Zur Umgangsform im Forum

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.03.2013, 20:25

marijonette hat geschrieben: Zufällig hatte ich mal mitbekommen, wie ein Schreiber sich ziemlich daneben benommen hat. Das war in dieser Mindestlohnsache. Da schrieb er sehr ausfallende persönliche Sachen in unwiedergebbarer Weise gegen den Verfasser der Petition mit dem Mindestlohn. Also ich meine auf dem Forum vom Bundestag jetzt. Und kurz danach schrieb er hier lammfromm weiter, als wäre nichts gewesen. Und niemand hat sich daran gestört.

Was ein Nutzer außerhalb und ohne Bezug zu den hiesigen Nutzern macht, interessiert mich im Sinne des Forums nicht. Wenn ein Nutzer hier den Verfolgten gibt, dabei aber alle anderen mit seiner Meinung an die Wand schreibt, um dann außerhalb des Forums dessen Nutzer öffentlich in aller übelster Form zu beleidigen, dann interessiert mich dies sehr wohl und hat Auswirkungen im Umgang mit diesem Nutzer.

Obwohl es sicher nur ein Zufall ist, tauchst Du hier just in dem Moment auf, als dieser Nutzer, der ebenfalls rein zufällig von Dir thematisiert wurde, das Forum verlasen musste. Ich finde, das Leben schreibt ja immer die besten Geschichten. :roll:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.03.2013, 20:32

Die gesunde Mischung macht es Marijonette, mal ernst, mal Spaß. 7 Beiträge in 2 Tagen sind nicht viel, da hatten wir hier schon ganz andere... :shock:

Kommunikation umfaßt nun mal die gesamte Bandbreite zwischenmenschlicher Auseinandersetzungen und Verhaltensweisen. Wobei wir hier ja auf ein wichtiges Element, quasi durchs Medium vorgegeben, verzichten: Die NON-verbale-Kommunikation. Auch ein Grund dafür, warum sich hier jeder plötzlich grundsätzlich mit einer guten Story als "Alles" verkaufen kann, nicht wahr???

Ich begrüße aus eigenen Erfahrungen über die Qualität von Diskussionen sehr die Einrichtung von geschlossenen Räumen in Foren, in denen nur persönlich verifizierte und kompetente Mitglieder schreiben können, also die Trennung von Lese- und Schreibrechten zu gewissen Themen. Das soll ja wohl mit dem neuen Update kommen, wenn ich AM richtig verstanden habe. Ansatzweise haben wir das ja hier auch schon, aber nicht voll umfänglich.

Auch das würde den Umgangston und die Straffung der Themen hier verbessern. So, wie es jetzt ist, schreiben alle zu allem, in einem moderierten Teil oder einem geschlossenen Raum, bleibt man stringent beim Thema ohne Blödsinn zu schreiben oder einen Spaß zu machen oder vom Thema abzukommen.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 24.03.2013, 20:34

Glaubst du etwa auch nicht an Zufälle! :shock:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.03.2013, 20:39

Ich glaube HIER an das, was ich lese, geschätzte Kollegin. Zufälle gibt es HIER nicht, es gibt nur logisch wahrscheinliche Kombinationen. :wink:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 24.03.2013, 20:45

@SsF: Sorry, Schatz 8) das ging an am!

Vlt. nächstes Mal an Dich. :wink:

Oder ne, zu deinem Post: warum eigentlich immer nur stocktrockene Postings zum Thema. Mein Gott, wenn ich 10 Std. Taxi hinter mir habe, nehme ich meinen Stock raus und bin wieder ich ganz selber! Dann muss auch mal lachen erlaubt sein.

Außerdem, was machen wir ohne Watti :?: :cry: :wink: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 24.03.2013, 20:48

@ Emilie
Emilie hat geschrieben:Oder ne, zu deinem Post: warum eigentlich immer nur stocktrockene Postings zum Thema.
Er ist nun mal so :shock: :oops: :shock:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 24.03.2013, 20:50

Weiß ich, mein Versuch geht in die Richtung Fernmassage um den Kollegen etwas zu lockern! :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.03.2013, 21:02

Emilie hat geschrieben:Glaubst du etwa auch nicht an Zufälle! :shock:
Ich bin ab und an geneigt, an Murphy zu glauben, aber an mehr als einen Zufall zur Zeit...? Nein!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.03.2013, 21:10

Emilie hat geschrieben:Weiß ich, mein Versuch geht in die Richtung Fernmassage um den Kollegen etwas zu lockern! :lol:
Bin ich mit Devil albern, krieg ich Schelte von Marijonette, bin ich zu trocken und sachlich, krieg ich Schelte von Dir und Ivo. :mrgreen: Menno. Schulter bitte Emilie, sitzen und tippen verspannt. :wink:

So und jetzt Wochenende!!!!!!!!
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 24.03.2013, 21:27

"Einem jeden Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!" :wink:

Quelle: keine Ahnung! :roll:


"So und jetzt Wochenende!!!!!!!!" : Gibs zu: du willst StarWars gucken?! :roll: :lol: Viel Spaß!
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.03.2013, 21:53

Ice Age, verschätzt... :P
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.03.2013, 23:15

Nun isse wieder weg ....... :mrgreen:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 25.03.2013, 00:02

Emilie hat geschrieben: Gibs zu: du willst StarWars gucken?! :roll: :lol: Viel Spaß!
Jo StarVros und die Klongriechen! :wink: :lol:

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 25.03.2013, 07:14

Guten Morgen und eine erfolgreiche Woche wünsch! :lol:

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 25.03.2013, 07:52

Guten Morgen mein lieber LDS Kollege,danke schön und viel Spaß bei der Arbeit...... :D

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 25.03.2013, 08:32

Guten Morgen mein lieber LDS Kollege,danke schön und viel Spaß bei der Arbeit......
Guten Morgen und eine erfolgreiche Woche wünsch!

DAS sind Umgangsformen wie man sie sich wünschen würde..... :D
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 25.03.2013, 16:05

Holgi hat geschrieben:....DAS sind Umgangsformen wie man sie sich wünschen würde..... :D
Das ist so zwischen Berliner und LDS Taxifahrern ...... :mrgreen:

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 25.03.2013, 18:38

marijonette hat geschrieben:Lieber "der Clown"

Ich heisse Marijonette und nicht majorette. Soviel Mühe sollte schon sein, finde ich.
Sorry, werde demnächst darauf achten.
marijonette hat geschrieben: Was Du über die Moderation hier schreibst klingt fast so als wäre das eine schwere Last und Bürde hier zu gesittetem Umgang miteinander anzuhalten. Wo bleibt der Spass dabei?.....

Wenn man aber lange Zeit alles laufen lässt also nicht moderiert, dann nehmen die Probleme natürlich zu.....

Weggucken und schönreden hilft da nicht. Man muss sich dem stellen.....
Ich bin kein Moderator. Ich lese nicht alles. Ich erstelle keine Psychogramme über die einzelnen Diskutanten. Und ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ob sich bei Clown, Wattwurm, jr, am usw. um "Fakeaccounts" handelt oder ob sich dahinter nur eine Person mit einer ehrlichen Meinung verbirgt. Auf Deine hier öffentlich geäußerte Kritik hinsichtlich der Forumsmoderation kann ich aber antworten. Dies hier ist keine Umerziehungsanstalt und wir werde auch nicht von Pädagogen betreut bzw. zu einem besseren Benehmen bewegt. Dieses Forum ist vergleichbar mit allen anderen Foren im Internet. Der Umgangston untereinader lässt zwar manchmal zu wünschen übrig, stellt aber keine sonderliche Abweichung zu anderen dar. Admin und Moderatoren lassen Fingerspitzengefühl walten und achten darauf, ob sich ein Disput wieder selbst klärt oder wann und wie eine Einflussnahme vonnöten ist. Ich hätte mir zwar in diesem und jenen Fall auch eine andere Vorgehensweise gewünscht, jedoch hat zu jeder konfliktträchtigen Situation jeder ein eigenes persönlichen Empfinden und man ist schnell dabei der Forenleitung Ratschläge zu erteilen und Forderungen zu stellen. Aber rückblickend betrachtet kann man feststellen, dass dieses Forum seit über zehn Jahren gut funktioniert. Ich kann Deine Forderung nach einem strengeren Regelwerk und einem konsequenteren Durchgreifen in diesem Forum nicht unterstützen, solange Admin und Moderatoren dieses kostenlos betreuen und uns zur Verfügung stellen Auch teile ich nicht Deine Ansicht, dass hier hemmungslos und respektlos agiert wird. Gewisse Dinge kann man zuletzt auch mit einer Persönlichen Nachricht ansprechen und gemeinsam klären. Hat bisher immer gut funktioniert.
Bild

RoNic24
User
Beiträge: 46
Registriert: 20.06.2012, 19:49
Wohnort: Koblenz

Beitrag von RoNic24 » 25.03.2013, 20:00

Ich lese auch schon eine Zeitlang mit, bin auch ein paar Monate hier registriert. Doch den Punkt den marijonette angesprochen hat kann ich absolut nachvollziehen.

Hier im Forum ist es leider immer wieder der Fall, dass sich mehrere untereinander beleidigend angiften. Neue Personen hier werden teilweise "nieder gemacht". Dies ist in den anderen Foren in denen ich teilweise seit Jahren aktiv bin nicht der Fall.

Das dies mit Hauptberuflichen Moderatoren zusammenhängt kann ich nicht bestätigen. Sehr lobend will ich z.B. das Sellerforum loben, dies wird von Fossi gleitet und dieser wird von 8 Ehrenamtlichen Moderatoren unterstützt.

Im Schnitt sind dort 16 Themen am Tag mit 192 Beiträgen. Dies liegt meiner Schätzung nach genauso wie hier. Dort gab es in den 2 Jahren Mitgliedschaft eine derartige Auseinandersetzung wie sie hier an der Tagesordnung sind.

Wir sind alles erwachsene Menschen, wieso können wir dann nicht freundlicher miteinander umgehen?????
Wir können die Welt nicht verändern, dass ist auch gut so!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 25.03.2013, 21:08

Weil wir Taxifahrer sind! :mrgreen:

Insofern @RoNic24: Richtige Frage, aber an eine vielfach nicht einsichtige, sturköpfige und egomanische Adressatengruppe gerichtet. :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Antworten