mein Avatar

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Antworten
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2459
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

mein Avatar

Beitrag von sivas » 18.04.2018, 08:02

Wo finde ich denn einen Fleischwolf, durch den ich mein Lieblingbild drehen kann, damit ich es hier als Avatar nutzen kann ?
100 x 100 Pixel ... wenn mir das runterfällt ... wie soll ich das je wiederfinden ?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2031
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: mein Avatar

Beitrag von Sascha1979 » 18.04.2018, 08:33

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe:

Du willst doch einfach nur dein Bild zurecht schneiden?
Das kann doch jedes Fotoprogramm?

Wenn du keins hast, schick es mir als Upload, dann schneid ich dir 100 x 100 Pixel aus.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: mein Avatar

Beitrag von Löwenzahn » 18.04.2018, 09:26

Genialität und Wahnsinn: Interessant wie nah diese beiden Dinge aneinander liegen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2459
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: mein Avatar

Beitrag von sivas » 18.04.2018, 11:07

Danke Sascha für das Angebot, ich will das Bild aber keinesfalls beschneiden, ich will es sozusagen schrumpfen, so dass die längste Seite nur noch 100 Pixel hat, das Bild als Ganzes jedoch erhalten bleibt. Manche Forensoftware macht das automatisch, hier klappt's nicht, müsste wohl zusätzlich implementiert werden. Diese Funktion wird wohl auch in jedem Bildbearbeitungsprogramm enthalten sein ... ich hab's halt noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6771
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: mein Avatar

Beitrag von jr » 18.04.2018, 11:59

Hier dürfte sich Passendes finden: https://www.gimp.org/

Beim Schrumpfen gehen unweigerlich Details verloren. Welche und wieviel, kannst du über die passenden Einstellungen beeinflussen. Notfalls läßt sich auch pixelweise nachschleifen. So ist das Favicon für dieses Forum fast völlig in Handarbeit entstanden.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2459
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: mein Avatar

Beitrag von sivas » 18.04.2018, 12:14

Danke jr,
werd's probieren. Bei anderen Foren klappt das aber, das mit den zu großen Bildern. Gibt's da nicht 'ne Erweiterung für ? Vielleicht langt ja auch irgendwo ein Häkchen ?
Grüße, Dieter

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: mein Avatar

Beitrag von Löwenzahn » 18.04.2018, 12:26

Und ich dachte schon, du hast das aus Spaß gesagt.

Windows Paint öffnen (Rechtsklick auf Bilddatei und auf Bearbeiten gehen) , dann die Schaltfläche Größe ändern, den Reiter Pixel anwählen, Kette schließen, damit das Verhältnis gleich bleibt, 100 Pixel eintragen, auf OK und das ganze Image im GIF Format abspeichern.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 18.04.2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2031
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: mein Avatar

Beitrag von Sascha1979 » 18.04.2018, 12:28

sivas hat geschrieben:Danke Sascha für das Angebot, ich will das Bild aber keinesfalls beschneiden, ich will es sozusagen schrumpfen, so dass die längste Seite nur noch 100 Pixel hat, das Bild als Ganzes jedoch erhalten bleibt. Manche Forensoftware macht das automatisch, hier klappt's nicht, müsste wohl zusätzlich implementiert werden. Diese Funktion wird wohl auch in jedem Bildbearbeitungsprogramm enthalten sein ... ich hab's halt noch nicht gefunden.
Mit welcher Farbe soll soll der dann entstehende Rand denn aufgefüllt werden?
Schwarz? Weiß?
Transparent?
Foren Farbe Hintergrund?

Hast du ein Windows gerät oder ein Mac gerät?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2459
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: mein Avatar

Beitrag von sivas » 18.04.2018, 14:35

na, wie gefällt er Euch ?

Das ist die Statue eines keltischen Fürstes. Der wurde vor'n paar Jahren in der Wetterau ausgebuddelt.
Besonders die Mickey-Maus-Ohren gefallen mir. Mittlerweile brauche ich sie auch, höre nicht mehr alles so wie früher ..
Vor allem die Mundwinkel ... die sind ihm runtergefallen, als er nach seinem Aubuddeln den Zustand des Taxigewerbes mitbekam ... früher wurde der Kunde mit Händen getragen !

hier ein Link zur Keltenwelt am Glauberg: http://www.keltenwelt-glauberg.de/de/fo ... -glauberg/

mit Paint-3D ging's Schrumpfen ganz flott.
Zuletzt geändert von sivas am 18.04.2018, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Taximarkt
User
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2008, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: mein Avatar

Beitrag von Taximarkt » 21.04.2018, 16:55

Hallo,
also ich finde den Kerl häßlich ;)
Die Geschichte hinter dem Avatar jedoch interessant!
PS: ich schrumpfe immer mit fotosverkleinern . de

Antworten