Urheberrecht

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.01.2013, 14:15

Nö, ganz normales Post
und: Datei/speichern unter/Webseite, komplett (*.htm;*.html)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.01.2013, 19:36

Was ändert das an meiner Aussage?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 12.01.2013, 21:05

Iss ja wie im Kindergarten hier ......... :mrgreen:

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 12.01.2013, 21:20

Wir können ja Bettina Wulff anrufen die übernimmt das Sorgerecht für unsen Schmiddel. Jetzt hat sie ja genug Zeit.
Bild

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 15.01.2013, 23:39

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß auch bei der Übernahme aus Wikipedia bzw. Wikicommons Lizenzbestimmungen zu beachten sind. Sofern die erkennbar nicht beachtet werden, verkürze ich entsprechende Passagen in Beiträgen ohne weitere Rücksprache auf die entsprechenden Links.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 16.01.2013, 08:52

Ist zwar nicht unser Problem, aber mal ne Frage so ins Blaue gestellt.

Wieso kann Goggle und Konsorten eigentlich unbehelligt Inhalte Dritter ins Netz stellen?
Es ist ja nun nicht so, das Google die nur via Links täte.
Auf die Funktion "Bilder geklickt" und man bekommt eine schöne Vorschau.
Erst beim Darüberfahren mit der Maus wird der Link zu einer entsprechenden Webseite sichtbar.
Aber noch lange kein Urheber Hinweis.
Wird hier mit 2erlei Maß gemessen?

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 16.01.2013, 20:51

jr ist für seine Seite hier verantwortlich.

Frage doch einfach mal bei Google nach,die können es dir am besten beantworten , hier heißt es:

Rund ums Forum , und nicht warum darf Google....

wobei vermutlich dieses Forum hier gemeint ist........ :mrgreen:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 17.01.2013, 04:47

Ist zwar nicht unser Problem, aber mal ne Frage so ins Blaue gestellt.

Wieso kann Goggle und Konsorten eigentlich unbehelligt Inhalte Dritter ins Netz stellen?
Das war schon gelegentlich Anlaß für Rechtsstreitigkeiten. Im Kern besteht der Unterschied zwischen hier und dort in der Automatisierung.
Es ist ja nun nicht so, das Google die nur via Links täte.
Auf die Funktion "Bilder geklickt" und man bekommt eine schöne Vorschau.
Erst beim Darüberfahren mit der Maus wird der Link zu einer entsprechenden Webseite sichtbar.
Aber noch lange kein Urheber Hinweis.
Ich sehe weder Vorschau noch den fehlenden Urheberhinweis als Problem an, durch die Automatisierung macht sich bis hierhin kein Dritter die Inhalte zu eigen. Daß die Seiten mit dem eingebetteten Fotos aber auch nach dem Anklicken noch als Google-Seiten angezeigt werden und erst ein weiterer Klick direkt zum eigentlichen Verbreiter führt, ist zu kritisieren.
Wird hier mit 2erlei Maß gemessen?
Genau genommen nein. Denn es handelt sich eben um zwei verschiedene Dinge. Dort die automatisierten Miniaturisierungen, hier um das Aneignen fremder Inhalte. Das derzeit diskutierte Leistungsschutzrecht setzt genau da an und möchte eben auch die Miniaturisierungen (oder einen Teil davon) genehmigungs- oder zumindest vergütungspflichtig machen. Ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber, wie ich mehrfach schrieb, und würde mir einen etwas lockeren Umgang mit den Anforderungen an Forenbetreiber wünschen. Solange der Gesetzgeber die Lage aber nicht entschärft, sind eben die aktuellen rechtlichen Anforderungen zu beachten. Sich damit zu beschäftigen, kann aber niemandem schaden. Denn kaum jemand wird nur hier im Forum posten, fast alle nutzen Accounts an anderer Stelle, bebildern mal etwas hier und beschreiben mal etwas dort. Sich dabei rechtssicher zu verhalten, kann Geld sparen.

Antworten