Politische Diskussionen nicht erwünscht?

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 02.09.2013, 17:56

Wenn du die Erklärung von mehreren hier ignorierst, die dich darauf hingewiesen haben, dass dass nicht stimmt, wird deine Platte ewig einen Sprung haben.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.09.2013, 18:19

scarda hat geschrieben:
am hat geschrieben:Nur, dass der Inhalt des Artikels in weiten Teilen seiner Überschrift.
widerspricht?
entspricht?
über Fußball geht?
Widerspricht, sorry.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 02.09.2013, 20:42

Filou hat geschrieben:Wenn du die Erklärung von mehreren hier ignorierst, die dich darauf hingewiesen haben, dass dass nicht stimmt, wird deine Platte ewig einen Sprung haben.
Sag mal wen willst du hier überzeugen? Selbst Steinbrück, Gabriel und auch Steinmeyer haben öffentlich zugegeben das Agenda 2010 nicht der große Wurf war. Du kennst doch Google da kannst du das alles nachlesen. Auch gab es eine ausführliche Studie zur Agenda 2010 von der Universität Duisburg- Essen die zu dem selben Ergebnis kamen. Und nur weil hier mehrere rum quatschen das dies nicht so ist brauche ich das nicht zu glauben. Aber deine Meinung ist ja immer die richtige und andere haben keine Ahnung. Dooof ist nur du stellst deine eigenen Mitstreiter somit als Lügner dar. Ich lach mich scheckig.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.09.2013, 23:02

Stimmt ja so nicht PS. Dass die Agenda Mängel hat, ist lange kein Geheimnis mehr. Die SPD hatte nur keine Möglichkeit mehr, gegenzusteuern. Mutti hätte es tun können, tat es aber nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 02.09.2013, 23:15

@PS
Lach nur, was anderes haste ja nicht drauf als auf anderen rumzuhacken und dich darüber zu freuen. Wenn du genug vernünftige Belege geliefert hast, können wir vielleicht weiter reden oder eher doch nicht, mit dir Undemokrat werden ich mich wohl nicht weiter beschäftigen. Wir haben hier schon längst geliefert, deine Platte hängt immer noch. Man könnte jr bitten jede weitere Anspielung von dir in Richtung Politik zu unterbinden, damit hier endlich Ruhe einkehrt aber so wichtig ist die Politikdiskussion in diesem Forum nun auch wieder nicht, dass man sie gewinnen muss. Es soll Menschen geben, die sich daran laben, wenn sie anderen das Messer in den Rücken stecken können, zum Glück sind die in unserer heutigen Zeit in der Minderheit und die Mehrheit führt eine friedliche vernünftige Diskussion.

@am
Hat keinen Zweck, gelernt ist gelernt.

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 03.09.2013, 04:49

scarda hat geschrieben:
am hat geschrieben:Nur, dass der Inhalt des Artikels in weiten Teilen seiner Überschrift.
widerspricht?
entspricht?
über Fußball geht?
vermutlich ist er verstorben während er das geschrieben hatte und wir haben unsere Ruhe vor ihm,jetzt geht es wieder aufwärts mit dem Forum..... :D ... ich wieder als Optimist :mrgreen:
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 03.09.2013, 04:55

Filou hat geschrieben:@PS
Lach nur, was anderes haste ja nicht drauf als auf anderen rumzuhacken und dich darüber zu freuen.
Hast du nun Strolch sein Part übernommen ?
Könntet ihr 2 euch mal einfach ignorieren ...... ?

Wäre eine echte Bereicherung des Forums ....... :D
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.09.2013, 06:59

Mit Dir geht jedes Forum unter.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 03.09.2013, 08:42

Filou hat geschrieben:@PS
Lach nur, was anderes haste ja nicht drauf als auf anderen rumzuhacken und dich darüber zu freuen. Wenn du genug vernünftige Belege geliefert hast, können wir vielleicht weiter reden oder eher doch nicht, mit dir Undemokrat werden ich mich wohl nicht weiter beschäftigen. Wir haben hier schon längst geliefert, deine Platte hängt immer noch. Man könnte jr bitten jede weitere Anspielung von dir in Richtung Politik zu unterbinden, damit hier endlich Ruhe einkehrt aber so wichtig ist die Politikdiskussion in diesem Forum nun auch wieder nicht, dass man sie gewinnen muss. Es soll Menschen geben, die sich daran laben, wenn sie anderen das Messer in den Rücken stecken können, zum Glück sind die in unserer heutigen Zeit in der Minderheit und die Mehrheit führt eine friedliche vernünftige Diskussion.

