Threads sperren: Sinn oder Unsinn?

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 24.04.2011, 16:28

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Mit "Humor" oder "Lustig" hat dies eigentlich gar nichts mehr zu tun.
Es zeigt nur das wir im Umgang miteinander ziemlich Gefühllos geworden sind.
Auch (immer öfter) hier im Forum.
Das Video zeigt auch, wie Männer sich in bestimmten Situationen zurück entwickeln. :wink:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.04.2011, 16:34

Männer :?: :?: :?: :?:
Das sind spät pubertierende Jugendlich ohne Entwicklungsmöglichkeiten :!:
Erwachsene wissen wann sie aufhören sollten :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.04.2011, 16:58

Otto126 hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Faszinierend.
Gut, Mr. Spock, aber ich warte immer noch auf meine Antwort.
Ganz einfach: Thema verfehlt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 25.04.2011, 00:54

Holzy hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben: @Forenleitung>>> rea schrieb hier
Bitte eine pn, falls ein Forenupdate mit Igno-Funktion durchgeführt werden sollte, auf Käkel bin ich allergisch.
Ich möchte auch :roll:
Mich hat man in den Taxiforum mehrfach als *** beschimpft. (natürlich nur per PM)
Was die entgültige bitte nach Löschung nach sich zog.
Nach mehrmalige bitte, wurde dies gewährt.
Im nachhinnein wurde ich Öffentlich hier, auch gern mit einem anderen user aus dem TiB verglichen.
Daher wäre ich sehr DANKBAR über Igno Info
DAnke
Ich weiß nicht was du nun schon wieder hast. Zieh doch nicht deinen Frust hierher wo das niemanden interessiert. Ich glaube auch nicht das dich einer als *** bezeichnet hat denn die Bezeichnung ist schon an jemanden anders vergeben und hier hat dies nichts zu suchen. Schreibe denjenigen in dem passenden Forum per PM an und kläre es für dich alleine oder schweige für immer.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 25.04.2011, 11:56

André hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Faszinierend.
Gut, Mr. Spock, aber ich warte immer noch auf meine Antwort.
Ganz einfach: Thema verfehlt.
Wegen "Thema verfehlt" sperrt man keinen Thread, das ist lächerlich.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.04.2011, 12:09

Otto126 hat geschrieben:
André hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben: Gut, Mr. Spock, aber ich warte immer noch auf meine Antwort.
Ganz einfach: Thema verfehlt.
Wegen "Thema verfehlt" sperrt man keinen Thread, das ist lächerlich.

Lächerlich ist das ständige Abgleiten in bestimmte Themen oder persönliche Anfeindungen. Wir könnten den Thread auch auf das Ursprungsthema zurückschneiden und den Rest in den Bunker schieben. Dann würde allerdings nur noch der Ausgangspost bestehen bleiben.

Nur, wozu?

Damit dasselbe dumme Gesülze wieder von vorne losgeht?


Wenn unseren werten Usern auf einen Beitrag, der sich mit Fremdsprachenkenntnissen als Serviceleistung im Taxigewerbe befassen will, nur ausländerfeidnliches Geschwafel fabrizieren, dann muss dem kein Raum gegeben werden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 25.04.2011, 12:23

André war schneller.

@ Otto

Stimmt, man hätte das Thema auch komplett löschen können, weil die Bemühungen aus Berlin schon nach dem zweiten Beitrag zunichte gemacht wurden. Ich hätte es auch zu gemacht, weil es sinnlos ist, Leuten eine Plattform zu geben, in der man sich persönlich auskotzen kann, wie man hier weiterhin sieht. Dafür gibt es andere Wege. Die öffentliche Verbreitung hier und damit Förderung von persönlichen Animositäten wäre ein Fehler für ein seriöses Fachforum. Dass man zum nachlesen doch alles in diesem Forum behält, zeugt von großer Toleranz und Fingerspitzengefühl. Aber man muss nicht Sachen fördern, bei denen die Beteiligten nicht in der Lage sind, es auf vernünftigen Weg zu klären.

