Zensur wie in der DDR

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Gesperrt
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Zensur wie in der DDR

Beitrag von Wattwurm » 07.03.2012, 23:32

Ich hätte gerne eine gute Begründung dafür, warum mein Beitrag zur Frage ob es eine Beförderungspflicht für uns gibt für Personen, die sich mit einer Burka derart verhüllen das deren Identität nicht mehr feststellbar ist, weil man das Gesicht nicht mehr erkennt und die Person nur durch Sehschlitze gucken kann, gelöscht wurde!

Ich habe diese Frage auch in Hinblick auf eine Videoüberwachung gestellt, die mit der Ganzkörperverhüllung einer Person an seine Grenzen stoßen würde. Ich könnte als Taxifahrer nach einem Raubüberfall nicht mal eine Aussage treffen ob mich ein Mann oder eine Frau überfallen hat. Denn ebensogut könnte mich ja auch ein Mann in einer Burka überfallen haben. Warum wurde mein Beitrag entfernt. Ich bitte um eine Erklärung!

Dieser Beitrag hat nichts mit Rassismus oder mit Islamfeindlichkeit zu tun, sondern dieser Beitrag möchte lediglich die Frage beantwortet haben ob hier ein Verstoß gegen die Beförderungspflicht vorliegt, wenn ich die Beförderung einer Person in Ganzkörperverhüllung ablehne!

Was bitte schön ist an dieser Frage so verwerflich, das man sie nicht stellen darf? Ich habe diese Frage unter dem Aspekt der Fahrersicherheit gestellt und ohne irgendwelche Hintergedanken! Ich möchte gerne eine gute Begründung haben, ansonsten gehe ich von Willkür eines sellbstherrlichen Adminstrators aus, der nur das zuläßt was ihm genehm erscheint! Ich bin wirklich richtig in Rage... :twisted:

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Re: Zensur wie in der DDR

Beitrag von homer » 07.03.2012, 23:45

Wattwurm hat geschrieben:Dieser Beitrag hat nichts mit Rassismus oder mit Islamfeindlichkeit zu tun...
Diese Beurteilung wirst Du schon den Forumsbetreibern überlassen müssen.
Bis zu einer gemeinsamen Entscheidung des Teams in aller Ruhe bleibt der Beitrag gebunkert.

Der Vergleich "Zensur wie in der DDR" ist sicherlich unangebracht,
trotz diverser Anlässe zu Einschränkungen kannst Du hier bislang weiterhin
unbeschränkt Beiträge posten wie jeder andere Teilnehmer.

Wenn allerdings ausgerechnet Du - und ausgerechnet zu diesem Burka-Thema -
von uns öffentlich eine Rechtfertigung für Eingriffe verlangst, erlaube ich mir die Gegenfrage :
Warum gehst Du seit langem auf keinerlei PNs oder andere Ansprache durch das Forumsteam ein ?
Ohne Kommunikationsbereitschaft sind Konflikte schwer zu klären.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 07.03.2012, 23:45

Weiß ich auch, eine verhüllte Person kommt mir jedenfalls nicht ins Taxi.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 07.03.2012, 23:50

Darf ich bei LiLaBe einen Fahrgast ablehnen, nur weil dieser verkleidet ist? Darf ich einen frisch aus dem Krankenhaus entlassenen Patienten ablehnen, nur weil sein Gesicht durch Verbandsmaterial bedeckt ist? Macht es einen Unterschied, ob ich von einer Burka, einem Kasper oder von einer Mumie überfallen werde, wenn die Identität nicht nachweisbar ist? Nein!! Wann und warum ich von meiner Beförderungspflicht entbunden bin, müsstest Du als Unternehmer eigentlich genau wissen und warum man mit dem bloßen Verdacht vor Gericht nicht weit kommt.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.03.2012, 23:54

Otto126 hat geschrieben:Weiß ich auch, eine verhüllte Person kommt mir jedenfalls nicht ins Taxi.
Bei mir auch nicht, Otto. Mir machen solche Leute Angst. Ich achte deren Religon und habe mit Kopftüchern oder langen Bärten überhaupt kein Problem. Aber eine Person in Ganzkörperverhüllung würde ich auch ablehnen zu befördern und zwar ausschließlich aus Sicherheitsaspekten! Die Frage ist nur ob eine solche Ablehnung legitim ist? Und da habe ich meine Zweifel!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 07.03.2012, 23:58

Nun, wenn keine medizinischen oder sonstigen nachvollziehbaren Gründe vorliegen, ist das doch kein Problem: runter mit dem Schleier und der Beförderung steht nichts im Weg.

ok, es gibt Ausnahmen:

http://youtu.be/QRz1kOmtf18
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.03.2012, 00:08

der Clown hat geschrieben: Darf ich einen frisch aus dem Krankenhaus entlassenen Patienten ablehnen, nur weil sein Gesicht durch Verbandsmaterial bedeckt ist?


