Zensur wie in der DDR

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 21.03.2013, 17:56

Anna Chronismus hat geschrieben: Dir würde ich eher raten, einmal Hirn zu essen - vielleicht hilfts ...
:lol: .... für solch oder ähnliche sprüche, sind andere gäste hier, mit einer Woche Hausverbot ... und/aber wenigstens mit selbiger angemahnt worden.

ich sag ja:
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe:
Diese alte Weisheit klingt gut, birgt aber die große Gefahr, dass eigentlich immer nur derjenige Recht bekommt, der letztlich auch darüber entscheidet, was denn nun das Gleiche und was dasselbe ist.

genauso verhält es sich mit einbinden von Bildern, in diesen Forum.
den: Gleichheit ist kein Naturgesetz. Das oberste Gesetz der Natur ist Unterordnung und Abhängigkeit.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 21.03.2013, 18:15

Holzy hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben: Dir würde ich eher raten, einmal Hirn zu essen - vielleicht hilfts ...
.... für solch oder ähnliche sprüche, sind andere gäste hier, mit einer Woche Hausverbot ... und/aber wenigstens mit selbiger angemahnt worden.
Da Du den Kontext, auch den sprachlichen Bezug "vergessen" hast, reiche ich den der Vollständigkeit halber nach:
Anna Chronismus hat geschrieben:
Devil hat geschrieben:Und "Anna" wird auch nichts daran ändern das ich weiterhin mein Zigeunerstaek und die Mohrenköpfe esse .....
Dir würde ich eher raten, einmal Hirn zu essen - vielleicht hilfts ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.03.2013, 18:21

Anna Chronismus hat geschrieben:
Holzy hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben: Dir würde ich eher raten, einmal Hirn zu essen - vielleicht hilfts ...
.... für solch oder ähnliche sprüche, sind andere gäste hier, mit einer Woche Hausverbot ... und/aber wenigstens mit selbiger angemahnt worden.
Da Du den Kontext, auch den sprachlichen Bezug "vergessen" hast, reiche ich den der Vollständigkeit halber nach:
Nichts desto trotz solltest Du nicht der Versuchung erliegen, in alte Muster zurückzufallen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 21.03.2013, 18:23

am hat geschrieben:
Nichts desto trotz solltest Du nicht der Versuchung erliegen, in alte Muster zurückzufallen.
ja, nee, iss klar,
ich habs gewusst.
ich Grieg gleich eine auf die ***, wenn ich nur ein paar hinweise gebe.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 21.03.2013, 18:25

Anna Chronismus hat geschrieben:
Devil hat geschrieben:
Holzy hat geschrieben:...offensichtlich wissen einige jüngere nicht Bescheid .
und werden heute noch bestraft und verantwortlich gemacht für eine Zeit vor fast 80 Jahren.
Jeder wird für seine eigenen Taten verantwortlich gemacht, hier das Zeigen einer extrem stark wirkenden Symbolik für eine menschenverachtende politische Grundhaltung. Wer dieses Körpersymbol aus freien Stücken zeigt, muss sich das anrechnen lassen.
Körpersymbol ???

und dabei wusste der offensichtlich, leicht ungebildete fussballspieler bloss nicht was er mit seine fingern macht.
aber genau das konnte er nicht plausibel erklären.
weil ihm Körpersymbol, bedeutet wurde.

denn hätte er, wie jeder, nur den zeige finger an dem gestreckten arm gestreckt, wäre alles gut und es wäre keine Körpersymbolik.
hätte er mittel und Ringfinger eingeknickt. hätte es ein gruß für Satanisten sein können.
oder aber auch... er wollte fünf Bier, für die Herrn vom Sägewerk bestellen.

also ist das ganze nur eine Interpretation frage??
bei der relativ optischen fehlhaltung seiner finger, wohl eher nicht?

für alle die nicht mitbekommen haben.
um was es eigentlich geht.
hier :arrow:
Holzy hat geschrieben:Wenn es nicht so ernst wäre, wäre es fast schon zum lachen.

Man sagt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Das trifft wohl auch hier zu.

http://www.bz-berlin.de/sport/fussball/ ... 54951.html

offensichtlich wissen einige jüngere nicht Bescheid .
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 21.03.2013, 18:28

Anna Chronismus hat geschrieben: Da Du den Kontext, auch den sprachlichen Bezug "vergessen" hast,....
ahja. :shock:

das ist natürlich...wenn du dich auf sprachliche Kontexte beziehst, immer vollkommen korrekt.
und deine Antwort, liegt nur im Auge des Betrachters??
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 21.03.2013, 20:40

Heute bei zappelduster

http://www.antennebrandenburg.de/progra ... uster.html

und zum schluß kommt (immer) ein geräusch.
Heute war.
Vorschulkind

Es kam eine kinderstimme, die sagte.
Ich bin ein Vorschulkind. Weil ich vor eine Schule bin.

-------

Ich hab so ein lachflash.
Ich :lol:
Das passt sowas ... Besser geht's nicht. :wink:
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.03.2013, 20:50

Holzy hat geschrieben:
am hat geschrieben:
Nichts desto trotz solltest Du nicht der Versuchung erliegen, in alte Muster zurückzufallen.
ja, nee, iss klar,
ich habs gewusst.
ich Grieg gleich eine auf die ***, wenn ich nur ein paar hinweise gebe.
Du solltest erstmal ergründen, wem mein Beitrag galt. Üblicherweise bezieht sich sowas auf den direkt Zitierten. Gib Dir mal ein wenig mehr Mühe, denn so pinkelst Du mir noch nicht einmal vor die Füße, geschweige denn ans Bein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 21.03.2013, 21:04

Holzy hat geschrieben: Gleichheit ist kein Naturgesetz. Das oberste Gesetz der Natur ist Unterordnung und Abhängigkeit.
Das oberste Gesetz der Natur ist nicht Unterordnung und Abhängigkeit, sondern Konkurrenz. Friss oder werde gefressen.

Insofern spricht nichts gegen Pferd und spräche auch nichts gegen Kannibalismus, wenn wir nicht moralische Vorstellungen entwickelt hätten, die gewisse Dinge zum Tabu erklären.
Beyond the Indian hamlet, upon a forlorn strand, I happened on a trail of recent footprints.
(...)
-- David Mitchell, "Cloud Atlas"
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 21.03.2013, 21:18

Ich werde wohl ein Kursus an einer Volkshochschule besorgen.
Damit ich lerne, meinen Urin da zu behalten bzw. bringen, wo er hingehört.
Vielleicht gucke ich dabei, auch gleichmal nach, "Interpretation, ich mein...ich denke, was meint mein Gesprächspartner, und wie schreibt man etwas, um das mein Gesprächspartner nicht gleich ausfällig wird?

Da gibt es bei mir offensichtlich noch genügend nachhole Bedarf, ggü den HochleistungsschreibSPORTLERn (nicht nur) hier.

Aber ich möchte mich bei diese Gelegenheit ganz hochachtungsvoll bei allen (speziell beim best Moderator des DAS) entschuldigen. Das ich etwas falsch verstanden habe, als gemeint war.
(ähm??? Hat das nicht auch dieser Fußballspieler, versucht und ihm wurde nicht geglaubt??)
Mir lag es fern jemand meine innerlichen Ergüsse, jemand an sein Bein zu übergeben.

In diesen Sinne
Einfachmal zappenduster hören. :wink:
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 21.03.2013, 21:25

@jr

Also ich weiß ja nicht...
Wenn die dazu führt, daß Worte zu Sternchen werden, sollte das ein Anreiz sein, sich den Gebrauch gut zu überlegen.
Soll ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen, ob mein Wagen nun einfach nur wieder heil ist oder ob er von der Werkstatt wieder instand gesetzt wurde...?!

Sorry, aber da übertreiben wir jetzt aber wirklich.
Ein wenig "Normalität" kann mitunter auch ganz heilsam sein - oh, Entschuldigung, falsches Wort: Kann natürlich mitunter auch auch ganz instandsam sein........ äh.... nee, geht ja auch nicht..... also vielleicht kann es sonstwie helfen.
Ja, das geht: helfen.

Puh, bin ja froh, das ich das noch hingekriegt habe.

ImdR

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 21.03.2013, 21:49

Vielleichte wäre "heile" gegangen??
Also: das Auto ist wieder heile.
Umgangssprachlich und Orthographisch bestimmt falsch.
Aber egal.
Hauptsache es hilft :wink:

Ich habe da noch ein Beispiel was wahrscheinlich auch nicht durch die heutig übliche Zensur kommt.
Es müssen tatsächlich alte Kinderbücher umgeschrieben werden, weil da, der heut üblich unerwünschte Namen drin vorkommen.

Da hat der Sänger evtl. Glück gehabt, das er so heist.
Mainz wie es singt und lacht vom 03.02.1967

Immer wenn Ernst Neger "Heile, heile Gänsje" sang, brachen im Saal alle Dämme und viele Mainzer hatten Tränen in den Augen. Er durfte nie die Bühne verlassen ohne das Lied anzustimmen.

http://youtu.be/cVWaJFjMEqA
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 21.03.2013, 23:09

Was denn? 1967 schon Westfernsehen geschaut? :wink: Da hatten wir noch keinen TV.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.03.2013, 23:38

reasoner hat geschrieben:Was denn? 1967 schon Westfernsehen geschaut? :wink: Da hatten wir noch keinen TV.
...aber immer noch die Wochenschau im Kino :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 21.03.2013, 23:39

reasoner hat geschrieben:Was denn? 1967 schon Westfernsehen geschaut? :wink: Da hatten wir noch keinen TV.
Und wir schon unsere zweite Glotze im Kinderzimmer.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 22.03.2013, 01:14

Ich frag mich ob Neger ein Künstlername war?
und ob er heut zu tage, im ernst mit diesen namen, als sänger arbeiten dürfte?
und welche Kontroverse diskusionen, heut zu tage, ausgelöst worden wäre.
Dazu noch mit einzelnen Worte die zweideutig ausgelegt werden könnten.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 22.03.2013, 03:41

reasoner hat geschrieben:Was denn? 1967 schon Westfernsehen geschaut? :wink: Da hatten wir noch keinen TV.
nee....da hatten wir ja auch die Störsender aufgestellt...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.03.2013, 15:24

Oh oh, mir fällt gerade auf, dass mein Lieblingsschriftsteller in seinem Magnum Opus auch Stellen drin hat, die irgendwann, in zukünftigen Ausgaben wahrscheinlich redigiert werden:
"Sind das GIs?"

"sch*** nein. Krauts! Südwestafrikaner. Irgend so was.
(...)
Nicht genug, daß wir uns mit Russkis, Franzen, Limeys rumärgern müssen - hey, nix für ungut, Kamerad! Jetzt haben wir auch noch - nä, nicht einfach Nigger, verstehsde, sondern Kraut-Nigger! Gott im Himmel!"
(...)

(Thomas Pynchon, "Die Enden der Parabel", S. 451)
Die drei Sternchen sind von der Forensoftware, ihr wisst, was da im Buch steht. Im Original geht's durch:
"Are they GIs?"

"Shit no. Kraut. South-West African. Something.
(...) "Not enough we have to worry about Russkys, frogs, limeys—hey, beg pardon, buddy. Now we got not just niggers you see, but kraut niggers. Well, Jesus."
(...)

http://podelise.ru:81/docs/54468/index- ... ml?page=30
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 22.03.2013, 17:22

Otto126 hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Was denn? 1967 schon Westfernsehen geschaut? :wink: Da hatten wir noch keinen TV.
Und wir schon unsere zweite Glotze im Kinderzimmer.
Farbe oder Schwarz-weiß ?
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.03.2013, 17:29

Hinkefuss hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Was denn? 1967 schon Westfernsehen geschaut? :wink: Da hatten wir noch keinen TV.
Und wir schon unsere zweite Glotze im Kinderzimmer.
Farbe oder Schwarz-weiß ?
Schwarz-weiß natürlich - wegen der Einführung des Farbfernsehens im August 1967 war ja mit einem Mal ein Gerät über.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Gesperrt