Wenn aus unbedachten Äußerungen Fallstricke werden

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Antworten
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Wenn aus unbedachten Äußerungen Fallstricke werden

Beitrag von jr » 06.10.2009, 13:48

Ich möchte anhand dreier Beispiele verdeutlichen, wie aus unbedachten Äußerungen Fallstricke werden können, und zwar vor dem Hintergrund, daß ein Forenbetreiber bei Problemen immer der erste Ansprechpartner ist und auch für die Äußerungen seiner Benutzer gerade stehen muß.

Beginnen wir mit einer einfachen Aussage, die ich dem Forum meines “Mitbewerbers um die Klicks” entnommen habe:
Daraufhin hat er dann das Forum an jr verkauft! Nun ja.
  • Würdest Du das als Tatsachenbehauptung auffassen? Vermutlich. Schließlich ist es eine.

    Worauf basiert die Aussage? Du weißt es nicht? Ich auch nicht. Vielleicht sollten wir recherchieren gehen. Zum Beispiel ein paar hundert von Beiträgen dazu durchlesen. Vielleicht findet sich ja Erhellendes. Oder diejenigen fragen, die persönlich involviert waren. Die müssen ja eigentlich wissen, was sie damals vereinbart haben.

    Ist die Aussage in ein rechtlich problematisches Umfeld (z.B. Ehrabschneidung etc) eingebettet?
    Nein. Und deswegen ist es auch relativ belanglos, daß die Aussage schlicht falsch ist.
Eine Nummer komplizierter ist dieser Fall, entnommen der gleichen Quelle wie oben:
Was ist das denn, wenn man eine Diskussion in einen speziellen Keller sperrt, den Außenstehende noch nicht einmal betreten können, weil man ein Extra-Paßwort dazu braucht, und der Große Admin dieses nach seinem Gutdünken verteilt!
  • Würdest Du das als Tatsachenbehauptung auffassen? Nein? Weil es sich trotz des Ausrufezeichens um eine Frage handelt? Tatsächlich kann die Form unerheblich sein und der Inhalt entscheidend, wie in diesem Fall: Hier findest Du erneut eine Tatsachenbehauptung, genaugenommen sogar fünf.

    In einen speziellen Keller gesperrt, den Außenstehende noch nicht einmal betreten können, weil man ein Extra-Paßwort dazu braucht? Worauf basiert die Aussage? Das liegt doch auf der Hand, ein Forenbereich wurde eingesperrt, der Zugang ist von einem Paßwort abhängig. Doch halt: “Extra-Paßwort” - was soll das sein? Suggeriert das nicht, man müßte zuerst einen gesonderten Antrag stellen, um in den Keller zu kommen?

    Das Extra-Paßwort nach Gutdünken verteilt? Worauf basiert die Aussage? Hat der Autor das ausprobiert? Hat es ihm jemand berichtet? Gibt es Mitglieder, deren Zutrittsbegehren abgelehnt worden ist, während mit ihnen vergleichbare Mitglieder hineingelassen werden? Wurde der Forenbetreiber nach den Kriterien der Zutrittsfreischaltung befragt? Ich vermute mal, daß Du mit viermal Nein als Antwort gar nicht so falsch liegst.

    Ist die Aussage in ein rechtlich problematisches Umfeld (z.B. Ehrabschneidung etc) eingebettet?
    Tatsachenbehauptung und Meinung vermischen sich hier. Handeln nach Gutdünken auf unzutreffender Grundlage zu unterstellen, halte ich (noch) nicht für ehrverletzend. In einem anderen Umfeld mag das aber schon für Stirnrunzeln sorgen, dann z.B. wenn es um Geld oder Firmengebaren geht. Zudem wird hier ja auch gleich ein Bonbon verteilt, das diesen Lapsus ausgleicht: Das große G. ;-)
Fallbeispiel 3 ist konstruiert, wenn auch nicht gänzlich hypothetisch.
Gerüchten zufolge soll es nun A "erwischt" haben.

Stimmt, das ist keine Lüge.

A war immer mit den Auszahlungen in Verzug.

Und dann ging es im letzten Urlaub mit einem hörigen, schleimbeuteligen Kollegen nach S.

A war schon damals faktisch insolvent. Angeblich hatte jemand Forderungen in Höhe mehrerer Zigtausend Euro und war damit in der Lage, die Insolvenz zu erzwingen.

Der Oberleichenfledderer sitzt jetzt beim Einzelunternehmer B aufm Taxi.

Da wurde in jeder Hinsicht getrickst.

Ganz schön verkommen, diese Leute.

Nun hörten meine Öhrchen, daß der Chef die Telefonnummer verschachern will, damit noch Geld in die private Kasse kommt. Ist natürlich wie immer nur ein Gerücht.

was ist hier denn los? haltet euch im zaum, verbreitet keine achtelwahrheiten, und/oder sucht euch bessere informanten! ich habe die auszahlungen bisher pünktlich erhalten.

Das, mein Bester, beweist nur die Richtigkeit der Vorgänge! Außerdem hat sich fast alles, was ich schrieb als absolut wahr herausgestellt!
Eine etwas bösartige Kollage, ich gebe es zu. Personen, die sich erkannt haben wollen, mögen bitte keinen persönlichen Angriff daraus erlesen.

Ein Sammelsurium von Behauptungen, Meinungen und mehr. Angreifbar wäre vieles, sofern A, und sei es nur vor Ort, identifizierbar ist.
Angenommen, A ist tatsächlich pleite, wo würde sein Rechtsanwalt ansetzen, wenn er die Beiträge moniert?

Und wo soll ein Forenbetreiber ansetzen, wenn er diese unübersichtliche, aber dennoch eventuell absehbare Reihenfolge von Beiträgen so eingrenzen will, daß das Forum und die Beteiligten keinen Schaden nehmen? Und wie soll er agieren?

Benutzeravatar
Bin besetzt
User
Beiträge: 221
Registriert: 10.02.2009, 21:59
Wohnort: HH

Re: Wenn aus unbedachten Äußerungen Fallstricke werden

Beitrag von Bin besetzt » 06.10.2009, 16:20

jr hat geschrieben: Personen, die sich erkannt haben wollen, mögen bitte keinen persönlichen Angriff daraus erlesen.
Ich fühle mich absolut geehrt!!!
Immer wieder erstaunlich, wie die abgebrühtesten Taxifahrer plötzlich zu Weicheiern mutieren.



jr hat geschrieben: Und wo soll ein Forenbetreiber ansetzen, wenn er diese unübersichtliche, aber dennoch eventuell absehbare Reihenfolge von Beiträgen so eingrenzen will, daß das Forum und die Beteiligten keinen Schaden nehmen? Und wie soll er agieren?
Wenn Du hier wirklich Ordnung haben willst, dann nur mit echtem Namen, der User. Freischaltung erst, wenn der Taxischein als Anhang bei Dir vorliegt.

Mit Pseudonym wird es bleiben wie es ist und Du wirst immer zwischen den Lagern hin- und hertänzeln.
.
.

Wenn ich könnte, wäre ich sprachlos...
.
.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn aus unbedachten Äußerungen Fallstricke werden

Beitrag von Holzy » 06.10.2009, 20:39

Bin besetzt hat geschrieben: Freischaltung erst, wenn der Taxischein als Anhang bei Dir vorliegt.
Bild

Was machen die nicht Chauffeure?
Etwa Ausweis?
Reicht da, in meinen Fall auch ein Pionierausweis?
Bild

Aber für die anderen geht natürlich auch der Pfadfinderausweis.
Bild

Benutzeravatar
Bin besetzt
User
Beiträge: 221
Registriert: 10.02.2009, 21:59
Wohnort: HH

Beitrag von Bin besetzt » 06.10.2009, 21:23

Tja, was würden die Nicht-Chauffeure machen???
  • Vielleicht :

    > Führerschein als Anhang??

    > Zum Schreiben nur eine Freischaltung in die Allgemeine Taxiforen, Technik-Foren, Info-Bereich und Neu Hier???

    > Die Regional-Foren nur zum Lesen freischalten ??

War ja auch nur so eine Idee, weil der Forenbetreiber fragte, wie er ansetzen könnte, bzw. agieren sollte...

Schön' Abend noch :mrgreen:
.
.

Wenn ich könnte, wäre ich sprachlos...
.
.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 07.10.2009, 00:30

Und wo soll ein Forenbetreiber ansetzen,
Jedenfalls nicht argumentativ.
Die User kriegen nicht, was sie wollen, und der Beteiber ist der böse Bube.
Je unabweisbarer er argumentiert, um so unzugänglicher für Argumente zeigen sich die User, weil sie sonst ihre Verantwortlichkeit behalten müßten, statt sie beim Betreiber abladen zu können.

--pl.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.10.2009, 10:42

Die Beachtung der Nettiquette sollte eigentlich ausreichen um in einem Forum etwas zu schreiben! Beleidigungen, Beschimpfungen und vorsätzliche Lügereien sollten unterbleiben!

Aber wenn man jedesmal erst einen Anwalt konsultieren muß, bevor man hier was reinschreibt, dann Gute Nacht Deutschland! Die Community im Internet lebt von der Spontanität, geht diese Spontanität flöten, kann man gleich die gesamte Community einstampfen!

Wenn ich mich in einem Forum oder in einem Chat anmelde, muß ich immer damit rechnen, das mir nicht alle wohlgesonnen sind! Da kann es schon mal zu Anfeindungen kommen. Ich weiß das und akzeptiere das! Wer das nicht akzeptieren kann soll zu Hause bleiben!

Meine Güte, wenn ich alles auf die Goldwaage gelegt hätte, was man über mich hier im Forum schon alles geschrieben hat, dann hätte ich eigentlich nur noch die Wahl zwischen Strick und Kugel gehabt!

Allen Leuten die sich verleumdet oder sonst wie in ihrer Ehre verletzt fühlen, sollten sich hier mal einige Threads anschauen und sich die geistigen Ergüsse einiger Forumsteilnehmer verinnerlichen, dann weiß man das man hier nicht alles so furchtbar ernst nehmen sollte!

Also Freunde der Sonne, immer locker und geschmeidig bleiben! Baut Euch mal einen netten kleinen Joint, zieht Euch Bob Marley oder Jimi Hendrix rein und schon sieht die Welt wieder viel freundlicher aus.... :mrgreen:

Wie sieht aus, alles fit im Schritt?

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 08.10.2009, 14:22

Wattwurm hat geschrieben:
Also Freunde der Sonne, immer locker und geschmeidig bleiben! Baut Euch mal einen netten kleinen Joint, zieht Euch Bob Marley oder Jimi Hendrix rein und schon sieht die Welt wieder viel freundlicher aus.... :mrgreen:

Wie sieht aus, alles fit im Schritt?
Bob Marley kann mann! sich auch ohne Deine Freunde reinziehen. Dann bleibt auch alles im Schritt klar. Gell :wink:
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Antworten