Was ist das denn für ein Vergleich? Der hinkt aber gewaltig! Wenn jemand sich bei einem Unfall schwere Schnittverletzungen im Gesicht zugezogen hat, und ich diesen Fahrgast aus der Ambulanz oder vom Arzt abhole, gehe ich mal von seiner Friedfertigkeit mir gegenüber aus! Der hat sich das Verbandszeugs doch nicht um das Gesicht gewickelt um mich zu überfallen, sondern weil er durch eine Scheibe geflogen ist! Aber wer garantiert mir das unter einer Burka ein Mensch mit friedlichen Absichten steckt? Die Burka kann doch nur Tarnung sein!? Unter einer Burka kann man auch Drogen verstecken!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 08.03.2012, 00:12

Wieder ein mal eine beschissene (sorry für den Ausdruck) Diskussion die zurecht von der Forenleitung im Keim unterbunden werden sollte und dennoch aufkeimte.

Lehn doch die Beförderung einfach ab und lebe mit den Konsequenzen oder diskutiere das mit deiner Ordnungsbehörde aber nerv uns nicht mit diesen pseudo-ausländerfreundlichen Müll.

Ich mag auch keine Burkas aber das ist eine andere Baustelle und gehört hier nicht rein. Auch nicht mit einem krampfhaften Versuch.

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 08.03.2012, 00:17

Es fehlt hier noch der Hinweis auf den typischen Bombengürtel -
solche "Individuen" haben bestimmt die Absicht, Dein Taxi für ein Attentat zu benutzen.
Im Zweifel also nicht nur die Beförderung verweigern sondern mindestens alle irgendwie
erreichbaren Antiterroreinheiten in Marsch setzen lassen - kannst ja gar nicht vorsichtig genug sein :lol:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 08.03.2012, 00:25

BoKraft § 13 Beförderung von Personen

Soweit nicht ein Ausschluß von der Beförderungspflicht nach anderen Rechtsvorschriften besteht, können sie die Beförderung ablehnen,
wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, daß die zu befördernde Person eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung
des Betriebs oder für die Fahrgäste darstellt.

PBefGe § 14 Verhalten der Fahrgäste

(1) Die Fahrgäste haben sich bei der Benutzung der Betriebsanlagen und Fahrzeuge so zu verhalten, wie es die Sicherheit und Ordnung
des Betriebs und die Rücksicht auf andere Personen gebieten. Anweisungen des Betriebspersonals ist zu folgen.

(4) Verletzt ein Fahrgast trotz Ermahnung die ihm obliegenden Pflichten nach den Absätzen 1 bis 3,
kann er von der Beförderung ausgeschlossen werden.

(2 bis 3 hab ich nicht gepostet, weil irrelevant hier)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 08.03.2012, 00:33

Das entscheidende Wörtchen dürfte wohl sein, "wenn Tatsachen vorliegen".

Wenn sich also unter der Burka ein grob-rippenartiges Muster rund um den Rumpf abzeichnen sollte, zudem irgendwelche Drähte aus dem Ärmel ragen, könnte höchste Vorsicht geboten sein.
Auch wenn die Person plötzlich zum Handy greift --- Achtung! Fernauslöser?

dann könntest Du vor Gericht zumindest mal versuchen, den "Anscheinsbeweis" geltend zu machen.
"Hinreichender Tatverdacht" gilt nur für Strafverfolgungsbehörde und Polizei.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.03.2012, 00:41

Das mit dem Bombengürtel von Homer will ich mal ignorieren. An so etwas habe ich im Traum nicht gedacht. Man muß das nicht gleich übertreiben!

Aber das Thema Sicherheit ist für mich schon interessant. Und ich sehe meine ganz persönliche Sicherheit durch eine Ganzkörperverhüllung gefährdet. Aber auch das ist nur mein persönliches Empfinden. Das werden einige bestimmt anders sehen!

Mir macht das einfach nur Angst!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 08.03.2012, 00:46

Wattwurm hat geschrieben:Mir macht das einfach nur Angst!
Mir machen Deine Postings Angst! :roll: :wink:

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 08.03.2012, 00:57

Es ist wohl eher die Angst vor den Leuten, die ihre Frauen in diese Kleider stecken.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 08.03.2012, 01:07

Horafas hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Mir macht das einfach nur Angst!
Mir machen Deine Postings angst! :roll: :wink:
Angst machen sie mir nicht, aber diesmal war es eindeutig übergrenzwertig. Die Wortwahl in Verbindung mit dem Burkafoto muß man schlichtweg als tendenziös verstehen. Selbst, wenn man keine Absicht unterstellt, die Häufung solcher "Fehlgriffe" ist mitunter auffällig.

