Vorschlag: Öfters Threads splitten

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Vorschlag: Öfters Threads splitten

Beitrag von Anna Chronismus » 17.11.2012, 11:23

Admin jr hat in den letzten Tagen wiederholt und zu Recht auf das furchtbare Zerfasern von Diskussionen hingewiesen und hier mehr Disziplin angemahnt, z.B. hier und hier.

In der aktuellen Version 3 der auch hier verwendeten Forensoftware phpBB ist die Teilung eines Threads in mehrere recht einfach zu bewerkstelligen. Bringt also jemand ein völlig anderes Thema in den laufenden Thread, ließe sich durch eine Thread-Teilung die Zerfaserung der Diskussion vermeiden, und der sachorietnierten Diskussion könnte Vorschub geleistet werden.

Ich weiß nicht, ob die hier (noch) verwendete Version 2 dieses auch zulässt. Wenn ja, möchte ich Admin und Moderatoren ermuntern, die Funktion auch zu nutzen. Wenn nein, wäre das ein Grund mehr der zügigen Umstellung.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 17.11.2012, 17:58

Das ist dank einiger Modifikationen auch hier schon möglich, und wir haben auch Gebrauch davon gemacht. Bei derzeit üblichen 100 bis 200 Beiträgen pro Tag ist es allerdings mühsam, alles dorthin zu verschieben, wo es eigentlich hingehört. Außerdem würde es in etlichen Fällen vermutlich zu sehr irritieren, da Beiträge sich häufig auf verschiedene Aspekte eines Diskussionsstrangs gleichzeitig beziehen.

Sicher ist aber: Es wird künftig häufiger als bisher Hinweise auf ein Abgleiten geben. Auch das Teilen von Threads/das Verschieben von Beiträgen wird mehr werden, wenn dazu weiterhin so oft wie in den letzten Wochen Anlaß gegeben wird.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 17.11.2012, 18:14

Sollten meine diesbezüglichen Apelle doch langsam Früchte tragen ?
Man mag mag es kaum glauben.
Aber wenns am Ende wohlgetan ist, gefällts auch dem Herrgott!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 17.11.2012, 21:59

Man fragt sich, ob hier Einige dermaßen an Langeweile leiden, dass sie die Muße finden, 100 - 200 Beiträge durchzusehen, ob sie nun zum Thema passen oder nicht? :roll:

Da komme ich gleich zur 2. Abteilung der Fragestd.: Warum sollte man einen Thread zerreissen und zensieren, nur weil Erwachsene sich unterhalten? :?

In welcher Form sollen denn zukünftig Diskussionen stattfinden: nur rein - trockenen Taxistoff durchziehen, ohne nach rechts und links zu blicken und Möglichkeiten zu hören? :x

Warum wählen wir dann nicht gleich die Oberklugscheisser in Forum, mit den lautesten Hälsen die dann gleich alleine bestimmen wo es lang geht! Das ist dann so richtig der Deutsche Stil: alles was gerade anfängt gut zu werden, wird durch die ewig-Querulanten die anscheinend nichts anderes zu tun haben, als anderen das Leben schwer zu machen. :twisted:

Warum überhaupt iwas ändern, was soll der ganze Sch..ei...ß :evil:

Da kommt man von einem anstrengend aber guten Tag voller Taxifahrten nach Hause und will sich im Forum mit netten Leuten entspannen und dann wird es von den Obermuftis schon wieder anstrengend gemacht: Leute geht Boxen, Joggen, Klingelstreiche machen, diskutiert eure Freundinnen in Grund und Boden aber lasst das Forum so, wie das Forum ist, Mann... :cry:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 17.11.2012, 23:00

Warum sollte man einen Thread zerreissen und zensieren, nur weil Erwachsene sich unterhalten?
Wie erwachsen sind Schreiber, denen beim Schreiben der Titel eines Themas erkennbar egal ist?

Das Taxigewerbe beklagt sich immer wieder, daß es zuwenig gehört wird, zuwenig zu sagen hat, zuwenig ernst genommen wird. Meinst du, das kann man mit nicht zielgerichteter Unterhaltung abstellen?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.11.2012, 23:24

Das Forum blubbert nicht in irgendeiner Matrix Emilie, sondern wird von Menschen, genauer einem betrieben, der seinen Kopf für alles hin hält, was hier geschrieben wird.

Du hast das anscheinend immer noch nicht begriffen. Ist ja auch schwer.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 18.11.2012, 01:33

Macht doch was ihr wollt, ich mach ja auch was ich will.Macht doch was ihr wollt, ich mach ja auch was ich will. :lol: :lol:

p.s. seit wann haben Jürgen und Du hier jemals den Kopp für irgendwat hingehalten?
Erzähl mal, aber trag nich zu dick auf ....

