Ein paar Anmerkungen ...

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Ein paar Anmerkungen ...

Beitrag von jr » 21.07.2008, 17:00

Aus aktuellen Gründen ein paar Anmerkungen zum Forum:

1. In den letzten Wochen kam eine Regelung ein wenig unter die Räder, die sich in fast allen Foren bewährt hat: Das Nutzen von Pseudonymen.

In diesem Gewerbe
  • - sind Neid und Mißgunst an der Tagesordnung,

    - legen arbeitsvertragliche oder sonstige Pflichten nicht selten Äußerungsverbote oder -einschränkungen nahe (Stichwort: Betriebsinterna),

    - machen es fehlende oder wenig effektive Strukturen (Stichwort: Einzelkämpfertum) auch Engagierten nicht leicht, Markt- und Zukunftsfähigkeit herzustellen oder zu sichern.

Pseudonyme sind ein geeignetes Mittel, JEDEM eine Teilnahme in diesem Forum zu ermöglichen, ohne sich in die Gefahr zu begeben, außerhalb Repressionen ausgesetzt zu sein. Ich halte diese Rede-(oder besser Schreib-)Freiheit für unabdingbar, wenn das Forum als Austauschplattform für alle am Personenbeförderungsgewerbe Interessierten funktionieren soll. Aus diesem Grund ist in den Forenregeln ein entsprechender Passus enthalten:
3.3. Identität
Soweit ein Mitglied unter seinem realen Namen auftritt, ist es unbedenklich, diesen auch zu verwenden. Das Anliegen von Mitgliedern, die unter Pseudonym auftreten, unerkannt zu bleiben, solltest Du respektieren. Bedränge also niemanden, seine Anonymität aufzugeben und nenne - sofern Dir bekannt - niemals seinen realen Namen in Deinen Beiträgen. Bedenke, dass es gute Gründe geben kann, auf eine anonyme virtuelle Identität auszuweichen. Verstöße gegen diese Regel bedeuten eine Verletzung der grundgesetzlich garantierten informationellen Selbstbestimmung und können entsprechende Sanktionen nach sich ziehen.

http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic.php?t=2570
Wer diese Regel nicht achtet, läuft Gefahr, sich - unter Umständen auch zivilrechtliche - Sanktionen einzuhandeln. Bedenkt das bitte, wenn ihr in kopfgeldjägerähnliche Äußerungen abgleitet.

2. Es werden immer mehr Themen zerredet oder in zahllose gleichartige Threads zergliedert.

Wenn eine Diskussion sich nicht nur an einem deutlich erkennbaren Faden entlang hangelt sondern Schlenker zu Randaspekten unternimmt, dann kann das die Komplexität des Themas aufzeigen. Wenn jedoch klare Themen-Überschriften vorgegeben sind, dann halte ich es für wenig sachdienlich, um nicht zu sagen, auf Dauer ermüdend, wenn über diese Randaspekte hinaus immer wieder von neuem das halbe Taxilatein eingebracht wird. Zudem kann es verwirren, wenn die bisherige Aufteilung des Forums in inhaltliche und lokale Unterbereiche durch das Ineinandergleiten von Themen aufgelöst wird.

Etwas mehr Konzentration auf das Wesentliche wäre angebracht. Daher folgende Bitte:
  • - Wenn ein Thema in einem regionalen Forum enthalten ist, dann kann - unabhängig von seinem Wohnort - jedes Mitglied gerne seinen Senf dazu geben. Der regionale Bezug des Inhalts sollte aber Priorität behalten.

    - Wenn ein Thema in einem Sachforum diskutiert wird, dann sollte man beim Schreiben auch bei dieser Sache bleiben.

    - Für ausufernde taxispezifische Themen steht der Bereich "Stammtisch" zur Verfügung.

    - Wenn jemand ein Thema aufgemacht hat, braucht es nicht immer wieder einen zweiten oder dritten Parallel-Aufguß.
Zuletzt geändert von jr am 10.10.2019, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt