Zur Umgangsform im Forum

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von Taxi Georg » 08.12.2013, 10:49

Toller Beitrag Otto! 1+

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re:

Beitrag von Wattwurm » 08.12.2013, 12:37

Otto126 hat geschrieben:.....oder das eines Einbaums aus der Provinz.....
Diese Formulierung gefällt mir ausgesprochen gut! Sehr kreativ der Mann, der darf wieder mitfahren! Holz arbeitet! Einbaum ist besser als Vollpf_osten.... :mrgreen:

Dafür: 1++

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von IK » 08.12.2013, 14:07

@ Otto
Otto hat geschrieben:Wann werdet ihr begreifen, dass es um Interessen geht, nicht ums Rechthaben und auch nicht um die richtige (oder falsche) Ideologie (hallo Ivica :wink: )
Ja, hallo Otto. Wie geht es dir? Hast du gut geschlafen?

Ja Auto, natürlich geht es um Interessen, weil hinter den Interessen Bedürfnisse stehen. Es geht um Wohlstand, es geht um Macht und Einflussname, es geht um Meinungshochheit und es geht auch um die Geselligkeit und Zeitvertreib. Alles legitime Anliegen.

Nicht alle diese Bedürfnisse können zu 100 % hier in diesem Forum befriedigt werden. Aber abzusprechen, dass man mindestens zum Teil jedem dieser Bedürfnisse über das Forum befriedigen kann, halte ich für blauäugig. Kein anderes Taximedium hat größere Themenvielfalt und ist schneller bei der Informationsverarbeitung. Das führt dazu, dass die meisten Taxifahrer, die ich kenne, in diesem Forum lesen. Aber nicht nur Taxi fahren sondern auch andere, welche beim Thema Taxi was zu sagen haben.

Allerdings gibt es nach wie vor in diesem Forum ein kommunikatives Problem. Es ist noch immer erlaubt die eigene Interessen (Bedürfnisse) so voranzutreiben, dass man den vermeintlichen Gegner verbal hinrichten darf. Man nehme eine verbale Kanone, voll geladen mit Moralgeschossen und ballert auf den vermeintlichen Gegner unerbittlich ab. Es ist möglich einen mehr Wagen Unternehmer unterschiedlich zu beschimpfen: Man darf sagen, dass er Ausbeuter ist, man darf immer wieder den Anschein erwecken, als ob dieser gegen einige Gesetze verstößt oder man darf unterstellen dass er eigene Kinder missbraucht. Oder man darf einfach sagen, dass der andere bösartig, verlogen oder strunzdumm ist.

Und, um das zu erkennen, braucht man nicht alle Beiträge alle Schreiber hier zu lesen. Der Wunsch, im Forum viele unterschiedliche Ansätze und Meinung haben zu wollen, ist nachvollziehbar. Das geht aber nicht um jeden Preis. In der Vergangenheit lies man manchen Schreiber gewähren, egal was diese Taten. Und manche drückte man ganz schnell an die Wand (nightdancer). Und weil hier beliebig moderiert wurde, haben wir aktuell den neusten Zweikampf. Andere Methode hat sich nichts geändert: Man nehme eine verbale Kanone, voll geladen mit Moralgeschossen und ballert auf den vermeintlichen Gegner unerbittlich ab.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von scarda » 08.12.2013, 14:14

Otto126 hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Anarchie funktioniert nur in kranken Gehirnen und hat noch nicht einmal in der Kommune I um Fritz Teufel, Rainer Langhans, Rudi Dutschke, Uschi Obermeier und Ulrich Enzensberger Ende der wilden 60er Jahre funktioniert. Anarchie bedeutet das rücksichtslose Ausleben der eigenen Interessen auf Kosten seiner Mitmenschen. Das kann nicht gut gehen!
Lass gutsein, davon verstehst du nichts. Du schmeißt schon wieder alles durcheinander.
Mit verblüffend schlüssiger Logik legt sein Biograf dem fassungslosen Zuhörer dar, dass dem Aufstieg des Bankiers eine anarchistische Methode zugrunde liegt: »Geld zu erwerben, es in so großer Menge zu erwerben, dass sein Einfluß nicht mehr spürbar werden konnte.« Der einzig logische Schluss kann denn auch nur lauten: Der wahre Anarchist muss Bankier werden, der wahre Bankier ist konsequenter Anarchist. http://www.wagenbach.de/buecher/titel/2 ... nkier.html
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re:

Beitrag von scarda » 08.12.2013, 14:16

Otto126 hat geschrieben:Wann werdet ihr begreifen, dass es um Interessen geht, nicht ums Rechthaben und auch nicht um die richtige (oder falsche) Ideologie (hallo Ivica :wink: ).

Wenn man bemüht ist, sich das stets vor Augen zu halten, kann man es sich ersparen, so manchen Unsinn zu lesen, den AC, Scarda, IK, Wattwurm (und vielleicht auch ich selber?) in den letzten Tagen verzapft haben. Mein Interesse als angestellter Fahrer ist naturgemäß ein ganz anderes als das eines Hamburger Mytaxi-Fahrers oder das Interesse zweier Hansa-Unternehmer oder das eines Einbaums aus der Provinz. Ich will, dass meine Zentrale funktioniert und ich mich an meinen Fahrtagen nicht zu den armen Willis an den Bahnhof stellen muss, sondern zehn Stunden am Stück fahren kann.

ps "binäre Opposition" ist kein "netter Begriff", sondern die Grundlage allen Denkens und Sprechens. Da geht kein Weg dran vorbei (zum googeln: Signifikant vs Signifikat). Wenn es aber einer nicht lassen kann, nur ständig binäre Oppositionen in seinen Texten und seiner Sprache zu verwenden ("Freiheit" vs "Herrschaft"), während er ansonsten unpräzise Begriffe verwendet, muss man aufpassen, denn in den meisten Fällen versucht einem da jemand etwas überzubügeln, was lediglich seinen eigenen Interessen dient.

pps es hat einfach niemand die Zeit, sich seitenlang inhaltsleere Sermone anzutun und zu prüfen, ob darin eventuell wieder persönliche Beleidigungen etc enthalten sind. Dass das für JR und AM unerquicklich, langweilig und doof ist, müsste doch für jeden einsichtig sein, oder?

ppps mein Foreninteresse ist Unterhaltung und eventuell gelegentlicher Austausch und Information, und wer etwas anderes erwartet, der erwartet einfach zu viel. Wir werden mit diesem Forum weder eine bessere Tourenauslastung hingekommen (und damit die Mindestlohndebatte vergessen können) noch mit Mitteln des Forums eine schwere, gefahrengeneigte und ungesunde Arbeit in das Teletubbyland verwandeln.

+1

auch danke
Otto126 hat geschrieben:Wann werdet ihr begreifen, dass es um Interessen geht, nicht ums Rechthaben und auch nicht um die richtige (oder falsche) Ideologie (hallo Ivica :wink: ).

Wenn man bemüht ist, sich das stets vor Augen zu halten, kann man es sich ersparen, so manchen Unsinn zu lesen, den AC, Scarda, IK, Wattwurm (und vielleicht auch ich selber?) in den letzten Tagen verzapft haben.
kratz kratz kratz (am Hinterkopf)
Zuletzt geändert von scarda am 08.12.2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von scarda » 08.12.2013, 14:23

IK hat geschrieben:@ Otto
Otto hat geschrieben:Wann werdet ihr begreifen, dass es um Interessen geht, nicht ums Rechthaben und auch nicht um die richtige (oder falsche) Ideologie (hallo Ivica :wink: )
Ja, hallo Otto. Wie geht es dir? Hast du gut geschlafen?

Ja Auto, natürlich geht es um Interessen, weil hinter den Interessen Bedürfnisse stehen. Es geht um Wohlstand, es geht um Macht und Einflussname, es geht um Meinungshochheit und es geht auch um die Geselligkeit und Zeitvertreib. Alles legitime Anliegen.

