1A Service-Drosje ?

Die verschärfte Ortskundeprüfung und sonstige Rätsel.
Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

1A Service-Drosje ?

Beitrag von homer » 23.08.2011, 03:36

Ich mach´s mal kurz und schmerzlos - vermutlich macht Ihr dies ja auch wieder ratzfatz noch vorm Frühstück nieder.

Also :
Ein Taxi, so weit, so gut.
Und nicht mehr ganz taufrisch, kein aktueller Jahreswagen :)

Bild

Frage 1 - Was für ein Fabrikat, Modell, Typ, Baujahr ?

Frage 2 - Wo ist (nein, sorry - war) das gute Stück im Einsatz ?
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.08.2011, 04:01

Nun, der Einsatzort ist ganz klar Norwegen (Name und Kennzeichen welches von 1942-1971 in dieser Form gültig war))
Drosje (aus dem russischen, дрожки - drozjki) heißt Taxi.
Andernortes in diesem schönen Land hießen die Personenbeförderungsfahrzeuge auch "Drosche".

Bei dem Model bin ich mir noch nicht sicher, schließlich gab Scandinavien vielen auswärtigen Autos eine Heimat :wink:

Ich suche weiter....
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.08.2011, 04:15

Ford Zephyr MKII (1956-1961)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.08.2011, 05:39

Ich wusste es, keine Stunde überlebt so was hier :?

Thomas hat komplett recht, jedenfalls was den Fahrzeugtyp angeht.

Und natürlich isses Norwegen, das war ja nun naheliegend irgendwie.

Ich möchte aber auch den Einsatzort bzw. die Zentrale wissen :!:

Einen Tipp gebe ich Euch, vorab, gratis :
Der Ort liegt an der Küste 8)
Das schränkt die Suche doch schon mal deutlich ein auf wenig mehr als 25.000 km :lol:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.08.2011, 06:56

homer hat geschrieben:
Einen Tipp gebe ich Euch, vorab, gratis :
Der Ort liegt an der Küste 8)
Das schränkt die Suche doch schon mal deutlich ein auf wenig mehr als 25.000 km :lol:
Und welche Schuhgröße hatte der Fahrer... :shock:

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.08.2011, 11:26

Wattwurm hat geschrieben:Und welche Schuhgröße hatte der Fahrer... :shock:
Ich weiss es nicht.
Aber für Dich dürfte das doch ein Leichtes sein, das rauszufinden.
Einfach bohren, bohren, nachboren - Wattwurmmässig halt :)
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.08.2011, 12:04

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Ford Zephyr MKII (1956-1961)
99%richtig getroffen.

Ford (UK) Zephyr Mk II, damals neben der baugleichen Luxusvariante Zodiac der grösste britische Ford.
Sehr erfolgreich mit fast 300.000 produzierten Einheiten, gut erhaltene Teile laufen heute noch.
1956 als Nachfolger des Mk I eingeführt, letztes Produktionsjahr dieses Modells war 1962.
Das Auto hat einen wassergekühlten 6-Zylinder Otto-Reihenmotor mit 77 PS und erreichte 135 Stundenkilometer.
Heckantrieb, synchronisiertes Schaltgetriebe, Trommelbremsen vorn und achtern.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.08.2011, 12:27

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Andernortes in diesem schönen Land hießen die Personenbeförderungsfahrzeuge auch "Drosche".
Naja, da habe ich ganz leichte Zweifel, will aber auch nicht widersprechen.
Du dürftest recht haben was die Umgangssprache angeht, es gibt nämlich grausam viele Dialekte.
Aber richtig amtliche Landessprachen gibt´s "nur" derer drei.
Von der eher selteneren Version nynorsk besitze ich leider kein Wörterbuch,
von der samischen (Regional)-Sprache hab ich sowas noch nichtmal gesehen, geschweige denn im Besitz.
Die Bezeichnung drosje ist heute eigentlich auch nicht mehr üblich, findet sich allerdings in sowas wie Gesetzestexten,
bei Konzessionsdokumenten und -Vergabe, Versicherungsverträgen etc.
Auf Verkehrszeichen, Dachschildern etc. findet mensch heute durchgängig landesweit das ungewöhnliche Wort TAXI :shock:
Hier z.B in Oslo :

Bild
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.08.2011, 15:12

Den Begriff "Drosche" habe ich auch nur einmal auf einem Bild einer historischen Taxe gesehen (finde aber leider den Link nicht wieder :oops: ).