@am
Hat keinen Zweck, gelernt ist gelernt.
Leute die deinen Beitrag lesen werden feststellen das du Diskussionen gar nicht erst zulässt. Deine Meinung scheint ja die Offenbarung zu sein und alle haben sich zu fügen. Und dann bittest du noch den Admin andere Mundtot zu machen um deine eigene politische Welt zu schützen. Oh das ist jämmerlich und undemokratisch. J.R. hat die politische Diskussion hier nicht unterbunden und das mit gutem Recht. Und dann noch die Passage mit dem Messer ist ja vollkommen daneben. Ich diskutiere gerne mit dir aber nicht unter solchen Bedingungen. Otto hat in einer anderen politisch geführten Diskussion hier im Forum einen schönen Satz geschrieben den ich gerne zitiere.
Otto126 hat geschrieben: wer sich so in die Öffentlichkeit drängt, muss damit leben, härter beurteilt zu werden.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 03.09.2013, 10:36

Belege, Belege, Andre hat schon wieder geliefert.

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 03.09.2013, 12:57

..... und ich dachte schon er meint mich :D
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 03.09.2013, 13:08

Wo sind denn die Belege zu finden die AM angeblich lieferte?


Hier mal was von mir.

Die verheerenden Folgen der Reformagenda




Auf den ersten Blick scheint es so, als sei Schröders „Agenda“-Politik eine wahre Erfolgsgeschichte. Schaut man genauer hin, ergibt sich ein völlig anderes Bild: Ökonomisch hat sie den „Standort D“ (also im Wesentlichen nur die Exportwirtschaft) im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit weiter gestärkt, was die wirtschaftliche Unwucht zwischen der Bundesrepublik und Ländern der südlichen EU-Peripherie (Griechenland, Spanien und Portugal) verschärfte und entscheidend zur dortigen „Staatsschuldenkrise“ beitrug. Die Schwächung der Binnennachfrage durch Lohn- und Sozialdumping wurde jedoch in ihren negativen Folgen für die Volkswirtschaft völlig außer acht gelassen. Auch die Pufferfunktion der sozialen Sicherungssysteme gegenüber konjunkturellen Schwankungen wurde geschwächt.

In sozialer Hinsicht hingegen wirkte die „Agenda“-Politik verheerend, weil sie zu einer bis dahin im Nachkriegsdeutschland unvorstellbar krassen Verteilungsschieflage bei den Einkommen und Vermögen führte, von der perspektivisch Gefahren für den inneren Frieden und die Demokratie ausgehen.

Parteipolitisch war die Agenda 2010 ein totales Fiasko: 1998, als SPD und Bündnis 90/Die Grünen eine CDU/CSU/FDP-Koalition ablösten, regierten die Sozialdemokraten fast alle EU-Staaten. Als Gerhard Schröder 2005 abtrat, hatte sich Europas politische Landschaft grundlegend verändert: Von selbsternannten „Modernisierern“ in kürzester Zeit zugrunde gerichtet, hatten die sozialdemokratischen Parteien stark an Vertrauen der Wähler/innen und politischem Gewicht verloren. Mit der Agenda 2010 war nicht bloß der Abschied vom tradierten kontinentaleuropäischen Sozialmodell verbunden, das auf Konsens, Sozialpartnerschaft und Solidarität basierte, vielmehr auch von uralten Parteitraditionen der deutschen Sozialdemokratie, was die SPD nicht nur die Kanzlerschaft und sechs Ministerpräsidentenposten, sondern auch ein Drittel ihrer Mitglieder und die Hälfte ihrer Wählerstimmen kostete. Nie war die Krise der Sozialdemokratie umfassender, der personelle Aderlass dramatischer und die Entfremdung zwischen Parteispitze und -basis größer. Heute sucht die SPD als Oppositionspartei den Eindruck zu erwecken, die soziale Situation von traditionell Beschäftigten verbessern zu wollen, ohne dabei allerdings vom „Agenda“-Kurs abzuweichen. [41]

Gerhard Schröder reklamiert den Wirtschaftsaufschwung und den damit verbundenen Rückgang der (offiziell registrierten) Arbeitslosigkeit nach 2005 heute als Erfolg seiner „Agenda“-Politik. [42] Dieser Erfolg hielt sich jedoch – wenn überhaupt – in sehr engen Grenzen. Ernst Niemeier zeigt, dass nicht etwa die „Aktivierung“ der Langzeitarbeitslosen durch Hartz IV für den Anstieg der Beschäftigung seit Inkrafttreten dieses Gesetzespakets verantwortlich war, sondern die konjunkturell bedingte Zunahme der Arbeitsplatzangebote durch den bereits kurz nach dem Regierungswechsel im Herbst 2005 spürbaren Wirtschaftsaufschwung. [43] (Siehe auch Gustav Horn, Die große Illusion)

