[OKP] Alles über die OKP

Willkommen!
Benutzeravatar
Rio
User
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2007, 12:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

[OKP] Alles über die OKP

Beitrag von Rio » 14.08.2007, 02:04

Helft mir mal das zu verstehen

Ich habe da mal eine Frage.
Bin ja nun hier in Duisburg auch schon desöfteren mit dem Taxi unterwegs gewesen.
Und dabei waren ja nun auch einige Fahrer mit Migrationshintergrund.
Von sehr gut deutsch sprechend bis garnicht war alles dabei.

Bitte denkt nicht ich sei Contra Ausländer.
Nein, ganz im Gegenteil, habe selbst viele ausländische Freunde.
Aber wenn da nun ein Fahrer ist, der nun gerade mal so 10 Worte deutsch spricht,
ein Navi im Taxi hat, ohne das Navi komplett aufgeschmissen wäre
und mich als Kunden bittet, die Adresse einzugeben weil er damit nicht zurecht kommt

... da stellt sich mir doch ein bischen die Frage, wie dieser Fahrer die Ortskundeprüfung geschafft hat.
Gibts da Tricks ?

Also ich konnt ja nun nicht so viel in Erfahrung bringen darüber,
aber die Prüfung soll ja doch nicht ganz so einfach sein *grübel*
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 29.07.2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Rio

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Re: Helft mir mal das zu verstehen

Beitrag von schnelle_Gerti » 14.08.2007, 05:46

Hallo Rio,
diese Frage stellt sich mir täglich.

Ich habe da allerdings so meine Theorie, aber diese darf ich nicht öffentlich kundtun.
es grüßt
Gerti



Bild

birdie
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 01.04.2005, 14:37
Wohnort: münchen

Beitrag von birdie » 14.08.2007, 08:04

Ich habe da auch eine Theorie, scheue mich aber nicht, diese kundzutun.

Leute, lasst doch den armen Kerlen ein wenig Zeit.
Die Ortskunde kommt mit längerem Fahren von selbst.
Und der Umgang mit dem Navi klappt nach wenigen Tagen wie geölt.

Wisst Ihr, was ich in diesem verdammten spießbürgerlichen Land am meisten hasse?
Das ist die Intoleranz gegenüber Minderheiten - nur eben weil jemand aus Not zu uns geflüchtet ist.

Benutzeravatar
Rio
User
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2007, 12:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio » 14.08.2007, 08:17

das hat mit Intolleranz rein garnichts zu tun sondern mit Logik
Gruß,
Rio

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 14.08.2007, 10:42

Das hat mit Intoleranz rein gar nichts zu tun, wie Rio so passend schrieb mit Logik

Fakt ist, dass wir alle ( ich hoffe es zumindest) eine ordentliche Ortskenntnisprüfung abgelegt haben.
Einige schon vor Urzeiten, da gab es das Wort Navi noch nicht im deutschen Sprachgebrauch.
Da war der Falkplan angesagt.

Und von Minderheiten mag ich auch nicht mehr reden,
als ich anfing mit dem Taxigewerbe, da waren es Minderheiten,
heute bin ich fast eine Rarität.

Und genau diese Minderheiten haben leider unser Gewerbe zu dem gemacht , was es heute ist.
Aber da wo du her kommst, gibt es Gott sei Dank, dieses Problem nicht.

Da hat ja der Freistaat einen Riegel vorgeschoben, deshalb kannst du von Minderheit reden.
Bei uns haben wir fast ein 1:1 Verhältniss , so viel zum Thema Minderheit.

Gerti
die bestimmt hier keine Flüchtlingsdiskussion anzettel will
Zuletzt geändert von schnelle_Gerti am 14.08.2007, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
SV_Treiber
User
Beiträge: 135
Registriert: 20.02.2007, 14:04
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von SV_Treiber » 14.08.2007, 10:44

Ich würze mein Essen mit afrikanischem Pfeffer, esse gerne Sucuk,
Börek und Döner, habe meinen Stammgriechen, zu dem ich einmal
in der Woche gehe und finde trotzdem, dass jemand mit mangelhaften
Deutsch- und Ortskenntnissen nicht hinter das Steuer eines Taxis gehört,
ohne gleich ein Rassist zu sein.
Ich muss mich mit meinem Fahrgast verständigen können und ggf. auch
mal etwas Konversation treiben können. Ich bin Dienstleister!!!
Außerdem sollte ich wissen, wo der Kunde hin möchte, wenn er mir eine
Straße nennt. Das erwartet er zu Recht von einem Taxifahrer!!!

Ich habe auch nichts dagegen, dass viele Kollegen, wie es so schön heißt,
einen Migrationshintergrund haben.
ABER:
Meiner Meinung nach sollte eine Sprachprüfung zur Pflichtprüfung werden.
Gehe ich ins Ausland, werden von mir auch Sprachkenntnisse erwartet,
wie beispielsweise der TOEFL - Test in den USA. Da regt sich niemand auf.
Aber klar, man hat ja auch nicht so eine Vergangenheit wie die Deutschen.
Dass diese Vergangenheit weder meine ist, noch die meiner Eltern, ist
vielen nicht bewußt. I DIDN´T DO IT!!! (Zitat: Bart Simpson)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

thoma
Vielschreiber
Beiträge: 610
Registriert: 03.10.2005, 18:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thoma » 14.08.2007, 11:37

birdie hat geschrieben:Ich habe da auch eine Theorie, scheue mich aber nicht, diese kundzutun.
Leute, lasst doch den armen Kerlen ein wenig Zeit. Die Ortskunde kommt mit längerem Fahren von selbst.
Und der Umgang mit dem Navi klappt nach wenigen Tagen wie geölt.
Och, also ich finde es schon ganz schön, dass es für viele Berufe bestimmte Zugangsvoraussetzungen gibt, die machen durchaus Sinn
und sind nicht dazu da, irgendwelche Minderheiten zu schikanieren.

Bei der nächsten OP bin ich sicher auch ganz froh, wenn der Chirurg 'ne vernünftige Ausbildung hat und nicht nach dem Motto verfährt:
Nach ein paar Tagen klappt das wie geölt.

Thorsten
Ist vielleicht nix gut!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Helft mir mal das zu verstehen

Beitrag von gringo » 14.08.2007, 11:38

Rio hat geschrieben:... da stellt sich mir doch ein bischen die Frage wie dieser Fahrer die Ortskundeprüfung geschafft hat. Gibts da Tricks ?
Hallo Rio,

ich kann nur für Hamburg sprechen und kann sagen, heute kommt man mit Tricks, welche auch immer, nicht durch.

Lies doch auch mal hier nach.

Oder hier.

Für mich selber kann ich sagen (Ich hatte meine Prüfung als gebürtiger Hamburger damals zu leicht genommen und auch prompt die Quittung bekommen), es hilft nichts. Lernen, lernen, lernen!
Am besten in der Gruppe. Wenn dies nicht immer möglich ist, so wie bei mir damals, frag Dich selber ab.
Ich war damals an den Objekten gescheitert und hatte mir selber daraufhin damals ein eigenes Excel Lernprogramm mit eingebauten Zufallsgenerator geschrieben und dort alle zu lernenden Objekte eingegeben.
Dann immer wieder die Frageseiten mit den dazu passenden Ergebnisseiten ausgedruckt und sodann wie bei der Prüfung ausgefüllt.
So ergaben sich immer wieder neue Kombinationen aus ca. 400 zu lernenden Objekten.
14 Tage vor der Prüfung habe ich nichts anderes mehr gemacht und ca. 500 DIN A4 Seiten ausgefüllt, ausgefüllt, ausgefüllt............... und danach auch mit nahezu 100% bestanden.

Bei Interesse schicke ich Dir die Excelvorlage.
Kannste dann ja auf Duisburg umschreiben. :wink:

Gruß gringo Bild
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Rio
User
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2007, 12:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio » 14.08.2007, 12:17

schnelle_Gerti hat geschrieben:Das hat mit Intoleranz rein gar nichts zu tun, wie Rio so passend schrieb mit Logik
Fakt ist, dass wir alle ( ich hoffe es zumindest) eine ordentliche Ortskenntnisprüfung abgelegt haben.
Genau, und nur darum ging es mir.
Die Cancengleichheit sollte gewahrt sein.
Und wenn ihr hier schreibt das es da kein Gemauschel giebt, dann will ich das auch glauben.
SV_Treiber hat geschrieben: Ich muss mich mit meinem Fahrgast verständigen können und ggf. auch
mal etwas Konversation treiben können.
Ich bin Dienstleister!!!
Außerdem sollte ich wissen, wo der Kunde hin möchte, wenn er mir eine
Straße nennt.
Das erwartet er zu Recht von einem Taxifahrer!!!
Sehe ich auch so.
Ich finde es nicht schön wenn ich erstmal fünf Minuten erklären muss wo ich hinmöchte, dann selber noch so aufpassen muss, damit nicht falsch gefahren wird
und wenn doch, muss ich letztlich noch die längere Strecke zahlen.

Ich spreche da jetzt von mir, aber ich bzw. meine kleine Familie müssen jeden Cent zweimal umdrehen bevor wir ihn ausgeben.
Und da möchte man ja natürlich nicht mehr als nötig ausgeben wenn man mal mit dem Taxi fahren muss.
Ich finde das nicht schön.
Und ich rede ja als Kunde das es mir nicht gefällt undnich als Fahrer.
Dir erstmal danke für die Verlinkungen.
Gut für mich zu wissen.
gringo hat geschrieben:Bei Interesse schicke ich Dir die Excelvorlage.
Kannste dann ja auf Duisburg umschreiben. :wink:
Wenn das dann wirklich los geht, was sich ja dann hoffentlich heute Abend rausstellen wird,
würde ich sehr gerne auf das Angebot zurückkommen.

Voll klasse von Dir !!!
Gruß,
Rio

Benutzeravatar
TerrorSchlumpf
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2007, 23:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von TerrorSchlumpf » 29.08.2007, 23:20

Tach zusammen -
also ich möchte und kann nur für mich Sprechen und habe Grundsätzlich kein Problem welche Nationalität mich von A nach B Fährt.
Jedoch sollte man die Sprache des Landes wo man Fährt und ein bisschen Ortskenntnis besitzen.

Derzeit bereite ich mich auf die Ortskundeprüfung in Bochum vor und muss schon sagen das diese nicht ohne iss.
Selbst ich als Bochumer Ureinwohner, der seit Jahren ständig durch die Stadt Donnert fällt es Unheimlich schwer all die Geforderten Lösungen zu Behalten.
Aber das schärfste ist dass man in Bochum nicht einmal die Lösungen auf Papier bekommt sondern lediglich 3 Blätter mit möglichen Fragen.
Die Antworten muss man selbst Erarbeiten.
Also habe ich mir die Arbeit gemacht und alles von den 3 Seiten Ausgearbeitet mit dem Ergebnis von nun 13 A4 Seiten plus die 3 Amtsblättchen.
Und bei all dem was da so draufsteht frage ich mich bei vielen Taxifahrern wo die Ihren Lappen erworben haben ??

Um das ganze noch besser zu Behalten habe ich mir jede einzelne Frage auf kleine Karteikarten Geschrieben und die richtige Antwort auf die Rückseite - nur so richtig der durchbruch ist das auch nicht.

Lerngruppen oder ähnliches gibts hier nicht, Denke dafür ist auch mein Türkisch zu schlecht :-)
Sorry aber wenn ich in Bochum am Hbf in die Taxi`s schaue sehe ich nicht einen einzigen Landsmann.

Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee wie man das ganze Sinnvoll Lernt und die Prüfung Besteht.

Greetz
TerrorSchlumpf
da kommt bestimmt noch was nach . . . . . . .

atlanta
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2007, 19:13
Wohnort: Bochum

Ortskundeprüfung versemmelt

Beitrag von atlanta » 07.01.2008, 19:49

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe bereits zweimal versucht, in Bochum meine Ortskundeprüfung abzulegen, leider ohne Erfolg.
Die Fragen sind aus meiner Sicht auch für mich als Bochumer ziemlich fies.

Wer weiss Rat?
Ich möchte gern arbeiten, aber ohne bestandene Prüfung geht es nun leider nicht.
Ich bin auch immer nur an kleinsten Straße gescheitert,
die z. B. den Stadtteilen zugeordnet werden sollen.

Oder an Altenheimen, die gleich zwei oder dreimal im Bogen vorkamen,
sprich also drei Antworten falsch, wenn ein Altenheim nicht gewußt wurde.

Und dann nochmal 40 Euro Prüfungsgebühr.
Verdammt viel, dafür muss ich eine ganze Schicht fahren.

Wer kann helfen.
Morgen ist mein nächster Termin um 14 Uhr.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 07.01.2008, 19:55

armer Ralf! ...da kann ich dir leider auch nicht helfen! :(
was ich aber kann, ist dich hier herzlich willkommen zu heissen
und dir für morgen die daumen zu drücken! :wink:

...in diesem sinne! :D

wolli
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
gardine
User
Beiträge: 200
Registriert: 22.12.2007, 12:19
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Bin neu hier

Beitrag von gardine » 07.01.2008, 23:08

atlanta hat geschrieben:... dafür muss ich eine ganze Schicht fahren...
Was denn, bis jetzt etwa ohne bestandene Ortskundeprüfung und ergo P-Schein ??
Navi an = Hirn aus!

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Re: Bin neu hier

Beitrag von wolli » 07.01.2008, 23:13

wer wird denn gleich sowas böses denken, gardine! :shock:

...das ist doch bestimmt "zukunftsmusik"! :P :wink: :lol:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Re: Bin neu hier

Beitrag von minol » 08.01.2008, 01:24

atlanta hat geschrieben:Wer kannhelfen. Morgen ist mein nächster Termin um 14 Uhr.
Hallo Ralf, erstmal willkommen. *seufz* Morgen 14 Uhr?
Da kann man wirklich nur noch Daumen drücken.
Wenn da noch mehr Zeit wäre, könnte ich von einem Lerntrick berichten,
wie man aber für 13 1/2 Stunden besteht dafür keine Chance. :(

Mir ist aufgefallen, daß immer wieder um Rat für Ortskundeprüfungen
gefragt wird -
vielleicht wäre es eine Idee, eine feste Stelle dafür im Forum... aaahhh, moment.
Das gehört hier nicht her, sondern in die Rubrik Anregungen.... bis gleich :D

atlanta
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2007, 19:13
Wohnort: Bochum

bin neu hier

Beitrag von atlanta » 08.01.2008, 10:21

Danke für Euer Mitgefühl, ich kanns gebrauchen.
Ist immer eigenartig in Bochum bei der Ortskundeprüfung.
Beide Male haben von 8 Teilnehmern nur 2 bestanden.
Alle anderen waren schon 3 oder viermal dabei und sind jedesmal durchgefallen.

Aber egal, muss ich durch, koste was es wolle.

Bis dann
Gruß Ralf

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 08.01.2008, 10:23

du machst das schon, Ralf! :D :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

atlanta
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2007, 19:13
Wohnort: Bochum

Bin neu hier

Beitrag von atlanta » 09.01.2008, 20:33

So, heute beim Straßenverkehrsamt Bochum angerufen.
Ich habe bestanden!!!!! Gott sei Dank. :D :D :D
Aber jetzt geht die Jobsuche los. Und was jetzt?

Im Stadtspiegel nur eine Anzeige, wo sonst drei oder vier sind.
Gleich angerufen, Chef nicht da.
Handelt sich um Taxi Kappel.
Soll mich morgen wieder melden. :D

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Re: Bin neu hier

Beitrag von wolli » 09.01.2008, 20:53

atlanta hat geschrieben: Ich habe bestanden!!!!!
klasse! :D

herzlichen glückwunsch! :!:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
gardine
User
Beiträge: 200
Registriert: 22.12.2007, 12:19
Wohnort: Freistaat Sachsen

Beitrag von gardine » 10.01.2008, 20:23

atlanta hat geschrieben:... Im Stadtspiegel nur eine Anzeige, wo sonst drei oder vier sind...
Also, es gibt Taxibetriebe, die suchen ständig und immer nach Personal.
Das muss doch einen Grund haben?
Böse Zungen würden behaupten, dort hält es kein Fahrer lange aus. :roll:
Gibt es solche Betriebe eigentlich in jeder grösseren Stadt?

Mein Tipp wäre:
das Antworten auf eine Anzeige sein lassen.
Stattdessen ein bisschen Zeit investieren: zu ein paar grösseren Taxiständen gehen,
das Gespräch mit vertrauenswürdig aussehenden Taxifahrern suchen,
fragen ob die jemanden kennen, der einen Fahrer braucht,
fragen nach allgemeinen Sachen rund ums Taxifahren,
fragen ob der Eine oder Andere Fahrer zufrieden ist, usw.

Als (neuer) Taxifahrer sollte man keine Berührungsängste kennen
und mit Allem und Jeden den Dialog suchen.

Das zahlt sich später mal aus.
Navi an = Hirn aus!

Gesperrt