Rechtschreibprüfung

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Antworten
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Rechtschreibprüfung

Beitrag von nightrider » 15.04.2014, 01:48

Hallo an die Forumsleitung,

die Rechtschreibprüfung im Forum ist etwas nervig, wenn man da nicht ganz genau aufpasst findet man im fertigen Text Wörter die man gar nicht geschrieben hat, zumindest nicht so wie sie dann kommen. Klar für das falsch, bzw vermeintlich falsch geschriebene Wort kommt unten ein Vorschlag, doch den übersieht man leicht und oft wenn man zu schnell ist und manchmal kommt auch nichts aber die Wörter werden trotzdem sobald man auf Vorschau geht verändert.

Da habe ich persönlich dann schon lieber einen tatsächlichen Rechtschreib- oder Tippfehler drin als solche teilweise kreativen Wortschöpfungen die bei der selbstständigen Korrektur rauskommen. Manchmal sieht das dann aus als würde ein Japaner versuchen deutsch zu schreiben ;-)

Nur mal so gefragt, ob man das nicht abstellen kann. Besser wäre dann, wenn schon einfach nur die roten Punkte unter Wörtern die scheinbar, oder tatsächlich falsch sind als die automatische Korrektur die oft mehr Fehler verursacht als verhindert
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 15.04.2014, 03:02

Haben wir nicht! Muss bei Dir liegen!

Welchen Browser hast Du den?

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von nightrider » 15.04.2014, 03:14

Ich verwende verschiedene Browser, hauptsächlich Google Chrom und Safari, unter Mac OS 10.9.2
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von jr » 15.04.2014, 04:05

Das Forum verfügt über keine Korrektur. Rechtschreibung ist Sache der Browser. Vielleicht ist dort Japanisch eingestellt.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von nightrider » 15.04.2014, 10:47

Hmm muss ich mal genau prüfen, komisch nur, dass die seltsame Rechtschreibprüfung eigentlich fast ausschließlich dieses Forum betrifft in anderen Foren oder Websites kommt das nicht, oder nur selten vor.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von nightrider » 15.04.2014, 14:00

Jetzt habe ich mal bei meinen Browsern nachgesehen, die Rechtschreibprüfungen in den Browsern sind alle deaktiviert, also kann/sollte es auch nicht von der Seite kommen
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Cabby Steve
User
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2011, 09:54
Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von Cabby Steve » 15.04.2014, 16:40

Dann hast Du vielleicht eine Art Malware auf dem computer? :shock:
Zuletzt geändert von Cabby Steve am 15.04.2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von nightrider » 15.04.2014, 17:05

Cabby Steve hat geschrieben:Dann hast Du vielleicht eine Art Malware auf dem computer? :shock:

Die nur greift, wenn ich im Taxiforum bin und das unabhängig mit welchem meiner Computer ? :twisted:

Nein ich denke meine Computer sind sauber. 8)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von Guter_Kollege » 15.04.2014, 17:46

Man darf wohl annehmen Du kennst diesen Link:
https://support.google.com/chrome/answer/95604?hl=de

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von nightrider » 15.04.2014, 23:41

Ja die Seite kenne ich und ich habe jegliche Rechtschreibprüfung deaktiviert.

Neu für mich ist allerdings, dass man während man wie z.B. hier in einem Textfeld ist die Rechtschreibprüfung nochmal explizit für diesen einen Vorgang per Kontextmenü abschalten kann, ansonsten aktiviert sie sich anscheinend selbstständig immer wieder.

Naja wenn man immer wieder mal rumkramt, entdeckt man doch immer wieder Neues ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von nightrider » 16.04.2014, 01:35

So das war es jetzt auch tatsächlich, schalte ich über das Kontextmenü (bei PC rechte Maustaste, bei Mac ctrl plus Mausklick) die Rechtschreibprüfung explizit aus ist sie tatsächlich weg.

Allein die Deaktivierung der Rechtschreibprüfung in den Einstellungen bringt jedoch zumindest bei Chrome nix

Sorry liegt also nicht an euch sondern an manchen Browsern
Zuletzt geändert von nightrider am 16.04.2014, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 16.04.2014, 02:29

nightrider hat geschrieben:Sorry liegt also nicht an euch sondern an manchen Browsern
sagten wir doch! ;-) :-)

Antworten