Beim Kennzeichen habe ich Probleme es zu zuordnen. Es dürfte aber die Region Nordland sein. Tippe einmal (wirklich geraten bzw. an den neuen Kennzeichen geraten) das es Svolvaer sein könnte.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.08.2011, 20:03

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Beim Kennzeichen habe ich Probleme es zu zuordnen.
Ich hab nicht gesagt, dass das einfach wäre.
Und ich mag es, wenn das bei Rätseln etwas länger dauert und auch der Hutständer benutzt werden muss.
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Beim Kennzeichen habe ich Probleme es zu zuordnen. Es dürfte aber die Region Nordland sein.
Nein, es ist nicht die fylke Nordland. Bleiben also nur noch 18 andere fylker übrig.
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Tippe einmal (wirklich geraten bzw. an den neuen Kennzeichen geraten) das es Svolvaer sein könnte.
Wie schon gesagt, nicht Nordland. Also auch nicht Lofoten oder Vesterålen.
Überhaupt - Festland, keine Insel.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.08.2011, 20:19

Nun, google sei Dank der zweite Versuch:

"Y used to denote Finnmark"

Bei dem Einsatz"ort" rate ich einfach einmal anhand der Einwohnerzahlen.
1. Alta
2. Sør-Varanger
3. Hammerfest

oder der Verwaltungssitz Vadsø.
Hammerfest liegt auf einer Insel und fällt durch das Raster.
Also blieben Alta, Vadsø oder Sør-Varanger.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.08.2011, 20:37

Wenn das geklärt ist rate ich auch die Zentrale :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.08.2011, 20:42

Jetzt habe ich auch den Link für "Drosche" gefunden.
War wohl vor 1912 in Oslo
Bild
Quelle :arrow: LICENSE PLATES OF
NORWAY (N) PAGE 2
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.08.2011, 20:50

Manchmal hasse ich guuchel :x

Aber wo google und TMB recht haben, da hamse recht :
Finnmark ist richtig !

Die restliche Aufzählung allerdings (stochern im Nebel ?)
ergibt in der Hauptsache Nieten - drei Fehlversuche.

Schade eigentlich, vor allem Alta und Hammerfest gefallen mir.
Vadsø finde ich eher langweilig, die Eingeboren mögen mir bitte verzeihen.
Sør-Varanger dagegen ist richtig, wie ich mit Bedauern einräume, :oops:
aber irgendwie richtig und falsch zugleich.

Die Taxizentrale heisst keinesfalls "Sør-Varanger" und hätte mensch den stolzen Besitzer unserer
Rätseldrosje gefragt, ob er aus Sør-Varanger kommt, dann hätte er vermutlich nein gesagt,
oder wäre ein wenig böse geworden.
Bestenfalls hätte er (bei guter Laune) vielleicht gesagt "Woher ? Ach so, ja, auch." :roll:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.08.2011, 22:19

Könnte es sein das er aus Kirkenes kommt :?:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.08.2011, 22:24

BINGO :!:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.08.2011, 22:25

Dann könnte es entweder Finnmark Taxi AS oder Kirkenes Taxi AS sein.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.08.2011, 22:54

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Dann könnte es entweder Finnmark Taxi AS oder Kirkenes Taxi AS sein.
Ich bezweifle, dass es diese Gesellschaften in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts bereits gab.
Aber es gab zu der Zeit schon lange die meines Wissens auch heute noch einzige Taxizentrale von Kirkenes.
Die war gesucht und ich würde sagen Du hast es, bist sogar schon deutlich über das Ziel hinaus
:D

Zwar erleidet (wie in anderen Threads teilweise erwähnt) auch Norwegen seit über einem Jahrzehnt
eine gewisse Deregulierung des Taxigewerbes.
In der Folge gibt es in verschiedenen grösseren Städten inzwischen mehrere Taxizentralen,
d.h. (wenn überhaupt) meistens derer zwei (so z.B. Bergen, Trondheim, Stavanger).
Oslo hat noch einige (teils winzige) mehr.
Es entwickelt sich aber neuerdings ein ulkiges Phänomen, dass in grossen Provinzen neue Fylkes-Zentralen
gebildet werden, so z.B. im Østfold ("Taxi3"). In der Praxis sieht man nichts davon oder fast nichts.
Praktisch beschränken die sich auf wenige Orte; ich vermute den Grund für die Neukreationen vor
allem in den öffentlichen Ausschreibungen bestimmter Aufträge z.B. für Schüler- und Krankenbeförderung.
Für eine simple durchschnittliche Taxitour würde sich ja auch in Deutschland die Anfahrt etwa
von Ludwigslust nach Hamburg nicht rechnen, es sei denn man könnte sie dem Kunden mit in Rechnung stellen.

Ich vermute, die von Dir erwähnten beiden Firmen sind reine Betriebsgesellschaften,
wahrscheinlich eher für Kleinbusse und öffentliche Aufträge, aber ich schau mir die mal im Register an.
Als "richtige" Taxenzentrale fürs 24-Stunden-Alltagsgeschäft haben die mit Sicherheit nur eine Zentrale.
Solange diese Monopolisten jeden Neubewerber gleich behandeln und gleichmässig aufnehmen
(etwa nach einer Wartezeit) und die Kunden optimal bedienen, solange finde ich das auch völlig okay so.
Norwegen hat ja auch nur sehr sachte angefangen zu deregulieren, es gibt sehr wohl Konzessionsbeschränkungen.
Und es gibt (noch?) etwas sehr wirksames, wovon Kleinunternehmer im deutschen Gewerbe träumen dürften :
Regelhaft ist die Zahl der Taxen pro Unternehmer auf maximal zwei begrenzt,
Ausnahmen von dieser Regel gibt´s, aber die sind ausgesprochen selten und dann hat´s meist andere Haken.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.08.2011, 23:24

So, ich hab mich mal etwas schlauer gemacht wegen der genannten Gesellschaften.
(Sowas ist, wie wir bei der Gelegenheit sehen, in Norwegen ein ungeheurer bürokratischer Aufwand und dauert ewig...) :)

Beide Gesellschaften, Finnmark Taxi AS und Kirkenes Taxi AS, haben die gleiche Betriebsadresse.
Ausserdem residiert dort auch noch eine "Kirkenes Taxisentral Maxitaxi BA".
Alle drei Gesellschaften logieren im Hause der Taxizentrale Kirkenes.
Insgesamt überwiegen bei der Taxizentrale aber Einzelunternehmer ohne Eintrag einer Gesellschaft.

In der Kommune Sør-Varanger gibt es allerdings neben Kirkenes noch zwei weitere Taxizentralen,
nämlich in Bugøynes und Skogfoss. Bei einer Fläche der Kommune von fast 4.000 qkm macht das auch sicherlich Sinn,
so eine norwegische Kommune ist nämlich nicht selten grösser als ein kleineres deutsches Bundesland :wink:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.08.2011, 00:02

Also ist die Kirkenes Taxizentrale in etwa eine Genossenschaft mit angeschlossenen Unterfirmen für Spezialaufträge :?: :!:
Hört sich für diese Umgebung (Hurtigruten, Flughafen und ländliche Umgebung) vernünftig an.
Norwegen war mir schon immer sympathisch, wenn nur die preise und die Sprache nicht wäre :wink:
Bin schon froh das ich eine Stadtführung auf englisch hin bekomme :lol:
Wo bist Du eigentlich inzwischen zu Hause :?:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten