Da mag man in Berlin als Erfinder der Kurzstrecke (okay, okay, die ist bei uns ein wenig billiger ...) herüberrufen: Jungs, die Kurzstrecke wird euch auch nicht retten.Kritik kommt auch vom Gesamtverband Güterverkehr Niedersachsen. Der für Taxen zuständige Geschäftsführer Gunther Zimmermann sagt, ohne den beantragten Kurzstreckentarif könne weder das Fahrzeug finanziert noch der Taxifahrer vernünftig entlohnt werden.
[Niedersachsen] Tarife
- oldstrolch
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rea sag nicht so was.....die eine kurzstrecke die man durchschnittlich pro monat hat ist LEBENSNOTWENTIG.....ob man die satire in dem post bemerkt?....reasoner hat geschrieben:Da mag man in Berlin als Erfinder der Kurzstrecke (okay, okay, die ist bei uns ein wenig billiger ...) herüberrufen: Jungs, die Kurzstrecke wird euch auch nicht retten.Kritik kommt auch vom Gesamtverband Güterverkehr Niedersachsen. Der für Taxen zuständige Geschäftsführer Gunther Zimmermann sagt, ohne den beantragten Kurzstreckentarif könne weder das Fahrzeug finanziert noch der Taxifahrer vernünftig entlohnt werden.
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
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Es geht nicht um einen Winkertarif nach Berliner Vorbild sondern um einen generellen Kurzstreckentarif, den sich in den letzten Jahren ohnehin schon etliche niedersächsische Kreise und eine Stadt zugelegt haben. Der niedersächsische Einheitstarif kommt damit langsam in Sicht, vielleicht nehmen wir die südlichen Vororte noch mit Nach Bielefeld und Düsseldorf gibt es den Kurzstreckentarif seit Jahresbeginn auch in Duisburg.
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Also ich kann den Unmut der Kutscher aus Hannover schon verstehen! Mit Wartezeit kam man vor dem 1.November bei einer Fahrstrecke von 2 Kilometern auf schätzungsweise 6,20 Euro oder 6,30 Euro. Der Kurzstreckentarif sieht nun eine Pauschale von 5,80 Euro vor. Das klingt vielleicht beim ersten Hingucken nicht sonderlich viel aber das läppert sich im Laufe der Jahre zu mehreren Hundert Euro Einkommensverlust für die Fahrer! Das mag ja sein das so eine Kurzstreckenpauschale beim Fahrgast für mehr Transparenz sorgt, das darf aber nicht zu Lasten der Fahrer gehen. Im Fall Hannover geht es zu Lasten der Fahrer und Fahrerinnen! Duisburg hat einen vergleichsweisen niedrigen Tarif (2,60€ Schaltung/1,40€ KM) dort ist die Kurzstreckenpauschale ein nicht ganz so großes Verlustgeschäft!
Kann es sein, daß Du da etwas durcheinander bekommst?
In Hannover stiegen die Preise im Herbst tagsüber um 10 Cent je km, nachts um 20, die Grundgebühr blieb unverändert. 2 km kosteten vorher ohne Wartezeit 5,70 €, jetzt 5,90 € bzw. 6,10 €. Ein 2 km-inklusiv-Tarif von 5,80 Euro wurde abgelehnt. Der Kurzstreckentarif würde trotz der Delle bei 2 km übers Jahr gesehen wohl ein Umsatzplus bringen. In Duisburg kostet der km 20 Cent weniger, 5,40 € bzw 5,70 € werden in ein paar Tagen durch 5,50 € abgelöst. Die Rechnung ähnelt sich also.
Ich würde bei aller Diskussion über Kurzstrecken nicht vergessen, daß es auch einen Einkommensverlust für die Fahrer darstellt, wenn die Kunden ein anderes Verkehrsmittel wählen.
In Hannover stiegen die Preise im Herbst tagsüber um 10 Cent je km, nachts um 20, die Grundgebühr blieb unverändert. 2 km kosteten vorher ohne Wartezeit 5,70 €, jetzt 5,90 € bzw. 6,10 €. Ein 2 km-inklusiv-Tarif von 5,80 Euro wurde abgelehnt. Der Kurzstreckentarif würde trotz der Delle bei 2 km übers Jahr gesehen wohl ein Umsatzplus bringen. In Duisburg kostet der km 20 Cent weniger, 5,40 € bzw 5,70 € werden in ein paar Tagen durch 5,50 € abgelöst. Die Rechnung ähnelt sich also.
Ich würde bei aller Diskussion über Kurzstrecken nicht vergessen, daß es auch einen Einkommensverlust für die Fahrer darstellt, wenn die Kunden ein anderes Verkehrsmittel wählen.
- schleicher
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Wattwurm hat den Artikel, auf den er verlinkt hat, möglicherweise nicht genau gelesen. Er hat gelesen, daß die Taxler in Hannover hadern und daß es um die Einführung eines Kurzstreckentarifes geht. Daraus folgerte er (durchaus verständlicherweise) daß die Taxler in Hannover gegen die Einführung eines solchen protestierten ( wie seinerzeit auch in Düsseldorf). Sie hadern hier aber mit der Nicht-Einführung. Es hat sich offenbar auch in der Taxibranche mittlerweile rumgesprochen, dass es gar keine so schlechte Idee war. Bravo nach Hannover und Schande über diesen Herrn Jagau, der meint es wäre sozialverträglich, wenn er Leute nötigt, eine mindestens 20 min. dauernde Dienstleistung, für die auch noch ein funktionierendes KFZ benötigt wird, für 2,50 Euro anzubieten.
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Betrug mit dem Kurzstreckentarif
Ich habe es schon mehrfach geschrieben, wiederhole es aber gerne.
Bei uns wurden mit Inklusivkilometer und -minuten immer wieder Kunden betrogen. Ich bin selbst schon privat hinter Kollegen hinterher gefahren, die mit eingeschalteter Uhr nicht besetzt waren. Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass sie auf dem Weg zu einem Auftrag waren.
Und bei 2km kann man lässt sich immer mal ganz locker 1 zusätzlicher bezahlter Kilometer herausholen. Und ob die Uhr schon erst eine oder schon zwei Minuten läuft, wer will das schon kontrollieren?
Es muß dann mindestens zusätzlich festgeschrieben sein, dass das Taxameter erst beim Zusteigen des ersten Fahrgastes eingeschaltet werden darf und selbst das würde kaum ausreichen.
Ich habe es schon mehrfach geschrieben, wiederhole es aber gerne.
Bei uns wurden mit Inklusivkilometer und -minuten immer wieder Kunden betrogen. Ich bin selbst schon privat hinter Kollegen hinterher gefahren, die mit eingeschalteter Uhr nicht besetzt waren. Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass sie auf dem Weg zu einem Auftrag waren.
Und bei 2km kann man lässt sich immer mal ganz locker 1 zusätzlicher bezahlter Kilometer herausholen. Und ob die Uhr schon erst eine oder schon zwei Minuten läuft, wer will das schon kontrollieren?
Es muß dann mindestens zusätzlich festgeschrieben sein, dass das Taxameter erst beim Zusteigen des ersten Fahrgastes eingeschaltet werden darf und selbst das würde kaum ausreichen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
- schleicher
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Die Lösung dieses Problems wäre:André hat geschrieben:Betrug mit dem Kurzstreckentarif
Man könnte das Taxameter bei 0,00 (statt 2,50 oder 5,80) anfangen lassen zu zählen. 0,00...0,20...0,40 usw. Darunter könnte dann stehen:"Mindestfahrpreis 8,00 Euro" (zum Beispiel). Psychologisch wäre das wohl auch geschickter.
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[Niedersachsen] Tarife
Taxi-Preise in Hannover schon wieder rauf.
Hannover17.07.2012 | Bild hat geschrieben: Es wäre die zweite Preiserhöhung in nur sieben Monaten:
Taxifahren soll in Hannover schon wieder teurer werden!
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 10.04.2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Spanne liegt in Deutschland zwischen etlichen tausend und einigen hundert Einwohnern pro Taxi. Bei 520 Schluß zu machen, weil die Einwohnerzahl das per Faustformel nahelegt, dürfte jedes Gericht erheitern.Stadt-Sprecher Udo Möller: „Normalerweise rechnet man 1000 Einwohner pro Taxi.“ Das wären rund 520.Die Stadt stellt deshalb seit Jahren keine neuen Konzessionen mehr aus.
- Taxi Georg
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Re: [Niedersachsen] Tarife
Taxitarif Hannover
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Kilometerpreis: 2,30 €
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Der Taxitarif für den Kreis Hannover wurde zuletzt im Mai 2021 festgelegt und in der offiziellen Tarifverordnung veröffentlicht.
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Re: [Niedersachsen] Tarife
Taxi Tarif Wolfsburg
Grundgebühr: 3,80 €
Kilometer 1 - 3: 2,50 €
Jeder weitere Kilometer: 2,10 €
Stand-/Wartezeit pro Stunde: 24,00 €
Der Taxitarif Wolfsburg wurde zuletzt im September 2020 festgelegt und in der offiziellen Tarifverordnung veröffentlicht.
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Re: [Niedersachsen] Tarife
Taxi Tarif Oldenburg
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Grundgebühr: 4,30 €
Kilometer 1 - 5: 2,20 €
Kilometer 6 - 10: 1,90 €
Jeder weitere Kilometer: 1,80 €
Stand-/Wartezeit pro Stunde: 30,00 €
Nachts
Montag bis Samstag von 22:00 Uhr abends bis 6:00 Uhr morgens. Sonntag ganztägig.
Grundgebühr: 4,30 €
Kilometer 1 - 5: 2,30 €
Kilometer 6 - 10: 2,10 €
Jeder weitere Kilometer: 2,00 €
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Der Taxitarif Oldenburg wurde zuletzt im Januar 2021 festgelegt und in der offiziellen Tarifverordnung veröffentlicht.
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Re: [Niedersachsen] Tarife
Taxi Tarif Emden
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Re: [Niedersachsen] Tarife
Der Taxitarif Emden wurde zuletzt im Juli 2022 festgelegt und in der offiziellen Tarifverordnung veröffentlicht.
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