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.11.2012, 01:49

Wollen wir mal die Abmahnungen zählen, die Du hier schon angebracht hast? Oder waren die alle substanzlos? Dann wundert es, dass Du Dich drüben damit brüstest.
Bleib einfach weg. Ist besser für beide Foren. Kannst ja Deinen Account behalten, falls Du mal wieder etwas Substanzielles beizutragen hast.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 18.11.2012, 01:58

Wenn Du meinst die Abmahnungen waren ungerechtfertigt, dann hätten Du und Jürgen besser die Eier haben sollen nichts zu unternehmen.
Zuraten möchte ich euch da allerdings nicht.
Also red doch nicht solch substanzloses Zeugs.

Im Übrigens bettel ich ganz sicher nicht um ein paar Schreibrechte hier.
Und ich entschuldige mich sicher nicht dafür, das ich mit meiner zuweilen konträren und kompromisslosen Haltung in gewissen Fragen, die meiste Gülle hier auf mich ziehe.
Den Schritt das zu ahnden müsst ihr schon selber tun: nur Mut!


Für das Niveau der niederen persönlichen Angriffe hier seid ihr Admins voll mitverantwortlich.

Ich hatte das durch meinen Boxring drüben ganz gut kanalisiert bekommen.
Daran hättet ihr euch ein Beispiel nehmen sollen. Aber ihr wart ja zu beschäftigt damit über das Mycrazytaxis-Forum herzuziehen.

Vor allem aber habe ich mich gekümmert und eingemischt, also meine Arbeit gemacht. Währenddessen ich von euch beiden in PM's ständig zu hören bekam ihr hättet keine Zeit.

Nur dass das mal klar ist.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 18.11.2012, 02:01

Es geht auch um das Kopfhinhalten(müssen). Für genauso wichtig halte ich aber, daß hier im Forum mehr Vielfalt und Außenwirkung möglich wäre. Draußen warten Leute aufs Mitmachen, aber sie werden abgeschreckt durch den Ersatz von Ernsthaftigkeit in fachlichen Belangen durch die andauernden persönlichen Seitenhiebe. Daß es in der Offline-Welt oft genauso zugeht, ist kein Grund, dieses gewerbeschädliche Verhalten hier fortzusetzen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.11.2012, 11:41

Ich habe ganz gewiss nicht vor, mich hier großartig einzumischen, nur eine Anmerkung.
Schmidt hat geschrieben:..., das ich mit meiner zuweilen konträren und kompromisslosen Haltung in gewissen Fragen, die meiste Gülle hier auf mich ziehe.
Es ist nicht deine konträre oder kompromisslose Haltung, sondern deine anzügliche Art, Jemanden anzusprechen, sowie deine mangelnde Kritikfähigkeit, die Widerworte hervorruft. Unrechtsbewusstsein = 0. Du scheinst das gar nicht zu merken.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.11.2012, 12:26

Schmidt fehlt jegliche Selbstreflektion. Er ist nicht in der Lage abzuschätzen, wie sein Auftreten auf Dritte wirkt.

Mobbing? Nein, schonungslose Wahrheit gegenüber jemandem, der sich selbst als kompromisslos in der Durchsetzung seiner Meinung bezeichnet.

So jemand ist aber besser in einem Blog als in einem Diskussionsforum aufgehoben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 18.11.2012, 13:51

reasoner hat geschrieben:
Es ist nicht deine konträre oder kompromisslose Haltung, sondern deine anzügliche Art, Jemanden anzusprechen, sowie deine mangelnde Kritikfähigkeit, die Widerworte hervorruft. Unrechtsbewusstsein = 0. Du scheinst das gar nicht zu merken.
Unterstreichung von mir

Und das schreibst ausgerechnet Du?

Oha, reasoner, muss ich Dich erst wieder öffentlich an Dein jüngstes Auftreten in Sachen 'Umsatzsteuer - Vorsteuer' erinnern?

Und ganz im Gegenteil könnte ich mit einigen Beispiele belegen, wo ich im Forum Kritik angenommen und mich habe belehren/verbessern lassen.

Und exact betrachtet bin ich nur bei einem Thema ziemlich kompromißlos.
Und das ist gut so.
Wie man u.A. auch an nachfolgenden Reaktionen anderer Mitposter hier ablesen konnte.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.11.2012, 14:05

Ja logo :wink: .

du warst nix gewesen, ich bin der Dumme laberblasülz ...

Eigentlich dasselbe Verhalten, welches ich kritisiere. Du meinst, ich habe ebenfalls eine herzliche Art? Das mag sein. Ich greine hier aber auch nicht rum.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 18.11.2012, 14:12

Nee, is klar, du haust nur mal eben ein paar undifferenzierte, pauschale Kritiken heraus.

Und wenn ich nicht 'ja' und 'amen' dazu sage, sondern meine Sichtweise darstelle, dann 'greine ich herum'.

Mann, mann mann .... Bild

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 18.11.2012, 14:44

ist das jetzt langsam die situation wo man splitten könnte?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 18.11.2012, 14:53

jr hat geschrieben:Draußen warten Leute aufs Mitmachen, aber sie werden abgeschreckt durch den Ersatz von Ernsthaftigkeit in fachlichen Belangen durch die andauernden persönlichen Seitenhiebe.
"Ääääh" (Patrick Jane) - glaube ich nicht, und solchen Leute sollen doch ihr eigenes Forum aufmachen...bleib mir mit den Weicheiern vom Leib, die nur in den Sandkasten zum Spielen kommen, wenn das kleine *** geht.

Und der "Ersatz von Ernsthaftigkeit in fachlichen Belangen durch die andauernden persönlichen Seitenhiebe" ist ein Mythos, JR, wie schon die klassische binäre Struktur deiner Behauptung nahelegt.

Das geht ungefähr so, JR. Ich stelle jetzt den Mythos auf, dass es in einem lebendigen Forum immer Streit geben muss:

In einem lebendigen Forum, zumal einem Taxiforum, geht es auch mal heiß her. Alle anderen Foren, die ich kenne, sind entweder ziemlich tot oder die Leute fetzen sich da auch mal.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 18.11.2012, 15:56

ich denke auch, es geht nicht so sehr ums machmal unkonstruktive meinung sagen.

auch das splitten von themen kann nur bedingt helfen.
wer will entscheiden, wo bzw. wann, ein thema gesplittet werden sollte?

ich hatte das mal im alten TiB Forum versucht.
es schien mir an vielen stellen schier unmöglich zu sein.
denn, zum teil müsste man, innerhalb eines beitrags anfangen zu splitten.
das kommt einer zensur und einer eingriff in das persönliche rechtsempfinden des users nahe.

sicher.. wenn sich zwei die meinung sagen, wie aktuell in diesem thema, wäre es leicht dies zu trennen und es wäre relativ schnell ruhig um die thema fremd diskutierenden.

ich denke, hier müsste eher ein forumstrukturwandel angedacht werden.
zum einen wäre es evtl. sinnvoll für manche kommentargeber ein zeitstrafe zu verhängen (dieses gibt es in einigen chats zb. für böse worte) für wiederholten verstoss gegen die forumsregeln und evtl. auch für grobe öffentliche beleidigungen.
ich könnte mir da zeitstrafe von min. 12 std oder besser sogar min 24 std.
obwohl 24 std. praktischer wäre. durch unsere arbeits und schlafphasen bleibt nicht viel reale speerzeit übrig.
aber immernoch genug, um das sich der/die betreffende/n, in seiner/ihrer meinung etwas sammeln kann.

desweiteren könnte ich mir vorstellen das die portalansicht nicht mehr so großzügig ausfällt, bzw. wenn es möglich ist, diese vorschau gänzlich zu entfernen.
ich denke, (so praktisch wie portalansicht auch ist) bringt sie doch eher leute dazu sich zu themen zu äussern, was sie sonst nicht gemacht hätten. dadurch entsteht auch unruhe bzw. irritationen.
das ist mir bei ein thema passiert, was eigentlich schon gegessen war.
und nur weil ein user mit ein kurzkommentar, der eigentlich garnicht ins thema passte, mein interesse weckte und ich für viele völlig unmotivierte beiträge hinhaute. (wie sich bei mir später rausstellte, als ich das thema komplett lass)

was die berliner fraktion betrifft.
das ist wirklich eine ganz andere liga.
der ursprung liegt wahrscheinlich noch aus alten TiB Forum zeit.
und zt daran, das sich viele von den aktiven schreibern auch persönlich kennen bzw. kannten.
seid dem niedergang des alten TiB Forom habe sich viele hier her gerettet.
und leben (ich nehme mich davon nicht aus) ihre neurosen und animositäten weiter aus.
ob man da als admin bzw. modi eingreifen kann, wage ich zu bezweifeln.
da man als DAS betreiber die vielen tausend kleinen hintergründe zu kommentaren und bemerkungen nicht kennt.
wie man da ruhe rein bekommt?? ich weiß es nicht.
ich glaube, da ist durch die jahrelange vorgeschichte nichts zu machen.
oder man nimmt die eiserne harke und geht jeden anflug von persönlichen anfeindungen etc. rigoros an.

so das wars nur kurz von mir 8)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 18.11.2012, 17:31

Ein interessanter Beitrag.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 18.11.2012, 20:26

@Holzy: das mit den Zeitstrafen war jetzt nur so ein Spaß okay???

Dann soll man sich schon die Zeit vorschreiben lassen, wann man wieviel wo zu sagen hat????? :shock:

Sach' mal ganz im Vertrauen: hängt bei dir im Wohnzimmer ein Foto von Honecker? 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten