Off-Topic-Bereich

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Antworten
minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Off-Topic-Bereich

Beitrag von minol » 29.01.2008, 13:16

http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic ... 3760#33760

Ich denke nicht, daß das der richtige Weg ist. Ich fände es besser, bei
Regelverstößen "Stop" zu sagen und ein verstoßendes Thema zu sperren,
als von vornherein alles erst prüfen zu wollen, denn im Grunde halten sich
doch alle an die Regeln.

Zum Thema Qualität halten: Wie hoch die Qualität - wenn sie denn
überhaupt meßbar ist - in diesem Forum ist, wird nicht dadurch bestimmt,
was im Off-Topic-Bereich steht, sondern hängt davon ab, was und wie
in den eigentlichen Forenbereichen geschrieben wird. Ich jedenfalls
würde dort nach Qualität suchen. Ein "Off-Topic"-Bereich enthält
sowieso nur themenfremde Diskussionen, die gerade nichts mit Taxi
zu tun haben. Wieviel Freiheit man den Benutzern hier läßt, kann man
diskutieren.

Wenn aber wirklich nur Taxi-Themen ins Forum sollen, wäre es dann nicht
konsequenter und ehrlicher, den Off-Topic-Bereich ganz zu schließen, und
den Rest des Unterhaltungsteils (Witze, Rätsel) dazu? Wie wäre es mit
einer Umfrage dazu?

Zum Schluß noch eine Bemerkung dazu, daß dieses ein Taxi-Forum und
das Innenspiegel-Forum ein Taxifahrerforum sei. Das ist nicht wirklich
haltbar, weil das Innenspiegelforum eindeutig auf Oldenburg
zugeschnitten ist. Sonst würden sich dort auch nicht hauptsächlich nur
Oldenburger ansammeln. Es mag zwar sein, daß da nur ein Unternehmer
mitschreibt, aber hier sind auch eine ganze Menge Fahrer. Ich würde
den Hauptunterschied darin sehen, daß das Innenspiegel-Forum ein
Lokalforum ist mit hauptsächlich lokalen Themen ist, während hier
überregionale Themen zu finden sind, bzw. auch lokale Themen, bei
denen ein Austausch mit Leuten aus anderen Städten stattfindet.

Um eines aber auch ganz klar zu sagen: Auch wenn ich diese Entscheidung
nicht richtig finde, bin ich davon überzeugt, daß wir einen
richtig guten und verantwortungsbewußten Admin haben. Ich habe den
Eindruck, daß er sich sehr sorgfältige Gedanken dazu macht, was hier
abgeht und wo die Richtung hingeht. Das ist längst nicht in allen Foren so.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 29.01.2008, 15:50

Ich denke nicht, daß das der richtige Weg ist.
Es ist auf jeden Fall kein bequemer und ich gehe ihn äußerst ungern.
Ich fände es besser, bei Regelverstößen "Stop" zu sagen und ein verstoßendes Thema zu sperren, als von vornherein alles erst prüfen zu wollen, denn im Grunde halten sich doch alle an die Regeln.
Das wäre eine Option. Die Erfahrung zeigt aber, daß sich nicht alle mit einem "Stop" abfinden. Mag sein, daß es mittelfristig dennoch eine Rückkehr zu dieser bisher geltenden Verfahrensweise gibt.

Ein Blick in den Off-Topic-Bereich zeigt, daß der Wunsch, politische Themen zu diskutieren, ungebrochen ist. Allerdings beteiligt sich nur ein sehr überschaubarer Kreis von Mitgliedern an diesen Themen. Und ich halte die - auch inhaltlich gegebene - Konfliktträchtigkeit dieser Themen nicht für sachdienlich, wenn es darum geht, die fachspezifische Ausrichtung des gesamten Forums zu erhalten.
Wenn aber wirklich nur Taxi-Themen ins Forum sollen, wäre es dann nicht konsequenter und ehrlicher, den Off-Topic-Bereich ganz zu schließen
Das habe ich kurzzeitig überlegt, aber darauf verzichtet, weil es auch ein Leben neben Politik und Taxi gibt.

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 29.01.2008, 21:08

Was ist denn das für eine Aktion hier??
Ich halte es für wesentlich besser wenn man einen Thread schließt der an der Thematik vorbeiläuft als wenn man jedesmal um Genehmigung fragen muss!
Jr, das ist in die falsche Richtung gedacht!
Es ist ein Akt der Hilflosigkeit!
Ich verabscheue Zensur! :evil:
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Powerdriver

Beitrag von Powerdriver » 30.01.2008, 09:17

Folgende automatisierte Meldung erhielt ich gerade:

>Sorry! Du kannst Deinen Beitrag nur in den ersten 30 Minuten nach dem Erstellen editieren.<

Fällt mir also noch etwas ein, muss ich jedesmal auf >Antworten< klicken.

Der Admin, den ich vor knapp zwei Jahren persönlich kennenlernen durfte (da war er für dieses Forum noch nicht verantwortlich), ist dünnhäutig geworden bzw. nur noch ein Schatten seiner selbst.