"Thema verfehlt" ist als Oberbegriff für all dass, die richtige und einfachste Begründung, wenn man nicht selbst mit reingezogen werden will. Und dass, das Thema so gut wie gar nicht zur Diskussion kam, kann ja wohl keiner Bestreiten. Dass in Sachen Sprache in unserer Branche so einiges im Argen liegt, will ich nicht verleugnen, wäre dann aber ein anderes Thema, was eher mit den Zugangsvoraussetzungen zu unserem Job zu tun hat.

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 25.04.2011, 12:27

Dann zeige mir doch mal wo Ausländerfeindlichkeit auftrat. Kritik die beweißbar ist muß man auch zulassen und nicht gleich unterbinden. Wenn du in deinem Dorf damit nicht in Berührung kommst dann können wir nichts dafür. Hier in Berlin ist die Spannung im Gewerbe recht groß. Die Idee mit der Sprachenvielfalt ist doch o.k. aber erstmal sollten alle Fahrer deutsch sprechen. Da hat die Politik und die Gewerbevertretungen versagt.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 25.04.2011, 12:28

André hat geschrieben:Lächerlich ist das ständige Abgleiten in bestimmte Themen oder persönliche Anfeindungen. Wir könnten den Thread auch auf das Ursprungsthema zurückschneiden und den Rest in den Bunker schieben. Dann würde allerdings nur noch der Ausgangspost bestehen bleiben.

Nur, wozu?

Damit dasselbe dumme Gesülze wieder von vorne losgeht?

Wenn unseren werten Usern auf einen Beitrag, der sich mit Fremdsprachenkenntnissen als Serviceleistung im Taxigewerbe befassen will, nur ausländerfeidnliches Geschwafel fabrizieren, dann muss dem kein Raum gegeben werden.
Deswegen ja meine Frage nach der ursprünglichen Formulierung, die diese Sanktion nach sich gezogen hat...gerne auch per PN, André.

Es war eine Frage, keine Kritik.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.04.2011, 15:45

Alles gut Otto.

Hab die Frage nach dem Warum nicht als Kritik aufgefasst.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 27.04.2011, 02:22

Taxihasi hat geschrieben:Diese ewige zensiererei und Sperren geht mir mächtig ... aber sowas von mächtig.
Grundsätzlich habe ich auch etwas gegen Zensur , oder das Sperren von Themen , aber ...
Taxihasi hat geschrieben: Leute, in einer Diskussion werden Standpunkte zum Thread wieder gegeben, dabei muss man eventuell auch mal auf Nebenstandpunkte ausweichen, um seinen Standpunkt, nämlich den zum Thread, zu verdeutlichen!
Auch das stimmt , es kann bereichernd sein manchmal etwas auszuholen und das ist hier auch bereits oft genug geschehen ohne das eingegriffen wurde . Problematisch wird es erst wenn aus einem Thread ein Kleinkrieg wird bei dem sämtliche Regeln und Umgangsformen mißachtet werden .
Taxihasi hat geschrieben: Und da im Forum um die MEINUNGEN der Forumsmitglieder gebeten wird, sollte man deren Meinungen auch gelten lassen

AUCH WENN DIESE MEINUNG NICHT DEN EIGENEN STANDPUNKT VERTRITT!
So , jetzt wird es problematisch . Wo fängt Meinungsfreiheit an und wo hört sie auf und wo kann ich sie äußern , oder wo ist es unangebracht , oder auch gegebenenfalls unerwünscht. Dort greift dann das Recht des Admins dies zu entscheiden und als Handlanger eben dieses Admins handeln die Moderatoren .
Beispiel : Taxiforum = Taxithemen --> Politik unerwünscht !
So kann das aussehen !

Noch ein Beispiel : " Ich bin ein Nazi und meiner Meinung nach gehören alle Ausländer ausgewiesen ! "

Das ist nun meine Meinung , die darf ich doch frei äußern , oder ?
Meinungsfreiheit ist doch im GG verankert und ich hab doch extra geschrieben : nach meiner Meinung !
OK, ich vertrete damit hier nicht den angesagten Standpunkt , aber es gilt ja Meinungsfreiheit !

