Zu wenig

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Antworten
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Zu wenig

Beitrag von jr » 20.10.2012, 21:03

In den letzten Wochen beobachte ich einen Trend, der über die "Qualität" des Forums nichts gutes aussagt: Wenige schreiben viel und sagen wenig. Ich habe Zweifel, ob das dem Thema Lohn, dem das obige Fazit in erster Linie geschuldet ist, im Hinblick auf die öffentliche Wirkung gut tut.

Nett finde ich hingegen, daß Avatare und Signaturen in letzter Zeit immer kreativer genutzt werden.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.10.2012, 00:04

Könnte Absicht hinter stecken.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 21.10.2012, 01:24

Viel zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten hier. Html der Sicherheit geopfert?
jr hat geschrieben:In den letzten Wochen beobachte ich einen Trend, der über die "Qualität" des Forums nichts gutes aussagt: Wenige schreiben viel und sagen wenig.
Ich habe Zweifel, ob das dem Thema Lohn, dem das obige Fazit in erster Linie geschuldet ist, im Hinblick auf die öffentliche Wirkung gut tut.
Wie wäre es mit einer Themenzensur? Hilft ungemein, das breite Publikum kurz zu halten und die Fachleute unter sich. Nur wer ist wer?

Auch ist Dein Footer für den Zweck um ein Weniges zu verspielt. :wink:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.10.2012, 12:25

Man überlegt halt zweimal, ob man noch was schreibt, wenn man nicht weiß, ob es am nächsten Tag noch drin steht oder ob der Thread nicht vielleicht geschlossen wurde.

Manches wird auch einfach zu schnell geschlossen, bevor man die Chance hat, auf den geposteten Unsinn zu antworten.

Zum Beispiel haette ich gerne auf Devils dämliche Frage geantwortet, denn ich kenne viele Länder, in denen es mehr als "80 Prozent nicht deutsche Taxifahrer" gibt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.10.2012, 12:56

Also ich denke mal zum Thema Mindestlohn & Soziales ist eigentlich so ziemlich alles gesagt worden! Diese Themen bestehen nur noch aus ständigen Wiederholungen sattsam bekannter Positionen! Die Fronten sind da ziemlich verhärtet, die Thematik ausgelutscht!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 22.10.2012, 13:06

@Watt, ML

Solange noch bestimmte Termine auf dem Zettel stehen, geht das wechseln von Widerholungen, Erötterungen von Details, und nicht zu vergessen: das bewerfen mit persönlichen Beleidigungen, weiter.

Insbesondere solange die Demo in Hamburg nicht erledigt ist.

Es glaubt ja wohl keiner, dass man dazu - und rund um die sie berührenden Themen - immer wieder einen Thread eröffnen kann, der dann so als nette Werbeveranstaltung durchgeht.

Aber nächste Woche ist das ja dann auch erstmal erledigt.

Dann feieren sich erst mal wieder alle Fraktionen.

Bloß um sich ein halbes Jahr später in anderen Zusammensetzungen wieder zu beulen.

"Andere Zusammensetzungen" ist dabei ganz wichtig. Das findet ja erstaunlicherweise auch statt: eine Diskussion mit nicht zwingend festen Positionen.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 22.10.2012, 17:46

Wattwurm hat geschrieben:Also ich denke mal zum Thema Mindestlohn & Soziales ist eigentlich so ziemlich alles gesagt worden! Diese Themen bestehen nur noch aus ständigen Wiederholungen sattsam bekannter Positionen! Die Fronten sind da ziemlich verhärtet, die Thematik ausgelutscht!
Ist wie Weihnachten oder Ostern.
Wird trotzdem jedes Jahr neu gefeiert.

Ausserdem wachsen auch immer wieder junge Menschen nach und ins Gewerbe hinein, für die diese Themen aktuell und neu sind.

Nach Deine Logik, Wattwurm, könnte man auch das Forum dichtmachen und als Nachschlagewerk im Netz stehenlassen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.10.2012, 18:57

Schmiddel dieses Forum lebt von der Vielfalt der Themen. Das Thema Mindestlohn begleitet dieses Forum schwerpunktmäßig nun seit fast 3 1/2 Jahren! Dabei ist es nicht nur bei einem Thread geblieben sondern es wurden zu diesem Thema gleich mehrere Threads eröffnet! Das Thema Mindestlohn in allen seinen Varianten einschl. der Altersarmut und Provisionslohn zieht sich nun seit mehreren Jahren wie zäher Kaugummi durch das Forum! Genug Stoff für eine Dissertation für Soziologiestudenten!

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=3923 ( 13.05.2009 )


Die Taxiwelt dreht sich immer schneller, es hat in den letzten Jahren zum Teil gravierende Veränderungen gegeben. Diese Veränderungen die ich zumindest für genauso wichtig halte wie den Mindestlohn & Co werden auf Grund der einseitigen Fixierung auf ein Schwerpunkthema gar nicht mehr richtig wahr genommen!

Ich kann verstehen das Euch Fahrern das Thema Soziale, Lohn &Co unter den Nägeln brennt, das Thema ist auch vollkommen unbestritten wichtig, aber hier lesen und schreiben nicht nur Fahrer sondern auch Unternehmer mit. Als Unternehmer bin ich an einer Vielzahl von interessanten Themen interessiert. Monotonie dagegen stößt mich ab!

Ich bin ja schon dankbar für so einen Paradiesvogel wie Dr. Jochen Lemke, der Arzt dem die Frau´n vertrau´n , der hier auch mal mit anderen Threads kommt. Manchmal recht skurile Klamotten die er hier raushaut, aber man bekommt immerhin mal was anderes zu lesen und verblödet nicht komplett! Jeden Tag kann ich Konsalik nicht lesen, zwischendurch muß ich mir auch mal die Feuchtgebiete von Charlotte Roche begutachten...! Oder was sagt Du dazu Jochen...?

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 22.10.2012, 20:45

Aber wenn ein Thema über 12 Threads verteilt sind wird es auch langweilig. Frische Sachen gibt es ja kaum noch da es in unserem Gewerbe immer die selbe Leier ist. Und Bundesländer spezifische Dinge werden auch nur von denen gelesen die dort wohnen. Und ganz so blöd finde ich die Frage von Devil gar nicht denn das ist ein Thema aus Berlin was uns täglich betrifft aber keiner es sich traut das anzusprechen ohne gleich in die rechtsradikale Ecke verbannt zu werden. Nur sogenannte Fachthemen gibt es doch kaum noch.
Bild

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 22.10.2012, 21:08

Echt, nee, nä, watt'n'datt'n nu wieder! Lies doch einfach nur das, was dich interessiert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.10.2012, 21:35

Watti schreibt ja leider nicht einmal nur das, was ihn interessiert.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 22.10.2012, 21:46

Wattwurm hat geschrieben:Oder was sagt Du dazu Jochen...?
Lieber n guter Porno als diese pseudoliterarische weibliche Wichsvorlage.

Nein, im Ernst, ich wollte eigentlich gar nix zu diesem Thema hier posten, weil mir das schon zu viel war, aber du hast es gut formuliert, die Vielfalt von Themen und Meinungen und Usern macht ein Forum aus, wenn immer nur die gleichen Leute die gleichen Themen und Meinungen ständig wiederholen und endlos Streitschleifen einbauen, dann schau ich in die Threads schon gar nicht mehr rein.

Aber ich weiß auch nicht was machen dagegen, außer 24/7 moderieren.
Die Welt strebt nach Entropie, also warum nicht das Chaos so lassen wie es ist?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 23.10.2012, 20:41

So, jetzt will ich mal etwas zum Thema Mindestlohn sagen: als Arbeitnehmerin.

Gleich vorweg, dieser Post spiegelt meine eigene Meinung dar, die sich zusammen setzt aus: Erfahrung, Wissen + Bildung, Erziehung usw. Wir haben Meinungsfreiheit!!! (Das nur an den Admin, der das gleich wieder weglöschen wird.)

Geht los:

- wie wird es Aussehen mit dem Mindestlohn? Folgendermaßen: es wird diese Demo geben. Ein Paar gehen hin, die Meisten nicht: "hat ja sowieso keinen Zweck, "Die" da oben, machen ja doch was sie wollen und es wird den kleinen Mann nicht erreichen."

