jetzt schon mit GPS/Tracking gearbeitet, sodass die Umsätze kilometermäßig überwacht werden können.

Grund für die damalige Insolvenz war eben das zu Tage getretene Schwarzbuch + die daraus resultierende enorme SV-Betragnachzahlung :wink:

Angenommen alles ist sauber, welchen Kaufpreis würdet ihr für angemessen halten ?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Guter_Kollege » 07.08.2015, 17:05

Man sieht Du hast nicht ganz verstanden worum es bei FT geht.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Hauke » 07.08.2015, 22:57

marxi hat geschrieben:Angenommen alles ist sauber, welchen Kaufpreis würdet ihr für angemessen halten ?
100k € alles andere ist bei dem schmalen Gewinn einfach nicht finanzierbar zumal du die Flotte erneuern musst. Eine Bilanz aus dem ersten Jahr des Betriebs ist in meinen Augen nichts wert, die Bilanz des Folgejahr in Bezug auf das Startjahr noch viel weniger. Welche Festkunden gibt es und wie sehen die Verträge aus? Würden die auch bei einer neuen GmbH weiterlaufen bzw. neu abgeschlossen? Wie hoch ist der Prozentsatz der Kunden die der Firma ihre Treue halten weil der derzeitige Eigentümer Taxibackground hat, der bei Übernahme entfällt.

Ich hab den Thread nicht ganz durchgelesen, deshalb sorry für die Frage falls sie schon beantwortet wurde. Wieviel % Eigenkapital von den angenommenen 250K € hättest du zur Verfügung?

Es soll wieder eine GmbH werden. diese neue GmbH steht bei der Bank mit einem denkbar schlechten Score. Finanzierung einer neuen Flotte wird dann teuer. Leasing ist dann evt preiswerter aber eben auch sehr teuer.

marxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2015, 18:49
Wohnort: München

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von marxi » 08.08.2015, 01:08

An Eigenkapital wären etwa 100 K€ da. Der Verkäufer ist recht flexibel bei den Zahlungsmodalitäten.
Einmalzahlung 100.000 €
50 K€ Restzahlung über zinsloses Unternehmendarlehen + 4 x 25 K€ via Earn-Out Klausel bei Erreichung vordefinierter Umsatzziele in den nächsten 4 Jahren.

Vertraglich abgesichertes jährliches Auftragsvolumen beträgt 250.000 €. Wird auf die neue GmbH umgeschrieben werden.

Im Konzessionsgebiet gibt es 35 Taxilizenzen aufgeteilt auf größtenteils Einzelkämpfer. Die Taxikonzessionen sind für das Stadtgebiet allerdings nicht gedeckelt.
Das zu übernehmende Unternehmen besitzt aktuell 12 Konzessionen und ist das größte und älteste Taxiunternehmen in dieser Region. Dadurch auch bei der Vergabe von Festaufträgen im Vorteil --> wg. geforderte Mindestzahl an Fahrzeugen

Anfangs würde ich zur Fuhrparkauffrischung gebrauchte Taxen mit bis zu 200.000 KM für je 5-10 K€ kaufen wollen.
Später dann auch erste Neufahrzeuge mit in den Fuhrpark aufnehmen wollen. Gute und flexible Partnerwerkstatt ist vorhanden.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Hauke » 08.08.2015, 16:24

Die Finanzierung sieht so wie du sie darstellst sehr gut aus aber bedenke dass du auch noch 25.000€ als Stammkapital für die GmbH brauchst und da wäre es schon sehr gut wenn diese als liquide Mittel vorhanden sind und nicht in Form von Grundbucheinträgen ect. eingebracht werden. Es macht auch Sinn dieses Stammkapital frühzeitig auf 50.000€ aufzustocken wenn es um Kredite für neue Fahrzeuge geht. Die Banken tun bei einer noch recht frischen GmbH nur das raus was die GmbH an Sicherheiten bietet und schauen dabei auch recht genau auf die "Gehälter" der Gesellschafter.

marxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2015, 18:49
Wohnort: München

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von marxi » 08.08.2015, 17:09

Hi Hauke, Vielen Dank für dein Feedback - der erste, der dieses Unterfangen "Taxiunternehmen kaufen" nicht von vornherein als absoluten Quatsch betrachtet.

Nach weiteren Verhandlungen sind wir derzeit bei 200.000 € Kaufpreis gelandet, was also von der Finanzierungsseite durchaus machbar sein sollte. Vom Preis weiter runtergehen wird der Verkäufer nicht.
U-Kauf soll als Asset Deal abgewickelt werden, sodass der Kaufpreis abgeschrieben werden kann. Dadurch auch Gründung einer neuen GmbH notwendig.
GmbH Stammkapitaleinzahlung werden anfangs nur die 12.500€ sein, dann im ersten Jahr über den CashFlow die restlichen 12.500 € eingezahlt.