Das geht aber so garnicht -> siehe § 130 von Andre´ -freie Meinungsäußerung hin , oder her .
andre´ hat geschrieben: Wer mir hier mit der Meinungsfreiheit kommt, wenn es um die Migrationsproblematik geht, dem werfe ich mal dieses hier an den Kopf:

Zitat:
§ 130
Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Also , wie gesagt nur ein Beispiel ! :wink:


Ganz nebenbei , man kann Nationalist sein , ohne nazionalsozialistisches Gedankengut zu propagieren , oder gutzuheißen . Das ist eben das , was uns nach Aussage etlicher Kollegen mit Migrationshintergrund fehlt , der " Tick " Nationalstolz . Kein braunes Gedankengut , aber das Fördern und Bewahren eigener Traditionen ohne andere auszuschließen , abzuwerten etc. ., sondern die austauschende Weitergabe und das Teilhaben an verschiedenen Kulturen . Man kann und mußt voneinander lernen und das kann man auch ohne die eigene Identität aufzugeben . Dafür wäre es allerdings von Nöten , daß man die eigene Kultur schätzt und da sehe ich im Augenblick in Deutschland ein Defizit . Wir sind ein Volk ohne Identität , oder Kultur . Wir haben die Werte verloren , bzw. sie interessieren keinen mehr . Alles was alt ist , ist " megaout " , ob es die 68´er sind , oder wer auch immer . Leider ist so etwas dann auch immer wieder Nährboden für o.g. rechtsradikales Gedankengut , weil sich die Allgemeinheit immer einen zentralen Bezugspunkt sucht . Wir sind halt irgendwie "Herdentiere " . Es ist eben immer nur die Frage , wer , oder was diese Nische besetzt .

Was die Persönlichkeitsrechte der User anbetrifft hat Andre´völlig Recht .
Wenn sich jemand in diesem Forum entschließt unter einem Pseudonym zu schreiben , auch wenn er es vielleicht in einem anderen Forum nicht tut , gibt das niemandem das Recht diesen hier zu outen , auch wenn es vielleicht für einige Leute klar sein mag , wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt.
Und wenn ein Thread nur noch in persönliche Animositäten ausartet ist es völlig korrekt diesen zu schließen .

Gegen das zeitweise Auflockern mit kleinen Witzen hat wohl niemand etwas , am allerwenigsten sollte es horafas haben , da er doch selber oft genug mit weniger taxibezogenen Dingen hausieren geht ! :wink:
Denke da so an Kirmeskaruselle ... :wink:

Ansonsten würde mich der Originaltext , der zur Schließung des Themas führte genauso brennend interessieren wie Otto ! :?: :!:

nicht egal !

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 27.04.2011, 08:43

Ich vergleiche Internetforen gern mit meinem Wohnzimmer. Wer darin zu Gast ist darf gern mit mir diskutieren. Rutscht die Diskussion ab, greife ich regeln ein (Moderator) lässt sich die Diskussion nicht mehr in gewisse Bahnen lenken, mache ich von meinem Hausrecht gebrauch (Thread sperren)

Meinungsfreiheit kann man als Argument in einem privaten Internetforum genauso wenig anbringen wie in der Kneipe an der Ecke. Wer die Musik bezahlt, der entscheidet auch was gespielt wird und wer zuhören darf. Wenn das jemand nicht passt, kann er sich doch gern einen neuen Spielplatz suchen.

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 27.04.2011, 09:14

@nicht Egal + Hauke:

Ihr habt Beide Recht! Das mit dem Wohnzimmer ist ein sehr guter Vergleich!

Nur manchmal, empfinde ich das sperren, als wenn mir einer das Wort verbieten will. Wenn man das öfter macht, fang' ich womöglich bald das Stottern an! :shock:

Das das Pseudonym gewahrt bleiben muss ist klar, es sei denn der/die Jenige
outet sich selbst. Dafür hatten wir ja schon einen eigenen Thread.

Mit der Meinungsfreiheit ist das auch so eine Sache für sich: wenn ich zu einem Polizisten sage:"ich bin der Meinung Sie sind ein A... loch," dann kann er mich rein rechtlich nicht mit Beamtenbeleidigung belangen?! Es kommt immer darauf an, wie man etwas sagt und natürlich auf die Ausdrucksweise:
"Lächeln ist immer noch die beste Art dem Gegenüber die Zähne zu zeigen!"
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 27.04.2011, 14:12

Taxihasi hat geschrieben: Mit der Meinungsfreiheit ist das auch so eine Sache für sich: wenn ich zu einem Polizisten sage:"ich bin der Meinung Sie sind ein A... loch," dann kann er mich rein rechtlich nicht mit Beamtenbeleidigung belangen?!
Das kann er so oder so nicht, denn es gibt keinen Straftatbestand der Beamtenbeleidigung. ;) Es gibt die Beleidigung und die wirkt sich bei Lieschen Müller genau so aus wie bei Polizei Obermeister (POM) Fritz :lol:

Aber auch eine nett formulierte Beleidigung als Meinungsäusserung formuliert bleibt eine Beleidigung. Ich weiss was du ausdrücken willst und meist passt es auch aber es ist dünnes Eis auf dem man sich bewegt. In einem Internetforum reicht es wenn der Betreiber sich auf die Füße getreten fühlt, da gibt es kein wenn und aber. Gott Lob reagieren nicht alle Betreiber gleich heftig aber man sollte sich stets bewusst sein das man kein Recht darauf hat sich in einem Forum zu bewegen und jederzeit auch ohne Gründe vor die Tür gesetzt werden kann.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 27.04.2011, 17:47

Hauke hat geschrieben:In einem Internetforum reicht es wenn der Betreiber sich auf die Füße getreten fühlt, da gibt es kein wenn und aber.
Der Admin haftet auch für die Meinungsäußerungen anderer, weil sie in seinem "Wohnzimmer" publiziert worden sind und damit von jedem von jedem Ort und zu jeder Zeit nachlesbar sind. Sich auf die Füße getreten fühlen ist gegenüber dem Arschtritts eines Anwalts noch die harmlose Variante.

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 27.04.2011, 18:07

Nur jetzt mal ganz unter uns, das ist übrigens im Moment mein Wohnzimmer, wo ihr euch bewegt!

Foxhound, Füße vom Tisch, wenn hier einer die Füße auf den Tisch legt, dann ich, ganz allein!! 8) :lol: :lol: :lol:

Also, neu, immer diese Unterbrechungen, ich kann so nicht arbeiten... :roll:

ich frage euch allen Ernstes, das muss aber wirklich unter uns bleiben: wer wirklich Interessse daran hat, z. B. mich kleine Funzel anzuzeigen, weil ich im Forum irgendeinen Blötsinn geschrieben habe??? Wer hat soviel Langeweile???? Und dann könnte ich ja auch immer noch behaupten dass habe ich gar nicht geschrieben, das war mein Hase?! Denn im Gesetz ist immer noch Jeder unschuldig, bis das Gegenteil überzeugend behauptet werden konnte! So, und jetzt kommt Ihr!! :shock:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.04.2011, 20:13

Seit wann tragen Hasen Schuhe?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 27.04.2011, 20:21

:shock: :?: :?: :?: Das habe ich nicht verstanden, vielleicht weil ich braunhaarig bin (okay, okay, mit etwas Silber). :lol:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.04.2011, 20:27

nicht egal ! hat geschrieben:....
Ansonsten würde mich der Originaltext , der zur Schließung des Themas führte genauso brennend interessieren wie Otto ! :?: :!:

nicht egal !

Worin läge der Sinn, dass wir einen Beitrag, konkret war es ein Satz, der aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes herausgenommen wurde, anschließend hier einstellen und diskutieren?

Etwa, um demokratisch darüber abzustimmen, ob er rein oder raus soll?

Der Satz war auch nicht ausschlaggebend, sondern der Verlauf des Threads, ich habe es hinreichend begründet.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.04.2011, 20:28

Taxihasi hat geschrieben::shock: :?: :?: :?: Das habe ich nicht verstanden, vielleicht weil ich braunhaarig bin (okay, okay, mit etwas Silber). :lol:
Du hast Dir möglicherweise welche angezogen, die Dir gar nicht passen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gesperrt