Genau das ist meine Meinung zum Mindeslohn! Es wird uns gar nicht erreichen!

Warum das?

Ganz einfach:

es wird eine Demo geben, wo die AN und AG dabei sind, die Gewerkschaften und vlt. ein paar Neugierige, hoffentlich keine Randale-Schieber!

Es werden Meinungen ausgetauscht, es wird zu einer Einigung kommen, bei der aber mit Gewissheit der AG + die Gewerkschaft besser abschneiden, als der AN.

Dann wird ein neuer Tarifvertrag verfasst, der sich zwar gut anhört, beim genauen hinlesen (ich nenne es Satz für Satz auseinanderpflücken) im Grunde Wischiwaschi ist, der vor keinem Arbeitsgericht bestand hat und wenn im Zweifel für den AG.

Bevor jetzt das große: "du bist aber Negativ eingestellt und das ist nicht wahr" losgeht:

ich habe so einen Vertrag hier zu Hause: in einem anderen Gewerbe abgeschlossen- zusammen mit VERDI!

Wenn man sich den Vertrag ansieht, dann widersprechen sich ein paar Klauseln dermaßen, dass sie sich aufheben. Dieser Vertrag ist mir VERDI beschlossen und Verkündet!! Und Verdi stellt sich auch hin, zusammen mit dem AG und sagt: "wenn der Lohn nicht reicht: "ihr könnt Hilfe beim Sozialamt finden, wir zeigen euch, wie das geht." (Originalton!)

Übrigens weiss VERDI wie es in der Branche mit den Arbeitsstunden aussieht, wie die AN da geknechtet werden für einen Hungerlohn und tut NICHTS dagegen! Das nur nebenbei! (Gewerkschaften vertreten den Arbeiter? Oder wie war das? Warum wurden noch mal Gewerkschaften gegründet?)

So, dann wird unter dem Deckmäntelchen "Mindestlohn" ein Vertrag abgeschlossen, der dann aber v. den Std. und dem Lohn so weit runtergerechnet und geschoben wird, dass am Monatsende genau so wenig in der Tüte ist, wie jetzt auch.

Aber die ach so sozial eingestellten AG und Verdi haben ihren Auftritt gehabt.


So, nun könnt ihr mich in der Luft zerreissen oder den Löwen zum Fraß vorsetzen.

Ich bin auch gern bereit, euch den Vertrag reinzustellen.

LG Emilie
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.10.2012, 20:49

Ich habe schon Schlimmeres von dir gelesen :wink: .

Der Punkt ist: bei dem geringen Organisationsgrad in der Taxibranche ist jeder Tarifvertrag Makulatur, ob da nun Quark drinsteht oder nicht. Er gilt schlichtweg für die allermeisten Beschäftigten nicht.

Deshalb hilft ein gesetzlicher Mindestlohn, dafür braucht man weder ver.di noch sonst eine Gewerkschaft, die eh recht unflexibel immer Dasselbe fordern.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 23.10.2012, 20:55

Wattwurm hat geschrieben:Schmiddel dieses Forum lebt von der Vielfalt der Themen. Das Thema Mindestlohn begleitet dieses Forum schwerpunktmäßig nun seit fast 3 1/2 Jahren! Dabei ist es nicht nur bei einem Thread geblieben sondern es wurden zu diesem Thema gleich mehrere Threads eröffnet! Das Thema Mindestlohn in allen seinen Varianten einschl. der Altersarmut und Provisionslohn zieht sich nun seit mehreren Jahren wie zäher Kaugummi durch das Forum! Genug Stoff für eine Dissertation für Soziologiestudenten!

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=3923 ( 13.05.2009 )


Die Taxiwelt dreht sich immer schneller, es hat in den letzten Jahren zum Teil gravierende Veränderungen gegeben. Diese Veränderungen die ich zumindest für genauso wichtig halte wie den Mindestlohn & Co werden auf Grund der einseitigen Fixierung auf ein Schwerpunkthema gar nicht mehr richtig wahr genommen!