Nicht alle diese Bedürfnisse können zu 100 % hier in diesem Forum befriedigt werden. Aber abzusprechen, dass man mindestens zum Teil jedem dieser Bedürfnisse über das Forum befriedigen kann, halte ich für blauäugig. Kein anderes Taximedium hat größere Themenvielfalt und ist schneller bei der Informationsverarbeitung. Das führt dazu, dass die meisten Taxifahrer, die ich kenne, in diesem Forum lesen. Aber nicht nur Taxi fahren sondern auch andere, welche beim Thema Taxi was zu sagen haben.

Allerdings gibt es nach wie vor in diesem Forum ein kommunikatives Problem. Es ist noch immer erlaubt die eigene Interessen (Bedürfnisse) so voranzutreiben, dass man den vermeintlichen Gegner verbal hinrichten darf. Man nehme eine verbale Kanone, voll geladen mit Moralgeschossen und ballert auf den vermeintlichen Gegner unerbittlich ab. Es ist möglich einen mehr Wagen Unternehmer unterschiedlich zu beschimpfen: Man darf sagen, dass er Ausbeuter ist, man darf immer wieder den Anschein erwecken, als ob dieser gegen einige Gesetze verstößt oder man darf unterstellen dass er eigene Kinder missbraucht. Oder man darf einfach sagen, dass der andere bösartig, verlogen oder strunzdumm ist.

Und, um das zu erkennen, braucht man nicht alle Beiträge alle Schreiber hier zu lesen. Der Wunsch, im Forum viele unterschiedliche Ansätze und Meinung haben zu wollen, ist nachvollziehbar. Das geht aber nicht um jeden Preis. In der Vergangenheit lies man manchen Schreiber gewähren, egal was diese Taten. Und manche drückte man ganz schnell an die Wand (nightdancer). Und weil hier beliebig moderiert wurde, haben wir aktuell den neusten Zweikampf. Andere Methode hat sich nichts geändert: Man nehme eine verbale Kanone, voll geladen mit Moralgeschossen und ballert auf den vermeintlichen Gegner unerbittlich ab.
Wir erfahren vor allem immer wieder, dass es ab einem gewissen machtvollen Auftreten nicht mehr möglich ist, den Irrsinn kreativ zu durchbrechen und auf eine andere Ebene zu führen.

Im Konkreten war das hier der Versuch jemanden auf's Liefern von Hardware festzunageln.

Im Allgemeinen hatten wir schon verschiedene Versuche, ich denke da an das setzen eines Links, - und der Rest des Spasses findet dann woanders statt, über radikales wegschnibbeln halber Seiten, bis zu harten personnellen Sanktionen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von plusminus0 » 08.12.2013, 15:09

IK hat geschrieben:Man nehme eine verbale Kanone, voll geladen mit Moralgeschossen und ballert auf den vermeintlichen Gegner unerbittlich ab
Wer macht denn sowas? 8)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Die Methode von "Der Clown"

Beitrag von Anna Chronismus » 08.12.2013, 16:52

Otto126 hat geschrieben:Wann werdet ihr begreifen, dass es um Interessen geht, nicht ums Rechthaben und auch nicht um die richtige (oder falsche) Ideologie (...) Wenn es aber einer nicht lassen kann, nur ständig binäre Oppositionen in seinen Texten und seiner Sprache zu verwenden ("Freiheit" vs "Herrschaft"), während er ansonsten unpräzise Begriffe verwendet, muss man aufpassen, denn in den meisten Fällen versucht einem da jemand etwas überzubügeln, was lediglich seinen eigenen Interessen dient.
Wenn Du schon in Dualismen denken möchtest, dann bitte konsequent. Denn neben der Möglichkeit, dass eine Forderung "lediglich seinen eigenen Interessen dienen" kann, können Forderungen auch den gemeinsamen Interessen vieler dienen.

So verhält es sich hier: Mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes ab 1.1.2015 müssen alle Taxen mit Personal eine Einnahmehöhe und Auslastung erreichen, die das Erwirtschaften des Mindestlohns ermöglichen - für die, die das nicht erreichen, ist über kurz oder länger Schluss. Die einen mögen an Papa Staat und eine satt zweistelligen Tariferhöhung glauben und daran, dass die Kundschaft das schlucken würde. Die Vernünftigeren werden sich in 2014 darum bemühen müssen, mehr Geschäft in ihre Taxen zu bekommen. Wo wir beim Thema "Aufbau von Eigengeschäft" und "neue Kleinzentralen" wären. Dass die Minderheit der Betreiber von gut ausgelasteten Taxen, in Hamburg bei "Hansa" und Stadtrand-Zentralen, also die Besitzstandswahrer, daran nichts ändern mögen, ist verständlich. Auch, dass sie gegen mögliche Konkurrenz ihres bisher gut geölt laufenden Zentralenbetriebes anwettern. Das wird mich aber nicht davon abhalten, im Interesse der Mehrheit an mit Touren unterversorgten Taxenunternehmer samt der bei ihnen angestellten Taxifahrer zu argumentieren und zu agieren.

Dass es die Forenleitung und -moderation zulässt, dass eine Sachdebatte von Einzelnen (namentlich scarda und Clown) durch deren rein persönliche Angriffe streckenweise auf eine unsachliche Ebene geschoben wird, ist bedauerlich. Wenn Moderator am in einer PN an den zuvor wiederholt persönlich Angegriffenen dessen angeblichen "Beleidigungen" kritisiert, aber auch Nachfrage nicht in der Lage ist, die angeblichen Beleidigungen konkret zu benennen, ist das bemerkenswert. Wenn man einmal eine der vielen perfiden Clownschen Unterstellungen nicht sofort dementiert, wird diese perfide Unterstellung anschließend sofort zur Tatsache erhoben ("Na ja zumindest widersprichst Du nicht, dass Du Zentralenfahrer für dumme Befehlsempfänger hälst."

Zum Schluss (bevor ich der Frau bei Fotobuch und Serienbrief helfe):
am hat geschrieben:Im Prinzip gleich zwei Beleidigungen, Clown kann es sich aussuchen. Entweder ist er bösartig, was Vorsatz unterstellt, oder er ist strunzdumm.
Wenn, wie weiter oben mehr als acht Mal belegt, "der Clown" eins ums andere Mal zu unbelegten Falschbehauptungen und perfiden Unterstellungen greift, was bleibt dann noch an Alternativen als die beiden genannten, also "intelligent, aber bösartig" oder "strunzdumm"? Wenn am hier weitere mögliche Erklärungsmuster für das inakzeptable Gebaren von "der Clown" kennen sollte, möge er sie benennen, damit ich davon lernen kann. Mir selber fallen nämlich keine anderen ein. Ich bin aber durchaus lernwillig.
Zuletzt geändert von Anna Chronismus am 08.12.2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die Methode von "Der Clown"

Beitrag von am » 08.12.2013, 17:41

Anna Chronismus hat geschrieben:
am hat geschrieben:Im Prinzip gleich zwei Beleidigungen, Clown kann es sich aussuchen. Entweder ist er bösartig, was Vorsatz unterstellt, oder er ist strunzdumm.
Wenn, wie weiter oben mehr als acht Mal belegt, "der Clown" eins ums andere Mal zu unbelegten Falschbehauptungen und perfiden Unterstellungen greift, was bleibt dann noch an Alternativen als die beiden genannten, also "intelligent, aber bösartig" oder "strunzdumm"? Wenn am hier weitere mögliche Erklärungsmuster für das inakzeptable Gebaren von "der Clown" kennen sollte, möge er sie benennen, damit ich davon lernen kann. Mir selber fallen nämlich keine anderen ein. Ich bin aber durchaus lernwillig.
Du verstehst den Unterschied zwischen Sachdiskussion oder auch einem sachlichen Vorwurf, wie Du ihn dem Clown vorhältst und dem Griff unter die Gürtellinie, wie Du ihn mit der Unterstellung von Bösartigkeit oder Strunzdummheit getan hast, nach wie vor nicht. Wer seinen Gegner in harten, sachbezogenen Diskussionen, in denen am Ende meist einer falsch liegt, selten beide Recht behalten, nur noch zu helfen weiß, indem er seine Gegner beleidigt, outet sich als der Schwächere und hat schon verloren.

Es ist nicht unserer Aufgabe, kann es auch nicht sein, einen sachlichen, in Hamburg beheimateten Disput auf inhaltliche Richtigkeit zu prüfen. Unserer Aufgabe ist es, den (zumindest halbwegs) respektvollen Umgang miteinander im Auge zu haben.

Und ich habe auch keine Lust mehr, über grundsätzliche, den normalen menschlichen Umgang miteinander betreffende Selbstverständlichkeiten zu diskutieren. Ich erwarte auch von Dir, dass sich alle in dieser Hinsicht zurückhalten.

Es kann doch nicht sein, dass wir das erwachsenen Menschen, die noch dazu über das durchschnittliche Maß hinaus an ein und demselben Sachthema interessiert sind, immer und immer wieder erklären müssen.

Wir wollen eben nicht, dass wir diesen ganzen zwischenmenschlichen Müll im Nachhinein löschen und zensieren müssen, nachdem die geneigte oder ohnehin schon angewiderte Öffentlichkeit dies zu Gemüte führen konnte. Und deshalb werden wir zukünftig, d.h. ab sofort, davon Gebrauch machen, Bestandsuser, die es nicht begreifen, in einen moderierten Status zu versetzen.

Und das ist auch nicht diskutabel.


Und ein großes Bravo Zulu an Otto, für seinen Beitrag und Danke!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von IK » 08.12.2013, 18:29

@ +-0
plusminus0 hat geschrieben:
IK hat geschrieben:Man nehme eine verbale Kanone, voll geladen mit Moralgeschossen und ballert auf den vermeintlichen Gegner unerbittlich ab
Wer macht denn sowas? 8)
Du nicht.

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Die Methode von "Der Clown"

Beitrag von Tipp » 08.12.2013, 19:44

am hat geschrieben:
Wir wollen eben nicht, dass wir diesen ganzen zwischenmenschlichen Müll im Nachhinein löschen und zensieren müssen, nachdem die geneigte oder ohnehin schon angewiderte Öffentlichkeit dies zu Gemüte führen konnte. Und deshalb werden wir zukünftig, d.h. ab sofort, davon Gebrauch machen, Bestandsuser, die es nicht begreifen, in einen moderierten Status zu versetzen.

Und das ist auch nicht diskutabel.
Oh Mann! Da habt Ihr Euch etwas vorgenommen.
Aber leider hast Du wohl recht: Es geht nicht anders.

Sich selbst ein klein wenig weniger wichtig nehmen und nicht sofort nach "jedem Klörnchen picken", könnte eine gewisse Gelassenheit erzeugen, die sicher auch den Texten gut tut.

T.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von Pirat » 08.12.2013, 20:02

Ja ist denn heut scho' Weihnachten.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von scarda » 10.12.2013, 03:17

DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.12.2013, 05:38

Pirat hat geschrieben:Ja ist denn heut scho' Weihnachten.
Nö, aber die "besinnliche" Adventszeit.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Herr_vorragend
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2013, 16:23
Wohnort: Radeberg

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von Herr_vorragend » 10.12.2013, 10:06

Ich weiß, ich bin neu hier.
Ich habe mal die Beiträge aufmerksam gelesen.
Das Forum kommt mir vor, wie eine fröhliche Runde einer Rittertafel. jeder beäugt jeden argwöhnisch und freut sich, wenn er draufhauen kann. Visier runter und los.
Oder auch wie ein Paar nach 25 Jahren Ehe. Man wartet förmlich darauf, dass der andere was falsches sagt um die eingeschnappte Leberwurst zu spielen, bzw umgedreht, jeder weiß doch schon vom anderen, wie er reagiert. Man stochert so lange in der Glut bis es wieder weh tut.
Leute, wir haben eine der schönsten Tätigkeiten im zweitältesten Gewerbe der Welt. Wir müssen uns doch nicht gegenseitig die Zündkerzen um die Ohren hauen.
Einfach mal was im Raum stehen lassen, das hilft.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von Taxi Georg » 10.12.2013, 10:40

Leute, wir haben eine der schönsten Tätigkeiten im zweitältesten Gewerbe der Welt
Und den größten Kindergarten der Welt! :wink: :lol:

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von Jim Bo » 10.12.2013, 14:18

Ja leider. Das Taxigewerbe hat genügend Schwachstellen über die man sich die Mäuler zerreißen kann. Eigentlich hat es keiner nötig auf andere User noch einzudreschen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von IK » 10.12.2013, 14:33

@ Herr_vorragend

Es ist viel richtig, an dem was du geschrieben hast.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Zur Umgangsform im Forum

Beitrag von scarda » 10.12.2013, 15:03

Herr_vorragend hat geschrieben:... Einfach mal was im Raum stehen lassen, das hilft.
Okay. Das lass ich mal so stehen ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Zensur des Thread-Titels

Beitrag von Anna Chronismus » 14.12.2013, 13:22

(Eine Kritik an dem Verhalten von Moderator und Admin, die den Titel des Threads "Taxifahrer-Freiheit vs Zentralen-Herrschaft", in dem sie selber als Personen mitdiskutieren und also parteiisch sind, nach sechs Seiten still und heimlich zensierten und dafür dem Thread einen ihnen persönlich inhaltlich genehmeren Titel gaben.)

Ein klares und direktes Wort an die Moderatoren und Admins dieses Forums: Es kotzt mich an, wenn nach sechs Seiten der Diskussion der Threadtitel einfach still und heimlich geändert wird auf eine Aussage, die am und jr inhaltlich besser in den Kram passt. Ich habe diesen Thread gestartet, ihm den Titel gegegeben, bei verschiedenen Verlinkungen den Thread-Titel zitiert und den Thread-Titel auch inhaltlich begründet. Man kann selbstverständlich anderer Meinung sein, als die von mir zum Thema vorgetragene. Durch die Anpassung des Threadtitels an die persönliche Meinung von zwei Mitdiskutanten, hier die des Moderators und die des Admins, wird deren, wird Eure Meinung aber plötzlich als wichtiger und richtiger dargestellt. Das gehört sich in einer offenen Diskussion nicht. Solche Arroganz der Macht passt zwar zum urspünglichen Threadtitel "Taxifahrer-Freiheit vs Zentralen-Herrschaft", wo ich u.a. die Arroganz der Macht von Zentralen-Fürsten angriff, es passt aber keinesfalls zu einem offenen Diskussionsforum.

Ihr müsst Euch nicht krampfhaft bemühen, jedem noch so absurden Vorwurf von ednngwd ("Zensurforum") nachträglich eine Berechtigung zu verpassen.

Ich habe schon früh den Vorschlag gemacht, bei den Moderatoren und Admins die Funktions-Accounts von den Privat-Accounts zu trennen. Keine Ahnung, ob das bei der vorherigen Version der Forums-Software Schwierigkeiten machte. Bei der jetzt eingesetzten Version der Forums-Software, das weiß ich aus eigener Erfahrung und handhabe das da auch so, ist das easy. Ich rate dringend dazu. Schaut Euch einfach um, wie das da draußen, im realen Leben, also jenseits kruder Taxifahrer-Vorstellungen gemacht wird: Wenn ein Bundesminister zu einem Thema spricht, das nicht sein Ressort-Thema ist, dann wird der "Abgeordente Herr X", nicht der "Minister Herr X" aufgerufen (Rollenwechsel). Wenn ein Leiter einer Versammlung einen inhaltlichen Bitrag bringt, macht er das nicht von seinem Podiumsplatz aus, sondern geht an das übliche Rednerpult (Rollenwechsel). Solche Rollenwechsel, einerseits Privatperson mit persönlicher Meinung und andererseits um Fairnis, Ausgleich und Korrektheit bemühte Funktionsträger des Forums, sind unabdingbar.
Zuletzt geändert von Anna Chronismus am 14.12.2013, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Antworten