Urheberrecht

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Urheberrecht

Beitrag von jr » 04.01.2011, 00:15

Weil es mal wieder einreißt, möchte ich darauf hinweisen, daß das Urheberrecht sich in der letzten Zeit nicht geändert hat. Es gibt also keinen Grund dafür, ellenlange Zitate zu verwenden oder Fotos direkt einzubinden. Ein oder zwei Sätze und ein einfacher Link auf die Quelle tun es auch. Mich - und sicher auch andere - interessiert hier vor allem, was IHR denkt, schreibt oder fotografiert und nicht, was andere vorher mit ihren Tasten und Kameras veranstaltet haben.

Aus diesem Anlaß möchte ich noch mal auf den Anhang "Urheberrecht" zu den Forenregeln aufmerksam machen.
Verstöße gegen das Urheberrecht können ein Forum schnell zum Arbeitsmaterial für Anwälte machen. Um dieses kostspielige Risiko zu minimieren, sei hier noch einmal explizit auf die Bestimmungen rund um Bild- und Text-Zitate hingewiesen:

Texte

Ein Problem taucht gerade in Zusammenhang mit Nachrichtenmeldungen immer wieder auf: Wann darf ich welchen Text wortwörtlich in das Forum übernehmen?

Die Grenze zwischen Erlaubten und Nichterlaubtem ist leider wie so vieles schwammig geregelt. Im Normalfall kannst Du allgemeine (Kurz-)Meldungen, die nur aus dem Kern der Nachricht bestehen, mit Quellenangabe frei verwenden.

In dem Augenblick, wo weitere Bemühungen eines Autors, sich mit der Sache zu beschäftigen (z.B. Kommentare oder Hintergrundberichte), erkennbar werden, ist das wortwörtliche Zitieren im wesentlichen auf einzelne Worte oder Satzteile beschränkt. Darüber hinausgehende Zitate - ganze Absätze oder gar mehr - sind zu unterlassen. Der eigene Beitrag (z.B. Kommentar oder Analyse) hat dabei im Verhältnis zum Zitat deutlich zu überwiegen. Die Übernahme des geschützten Textes darf lediglich zum Zweck des Belegens erfolgen und nicht um ihrer selbst willen. Die Angabe der Quelle sowie die Kennzeichnung des Zitats sind Pflicht.

Von diesen teilweise rigorosen Beschränkungen ausgenommen sind lediglich Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse sowie gerichtliche oder behördliche Entscheidungen.

Pressemitteilungen von öffentlichen oder privaten Stellen sind häufig für die Verbreitung freigegeben - Du solltest die Rechtslage aber im jedem Einzelfall vor einer Übernahme abklären.

Fotos

Das direkte Einbinden von Fotos kann einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellen, sofern Du nicht über die Genehmigung des ursprünglichen Verbreiters bzw. des Rechteinhabers verfügst. Es kann diese durch den mit dem Direktaufruf verbundenen sogenannten Traffic-Klau zusätzlich schädigen. Das direkte Einbinden fremder Fotos in Beiträge ist daher nur erlaubt, wenn Du über die entsprechenden Verbreiter-Rechte verfügst.

Bitte denke daran, daß auch das Nutzen von (Teil-)Fotos für Avatare oder Signaturen rechtlich angreifbar sein kann, wenn Du keine Verbreitungsrechte an ihnen besitzt.

Alternativen

Der einfachste Weg, dem Urheberrecht Genüge zu tun, ist das Verlinken der entsprechenden Fundstelle. Das gilt neben den schon erwähnten Texten auch für Fotos, Videos etc.

Wenn Du die Rechte an einem Foto selbst besitzt, kannst Du natürlich frei damit verfahren. Solltest Du eigene Fotos hier anzeigen wollen und nicht über einen eigenen Server dafür verfügen, kannst Du sie gerne per E-Mail an uns senden. Wir werden sie dann auf dem Forums-Server einstellen.

Maßnahmen der Forenleitung

Wir behalten uns vor, urheberrechtlich problematische Inhalte - auch ohne Rückfrage - zeitnah zu bearbeiten, z.B. durch Kürzen von Zitaten oder das Ersetzen von unzulässig direkt eingebundenen Fotos Dritter durch den Link zur entsprechenden Datei.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Urheberrecht

Beitrag von jr » 24.07.2012, 02:59

Es ist in letzter Zeit leider zunehmend zur Unsitte geworden ist, Fotos über die Accounts bei Fotohostern zur Direktanzeige im Forum zu verlinken. Das ändert an der urheberrechtlichen Situation allerdings nichts: Direkt eingebunden werden darf grundsätzlich nur das, wozu die Verbreiterrechte vorliegen. Vor allem bei Bildern von Nachrichtenagenturen dürfte das allein schon der Kosten wegen wohl nie der Fall sein, deswegen: Egal ob Text oder Foto - Finger weg! Ein Link reicht immer.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.07.2012, 07:01

Wir haben verstanden!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 08.08.2012, 03:23

Ich ergänze: Auch für ungenehmigt eingebundene Fotos von Drittseiten gilt das gleiche Prozedere - ein Link muß reichen!

Siehe auch: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=2478

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.08.2012, 07:51

Also diesesmal fühle ich mich nicht angesprochen :!: :?:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.08.2012, 15:38

:roll: Macht ja keiner?! 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 18.11.2012, 00:41


Schmidt-Taxi

Haftung von Forenbetreibern

Beitrag von Schmidt-Taxi » 18.11.2012, 02:45

Da wir grad' bei Rechten und Pflichten sind ...

Ein Forenbetreiber haftet für fremde Inhalte ohne Kenntnis nicht auf Schadensersatz.

Wird er auf diese aufmerksam gemacht und entfernt er sie nicht unverzüglich, schützt ihn die Haftungsprivilegierung des § 10 TMG nicht mehr

Der Betreiber hat die Pflicht sein Portal so zu überwachen, dass „kerngleiche“ Rechtsverstöße nicht mehr vorkommen

Ein Disclaimer bietet, wenn überhaupt, nur sehr bedingten Schutz gegen eine Zurechnung von Beiträgen


BGH v. 27.03.07, Az.: VI ZR 101/06

Der Betreiber eines Forums im Internet haftet ab Kenntniserlangung für den Inhalt eines dort eingestellten Beitrags, unabhängig von den Ansprüchen des Verletzten
gegen den Verfasser des beanstandeten Beitrags. Die Haftung des Forenbetreibers besteht auch dann, wenn dem Verletzten die Identität des Verfassers bekannt ist.
Der Verletzte kann daher wahlweise den Verfasser oder den Forenbetreiber in Anspruch nehmen.
Ein so genanntes Meinungsforum ist gegenüber anderen Foren nicht privilegiert.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 18.11.2012, 23:34

Ich setze die aktuellen Diskussionen rund ums Urheberrecht mal hier fort:
jr hat geschrieben:Damit nicht vorher der Forenstöpsel gezogen wird, habe ich die Weihnachtsrolle auf den Link verkürzt.
Emilie hat geschrieben:@jr: Mit Verlaub gesagt: DU NERVST!!!
Schmidt hat geschrieben:Da gönnst Du uns nicht mal einen Knecht Ruprecht 'live' ?
Warum klauen oder kopieren, was auch verlinkt werden kann? Es mag euch egal sein, wie lange es dieses Forum gibt. Mir ist es das nicht.

Für Genervte und andere Meckerer:
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 219#133219

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 19.11.2012, 13:32

jr hat geschrieben:Warum klauen
Worte kann man nicht klauen, die gehören niemandem.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 19.11.2012, 18:18

Worte nicht, ihre individuelle Kombination schon.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 19.11.2012, 19:34

Ich habe zwei Threads zum Urheberrecht zusammengeführt, deshalb sind oben fünf Beiträge hinzugekommen.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 25.11.2012, 17:58

Aber wenn ich jetzt was sage, was vorher schon mal ein Anderer gesagt hat, ich den aber gar nicht kenne und darum nicht weiß, dass er das gesagt hat, weil, der kennt mich auch nicht, warum soll er mich denn belangen für was was wir gesagt haben, aber gar nicht wissen, dass wir das gesagt haben, bevor der Andere das gesagt hat... :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 25.11.2012, 18:01

Deine Beiträge sind einmalig, Emily. Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon etwas schon einmal gesagt wurde *hustel*.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 25.11.2012, 18:07

Thanks for compliment... :wink: 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 29.11.2012, 20:20

Ein Video zu Zitaten, die nicht als Zitate durchgehen:

http://bundes.blog.de/2012/09/15/urhebe ... -14779358/

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 29.11.2012, 20:26

"Fotos kann man im Rahmen eines Zitatzwecks verwenden" (sinngemäß verkürzt).
Wie ist das denn zu verstehen?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 30.11.2012, 01:45

Das hier faßt es ganz gut zusammen:
Um zu verhindern, dass der Schutz des Urhebers ausgehöhlt wird, ist ein Bildzitat nur dann zulässig, wenn das zitierte Bild in der geistigen, vor allem politischen Auseinandersetzung verwendet wird und an der Verwendung des Bildes jedenfalls ein Informationsbedürfnis der Allgemeinheit besteht. Ein Bildzitat zu reinen Unterhaltungszwecken wäre daher unzulässig.

http://www.openpr.de/news/316258/Zur-Zu ... taten.html
Im Artikel wird auch der Umfang näher beschrieben. Der letzte Satz oben ist der wesentliche, weil er den Großteil aller Bildzitate in Foren betrifft.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 30.11.2012, 01:50

Ja-nee, is klar nä?

Ich hab das so "verstanden", das es sich irgendwie auf Zitate von Text bezieht, welche mit einem Bild verklart werden ....

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 30.11.2012, 01:56

??

Antworten