Den Dortmundern gehts scheinbar zu gut...

Willkommen!
Benutzeravatar
Taunustaxi
User
Beiträge: 206
Registriert: 06.11.2009, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Den Dortmundern gehts scheinbar zu gut...

Beitrag von Taunustaxi » 14.11.2011, 01:48

... finanziell!

Gerade das Erlebnis der dritten Art, aber lest in Ruhe:

Sonntag abend, eine ruhige Schicht, ich mache selbst Zentrale, weil so gut wie nichts los ist - plötzlich, ich überlege gerade, ob ich mir ein Bierchen auf Zentrale gönne und den Nachtfahrern das Geschäft überlasse, klingelt gegen 23:30 Uhr das Telefon. Am Apparat die Roland-Versicherung aus Köln, die Abteilung, die sich gezielt um liegengebliebene Kunden auf Europas Straßen kümmert.

Frage: "Wir bräuchten mal ein Taxi in Dortmund, können Sie sich darum kümmern?"
Antwort: "Ja, schon - aber wir sitzen in Frankfurt am Main - das wird ein bisschen teuer..."
Antwort der Versicherung: "Die Dortmunder tun sich da ein bisschen schwer - wir übernehmen alle Kosten".

Für einen Moment war ich sprachlos, dann liess ich mir die Kostenübernahme faxen, die den magischen Satz enthielt: "Kostenübernahme: bis zu einem Höchstbetrag von EURO 1.000,00 (incl.MWSt)." Echt, wenn der Kunde nicht mit einem kaputten Auto irgendwo in der Walachei gestanden hätte, wär das der Moment gewesen, an dem ich in Frankfurt nen Fahrer losgeschickt hätte... - merkt Euch bitte diesen Gedanken.

Als erstes rief ich nämlich die Taxizentrale Dortmund an, man will ja schließlich den Kollegen helfen und nicht, daß der Kunde ewig warten muß. 0231-144444, die schnelle Nummer. Dort erreichte ich einen Mitarbeiter, dessen Name mir durchaus bekannt ist, aus Gründen des Datenschutzes erwähne ich den jetzt mal nicht, aber er heisst wie ein Herrscher :). Dieser Mitarbeiter verwies mich knochentrocken ans Büro, das aber erst ab acht besetzt sei, und ansonsten müsse der Kunde eben warten (acht Stunden in Dortmund in der Kälte... vielen Dank für diese Idee!) oder sehen, wie er ins Hotel käme.

Nächster Anruf bei Thomas, einem Kollegen aus Unna, der hier auch mitliest, den ich schon 2 Jahre kenne und der von mir die eine oder andere nette Fahrt bekommen hat, natürlich immer Flughafen- oder Hauptbahnhof-Fahrten. Sein Fahrer ist patzig ohne Ende, diskutiert mit mir darüber, daß er ja 20€ Anfahrt hätte und deswegen nicht hinfahren will. Der Hinweis auf die obige Kostenübernahmeerklärung und die Tatsache, daß die auch 100,- € Anfahrt akzeptieren würden, ist ihm schlicht egal, er will nicht fahren. Also rufe ich um zehn vor zwölf Thomas auf seinem Haustelefon an und bitte ihn um kollegiale Hilfe. Und was macht Thomas? Er lehnt ab. Er mache nur noch Vorbestellungen, und kurzfristiges, nein danke. An dieser Stelle vielen Dank an Thomas, das werde ich Dir nicht vergessen.

Spätestens hier kam der Gedanke zurück, doch einfach den Kunden in irgendeine Kneipe zu schicken und meinen Nachtfahrer... *seufz*. Der nächste Anruf, wieder bei einer Dortmunder Taxizentrale, diesmal 777777. Und auch hier das Ergebnis "Wir machen sowas nicht, das muß die Zentrale machen." WTF??? Ihr seid eine Zentrale??? Aber scheinbar eine, die so viel Geld verdient, daß man es sich leisten kann, Kunden, noch dazu aus einem fremden Land, einfach stehen zu lassen. Und wieder die Überlegung, ob ich meinen Fahrer... (siehe oben). Alle anderen Rufnummer, Flughafentaxi Dortmund und weitere Betriebe aus dem Telefonbuch: Entweder unerreichbar (Handy aus), oder kein Interesse.

Gebt es zu, Euch gehts zu gut, kann das sein???

