Threads sperren: Sinn oder Unsinn?

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 23.04.2011, 10:42

Holzy weiß schon wie ich es meine und wie es gedacht ist. Und Clown wenn du trinken mußt um Diskussion zu führen dann los setze die Pulle an.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 23.04.2011, 11:26

@Alter Bärenfunker
erst lesen, dann denken und dann erst schreiben. Nach Möglichkeit fehlerfrei, besonders wenn man sich von den Leuten mit Migrationshintergrund hervorheben und darüber eine Diskussion führen möchte. Ich weiß, dass dieser Kommentar kleinkariert und dumm ist, aber vielleicht reicht er als Aufforderung an diejenigen aus, die hier immer mal wieder die Fehler anderer ankreiden, sich selber aber nicht verbessern wollen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.04.2011, 12:08

Da ja immer wieder gerne das Thema Meinungsfreiheit hervorgeholt wird, wenn mal irgendwo die Klappe fällt, sei dazu noch angemerkt:


Nach meiner Auffassung ist hier noch niemand in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt worden. Bisher konnte hier jeder seine Meinung frei äussern, solange sie mit Recht und Gesetz konform geht.

Es wird aber immer gerne vom Schließen eines Threads, weil dieser am Ursprungsthema vorbeigeht, oder in rechtlich fragwürdiger Weise Dritte herabwürdigt von Unterdrückung der Meinungsfreiheit geschwafelt, was natürlich vollkommener Unfug ist.

Tatsächlich, manche mögen es kaum glauben, wird dieses Forum an einer besonders langen Leine geführt. In vielen vielen anderen Foren wird ab dem ersten Beitrag, der neben der Spur ist, munter gelöscht. Einsilbige Postings fliegen genauso raus, wie reine Smilie-Beiträge usw.

Was meint ihr Meinungsfreiheitsverfechter eigentlich, wie groß die Rechtsabteilung bei Anne Will, Sandra Maischberger oder Frank Plasberg, um nur einige zu nennen, sein müssten, wenn sich jeder Gast in seinem Grundrecht der freien Meinungsäusserung eingeschränkt sähe und das Verfassungsgericht anriefen, nur weil im das Wort entzogen wurde?

Nichts anderes passiert hier mit Euch. Euch wird nicht die Meinung verboten, sondern, euch wird, wenn überhaupt das Wort entzogen oder ein Ordnungsruf erteilt.

Aber das unterscheidet dann eben Politiker oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eben doch von Taxifahrern und Forumsusern. Die wissen nämlich, wann sie, zumeist ganz bewusst, den Bogen überspannt haben.

Ausländerdiskussionen:

Wer mir hier mit der Meinungsfreiheit kommt, wenn es um die Migrationsproblematik geht, dem werfe ich mal dieses hier an den Kopf:
§ 130
Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Und ich habe keine Lust eines Tages, für Eure heilige Meinungsfreieheit in Form des latenten Gehetzes über ausländische Taxifahrer gerade zu stehen.

Wenn diejenigen, die hier permanent dieses Thema anschneiden, oder Diskussionen ab dem ersten Beitrag in die Richtung lenken und dafür ist der geschlossene Thread "weisse bescheid" ein ganz hervorragendes Beispiel, ebensoviel Einsatz auf der Straße zeigten, wäre vielleicht ein wenig was in andere Bahnen zu lenken, aber doch nicht durch das Geschreibsel in einem Internetforum.

Ausländische Taxifahrer bereiten dem Gewerbe bundesweit Probleme, das ist nicht von der Hand zu weisen. Ohne grundsätzliche Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen können wir hier, zumindest durch das Rumheulen am Thema jedoch nichts dazu beitragen, dass sich daran was ändert. Und schon gar nicht auf dem Rücken eines privaten Forenbetreibers.


Persönlichkeitsrechte:

Wenn hier jemand unter einem Nickname schreibt, dann ist dies sein gutes Recht. Der Umstand, dass es möglicherweise einige Nutzer gibt, die die Identität dahinter kennen, rechtfertigt nicht, diese gegen ihren Willen zu outen. Und grundsätzlich haben hier nach meiner Auffassung Verbalbeziehungen zum persönlichen Umfeld oder den Lebensumständen eines Forumsmitgliedes zu unterbleiben, welches das nicht will, oder damit nicht von sich aus an anderer Stelle hausieren geht.

In aller Regel sind es tatsächlich doch immer nur ein paar wenige Nutzer, die so in der Materie sind, dass sie die ID hinter einem Nick kennen.


Externe Streitereien
Grundsätzlich kann hier nicht der Raum sein, persönliche Fehden von der Straße ins Internet zu tragen, wie dies bereits seit längerem bei der Berliner Fraktion der Fall ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.04.2011, 12:26

Taxihasi hat geschrieben:"„Nazi“ war ursprünglich eine Koseform des Vornamens Ignaz, der in Bayern und Österreich häufig war. Abwertend gebraucht wurde der Begriff für eine einfältige, törichte Person[1] und für Deutsch-Österreicher und Deutsch-Böhmen.[2]" aus Wikipedia Begriff Nazi


Grenzen [Bearbeiten]

Wikipedia hat geschrieben:Nazi ist die abgekürzte Bezeichnung für einen Anhänger des Nationalsozialismus und wird zumeist abfällig gebraucht.
Und das steht als Einleitung vor dem von Dir zitierte Abschnitt.


TH hat geschrieben:Anrè: das "vielen" anderen Usern die Schatz/Mausi-Beiträge und andere Scherzereien auf den Sack gehen, merkt man an der "Einschaltquote", wenn die Spaßvögel offline sind!!!!

...
Jaja, die Einschaltquote. Momentan liegt die besonders hoch im Düsseldorfer Forum. Da wird übrigens in Fachchinesisch über so profane Dinge wie Datenfunk berichtet. Wundert mich, dass sich dafür überhaupt jemand interessiert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 23.04.2011, 13:31

der Clown hat geschrieben:@Alter Bärenfunker
erst lesen, dann denken und dann erst schreiben. Nach Möglichkeit fehlerfrei, besonders wenn man sich von den Leuten mit Migrationshintergrund hervorheben und darüber eine Diskussion führen möchte. Ich weiß, dass dieser Kommentar kleinkariert und dumm ist, aber vielleicht reicht er als Aufforderung an diejenigen aus, die hier immer mal wieder die Fehler anderer ankreiden, sich selber aber nicht verbessern wollen.
Wo habe ich denn eine Diskussion geführt? Ich habe mich nur darüber beschwert das man das Thema gar nicht erst anschneiden darf und mich darüber beim Gruppenmoderator beschwert. Und wenn Rea ein Thema aufmacht mit dem Thema Weise Bescheid ist das wie ein Startschuss für andere. Und was ich mit Holzy habe geht dich glaube ich gar nichts an und bedarf auch nicht deiner Kommentare. Und wie ich über den Sachverhalt von Migranten im Gewerbe denke kannst du nicht wissen. Also abschütteln und Hose zu.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 23.04.2011, 19:00

@Alter Bärenfunker
Wo habe ich denn eine Diskussion geführt?

Dieser Punkt ist nebensächlich. Aber wie ich sehe, hast Du nicht verstanden, warum ich diesen Satz gerade so formuliert habe.
Ich habe mich nur darüber beschwert das man das Thema gar nicht erst anschneiden darf und mich darüber beim Gruppenmoderator beschwert.
Das ist gelogen.
Und wenn Rea ein Thema aufmacht mit dem Thema Weise Bescheid ist das wie ein Startschuss für andere.
Rea hat mir bei diesem Thema auch keine ganz glückliche Figur gemacht. Generell halte ich jedes Thema diskussionswürdig. Es kommt nur auf die Form an. Beides ist aus meiner Sicht noch im Rahmen geblieben und von meiner Seite aus auch nicht zu beanstanden.
Und was ich mit Holzy habe geht dich glaube ich gar nichts an und bedarf auch nicht deiner Kommentare.
Aha auf der einen Seite die Meinungsfreiheit bedroht sehen und herumheulen und mich andererseits daran beschneiden wollen. Bist wohl ein lupenreiner Demokrat was?
Und wie ich über den Sachverhalt von Migranten im Gewerbe denke kannst du nicht wissen.
Du hast es im Kontext Deiner jüngsten Aussagen angedeutet. Und ich habe mich innerhalb des Rahmens bewegt und Dir dahingehend auch nichts anderes unterstellt. Ansonsten empfehle ich Dir die Art und Weise Deiner Anteilnahme etwas genauer darzustellen.
Also abschütteln und Hose zu.
Puh sehr vulgär. Bist Du schon lange alleinstehend?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 23.04.2011, 20:51

Wegen welcher unkorrekten Formulierung wurde der Thread eigentlich gesperrt?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 24.04.2011, 03:41

der Clown hat geschrieben:@Alter Bärenfunker
Wo habe ich denn eine Diskussion geführt?

Dieser Punkt ist nebensächlich. Aber wie ich sehe, hast Du nicht verstanden, warum ich diesen Satz gerade so formuliert habe.
Ich habe mich nur darüber beschwert das man das Thema gar nicht erst anschneiden darf und mich darüber beim Gruppenmoderator beschwert.
Das ist gelogen.
Und wenn Rea ein Thema aufmacht mit dem Thema Weise Bescheid ist das wie ein Startschuss für andere.
Rea hat mir bei diesem Thema auch keine ganz glückliche Figur gemacht. Generell halte ich jedes Thema diskussionswürdig. Es kommt nur auf die Form an. Beides ist aus meiner Sicht noch im Rahmen geblieben und von meiner Seite aus auch nicht zu beanstanden.
Und was ich mit Holzy habe geht dich glaube ich gar nichts an und bedarf auch nicht deiner Kommentare.
Aha auf der einen Seite die Meinungsfreiheit bedroht sehen und herumheulen und mich andererseits daran beschneiden wollen. Bist wohl ein lupenreiner Demokrat was?
Und wie ich über den Sachverhalt von Migranten im Gewerbe denke kannst du nicht wissen.
Du hast es im Kontext Deiner jüngsten Aussagen angedeutet. Und ich habe mich innerhalb des Rahmens bewegt und Dir dahingehend auch nichts anderes unterstellt. Ansonsten empfehle ich Dir die Art und Weise Deiner Anteilnahme etwas genauer darzustellen.
Also abschütteln und Hose zu.
Puh sehr vulgär. Bist Du schon lange alleinstehend?
Man was rauchst du nur??????????????????????????

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 24.04.2011, 05:57

reasoner hat geschrieben: @Forenleitung>>> rea schrieb hier
Bitte eine pn, falls ein Forenupdate mit Igno-Funktion durchgeführt werden sollte, auf Käkel bin ich allergisch.
Ich möchte auch :roll:
Mich hat man in den Taxiforum mehrfach als *** beschimpft. (natürlich nur per PM)
Was die entgültige bitte nach Löschung nach sich zog.
Nach mehrmalige bitte, wurde dies gewährt.
Im nachhinnein wurde ich Öffentlich hier, auch gern mit einem anderen user aus dem TiB verglichen.
Daher wäre ich sehr DANKBAR über Igno Info
DAnke

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 24.04.2011, 06:13

Faszinierend.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 24.04.2011, 07:49

jr hat geschrieben:Faszinierend.

finde ich auch :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 24.04.2011, 10:17

Liebe Kollegin und Kollegen,

ich habe mir die Arbeit gemacht und mir den gesperrten Thread durchgelesen.
Nur was ich da gelesen habe, hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Das ist Niveau auf Kindergartenstufe, kleine Gruppe. Eine sachliche Diskussion sieht anders aus.
Ich verstehe bis Heute den Satz "Der größte Feind des Kollegen ist der Kollege." immer noch nicht. Ne falsch, verstehen schon, aber ich kann den Satz nicht akzeptieren. Nur trifft er leider immer wieder zu. Statt sich vollkommen sinnlos die Köpfe einzuschlagen. Sollten wir eine gemeinsame Einheit bilden und uns Gedanken machen, wie wir in Zukunft weiter arbeiten sollten auf der Straße. Schade eigentlich, daß man immer noch so viel Hass gegeneinander aufbringt. Ich war und bin der Meinung wir sind ein Volk und so sollte das auch bleiben.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 24.04.2011, 12:16

classictaxi hat geschrieben:Das ist Niveau auf Kindergartenstufe, kleine Gruppe.
Tut mir Leid, aber wir haben zur Zeit zu wenig vernünftiges Personal für unsere Berlin-Brandenburger Krabbelgruppe. :lol: :arrow: klick

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 24.04.2011, 13:40

Filou hat geschrieben:
classictaxi hat geschrieben:Das ist Niveau auf Kindergartenstufe, kleine Gruppe.
Tut mir Leid, aber wir haben zur Zeit zu wenig vernünftiges Personal für unsere Berlin-Brandenburger Krabbelgruppe. :lol: :arrow: klick


сто грамм .... nastarove.... :lol: :lol: :lol: :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 24.04.2011, 14:51

jr hat geschrieben:Faszinierend.
Gut, Mr. Spock, aber ich warte immer noch auf meine Antwort.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.04.2011, 15:03

Tut mir Leid, aber wir haben zur Zeit zu wenig vernünftiges Personal für unsere Berlin-Brandenburger Krabbelgruppe. Lachen Pfeil klick
Ich finde es schon erschreckend bei solchen Szenen einfach die Kamera drauf zuhalten und sich an diesem Elend zu ergötzen (nein, ich habe das Video nicht zu Ende gesehen. Nach der dritten Szene war für mich Schluss).
Mit "Humor" oder "Lustig" hat dies eigentlich gar nichts mehr zu tun.
Es zeigt nur das wir im Umgang miteinander ziemlich Gefühllos geworden sind.
Auch (immer öfter) hier im Forum.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 24.04.2011, 15:21

"Gefühle sind irrelevant."

(Seven of Nine)
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.04.2011, 15:39

Leider ist die "fiktive" Seven lernfähiger als ein Teil der Menschheit.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 24.04.2011, 15:44

Ach Thomas-Michael Blinten, du hast natürlich Recht und jeder kennt meine Meinung zum Umgang miteinander. Das Video war auch eher für die Krabbelgruppe gedacht.

Ich hätte auch ähnlich wie classic mir etwas Mühe geben können, aber dass hätte unsere Krabbelgruppe nicht verstanden, sei´s drum.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 24.04.2011, 15:55

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Leider ist die "fiktive" Seven lernfähiger als ein Teil der Menschheit.
http://youtu.be/nGlC9GUQk5s
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Gesperrt