+ Fiskaltaxameter sind in den Fahrzeugen bereits verbaut - sodass von dieser Seite auch keine größeren Überraschungen drohen sollten.

Für wie realistisch haltet ihr das Vorgehen den Fuhrpark vorerst nur durch Gebrauchtfahrzeuge (bis max. 200.000 KM Laufleistung / je 5-10 K€) aufzufrischen ?
Geplant wären auf diese Weise in den ersten 2 Jahren 4-6 Gebrauchtfahrzeuge dazuzukaufen und dafür ältere Fahrzeuge rauszunehmen. Fahrzeugkauf in diesem Fall über die Betriebseinnahmen finanziert, ohne Bankenbeteiligung.

Unternehmerlohn/Gesellschaftergehalt wird anfangs mit 3.500 € angesetzt werden.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Taxi Georg » 08.08.2015, 23:06

marxi hat geschrieben:Unternehmerlohn/Gesellschaftergehalt wird anfangs mit 3.500 € angesetzt werden.
DAS! ist für den Anfang zu hoch! 2.000 für das erste Jahr ist ok.

marxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2015, 18:49
Wohnort: München

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von marxi » 09.08.2015, 00:07

....zu hoch in Bezug auf die Finanzierung ?

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Hauke » 09.08.2015, 01:03

Ich seh das so wie Georg, 3500€ ist zu hoch und wird dir das Genick brechen wenn dir bei der Gebrauchtwagenflotte was schief läuft und du den Kreditrahmen erhöhen musst.

Das wäre auch der nächste Kritikpunkt den ich habe. Fahrzeuge mit 200.000Km auf der Uhr können problemlos weitere 100.000Km laufen aber sie können auch jederzeit ein Getriebeschaden, Turboschaden ect, haben. Du brauchst also jederzeit 10k€ in Reserve um ein Wagen schnell zu ersetzen. Dazu dann auch noch die 12500€ die im ersten Jahr noch unbedingt einfliessen muss. Mir wäre das persönlich zu sehr der Ritt auf der Rasierklinge und ich würde über eine andere Gesellschaftsform nachdenken. GmbH ist ganz witzig wenn man eine alt eingeführte GmbH mit einem Top Score übernehmen kann aber das ist die schlechteste Form für eine Neugründung

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Taxi Georg » 09.08.2015, 01:37

Hauke hat geschrieben:I Mir wäre das persönlich zu sehr der Ritt auf der Rasierklinge und ich würde über eine andere Gesellschaftsform nachdenken.
GmbH ist ganz witzig wenn man eine alt eingeführte GmbH mit einem Top Score übernehmen kann aber das ist die schlechteste Form für eine Neugründung
Sehe ich genau so.!

Eine UG wäre für den Anfang besser >>> Wiki: Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) und >>> http://www.musterprotokoll.de

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Hauke » 10.08.2015, 01:10

Wobei die UG bei den Banken noch schlechter angesehen ist als die GmbH. Ziel von Marxi sollte sein seine Bonität, und den Score so schnell wie möglich in einem Bereich zu bringen um im Notfall einen neuen Kreditrahmen zu bekommen der nicht so viel kostet oder selbst genügend Reserven bilden.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von Taxi Georg » 10.08.2015, 14:46

Hauke hat geschrieben:Wobei die UG bei den Banken noch schlechter angesehen ist als die GmbH.
Stimmt leider.

marxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2015, 18:49
Wohnort: München

Re: Taxiunternehmen kaufen ? Gutes Angebot ?

Beitrag von marxi » 11.08.2015, 10:53

JA, GmbH macht über kurz oder lang am meisten Sinn. Umschreibung von UG auf GmbH ist wohl auch nicht so einfach.

Gibt es unabhängig vom Kaufpreis-/Finanzierungsunsthema sonst noch wichtige Aspekte, die vor einer Übernahme abgeklärt werden sollten.
Ich meine so aus der Taxiunternehmenspraxis heraus. Branchenspezifische Punkte, die ebenfalls vorher abgeklärt werden sollten, da sie ansonsten im Nachhinein zu einem bösen Erwachen führen können.

Gibt es unter den Forenmitglieder jemanden, der in der Vergangenheit ein Taxiunternehmen als komplett Branchenfremder übernommen hat ?

Antworten