Beim letzten Versuch, um 00:10 Uhr, werde ich dann endlich fündig. Taxi Waltrop (02309) 4444, ist bereit, den Kunden gegen Erstattung der Anfahrt abzuholen. Bei Erstellung dieses Beitrags sitzt der polnische Geschäftsmann inzwischen in einem Waltroper Taxi und wird in sein Hotel gebracht. Mir ist eine 380-Euro-Tour durch die Lappen gegangen (Fahrpreis plus Anfahrt nach Frankfurter Taxitarif), aber der Kunde ist glücklich und wird die deutschen Taxikollegen in guter Erinnerung behalten. Die deutschen...? Nein, die Frankfurter und Waltroper.

Die Dortmunder haben sich heute nacht nicht mit Ruhm bekleckert, nicht wirklich.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.11.2011, 03:13

:shock: :shock: :shock: :shock: Unfassbar :shock: :shock:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 14.11.2011, 04:17

Ich frag mich grad, warum wundert mich das nicht wirklich.....
Ähnliche Geschichten mal von den räumlichen Entfernungen abgesehen, könnte ich auch aus Schleswig-Holstein erzählen.

Natürlich geht das gar nicht!
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 14.11.2011, 11:57

man sollte sich schämen. Sowas führt dazu, dass man bald gar nicht mehr sagen mag, dass man Taxifahrer ist, weil ja immer gern verallgemeinert wird, eine Schande fürs Gewerbe! :cry:

Anm.: warum bist du nicht selber gefahren, nach der 1. Absage? :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 14.11.2011, 12:30

Emilie hat geschrieben: Anm.: warum bist du nicht selber gefahren, nach der 1. Absage? :roll:
Steht da oben schon drin, weil er dem Kunden keine unzumutbare lange Wartezeit bescheren wollte.

Benutzeravatar
Taunustaxi
User
Beiträge: 206
Registriert: 06.11.2009, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Taunustaxi » 14.11.2011, 17:32

http://g.co/maps/g3tjf

Das erklärt alles, oder? :)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 14.11.2011, 20:23

Hauke hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben: Anm.: warum bist du nicht selber gefahren, nach der 1. Absage? :roll:
Steht da oben schon drin, weil er dem Kunden keine unzumutbare lange Wartezeit bescheren wollte.
Ja, das habe ich auch gelesen und verstanden. Bei der ganzen rumtelefoniererei ist was vergangen: ZEIT!

1 Telefonat, 1 Absage: rein ins Taxi, geb Gas, fahr selber:hilf' dir selbst, sonst hilft dir keiner! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 15.11.2011, 00:10

Sowas gäbe es bei uns nicht - never ever - solange gezahlt wird.......


Haste ne Nummer von der Roland?! Man weiß ja nie, ob sie mich braucht, dann sollte sie meine Nummer auch kennen.... :D

Archy
User
Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2010, 22:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Archy » 15.11.2011, 03:16

Also ich hatte mal so eine Anfrage für eine Tour: Bhf. Altona nach Präsident-Krahn-Str. (Hamburg). Habe ich auch abgewimmelt.
so oder so , die Ampel wird Rot

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.11.2011, 03:37

Warum ??????
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taunustaxi
User
Beiträge: 206
Registriert: 06.11.2009, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Taunustaxi » 15.11.2011, 05:28

Vermutlich, weils ihm auch zu gut geht.

Ich bin für die Roland Versicherung in FFM mal eine Tour gefahren, von der Messe (Theodor-Heuss-Allee) zum Hauptbahnhof, Fahrpreis: 6,25 € auf Uhr. Bekommen hab ich 30,- €, den Rest durfte ich als Aufwandsentschädigung für die Rechnungstellung berechnen. Das ist bei Roland übrigens immer so.

Für den Kollegen, der die Nummer haben wollte: Ja, hab ich, schick mir doch mal eine PN. By the way, ich fahre, seitdem ich diese Tour gemacht habe, fast alles im Rhein-Main-Gebiet für die. Ab der Frankfurter Stadtgrenze geht die Uhr an und dann nehm ich Anfahrt, das ist da auch im System hinterlegt. Dies wurde allen Zentralen, die ich angerufen habe, auch genau so erklärt... Und trotzdem wollte es keiner machen. Sagt sicher alles, daß die dann in FFM angerufen haben, oder?

An der Bonität der Roland Assistance kanns nicht liegen, mit einem Bilanzgewinn von 4.127.543,68 € in 2009 (Quelle: http://www.roland-konzern.de/media/down ... t_2009.pdf) dürfte es da keinerlei Zahlungsschwierigkeiten geben.

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 15.11.2011, 09:58

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Warum ??????
Vielleicht googelst Du einfach mal die Fahrstrecke vom Bahnhof Altona in die besagte Strasse :)
Wer den richtigen Bahnhofsausgang genommen hat ist nämlich schon da,
der Weg zum Taxi wäre dagegen vermutlich ein deutlicher Umweg.
Selbst wer den (weiteren) Fussweg zum Taxi hinter sich gebracht hat, der hat damit die
nächste A***-Karte gezogen, die Präs.-Krahn-Str. ist nämlich auch noch Einbahnstrasse.
Das wird dann trotz Ultrakurzstrecke eine kleine Altonaer Sightseeingtour :lol:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Taunustaxi
User
Beiträge: 206
Registriert: 06.11.2009, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Taunustaxi » 15.11.2011, 12:50

Selbst wenn, fände ich 30€ für den Aufwand angemessen...

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.11.2011, 16:24

Sehe ich ähnlich, habe oft erlebt wie zuverlässig die Kunden auch an schwierigen Adressen warten - gerade wenn die Kosten von einer Versicherung übernommen werden.
Wäre ähnlich bei uns der Fahrt vom Bahnhof-Nord zur Willi-Becker-Allee und solche Fahrten kommen häufiger vor.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 15.11.2011, 18:30

vlt. ist dieser Post ja ein wenig dumm, damit kriegen dann ja auch die mal Recht, die sonst nichts zu melden haben, im Leben 8) ...egal, weiter...:

die Tour ist doch Sch...egal! Und wenn es um die Hausecke geht: der Kunde hat diese Tour zu zahlen, weil er eine Dienstleistung in Anspruch genommen hat, richtig?

Vlt. ruft einer 1 Taxi, der neben dem Bahnhof wohnt, weil er Gepäck dabei hat: da haben wir wieder den 5. Stock (siehe andren Thread).

Wenn ich beim Schlachter 1 Scheibe Wurst bestelle hat er mir die einzupacken und nicht mich davon zu überzeugen, dass ich ja morgen wieder komme, weil ich noch eine Scheibe Wurst brauche. DAS IST DOCH MEIN WILLE!!! Dafür bezahle ich ja auch, ich will die Wurst ja nicht geschenkt haben!

Das ist doch KUNDENWUNSCH! Von was Leben Dienstleister, wer bringt letztendlich das Geld ins Haus: abgelehnte Touren? Nein! Unzuverlässige Fahrer? Nein!

Kundenservice? Ja!
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Taunustaxi
User
Beiträge: 206
Registriert: 06.11.2009, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Taunustaxi » 23.03.2012, 01:22

Graupen Fan hat geschrieben:en mal von den räumlichen Entfernungen abgesehen, könnte ich auch aus Schleswig-Holstein erzählen.

Natürlich geht das gar nicht!
Ich seit heute Nacht auch. Um 22:20 Uhr hatte ich mal wieder einen Anruf. Kunde stand in 24837 Schleswig und sollte nach Dänemark, nach Randers, gebracht werden, immerhin 249,9 km weit entfernt.

In ganz Schleswig kein Taxi bereit, den Mann zu fahren! Von "Der Chef ist nicht da" über "ich fahr für niemanden auf Rechnung" bis hin zu "ich fahr nur bis zur Grenze, wenn das kein Deutscher ist" hatte ich alles... und ich habe ALLE Taxiunternehmen in Schleswig angerufen. Einer meinte allen Ernstes, wenn ich der Roland Assistance vertraue, könne ja ich fahren, dann wäre ich um 5 da und der Mann um 8 daheim.

Ein Taxiunternehmer aus der Nähe (30 km entfernt) ist dann gefahren, für ganze 550€.

Wenns nach mir ginge, könnten diese "Zierden" des Gewerbes alle die Konzessionen abgeben. Ach, und Wattwurm - jetzt weisste, warum ich Dich vorhin angerufen habe :)! Was hätte ich Dir diese Tour gegönnt... :)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.03.2012, 08:47

Taunustaxi hat geschrieben: "ich fahr nur bis zur Grenze, wenn das kein Deutscher ist"
Das ist verständlich.

http://www.welt.de/welt_print/article14 ... teilt.html

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.03.2012, 08:55

Würdest Du für einen wildfremden Privatkunden auf Rechnung fahren, den Du nicht kennst? Du kennst die Strory von dem "Kollegen" aus Triberg im beschaulichen Schwarzwald für den ich mal eine Reisebuszubringertour gefahren habe? Ich kam nur unter Zuhillfenahme eines Inkassobüros an mein Geld! Das sind Erfahrungen die sich ins Gedächtnis einbrennen! Wenn ich also schon einem Kollegen nicht mehr vertrauen kann, das er seine Rechnung pünktlich bezahlt, warum sollte ich dann Alfred Kasupke vertrauen?

Und solche Testanrufe, ich kann mich daran erinnern, es ging um eine Tour nach Kiel auf Rechnung, kannst Du Dir in Zukunft gerne sparen. Du wirst auch beim nächsten Testanruf keine andere Antwort bekommen!

Neulich hatten wir in der Holstenhalle einen großen Ball mit über 4000 Besuchern, da wolllte jemand mit mir nach Niebüll ( 200 Euro-Tour ) der Typ war so arrogant und dermaßen überheblich, das ich den Typ im Regen habe stehen lassen! Ich habe dann das nette Mädchen genommen, für 8 Euro nach Hause! Ich suche mir meine Kunden aus, und nach meinen strengen Auswahlkriterien kann es durchaus passieren, das ich einen netten und höflichen 7.-Euro Kunden einem arschigen 200 Euro-Kunden den Vorzug gebe! Bisher hat mein Verstand immer noch über die Gier gesiegt! Lieber eine fröhliche Kurztour mit einem netten Fahrgast an Bord, als eine 200 Euro-Tour mit einem Fahrgast den mal am liebsten irgendwo im Moor versenken würde!

Nachdem man moniert hat, das ich keine Krawatte trug, monierte man einige Tage später das ich "Turnschuhe" ( Meine "Turnschuhe" der Marke Nike haben mal 189 Euro gekostet) anstatt Lederschuhe trug! Ich solle mich mal nach ein Paar Lederschuhen umsehen! Ich habe daraufhin McArthur Glen das Abholschild vor die Füße geschmissen und habe mich mit den Worten verabschiedet: Und Sie können sich nach einem neuen Fahrer umsehen!

Das war´s 2-3 Flughafenfahrten jeden Tag waren futsch! Über mir kommt nur der liebe Gott, ich habe das nicht nötig, für wen auch immer die Puderzuckerarschblasmaschine aus dem Keller zu holen! Ich laß mich nicht zum Affen machen! So sind wir Nordmänner: Offen und ehrlich und nie hinterfotzig! Wenn uns was nicht in den Kram paßt, wird das deutlich angesprochen und zwar in direkter Ansprache und nicht hintenherum über andere! Klare Kante, Kloar Kimming! Das man damit auch anecken kann nehmen wir gerne in Kauf!

http://youtu.be/rVdpkj1F0LY

Benutzeravatar
Taunustaxi
User
Beiträge: 206
Registriert: 06.11.2009, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Taunustaxi » 23.03.2012, 13:04

Kannst Du Dir mal nen anderen Umgangston an den Leib schlagen, Holger?

Erstens brauchst Du mich nicht über "Nordlichter" zu belehren, ich bin selber eins, auf Amrum aufgewachsen.

Zweitens handelt es sich nicht um "Testanrufe", sondern ich will Dir helfen, weil ich Trottel immer noch der Meinung bin, daß man sich unter Kollegen hilft. Wenn Du das anders siehst, Pech.

Und nein, ich weiß nichts von Geschichten, wo Du Inkassobüros brauchtest, um an Dein Geld zu kommen. Für Privatkunden fahre ich grundsätzlich NIE auf Rechnung. Nur für Firmen.

Benutzeravatar
Taunustaxi
User
Beiträge: 206
Registriert: 06.11.2009, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Taunustaxi » 23.03.2012, 13:04

reasoner hat geschrieben: Das ist verständlich.

http://www.welt.de/welt_print/article14 ... teilt.html
War kein Deutscher, war Däne :).

Antworten