Der durch die Arbeitsmarktreformen angeblich mit induzierte „Beschäftigungsboom“ ist eher eine Scheinblüte. Vergleicht man nicht Daten von konjunkturellen Tiefpunkten mit Daten aus späteren Aufschwungphasen, sondern – ehrlicherweise – vielmehr (wirtschafts-)phasensynchrone Daten und bereinigt sie von demografischen und anderen Sondereffekten, zeigt sich nämlich Folgendes: Zwar ist die Zahl der Erwerbstätigen seit Wirksamwerden der „Agenda“-Reformen gestiegen und die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen. Das ist allerdings teilweise demografisch bedingt und liegt nicht zuletzt an der höheren Frauenerwerbsquote sowie erhöhter Zuwanderung. Gleichzeitig sind die Reallöhne jedoch besonders im unteren Einkommensbereich gesunken. Unter dem anhaltenden Trend zur Prekarisierung von Arbeits- und Lebensbedingungen leidet die Qualität der Beschäftigungsverhältnisse: Millionen Menschen haben kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, das ihnen Schutz vor elementaren Lebensrisiken bieten würde. Selbst wenn dieses Niveau halbwegs erreicht wird, leisten sie vielfach Leiharbeit oder (Zwangs-)Teilzeitarbeit. Dass die Gesamtzahl der Transferleistungsempfänger/innen zuletzt ebenso abgenommen hat wie die relative Höhe der Zahlbeträge, liegt nicht etwa am Rückgang von Armut bzw. der materiellen Bedürftigkeit, sondern primär an den durch die „Agenda“-Reformen drastisch verschärften Anspruchsvoraussetzungen, Kontrollmechanismen und Repressalien der für die Leistungsgewährung zuständigen Jobcenter und Sozial- bzw. Grundsicherungsämter.

Die folgenschwerste Wirkung der Agenda 2010 besteht in einer durch sie verstärkten Polarisierung von Einkommen und Vermögen. Selbst die CDU/CSU/FDP-Koalition kam nicht umhin, die steigende Ungleichverteilung im 4. Armuts- und Reichtumsbericht zu dokumentieren: Verfügten die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung danach im Jahr 1998 über 45 Prozent des Nettovermögens, waren es im Jahr 2003 bereits 49 Prozent und im Jahr 2008 sogar fast 53 Prozent. Dagegen musste sich die ärmere Hälfte der Bevölkerung in den Jahren 1998 und 2003 mit 3 Prozent und im Jahr 2008 mit 1 Prozent benügen. [45] Die sozialen Probleme, soziale Ungleichheit und soziale Ungerechtigkeit haben seither deutlich zu-, das soziale Verantwortungsbewusstsein und der soziale Zusammenhalt im selben Maß abgenommen. Aus diesem Grund sind „Agenda 2010“ und „Hartz IV“ auch Chiffren für den Trend zur Ökonomisierung, Kommerzialisierung und Entsolidarisierung unserer Gesellschaft.

Quelle:Wolfgang Lieb

Beruf: Politiker

Partei:


SPD

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.09.2013, 13:20

PS-Taxi hat geschrieben:Die folgenschwerste Wirkung der Agenda 2010 besteht in einer durch sie verstärkten Polarisierung von Einkommen und Vermögen. Selbst die CDU/CSU/FDP-Koalition kam nicht umhin, die steigende Ungleichverteilung im 4. Armuts- und Reichtumsbericht zu dokumentieren: Verfügten die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung danach im Jahr 1998 über 45 Prozent des Nettovermögens, waren es im Jahr 2003 bereits 49 Prozent und im Jahr 2008 sogar fast 53 Prozent. Dagegen musste sich die ärmere Hälfte der Bevölkerung in den Jahren 1998 und 2003 mit 3 Prozent und im Jahr 2008 mit 1 Prozent benügen. [45]
Das war so ziemlich die erste Aussage Merkels am Sonntag, dass die Schere nicht mehr so auseinander klafft...gleich eine Lüge.

Politisch "bezahlt" hat nur die SPD für Hartz IV. Wenn die Sozen wirklich in sich gehen und wieder "sozial" werden wollen, soll's mir recht sein...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.09.2013, 20:25

crocy hat geschrieben:..... und ich dachte schon er meint mich :D
Ausdrücklich sogar.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 03.09.2013, 22:55

Irgendwie erinnert ihr mich in Bezug auf politische Diskussionen an unseren technisch überholten, aber unterm Strich immer noch zweckmäßigen Sprachfunk. Wenn da jemand was vom Zentralisten wissen will oder einen Kollegen direkt anspricht und der Zentralist nicht sofort antwortet oder dazwischen haut, artet das binnen Sekunden in eine lautstarke Laberrunde aus.

Schluß jetzt!

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=2475

Gesperrt