Der Niedergang der Taxiforen

Anregungen, Anmerkungen und Ankündigungen.
Gesperrt
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Der Niedergang der Taxiforen

Beitrag von Wattwurm » 06.11.2015, 09:37

Nachdem das Taxiforum "Made in Rahlstedt" maximal noch von einer Handvoll Protagonisten aufrecht erhalten wird, die sich zudem mit nur einem einzigen und zudem äußerst schmierigen Thema beschäftigen, scheint diesem Forum hier auch langsam die Luft auszugehen.

Die Themen die hier und "drüben" angesprochen werden, sind zumeist Nischenthemen die die große Masse kaum tangiert. Mytaxi ist auf die Großstädte beschränkt. Das Thema Mytaxi interessiert maximal 20 Prozent aller Taxifahrer, das gleich betrifft Uber. Wen Tesla interessiert, ein Auto der Premiumpreis-Kategorie ab 80.000 Euro aufwärts ist mir sowieso absolut schleierhaft.

Das letzte große wirklich spannende Thema war der Mindestlohn. Dieses Thema gilt als "abgearbeitet". Und was kommt nun...? Es wird höchste Zeit den Restknopf zu drücken!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 06.11.2015, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Der Niedergang der Taxiforen

Beitrag von Löwenzahn » 06.11.2015, 09:53

Das Thema Mindestlohn ist noch lange nicht abgearbeitet. Dafür sorge ich schon.

Jetzt wird es erstmal richtig spannend. Wir befinden uns in einer Phase, wo die Unternehmer noch ihren prozentualen Gewinn einstreichen wollen. Bis die mal zur Erkenntnis kommen, dass ihre Forderungen und Erwartungen an ihre Angestellten zu hoch geschraubt ist, wird es noch dauern.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Der Niedergang der Taxiforen

Beitrag von Taxi Georg » 06.11.2015, 10:03

Wattwurm hat geschrieben:Es wird höchste Zeit den Restknopf zu drücken!
Dann drücke mal bei Dir zuerst! ;-) :-) aber ich glaube, Du meinst den Reset-Knopf!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 06.11.2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Niedergang der Taxiforen

Beitrag von alsterblick » 06.11.2015, 11:44

Och Wattwurm,
dass du im "dumm + blöd Taxiforum Made in Rahlstedt" überhaupt glaubtest was erwarten zu können,
spricht doch eher für dein besonderes Wahrnehmungsvermögen. :roll:
Wenn nun dein Arzt dich noch rausgeworfen hat, sollen wir für dein Geheule also gut genug sein. :|

Und dass da bereits Tesla (selbst mehrere in Dtl.) real als Taxi rumfahren, kannst Du als zu Boden gegangener Wattwurm natürlich gar nicht erblicken. :(
Beim Dieselkickdown könnte mir die verursachte schwere Dunstwolke für den Nachfolgeverkehr ja fast egal sein,
aber einzutrüben ist gar nicht meine Art. `Finde, andere dürfen gerne (Tesla) erkennen, wer sie da gerade wieder abgehängt hat auf der Punktejagt für einen Amazongutschein von MT. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.11.2015, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 06.11.2015, 12:07

Wattwurm hat geschrieben:Nachdem das Taxiforum "Made in Rahlstedt" maximal noch von einer Handvoll Protagonisten aufrecht erhalten wird, die sich zudem mit nur einem einzigen und zudem äußerst schmierigen Thema beschäftigen, scheint diesem Forum hier auch langsam die Luft auszugehen.
Manch "schmieriges" Thema erweist sich als schwieriges Thema bzw. existentielles Thema. Ist dieses existentielle Thema zur Freude aller auf rechtsstaatliche Weise abgearbeitet, entsteht allgemeine Erleichterung und der freie Gedankenfluß zur Wiederbelebung breiter Themenpaletten funktioniert wieder.
alsterblick hat geschrieben:Och Wattwurm, dass du im "dumm + blöd Taxiforum Made in Rahlstedt" überhaupt glaubtest was erwarten zu können, spricht doch eher für dein besonderes Wahrnehmungsvermögen.
Für besonderes Wahrnehmungsvermögen spricht auch die pauschale Abqualifizierung.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Der Niedergang der Taxiforen

Beitrag von Wattwurm » 06.11.2015, 15:53

Natürlich meine ich den Resetknopf. Ich bitte das zu entschuldigen. Ich wiederhole es gerne noch einmal, aus dem DAS-Forum und dem Biene Maja-Forum aus Rahlstedt, kommt nix mehr was die Mehrzahl der 160.000 Taxifahrer in Deutschland brennend interessieren könnte. Ob Mytaxi 3,50 Euro Rabatt gibt oder in Shanghai fällt ein Sack Reis um. Kennt Ihr Wayne? Wayne interessierts? Nach eigenen Angaben fahren für Mytaxi 12.000 Fahrer. 12.000 von 160.000....noch Fragen? Das Randnischenthema Uber hat sich auch so gut wie erledigt und das Thema Tesla das zu meiner Verwunderung wochenlang hier in den Top 5 stand hat mich in etwa so stark interessiert wie ein Fliegnschieß auf meinem PC-Monitor. Als nächstes wird das Fiskaltaxameter und Tesymex noch einmal zum 100.mal ausgebuddelt und war´s dann. Dann haben wir so ziemlich alle Themen von Relevanz verfrühstückt. Und zwar mehrfach. Da kommt einfach nix mehr neues rüber und es wird Zeit darüber nachzudenken, ob sich das Geld das man in eine Forensoftware investiert überhaupt noch lohnt. Ein Forum aufrechtzuerhalten damit sich ein paar Profilneurotiker darin tummeln und ihre Eitelkeit befriedigen können, dazu hätte ich als Betreiber überhaupt keinen Bock drauf! Facebook ist ein richtiger Forumskiller. Foren sind megaout!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re:

Beitrag von Wattwurm » 06.11.2015, 16:38

miamivice hat geschrieben: Manch "schmieriges" Thema erweist sich als schwieriges Thema bzw. existentielles Thema. Ist dieses existentielle Thema zur Freude aller auf rechtsstaatliche Weise abgearbeitet, entsteht allgemeine Erleichterung und der freie Gedankenfluß zur Wiederbelebung breiter Themenpaletten funktioniert wieder.
Wenn vom Administrator unwidersprochen von Sozialschmarotzern, der Lügenpresse und Kulturbereicheren die Rede ist, dann wird es Zeit sich zu verdünnisieren. Das ist Fasch_istenjargon!

Ich stehe für christlich- konservative und humanistische Werte in unserer Gesellschaft, ist stehe zur sozialen Marktwirtschaft, ich stehe zur transatlantischen Bindung Deutschlands einschließlich der Nato und ich stehe für ein friedliches und kooperierendes Europa der souveränen Vaterländer und Völker. Ich stehe nicht für Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Hetze!

Und im übrigen lasse ich mich auch nicht pauschal in irgendeine Schublade verfrachten. Ralf Stegner ist für mich ein rotes Tuch, den kann ich menschlich nicht ausstehen, nicht jeder hat das Geld um in Harvard zu studieren womit er ständig kokettiert, aber Robert Habeck von den Grünen, halte ich für einen guten Umweltminister. Der macht einen guten Job. Ein guter Vorschlag bleibt ein guter Vorschlag. Ob dieser Vorschlag von den Linken, von der SPD, der CDU oder von den Grünen kommt, ist mir völlig egal. Der Vorschlag wird ja dadurch nicht schlechter!

Was macht ein Herr Stegner, wenn es bei ihm abends in Bordesholm an der Tür klingelt? Er schaut durch den Türspion oder auf den Monitor seiner Überwachungsanlage. Er will also verständlicherweise wissen wer da vor seiner Tür steht und rein will. Eine ganz natürliche Reaktion ist das. Wer kommt da, wer will da was von mir? Dem deutschen Volk aber spricht er das Recht ab, seine Grenzen zu kontrollieren. Zäune, Mauern und Stacheldraht will ich nicht. Aber jeder souveräne Staat hat doch das Recht seine Grenzen zu kontrollieren. Das ist doch kein Teufelswerk. Erst Recht nicht, wenn das mit den Kontrollen an den Außengrenzen der EU überhaupt nicht funktioniert. Griechenland ist damit vollkommen überfordert!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 06.11.2015, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Der Niedergang der Taxiforen

Beitrag von Löwenzahn » 06.11.2015, 17:32

Das Taxigewerbe ist wie der Reichstag in Berlin. Man hat zwar den Eindruck, dass sich da nichts mehr tut, man immer die gleichen Menschen und Ideen sieht...

Aber! Es gibt immer was Neues.

Mytaxi ist gutes Stichwort. Vor 10 Jahren hätte keiner geglaubt, dass solch ein Verein unserer Zentrale Konkurrenz macht und die Fahrer abwirbt.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 06.11.2015, 18:39

Du hast mich überzeugt Wattwurm.
Es ist Zeit für einen Führungswechsel.

======JR, am und Joern sollten Wattwurm das Präsidium übertragen.======

DIE WATTWURM-AGENDA (bisher geheimgehalten) oder was 160 Tausend Taxifahrer interessiert:

PRO
--> christlich-konservative Werte
--> humanistische Werte
--> soziale Marktwirtschaft
--> transatlantische Bindung Deutschlands
--> Bindung Deutschlands an die Nato
--> friedliches und kooperierendes Europa
--> souveräne Vaterländer und Völker (Deutschland auch?)
--> gute Vorschläge (parteiunabhängig)
--> Robert Habeck von den Grünen (guter Umweltminister)
--> Recht aller souveräner Staaten auf Grenzkontrollen

NEUTRAL
--> Facebook
--> Foren (negativer Bias)
--> Harvard

CONTRA
--> MyTaxi als Thema
--> Uber als Thema
--> Tesla als Thema
--> Fiskaltaxameter als Thema
--> Tesymex als Thema
--> Forumsprofilneurotiker (Beiträge Wattwurm: 10886)
--> Eitelkeit
--> Sozialschmarotzer-Terminus (Fasch_istenjargon)
--> Lügenpresse-Terminus (Fasch_istenjargon)
--> Kulturbereicherer-Terminus (Fasch_istenjargon)
--> Rassismus
--> Fremdenfeindlichkeit
--> Haß
--> Hetze
--> Pauschalierungen/Schubladisierungen
--> Ralf Stegner
--> dem deutschen Volk das Recht abzusprechen seine Grenzen zu kontrollieren
--> Zäune, Mauern und Stacheldraht
--> nicht funktionierende Kontrollen an den EU-Außengrenzen
--> mit Grenzkontrollen überfordertes Griechenland

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Der Niedergang der Taxiforen

Beitrag von Wattwurm » 06.11.2015, 18:44

Ich will Euch Mytaxifreak ja nicht sämtliche Illusionen rauben, aber 12.000 Mytaxifahrer von Insgesamt 160.000 Taxifahrern bundesweit. Das sind weniger als 10 Prozent. Es gibt Taxifahrer die kennen Mytaxi noch nicht einmal! Mytaxi? Nie gehört, was ist das?

Ich mache aus meiner Enttäuschung überhaupt keinen Hehl. Ich habe vor einigen Wochen einen Thread eröffnet, den ich persönlich für höchst brisant und für einen richtigen Jobkiller halte. Nicht in 2 oder in 3 Jahren, aber spätestens in 10 Jahren wird sich das autonome fahrerlose fahren durchsetzen und dann gnade uns Gott. Und was passsiert mit diesem Thread er verschwindet in der Versenkung. Ich bin nicht enttäuscht weil es "mein" Thread war, das ist Quatsch, ich bin enttäuscht darüber das dieses Brisanz hier nicht erkannt wird. Vom BZP bin ich ja auch schon eine Portion Schlafmützigkeit gewohnt, Euch hätte ich für cleverer eingeschätzt. War wohl ein Irrtum.

Lerngruppe Bochum, Punkte sammeln und Vorbestellungen sichern, Servicewüste MPC Taris Neubekum, Flüchtlinge als Taxi fahrwr .... nur Mist, Kinderkacke und Petitessen. Das macht wirklich keinen Spaß mehr. Früher hat Jochen Lembke noch mal für Abwechslung gesorgt. Von solchen schrägen Vögel leben Foren nun mal, auch wenn es nicht allen gefällt was er schreibt. Mir hat auch nicht alles gefallen. Das muß man aushalten.

Macht hier mal einen richtigen "Burner" auf. Einen Thread der die Leute fesselt und packt! Muß ich denn immer alles selbst machen?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 06.11.2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der Niedergang der Taxiforen

Beitrag von SindSieFrei? » 06.11.2015, 18:53

Wir sollten nicht über politische Themen diskutieren! Das ist in der Taxe ein Tabu (erst gestern hatte ich wieder sone bekennende AFD-lerin, die ich wegen ihrem "die Deutschen müssen sich wehren-Gesülze" fast rausgeschmissen hab. Erst als ich ihr unmissverständlich klargemacht habe, das pseudonationales Gedankengut UND das Thema Kirche bei mir im Auto tabu sind, gab sie Ruhe, ansonsten hätte sie ab Norderstedt gerne zu Fuss nach Kaki laufen können). Diese Themen sollten auch in einem seriösen Forum, also dem unsrigen, KEINEN Platz haben!

Zur Sache: Allgemein ist eine Abwanderung zu beobachten zu schneller digitaler Information ohne Tiefgang. Nur die Schlagzeile zählt, selbst seriöse Online-Medien wie der SPIEGEL, zerstückeln mittlerweile eine Nachricht in 3-4 um jede Stunde eine Headline zu landen. Die FB-Seite von Jan Cassalette ist zwar eine gute Plattform für alle Freunde dieses Mediums, doch wenn wir ehrlich sind, sind echte Informationen und News eher selten, die Kommentare meist oberflächlich, schnell zerredet. Der echte Nachrichtenwert ist eher gering, dennoch hat sich dort einen mittlerweile starke Gemeinschaft aufgebaut, wer weiß, wozu eine solche Vernetzung nochmal gut ist!!!

Verlernen wir das Lesen und die Lust auf echte, qualifizierte Diskussion? Ich denke, das dieses Phänomen gesellschaftlich immer mehr um sich greift, auch bei den Kollegen! Die "BILDix" auf dem Lenkrad, ein wenig FB-Taxi-Gruppe als App und einmal im Monat ein jeweiliges "Kampfblatt" eines Verbandes oder einer Zentrale in Printform zu Hause, das scheint zu reichen. Aber ist das wirklich so bei allen? Ich weiß, das es nicht so ist! Es gibt z.B. an meiner Seite sehr gute Freunde, die regelmäßig hier mitlesen, aber einfach keine Lust haben, hier auch zu schreiben. In der Forenwelt ein bekanntes Phänomen: Viele lesen mit und nur die wenigen "etwas selbstdarstellerisch veranlagten Mitglieder", um das mal wertneutral auszudrücken, schreiben regelmäßig mit.

Auch wenn zur Zeit die mediale Aufmerksamkeit der unintelligenten Masse den schnelllebigen, oberflächlichen Medien gehört (war das jemals anders?, auch zu nur Print-Zeiten, siehe BILDix-Auflage!), so brauchen wir dringend weiterhin das einzig ernstzunehmende Forum in D, nämlich dieses! Denn, auch wenn es nicht die Mehrzahl aller Kollegen ist, die halbwegs am Gewerbe Interessierten haben hier eine seriöse Plattform, wenn auch viele hier nur zum mitlesen.

Das die Themen im Moment nicht brisant zu sein scheinen, kann ich in keinster Weise erkennen! Der ML wird uns weiter beschäftigen, auch dessen versuchte Umgehung, das Thema MT bleibt ein Dauerbrenner und die "global destroyer" wie Uber natürlich auch, denn diese Thematik ist m.E. gerade am Anfang befindlich.

Fazit: Nicht jeder Tag braucht eine vermeintliche Schlagzeile! Oft sind es die kleinen Links zu Artikeln, die tiefergehende Information, die das Lesen und Schreiben hier nach wie vor spannend machen! "Burnerjournalismus", lieber Watti, ist etwas für die Masse. Wenn die Masse lesen und verstehen soll, dann hapert es am Intellekt und zwangläufig leidet dann die Qualität!

Im Übrigen sind wir hier eine ganz nette Truppe von informierten und teils auch im Gewerbe engagierten Kollegen und alleine das macht mir auch Freude! :mrgreen:

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 06.11.2015, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Der Niedergang der Taxiforen

Beitrag von Löwenzahn » 06.11.2015, 19:42

@ Wattwurm:

1.
Das angestrebte Punktesystem in Berlin der TZB hätte für alle nur Nachteile gehabt und ganz offensichtlich haben sich viele wohl beschwert, denn das, was ab dem 3. November starten sollte, kam bis heute nicht "und das ist auch gut so". Es war ein aktuelles Thema und gehört in jedes Taxiforum.

2.
Mytaxi mag bundesweit keine Rede sein, aber hier in Berlin hat mytaxi dafür gesorgt, dass die Mehrheit sich bei denen angemeldet hat. Sehr gut, dass wir deren Fortschritt beobachtet haben. So sind ein Teil der Taxifahrer wieder abgewandert. Mytaxi war stark genug, dass die TZB sich Gedanken über Angebote gemacht hat, welche man den Taxiunternehmern unterbreitet. In Berlin weiß jeder Taxifahrer, was mytaxi ist.

3.
Autonomes Fahren wurde nicht ignoriert. Aber nur weil es sowas für Privatnutzer geben könnte, heißt es doch nicht, dass solch ein System als Beförderungsdienstleistung in der Praxis umgesetzt wird. Trotzdem behalte ich das gerne auch im Blick.

Was willst du denn? Eine Bestätigung, dass wir an deinen Themen interessiert sind? Häng doch eine Umfrage dran: Interessiert mich, interessiert mich nicht. Dann hast du deine Bestätigung.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Niedergang der Taxiforen

Beitrag von am » 06.11.2015, 19:46

SindSieFrei? hat geschrieben:Wir sollten nicht über politische Themen diskutieren! Das ist in der Taxe ein Tabu [...] Diese Themen sollten auch in einem seriösen Forum, also dem unsrigen, KEINEN Platz haben![...]

Ich liebe es, wenn ihr solche Schlussworte setzt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gesperrt