Ich kann verstehen das Euch Fahrern das Thema Soziale, Lohn &Co unter den Nägeln brennt, das Thema ist auch vollkommen unbestritten wichtig, aber hier lesen und schreiben nicht nur Fahrer sondern auch Unternehmer mit. Als Unternehmer bin ich an einer Vielzahl von interessanten Themen interessiert. Monotonie dagegen stößt mich ab!

Ich bin ja schon dankbar für so einen Paradiesvogel wie Dr. Jochen Lemke, der Arzt dem die Frau´n vertrau´n , der hier auch mal mit anderen Threads kommt. Manchmal recht skurile Klamotten die er hier raushaut, aber man bekommt immerhin mal was anderes zu lesen und verblödet nicht komplett! Jeden Tag kann ich Konsalik nicht lesen, zwischendurch muß ich mir auch mal die Feuchtgebiete von Charlotte Roche begutachten...! Oder was sagt Du dazu Jochen...?
na, ich denke, das die Themenvielfalt anderer als Mindestlohn etc. hier deutlich überwiegt. Dafür sorgst Du ja auch ein bißchen ... :wink:

Ausserdem ist das soziale Thema um Löhne und Arbeitsplätze in der (hamburger) Taxiwelt kaum jemals vorher so penetrant und heiß gewesen und geworden,
wie seit meinem Erscheinen in der Forenwelt ...... :lol:
Kannst die Schuld also ruhig mir geben ..... :wink:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 23.10.2012, 21:03

Da hat keiner "Schuld", es muss normaler Weise einen Mindestlohn geben und nicht nur im Taxigewerke!!!

Das ist aber nicht das Einzigste in unserem Gewerbe: es muss mehr Schulungen geben, es müssen die Schrottmühlen von den Straßen verschwinden: jeder 3. Gast der einsteigt ist froh ein sauberes Taxi "erwischt" zu haben! Was ist das denn? Der Kunde zahlt eine Dienstleistung, dann MUSS er sie auch bekommen. Es darf keine Konzessionen an "Steuerwanzen" vergeben werden, die meinen mit Angst machen immer den 1. Platz kriegen zu müssen, die können Autoscooter einparken, aber kein Taxi fahren, (meine ich nicht vom Fahrstil her, nur vom Auftreten. )
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

oPA
User
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oPA » 24.10.2012, 03:22

"Mindestlohn" ist an dieser Stelle sowas von Off Topic.
Nutzt doch die 27 anderen Threads dazu.

Bedauerlich, das Forum war eigentlich ganz brauchbar und unterschied sich wohltuend von Duweißtschonwessen.

Inzwischen haben wenige, die durchaus in der Lage sind, mal ein paar Sätze unfallfrei zu formulieren, einen unfriendly takeover auf das Hamburg-Forum gestartet, indem sie jeweils den Rosenkranz ihrer Argumente herbeten, bis es ihnen langweilig wird. Dann beschimpfen sie sich...

Es sind beileibe nicht die Dümmsten, die da auf der Taxe landen. Aber gerade diese brauchen offenbar, sei es zur Bewältigung ihres Scheiterns im "bürgerlichen Leben", sei es zur Kompensation des niedrigen Sozialprestiges ihres Jobs oder sei es zum Wundenlecken vergangener Niederlagen, die permanente Profilierung über's Viel- und Oftschreiben.

Schade um die wenigen wirklich differenzierenden und klugen Beiträge, die in der ASCII-Wüste dieser Egomanen versanden.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 27.10.2012, 13:39

Wenn einige hier nur 1 x im Jahr einen Post reinsetzen, heisst das im Umkehrschluss, dass sie sich im Grunde genommen nicht für die Themen im Forum interessieren und sich nicht damit auseinander setzen wollen/können.

Genau an dieser LeckArsch-Haltung krankt das System!

Wer sagt eigentlich, das Taxifahrerer ein unsozialer Posten ist? Es ist ein wichtiger Beruf, der die, die nicht in der Lage sind, an bestimmte Ziele zu kommen dahin bringt!

Unsozial sind nur einige Gestalten, die für wenig Geld auf ein Taxi gesetzt werden, dass zieht den Job in den Abgrund!
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten