das Thema gibt's schon...

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Antworten
Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

das Thema gibt's schon...

Beitrag von Emilie » 20.09.2012, 08:52

das das Thema auch Taxibezogen wichtig ist, ist hoffentlich dem Admin, Jr., usw. klar? :roll:

Da kann man Meinungen zu sperren wie man will, sich einfach die Rosarote Brille aufsetzen und der Meinung sein: das betrifft mich nicht. Oh, doch, das betrifft Jeden!

Denn: wenn die Schere weiter so auseinander klafft, wie in den Medien beschrieben, dann ist es bald zappen duster auch für das Taxengewerbe.

Schon heute höre ich von jedem 3. Fahrgast: "Taxifahren ist teuer, Taxifahen ist Luxus!". Dann muss ich diese Gäste erst einmal wieder von dem Baum holen, dass die Taxentarife, im Gegensatz zu den sämtlichen anderen Erhöhungen, gar nicht erhöht wurden. 8)

Wieviele von den Reichen fahren Taxi?

Haben die nicht ihre hauseigenen Chauffeure?

Also, bitte, bevor das jetzte hier auch noch gesperrt wird, weil dem Admin das Thema nicht paßt, weil Donnerstag ist, das Wetter schön oder einfach unangenehm, sorry, ich würde auch lieber Chauffeuse dieser Reichen sein :!: :roll:

Geile Einleitung zum Thema MINDESTLOHN, gelle...

So, ich muss los... :lol: :lol: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 20.09.2012, 09:12

emilie-schatz.mit das thema gibt es schon meinte
jr.es wörtlich!nämlich hier im DAS!er wollte
damit bestimmt nur zum ausdruck bringen das
es nerft das jeder eun thema eröffnet ohne vorher
zu schauen ob seine aktuelle meinung nicht schon
in ein vorhandenes thema passt.
einige user eröffnen täglich themen(stimmts watti :D ) und andere schauen bevor sie das tun.
also denk ich mal das jr nicht zensieren wollte.

:D :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: das Thema gibt's schon...

Beitrag von Hauke » 20.09.2012, 09:14

Emilie hat geschrieben: Schon heute höre ich von jedem 3. Fahrgast: "Taxifahren ist teuer, Taxifahen ist Luxus!". Dann muss ich diese Gäste erst einmal wieder von dem Baum holen, dass die Taxentarife, im Gegensatz zu den sämtlichen anderen Erhöhungen, gar nicht erhöht wurden. 8)
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das Taxifahren für die meisten eben trotzdem zu teuer ist. Das es nicht daran liegt das die Taxiunternehmen mit den Ordnungsbehörden die Tarife angehoben haben, sondern daran, das der Bürger immer weniger Geld in der Tasche hat, tröstet den Fahrgast vielleicht aber deswegen fährt er trotzdem nicht mehr mit dem Taxi.

Es gibt in vielen Städten Mietwagen die genau in diese Kerbe schlagen und die finanzschwächeren Fahrgäste befördern. Dabei krebsen sie selbst am Rande der Wirtschaftlichkeit und nehmen den Taxi noch zusätzlich Touren weg. Das wiederum führt dazu das die Taxiunternehmer zu einem ganz großen Teil aufgrund der Konkurrenzsituation die Tarifpflicht verletzen und sich den niedrigen Mietwagenpreis unterwerfen um überhaupt noch überleben zu können und um den Hauch einer 30% Auslastung zu spüren.

Das ist und bleibt ein Drecksgewerbe. Das war es schon als ich vor fast 30 Jahren während meiner Ausbildung Taxi fuhr (da gab es auch schon mal eine Minicar-Zeit bei uns) Und heute in meiner Selbstständigkeit habe ich das Gefühl das es noch viel schlimmer geworden ist.

Der Konkurrenzkampf untereinander ist so hoch, das sich Fahrer innerhalb einer Zentrale die Touren klauen. Wie soll man diese Entwicklung stoppen und Fahrer sowie auch Unternehmer Zentralenübergreifend dazu zu bewegen, an einem Strang zu ziehen?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.09.2012, 09:29

Indem Du die Initiative ergreifst und den Anfang machst.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.09.2012, 10:11

Hauke, warst du nicht derjenige, der sich an Internet-Ausschreibungen beteiligt? Kann mich jetzt irren ...