Dieser Kritik muss er sich an dieser Stelle, ob er will oder nicht, einfach mal stellen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 30.01.2008, 12:55

jr hat geschrieben: weil es auch ein Leben neben Politik und Taxi gibt.
hätte ich nicht gedacht :wink:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10645
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Taxi Georg » 30.01.2008, 13:35

Hallo zusammen,

ich halte es auch nicht für eine gute Idee.
Der Off-Topic zeigt ja auch die Interessen der Fahrer außerhalb der TAXE.

JR, Du solltest ernsthaft überlegen ob dies im Interesse des Forums ist.

Sicherlich hast Du recht, das dies ein Taxi-Forum ist, aber das Leben besteht auch aus anderen Dingen, die man gerne mit anderen Kollegen teilen möchte.

So wie ich, ich zeige gerne meine Videos, die teilweise ja auch nichts mit Taxi zu tun haben.

Ich schließe mich Minol an. Eine Abstimmung wäre die demokratischste Lösung.

Wenn dies dann doch so sein sollte, dann müssten auch die Themen Computer, Telekommunikation, Unterhaltung - Rätsel, Unterhaltung – Witze entfernt werden.

Mit kollegialen Gruß
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Driver295 » 30.01.2008, 15:01

Einige Foren Mitglieder die ihre Meinung äußern, und mit ihrer Meinung keine Zustimmung bekommen.
Neigen allzu schnell den anderen Foren Mitgliedern zu Beleidigen.

Das wird wahrscheinlich der wahre Grund sein, weswegen manche Themen nicht mehr in diesen Forum erwünscht sind.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10645
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Taxi Georg » 30.01.2008, 15:12

das kann aber bei den anderen Themen auch passieren!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Re: re

Beitrag von Driver295 » 30.01.2008, 15:23

Horafas hat geschrieben:das kann aber bei den anderen Themen auch passieren!
In den anderen Themen bereichen wird nicht so ausführlich über das Thema Politik gestritten, wie im Off-Topic bereich.

Und gerade bei dem Thema Politik neigt einer zu derben Beleidigungen, deswegen hat jr den Bereich gesperrt.

Was spricht dagegen wenn man ein neues Thema aufmachen möchte jr vorher zu kontaktieren.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10645
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: re

Beitrag von Taxi Georg » 30.01.2008, 15:28

Driver295 hat geschrieben:Was spricht dagegen wenn man ein neues Thema aufmachen möchte jr vorher zu kontaktieren.
Ganz einfach. Es nervt.

Ich meine, Verstehen tu ich das schon, aber das ist der falsche Weg.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 30.01.2008, 15:33

horafas schrieb:
So wie ich, ich zeige gerne meine Videos, die teilweise ja auch nichts mit Taxi zu tun haben.
Genau an die dachte ich z.B., als ich den Bereich nicht vollständig sperrte.

Driver295 schrieb:
Einige Foren Mitglieder die ihre Meinung äußern, und mit ihrer Meinung keine Zustimmung bekommen.
Neigen allzu schnell den anderen Foren Mitgliedern zu Beleidigen.

Das wird wahrscheinlich der wahre Grund sein, weswegen manche Themen nicht mehr in diesen Forum erwünscht sind.
Das spielt zwar auch eine Rolle. Doch das entscheidende Argument ist die sicher nicht ganz abwegige Annahme, bei einem Zulassen tages- und parteipolitischer Themen könnte das Forum binnen kürzester Zeit damit geflutet werden. Dann wäre die Taxirelevanz dahin.

Denkt bitte daran, daß die übergroße Mehrheit der Mitglieder das Forum in der Portalsansicht anschaut. Wenn dann schon auf diesen ersten Blick kaum noch was vom Taxi zu sehen ist, kann das abschreckender wirken, als uns lieb sein kann.

horafas schreib weiter:
Driver295 hat geschrieben:Was spricht dagegen wenn man ein neues Thema aufmachen möchte jr vorher zu kontaktieren.
Ganz einfach. Es nervt.

Ich meine, Verstehen tu ich das schon, aber das ist der falsche Weg.
Es handelt sich um ein vorübergehende Notbremse. Ich arbeite an einer - vielleicht technischen - Lösung.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 31.01.2008, 00:55

Powerdriver schrieb:
Folgende automatisierte Meldung erhielt ich gerade:

>Sorry! Du kannst Deinen Beitrag nur in den ersten 30 Minuten nach dem Erstellen editieren.<

Fällt mir also noch etwas ein, muss ich jedesmal auf >Antworten< klicken.
Infos zum Editieren von Beiträgen gibt es hier: http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic.php?t=2473

Anlaß zur Errichtung gab ein Mitglied, daß vor knapp einem Jahr die Forengemeinde narrte, indem es provokante bis beleidigende Beiträge schrieb, Reaktionen abwartete und dann die eigenen Beitrage abänderte. Daneben hat es immer mal wieder Mitglieder gegeben, die willkürlich ältere Beiträge änderten oder gar löschten und damit die Nachvollziehbarkeit von Diskussionssträngen massiv störten.

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 31.01.2008, 01:02

Anlaß zur Errichtung gab ein Mitglied, daß vor knapp einem Jahr die Forengemeinde narrte, indem es provokante bis beleidigende Beiträge schrieb, Reaktionen abwartete und dann die eigenen Beitrage abänderte.
Oh daran kann ich mich nur zu gut erinnern... Ich hoffe es kehrt bald wieder Ruhe ein...
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Antworten