Das Thema allerdings ist durchaus diskussionswürdig.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 08.03.2012, 01:15

Horafas hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Mir macht das einfach nur Angst!
Mir machen Deine Postings Angst! :roll: :wink:
Mir erst.....
....äh, ach so ja, Zensur gab es und gibt es nicht nur in der ehem. Sowj. Besatzungszone. Das ist einfach nur Geschmacklos, auch wenn es sicher stimmt. Dann Bitte einen anderen Vergleich...ein bisschen Taktgefühl Herr Kollege.
(Auch wenn ich wegen meiner Meinung dort im Knast gesessen habe, ist es mein Geburtsland, punktum)
Bild
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 08.03.2012, 02:04

Tatsächlich beschreibt Wattwurm hier nur ein dumpfes Gefühl.
Nochmal, es heisst etwa 'wenn Tatsachen dafür sprechen...".
Welche sollten das sein?
Ehrlich gesagt, ich mag es auch nicht, wenn ich eine Person hinter mir sitzen habe, die mich bis auf einen Sehschlitz verhüllt aus dunklen Augen anblitzt.
Vertrauenserweckend wirkt das grade nicht. Diese Person stellt sich auch selbst ausserhalb. In der Mosche verlangt man von mir, das ich die Schuhe ausziehe.
"Wenns Dir nicht passt, geh halt nicht rein". ja, okay, tu ich dann auch nicht.

Der Sinn soll ja sein, das ich keine begehrlichen Blicke auf die möglicherweise Alte werfe, oder? Das Weib ist die böse Schlange, die den Mann verführt?
Ich sehe da Parallelen zum Koran.
Ich weiss auch nicht wieso, aber da fällt mir grade ein Witz ein...

Ein Rabbiner und ein Pfarrer gehen im heißen Sommer spazieren. Kommen an einem
kühlen Bach vorbei. Sagt der Rabbiner
"Ach wär das herrlich jetzt ein kühles Bad zu nehmen."
Sagt der Pfarrer:
"Ja, aber das geht nicht; Wenn hier jetzt Leute vorbeikommen und uns sehen, und ich hab keine Badehose dabei.."
Sagt der Rabbbiner
"Ach was wer soll denn jetzt hier vorbei kommen. ist doch weit und breit kein Mensch zusehen, und dann um die Mittagszeit
hier, weitab."

Nungut, sie steigen also ins wasser, und planschen fröhlich und wie sie wieder aus dem Wasser steigen,
nimmt das Schicksal seinen Lauf und eine Gruppe Leute mit Kindern kommen voerbei. Der Rabbi schlägt die Hände vors Gesicht
und der Priester hält sie sich eilig vor den Schritt.
Sind die Leute wieder weg, fragt der Priester den Rabbi
"Sag mal wieso hältst du dir eigentlich die Hände vors Gesicht
anstatt Deine Blöße zu bedecken?"

"Tja", sagt der Rabbi, "Warum sollte ich? Meine Gemeinde erkennt mich normalerweise am Gesicht..."

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 08.03.2012, 02:15

BoKraft § 13 Beförderung von Personen
wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen
-----------------------------------
Leute bitte nicht Teile auslassen !
Wenn Fahrgäste sich unkenntlich machen darf der Fahrer die Annahme haben und die Beförderung verweigern :!: :!: :!:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 08.03.2012, 02:37

Und welche Tatsachen sollten das sein, die für eine Gefährdung sprechen?

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Zensur wie in der DDR

Beitrag von Berni » 08.03.2012, 04:11

Wattwurm hat geschrieben:Ich könnte als Taxifahrer nach einem Raubüberfall nicht mal eine Aussage treffen ob mich ein Mann oder eine Frau überfallen hat. Denn ebensogut könnte mich ja auch ein Mann in einer Burka überfallen haben...

... oder vielleicht war's ja auch eine Transe. Tja, Watti, schon mal über einen Nacktscanner nachgedacht? :)
Wenn Dich die Burka so sehr stört, kleb Dir doch ein paar Rabinerzöpfchen an die Schläfen, setz ein kleines Mützchen auf und warte ab, was passiert. Gegebenenfalls kannst Du ja vor Fahrtbeginn noch darum bitten, hebräisch zu sprechen, da Du nur sehr schlecht deutsch verstehst. :)
Damit ersparst Du Dir unnnötiges Grübeln über Grenzfälle der Beförderungspflicht, und bestimmt sieht es auch ganz putzig aus. :)

Apropos putzig: Zur Karnevalszeit fahren wir doch auch jede Menge vermummte Gestalten, in echten und falschen Burkas und in deutlich gruseligeren Verhüllungen wie z.B. Vampirkostümen, Skelettkutten, mit Totenschädeln und Zombiemasken. Gilt das mit der Angst denn nur für den Rest des Jahres?

Gesperrt