@Emilie
Wir könnten die Administration einsparen, und du leitest ab jetzt den Kaffeeklatsch!?
Wenn dich tatsächlich taxispezifische Themen interessieren, warum nimmst du an den wenigsten teil?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 20.09.2012, 14:18

reasoner hat geschrieben:Hauke, warst du nicht derjenige, der sich an Internet-Ausschreibungen beteiligt?
Nicht wirklich wobei ich aber zugeben muss, dass ich mich regelmässig beteilige. Allerdings weiß ich bei Abgabe des Gebots bereits das ich keine Chance auf Zuschlag habe, da ich mein Gebot stets mit Normalpreis + 10% Auswärtsaufschlag abgebe. Sollte ich dennoch mal einen Zuschlag bekommen, ist es eben recht lukrativ ;)
Kann mich jetzt irren ...
Du irrst also nur ein bisschen ;)

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 20.09.2012, 18:25

So schlimm finde ich das nun auch wieder nicht. Da ist mir Emilie lieber als die Regionalbeilage der Bild aus NMS. Lieber doppelt, als am Hirn vorbei. Oder? 8)
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Schmidt-Taxi

Re: das Thema gibt's schon...

Beitrag von Schmidt-Taxi » 20.09.2012, 18:47

Hauke hat geschrieben: Der Konkurrenzkampf untereinander ist so hoch, das sich Fahrer innerhalb einer Zentrale die Touren klauen. Wie soll man diese Entwicklung stoppen und Fahrer sowie auch Unternehmer Zentralenübergreifend dazu zu bewegen, an einem Strang zu ziehen?
Wohl wahr! Das wird fast jeder aus eigener Erfahrung bestätigen können. Oder nicht?

Aber Du kannst hinschauen wo Du willst, die Klagen über Unsolidarität im Gewerbe und die gleichzeitigen Beschwörungen seines Widerparts waren schon immer Legion und sind es aktuell mal wieder ganz besonders.

Hast Du denn wirklich so gar keine Idee, woran das liegen könnte?
Ich schon! Und auch die Mittel zur Abhilfe.
Aber die wollen viele entweder nicht wissen, oder sind bis zum Erbrechen hier ausdiskutiert.
Demokratie halt, gelle?
Das Gewerbe bekommt genau das was es selber wollte. Das betrifft angestellte Fahrer wie Unternehmer.
Eigentlich kein Grund sich zu beschweren, oder?

Ups... falscher Thread ..... :wink:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 20.09.2012, 21:36

An den Taxispezifischen Themen nehme ich weniger teil, weil es immer besonders schlauen Experten gibt, die mich nur verbessern würden, da ich noch nicht sooooo lange im Gewerbe bin. Ich kann es nicht leiden, wenn man mich massregelt und mein bißchen Erfahrung niedermacht! :cry:
Ausserdem gilt für mich, trotzdem ich gern Taxifahrerin bin kein 24-Stunden-Dauer-Thema Taxifahren. Ich denke, selbst wenn mein Freund aus dem Gewerbe wäre, hätten wir auch andere Themen über die wir uns unterhalten würden. 8) :oops: :D

Was das Mietwagenproblem angeht: warum macht die Behörde es den Mietwagenunternehmen nicht schwerer und läßt eine Schwemme zu? In der Ordnung, dass pro Einzugsgebiet nur so-und-so-viele Wagen laufen dürfen?

Das mit dem Gegenseitigen Tourenklau ist doch Uzus im Gewerbe, oder? :?
Da ich nicht mit unfairen Mitteln arbeite, lass ich solche Idioten laufen, meine Erfahrung: es läuft ohnehin wie es soll, je weniger ich hinter bestimmten Touren hintergeier, desdo besser läuft es: da bleib ich immer ganz leger! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 21.09.2012, 02:24

das das Thema auch Taxibezogen wichtig ist, ist hoffentlich dem Admin, Jr., usw. klar?
Der Vollständigkeit halber füge ich mal den entsprechenden Link hinzu: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=7981

Das Thema betrifft auch das Taxigewerbe, keine Frage. Dieser Bezug war dem Threadersteller erkennbar egal. Ich sehe nur politische Agitation. Und dafür ist hier der falsche Platz. Es gab zudem schon andere Threads ähnlichen Inhalts, an die er hätte anknüpfen können.

Lesetips:
Unerwünschte Themen
Hinweise für den Off-Topic-Bereich

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 21.09.2012, 02:26

Nachtrag: Ich habe diesen und die zwei betroffenen Threads in die passenden Unterforen verschoben.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 21.09.2012, 08:54

Emilie hat geschrieben: Was das Mietwagenproblem angeht: warum macht die Behörde es den Mietwagenunternehmen nicht schwerer und läßt eine Schwemme zu? In der Ordnung, dass pro Einzugsgebiet nur so-und-so-viele Wagen laufen dürfen?
Mit welchen Recht sollten sie die Mietwagen beschränken? Mietwagen gehören nicht zum ÖPNV, es gibt keine Möglichkeit einen Mietwagenbedarf zu ermitteln und die Konzessionsvergabe daran zu koppeln.

Genau so hat das Gewerbeaufsichtsamt auch keine Möglichkeit all die kleinen Backshops zu verhindern, die den Bäckereien das Leben sehr schwer machen.

Eine Behörde hat nicht die Aufgabe eine Konkurrenzsituation zu verhindern oder zu entschärfen sondern sie hat die Aufgabe die Einhaltung ihrer Richtlinien und Gesetze zu überwachen. Nur dort kann man ansetzen.

Wenn man die Richtlinien der Wirtschaftlichkeit eines Taxi und/oder Mietwagenbetrieb auf "gesunde Füße stehend" verschärfen würde, hätten 60% der mir bekannten Unternehmen bei der nächsten Konzessionsverlängerung ein echtes Problem. Hier fahren Betriebe rum die Monat für Monat von der Hand in den Mund leben, ihre Wartung sträflich vernachlässigen weil sie nichts über haben und faktisch seit Jahren pleite sind.

Davon ab kann man Mietwagenbetriebe natürlich auch über die Rückkehrpflichtverletzung und das Bereitstellungsverbot bei kommen aber das ist ein langer Kampf den einige Städte durch oder aufgegeben haben. Und vor allem muss man sich als "Ankläger" dann selbst tadellos verhalten um sich in seiner Argumentation nicht lächerlich zu machen, aber genau da wird es schwierig...

Als das letzte mal ein Taxiunternehmer mit einer Großoffensive gegen einem Mietwagenbetrieb vorgehen wollte, wartete auf der Ordnungsbehörde schon ein fetter Stapel von Tarifverletzungen auf ihn. Die Behörde fragte nur ob er diesen "Krieg" wirklich durchziehen wolle, was er sich angesichts der ihn drohenden "Lage" noch mal genauer überlegte...

Die Behördenmitarbeiter haben gar keine Lust auf solch ein Anzeigenspiel, das macht viel Arbeit und kostet Personal welches sie nicht mal eben vom Hacken an der Wand nehmen können.

So war die Situation, sie ist sie, so wird sie bleiben und alle beteiligten wissen das.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 21.09.2012, 20:41

Ganz schön traurig, dann dürften wir ja bald ähnliche Verhältnisse haben wie in Sizilien? :cry: :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 22.09.2012, 00:11

Emilie hat geschrieben:Ganz schön traurig, dann dürften wir ja bald ähnliche Verhältnisse haben wie in Sizilien? :cry: :roll:
Dort schenkt man seinem unliebsamen Konkurrenten Schuhe aus Beton und lädt ihn zum Baden ein. Auch als Sizilianische Scheidung bekannt. 8)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.09.2012, 15:01

Hauke hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:Ganz schön traurig, dann dürften wir ja bald ähnliche Verhältnisse haben wie in Sizilien? :cry: :roll:
Dort schenkt man seinem unliebsamen Konkurrenten Schuhe aus Beton und lädt ihn zum Baden ein. Auch als Sizilianische Scheidung bekannt. 8)
Ok, die Bedingungen sind akzeptabel... :wink:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 23.09.2012, 15:37

...und hier gibt es Platzverweise, zur Not auch mit Waffengewalt????? :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!


Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 27.09.2012, 01:13

Wenn die Forensoftware eines Tages Unter-Unterforen möglich macht, werde ich an diesen Tip denken.

Benutzeravatar
Störtebeker
User
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2012, 04:17
Wohnort: auf der Schnigge

Beitrag von Störtebeker » 03.10.2012, 11:53

Moin moin.

Vielleicht dies:

DAS! bundesweite Taxiunterforum


Gruß Klaus
Vitalienbruder
Gottes Freund, aller Herren Feind

Antworten