Avatare

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 30.11.2012, 21:39

Schmidt hat geschrieben:miez miez miez !
Leider bißchen klein, kaum Details zu erkennen.
Sie haben mich per Androhung einer einstweiligen Verfügung darauf hingewiesen, das keine intimen Details zu posten sind! :mrgreen: Ich schick dir aber das Original gerne auf Nachfrage per PN. Da erkennt man jedes Haar auf der Decke. :wink:

@ Filou: Dat Bild ist geil!!!! Nun hat Pirat ein Problem... :wink:

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 30.11.2012, 21:39

Aber denk dran mit dem zweiten sieht man besser.
Bild

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 01.12.2012, 20:07

Bild



ich will mein Avatar nich ändern, es ist sehr schön, paßt zu meiner Einstellung zu Autos, ich WILL es behalten, weiß auch gar nicht mehr wo ich das her habe, kann man denn nicht EINMAL etwas behalten was man schön findet, warum kommt immer einer und macht alles kaputt, ich kann keine Avatare machen, die sind alle häßlich, gleich hole ich meinen großen Bruder, der macht eure Avatare alle kaputt, das macht keinen Spaß mehr, WER bestimmt hier eigentlich, kann ich mal den (dünnen) Polizisten sprechen, die mit den selbstgemachten Avatare hinterziehen Steuern, das wollen wir doch mal sehen, ICH WILL MEIN AVATAR BEHALTEN :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :evil:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 01.12.2012, 20:12

Emilie hat geschrieben:ICH WILL MEIN AVATAR BEHALTEN :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :evil:
Bleib ruhig, du kannst es doch behalten.

Wenn der Admin es dir weg nimmt, geb ich es dir gern wieder.

---
Besser nicht.
jr

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 01.12.2012, 20:14

Bild

Danke! :D
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 02.12.2012, 21:17

Hauke hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:ICH WILL MEIN AVATAR BEHALTEN :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :evil:
Bleib ruhig, du kannst es doch behalten.

Wenn der Admin es dir weg nimmt, geb ich es dir gern wieder.
ich befürchte das es nicht so einfach ist und im ernstfall nicht im ermesssen des hiesigen admin`s liegt.

siehe selbst :arrow: Google-Bilder-Suche

es scheint ein designer bild zu sein.
wenn du bzw. der admin glück hat. dann hat der fotomann noch nicht google bider suche gemacht um sich sein einkommen aufzubessern.

vielleicht solltest du "Lizenzfreie Bilder kostenlos" bei google eingeben und dich da mal durchwühlen.
vielleicht findest du da auch ein mercedes 170.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.12.2012, 21:54

Frage einfach per e-mail bei :arrow: Rolf Nachbar nach ob Du es als Avatar verwenden darfst.
Geht ganz einfach unter :arrow: Kontakt

:wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 02.12.2012, 22:34

Hehe, hatte ich auch grade eben rausgefunden. Stichwort bei Google "mercedes 190".

Unter AGB steht bei Rolf Nachbar:

14.2 Die vom Fotografen hergestellten Lichtbilder sind grundsätzlich nur für den eigenen Gebrauch des Auftraggebers bestimmt. Die Übertragung von Nutzungsrechten bedarf einer gesonderten Vereinbarung und Vergütung. Bei unerlaubter Weitergabe der Produkte an Dritte, kann der Fotograf eine Vertragsstrafe in Höhe des fünffachen des üblichen Honorars geltend machen. Weiterhin ist ein unberechtigter Nutzer gegenüber dem Fotografen zur Vergütung der Nutzungsrechte mindestens in zweifacher Höhe des üblichen Honorars verpflichtet.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.12.2012, 22:39

Wenn man mit den Fotos seinen Lebensunterhalt verdient durchaus verständlich.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das für solche Anfragen wie Avatare etc. auch eine kostenlose Nutzung gewährt wird.
Man muss nur freundlich fragen :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 05.12.2012, 01:44

Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und den Avatar einen davon kürzer. Der Urheber hat mich gebeten, seine Antwort hier einzustellen. Dem komme ich gerne nach.
Liebe Taxifahrer,

als Vielreisender schätze ich Ihre Dienste sehr und freue mich immer in einem gepflegten Auto mit einem/einer freundlichen Fahrer/in von A nach B zu kommen.
Ich möchte Ihre Dienste nicht missen und habe großen Respekt vor Ihrem Berufsstand. Deshalb kritisiere ich nie das Beförderungsentgelt und bedanke mich mit einem Tip.

Als Berufsfotograf erwarte ich allerdings die selbe Einstellung zu unserer Arbeit, dem Erschaffen von neuen Bildern.
Ich freue mich, wenn meine Arbeiten Anklang finden und dies zu neuen, bezahlten Aufträgen führt, mit denen ich meine Familie ernähren kann.
Immer wieder herstellen wir auch freie Arbeiten, wie z.B. die Aufnahmen des Mercedes 170 Taxi (eines derjenigen original erhaltenen) um so auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen und Käufer zu finden.
Die Bedingungen zur Nutzung dieser Bilder sind klar und deutlich auf meiner Website, also der Bildquelle, veröffentlicht, eigentlich genauso klar wie Ihre Zahlen auf dem Taxameter….

Also, ich bezahle mein Taxi immer gerne.
Vielleicht denken Sie mal an meine Zeilen, wenn Sie wieder mal einen Fotograf mit viel Gepäck von einem Flughafen in ein Hotel fahren…

Ihr Rolf Nachbar
Wie ihr vielleicht gelesen habt, kann ich mich mit dem derzeit viel diskutierten Leistungsschutzrecht nicht sonderlich anfreunden. Bei den Rechten zu Fotos und Texten sieht das freilich anders aus. TMBs Erfahrungen habe ich teilweise auch machen können. Selbst die eine oder andere Tageszeitung hatte kein Problem damit, wenn ihre Texte hier großzügig zitiert wurde. Bedingung war aber stets: Vorherige Genehmigung, Nennung der Quelle sowie Verlinkung. Da ich es nicht als meinen Job ansehe, hinter diesen Genehmigungen herzulaufen, wenn ich einen übernommenen Text oder ein Foto entdecke, wird derlei künftig nach Kenntnisnahme sofort wieder gelöscht bzw. auf Links reduziert.

Die bisherigen Avatare werden, wie schon angekündigt, mit dem Update der Forensoftware hinfällig. Sie und neu hinzukommende können danach nur nach Einzelerklärung zu den Rechten (wieder) benutzt werden. Den derzeit genutzten Avataren räume ich bis dahin eine Übergangsfrist ein. Ich werde sie aus Zeitgründen nur Stück um Stück abarbeiten können.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2012, 02:08

Gut, dann erkläre ich hiermit offiziell das mein Avator in Eigenproduktion entstanden ist (von der Aufnahme, über die Digitalisierung bis hin zur Bearbeitung) und sämtliche Rechte daran bei mir persönlich liegen.
Hiermit erlaube ich mir selbst die Verwendung desselben in allen öffentlich zu gängigen Medien.
Nutzungen durch Dritte bedürfen der vorherigen Zustimmung.


..hoffe ich habe damit den neuen Vorschriften entsprochen........ :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2012, 02:13

Um Holzys Idee einmal aufzugreifen (nein, der Benz war nicht dabei) hier ein Hinweis auf :arrow: Pixelio.de
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 05.12.2012, 07:15

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Gut, dann erkläre ich hiermit offiziell das mein Avator in Eigenproduktion entstanden ist (von der Aufnahme, über die Digitalisierung bis hin zur Bearbeitung) und sämtliche Rechte daran bei mir persönlich liegen.
ich glaube ganz so einfach ist das auch nicht.
ich glaube zwar nicht das verkehrsschilder (wie in dein fall) ein copyright, im sinnen der fotografischen weiterverwendung, habe.
mögen sie auch aus dem ursprung stammend art verfremdet, selbst hergestellt sein,
so könnte die form und farbkombination geschützt sein.
(was ich, wie gesagt, für fotografische weiterverwendung, nicht annehme)

ich will jetzt nicht der krekeler sein.
ich mich auch immer wieder wundere was copyright hat, also geschützt bzw. als schützenswert betrachtet wird.
siehe den videobericht über Mario Barth.

ich verstehe das künstler (auch wortkünstler, wie redakteure) ihre werke bzw. arbeiten, copyrighttechnisch absichern müssen und wollen.
ich hätte zb. (mit dem halbwissen von heute) Mario Barth sein spruch geschützt.
evtl. nicht ewig, aber für 1 bis max. 2 jahre hätte ich ihm den spruch für vermarktungstechnische ansprüche geschützt.
das urteil, entspricht aus meiner sicht, nicht, das es sich um umgangsprachliches volksgut handelt.
denn wer benutzte diese sprachfloskel?? wirklich??

was mich stört, an der ganzen copyright geschichte, ist .
wie mit den leuten umgegangen wird, sollte ein fehlverhalten eines user oder gar leichte unaufmerksamkeit eines admin passieren.

das grenzt aus meiner sicht schon an extra geldverdienen.
auch die geschichte mit den illuminierten eiffelturm, kann ich nachvollziehen.
aber das dann ganze herrscharen aufpassen und das internet durchwühlen um dann gnadenlos (ohne vorwahrnung) abzukassieren.
sprengt mein verständniss.

sicher...unwissenheit schützt vor strafe nicht.
aber die preise die da abgerufen werden, sind echt nicht normal.

da ist eine vermeintliche kostenlose Bilddatenbank auch keine lösung.
denn, wenn ich das richtig verstehe, muß man auch dort die rechte erwerben.

ich bin mir noch nichtmal sicher, ob nicht die brandenburger polizei rechte an mein Avatar haben.
schließlich haben sie es auf ihre unnachahmliche hergestellt. 8)
jr hat geschrieben: Die bisherigen Avatare werden, wie schon angekündigt, mit dem Update der Forensoftware hinfällig.
das wäre mein grundsätzlicher vorschlag gewesen.
damit wäre dieses problem gelöst.
einzelfall lösung sind zwar löblich. aber bringen nur viel arbeit (und bildersuche ist auch noch nicht ganz so erfolgreich)
und unter umständen bring einzelfall entscheidungen wieder nur unnütze diskusion.

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 05.12.2012, 09:03

Die bisherigen Avatare werden, wie schon angekündigt, mit dem Update der Forensoftware hinfällig.
Und wann das kommt weiß nur die Glaskugel :)
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2012, 15:34

Holzy hat geschrieben:...

ich glaube ganz so einfach ist das auch nicht.
......
Doch sicher.
Ein Schild hat keine Persönlichkeitsrechte welche beim Fotografieren beachtet werden müssten und das Bild ist mein eigenes Kunstwerk.
An der Form der Aufnahme kann es kein Copyright geben, solange es keine Kopie eines anderen Bildes ist.
Meines ist von 1981 (nachweislich dem Negativ) und es haben viele versucht es zu kopieren, keinem ist es gelungen :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 05.12.2012, 18:30

Und Du bist Dir sicher, das es auch einen schützenswerten Grad an geistiger oder meintwegen handwerklicher Schöpfungshöhe enthält? :lol:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2012, 20:22

Zweites auf jeden Fall, beim ersten nähern wir uns der Definition des Kunstbegriffs und da herrschen ja noch schwierigere Umstände als bei der Bestimmung des Begriffs "Was ist gut für das Taxigewerbe" :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 05.12.2012, 21:00

In Anlehnung an die Bedeutung Deines Avatars, lass ich Dir das dieses Mal durchgehen.
Es sei denn Du ziehst § 2 heran, "und sollte dies einmal nicht der Fall sein, tritt automatisch ....... :lol:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 05.12.2012, 21:04

Mein Avatar gehört mir... :wink:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 05.12.2012, 22:23

***
Was ist eigentlich ein Fotograf, den Beruf kann man noch nicht mal lernen, in Abendschulen kann man Kurse bei der VHS besuchen und sich dann hochnäsig hinstellen: NEIN , diese Bilder sollen nicht weiter genutzt werden
***

---
*** von jr

Ein Fotograf hat neben den Rechten an seinen Fotos auch noch weitere, die er sich mit allen anderen, die hier schreiben oder über die geschrieben wird, teilt. Ganz unjuristisch formuliert: Fairness.
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten