Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von Wattwurm » 22.06.2014, 09:03

...weil keiner bereit ist relativ wenig Geld für ein Gutachten in die Hand zu nehmen!

http://www.welt.de/motor/article1293054 ... etten.html

Hallo Admin, läßt sich dieser Beitrag öffentlich auch ohne Login freischalten? Ich möchte ein wenig die Werbetrommel für diese simple aber ausgezeichnete Idee rühren, die dazu beitragen könnte viele Unfälle zu verhindern?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 22.06.2014, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von Txai » 22.06.2014, 10:31

Unsinniger Ansatz ...

Eine in seinen Fahrkurs geschwenkte Autotür, welcher ein Radfahrer nicht mehr ausweichen kann,
wird um keinen Deut harmloser, wenn ihr Aufschwenken zusammen mit Blinklicht passiert.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von oldstrolch » 22.06.2014, 11:11

ist auch sehr schwer für einen radfahrer das gehirn einzuschalten.wenn ein auto einparkt steigt meist auch jemand aus! trotz fehlender knautschzohne fahren viele ebend ohne mitzudenken... :(
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von Juskwe » 22.06.2014, 15:50

Bedenke bitte, nicht jeder Autofahrer steigt sofort nach dem Einparken aus, der Radfahrer hat das Einparken gar nicht mehr gesehen, und die Tür sieht er zu spät, nachdem er sich wundert warum das Auto blinkt.
Das Blinken müsste wenn vor der Türöffnung kommen.

Was ich als Fahrradfahrer auch immer super finde, wenn ich zu parkenden Autos genau wegen der Türproblematik 1m Abstand halte werde ich von Autofahrern gerne abgedrängt.

Leider gibt es auf beiden Seiten zu viele Idioten, die einfach keine Rücksicht nehmen.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von Txai » 22.06.2014, 17:12

Juskwe hat geschrieben:Das Blinken müsste wenn vor der Türöffnung kommen.
Genau — um dem Radfahrer mehr Zeit fürs Ausweichen und/oder Abbremsen zu geben.
Lässt sich technisch/prinzipiell aber kaum umsetzen. Irgendetwas müsste solch ein vor-
zeitiges
Blinken ja doch in Gang setzen. Was aber soll das sein?

Besser/einfacher wär’s vielleicht, die Autoinsassen vor dem Radfahrer zu warnen (anstatt
umgekehrt). In Verbindung mit dem "Totwinkel-Assistenten" könnte man dafür sorgen,
dass die Türgriffe warnend vibrieren, falls von einem der Autoinsassen berührt während
ein seitlich-dicht herannahendes Fahrrad oder Auto registriert wurde.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von SindSieFrei? » 22.06.2014, 17:58

Zum Thema Radfahrer kriege isch Plaque und Kopf! :twisted: Wir haben hier in HH mittlerweile eine Anhäufung militantester Radfahrer. Fahren trotz nagelneuem Radweg auf einer zweispurigen Ausfallstraße. Kommen mit 40 km/h von hinten rechts angeschossen und pöbeln wüst drauf los, wenn man sie übersieht und wegen ihnen eine Vollbremsung hinlegen muss. Begehen permanent Rotlichtumgehungen. Fahren in 30 Zonen mitten auf der Straße, um ja kein Auto vorbeizulassen! Militant, rotzfrech und dazu noch Verkehrssünder hoch 10. Wenn ich diese ganzen rechtswidrigen Verstöße an einem Tag begehen würde, die ich täglich sehe, hätte ich am selben Tag noch meinen Lappen weg!!! Kennzeichenpflicht für Radfahrer! Gnadenlose Rotlichtkontrollen durch die Polizei mit Führerscheinentzug, falls vorhanden! Ich hasse dieses asoziale rücksichtslose Pack von militanten Radfahrern. Warum können sich nicht alle Radfahrer so verhalten wie es die Straßenverkehrsordnung vorgibt? Isch habe fertig! :evil:
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von Wattwurm » 22.06.2014, 18:12

Meine Tochter wohnt in Jenfeld. Der habe ich mit 5 Jahren selbst das Rad fahren beigebracht. Die fährt anständig. Liegt 25 Jahre zurück. 45 Runden um Block damals, und alle Nachbarn standen hinter der Küchengardine und waren am glotzen, natürlich ohne Stützräder. Mir hing die Zunge zuletzt an der Kniescheibe. Papa nicht loslassen. Nein ich laß nicht los, du brauchst keine Angst haben. Ich habe sie nie festgehalten, das weiß sie bis heute nicht.... 8)

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von Juskwe » 22.06.2014, 21:26

Hatte letztens gut Lust dem dreisten Fahrradfahrer, der meine Kundin völlig zu unrecht anpöbelte, ordentlich eins auf die Schnauze zu geben.
Poßmoorweg kurz hinterm Jahreszeitenverlag stadteinwärts gehalten. Kundin hat bezahlt und ist hinten rechts ausgestiegen, ich hab nur jemanden schreien hören und war erst besorgt, ich hätte jemanden mit der öffnenden Heckklappe erwischt.
Nein, ein Fahrradfahrer auf einem Rennrad, mit Handy am Ohr war mit hoher Geschwindigkeit auf dem Fußweg (da ist kein Fahrradweg) angerast und wäre fast in der Tür gelandet. Dieser A*** fing auch noch an meine Kundin zu bepöbeln, worauf wir ihn beide darauf hinwiesen, dass er auf der Straße zu fahren habe und man ihn dort auf dem Fußweg ja nicht erwarten könne. Er war felsenfest überzeugt, dass er auf dem Fußweg fahren dürfe. Schade dass er sich getrollt hat, ich hätte zu gerne die Polizei eingeschaltet, zumal solche Idioten die auch noch selbst rufen wenn man es geschickt anstellt.

Die schlimmsten Verkehrsteilnehmer meiner Meinung nach sind Fahrrad und Rollerfahrer, beide glauben, dass sie alles dürfen, sind aber auch sofort angepisst, wenn sie dann doch mal in Gefahr geraten (meist durch ihre Rücksichtslosigkeit). Die Rollerfahrer mit ihren 45er Bremsen die meinen an der Ampel vorfahren zu können weil sie sich das bei den Motorrädern abgeschaut haben (die allerdings aufgrund ihrer hohen Leistung auch niemanden ausbremsen).

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von Guter_Kollege » 22.06.2014, 23:41

So, wir gehen jetzt also mal davon aus, das bei jedem Haltevorgang mit Tür öffnen die Warnblinklichter angehen.
Nur bei Tür öffnen auf der rechten Seite? Oder auch auf der linken (Strassenseite)? An beiden Seiten?
Viele Autofahrer machen das Warnblinklicht eh bei jeder sich bietenden Gelegenheit an. Zum Beispiel wenn ein Zigaretten-
automat vorbeifährt und seine Ware anbietet. Ist das gefährlich und benötigt das Warnblinken?
Und wann genau soll das Warnblinken angehen, so das es auch den nötigen Aufmerksamkeitseffekt erzielt?
Sofort beim anhalten und Tür öffnen? Oder erst wieviel Sekunden später? Das hängt wiederum von der Geschwindigkeit
des herannahenden Fahrradfahrers ab.
§ 15 und 16 der StVO regelt das Einschalten. Im Sinne des Erfinders wäre jetzt Haltevorgang mit Tür öffnen eine Gefahrensituation
vor der speziell Fahrradfahrer gewarnt werden müssten.
Das würde den Zweck der besonderen Gefahrensituation im Sinne der Paragraphen aber überschreiten.
Also bräuchte es nicht nur die Studie um die nähere Ausgestaltung des Warnblinkens zu verifizieren.
Danach müsste dann auch die StVO geändert werden. Es geht also nicht nur um die ECE-Norm wie fälschlicherweise behauptet.

Da wäre mir persönlich schon ein Warnsystem das ein schnell herannahendes Objekt erkennt und dieses vor mir warnt fast lieber.
Ist aber auch schwer umzusetzen, denn das müsste ein Auto von einem Fahrrad unterscheiden, bzw. den Abstand von Türaussenkante
zum herannahenden Objekt.

Für Warnblinklicht ist mir das - auch Fahrradfahrern - zuliebe schon zuviel Überregulierung.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 22.06.2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von Txai » 23.06.2014, 03:22

Guter_Kollege hat geschrieben:Da wäre mir persönlich schon ein Warnsystem das ein schnell herannahendes Objekt erkennt und dieses vor mir warnt fast lieber.
Das "Objekt" soll vor dir gewarnt werden? Ja, wie denn,
wenn Warnblinklicht für dich nicht in Frage kommt?

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von gringo » 24.06.2014, 10:05

1. Fahrradfahrer bekommen ab sofort Dauer Sonderrechte mit Blaulicht auf dem Helm und zusätzlich Martinshorn.
2. Die Türen von stehenden Autos lassen sich ab sofort gar nicht mehr von innen öffnen. -zumindest dann nicht wenn, wenn sich Personen mit Schallgeschwindigkeit (gefühlt! :mrgreen: ) von hinten nähern.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von Guter_Kollege » 24.06.2014, 11:05

Txai hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Da wäre mir persönlich schon ein Warnsystem das ein schnell herannahendes Objekt erkennt und dieses vor mir warnt fast lieber.
Das "Objekt" soll vor dir gewarnt werden? Ja, wie denn,
wenn Warnblinklicht für dich nicht in Frage kommt?
Zugegeben, war in Anbetracht meiner vorhergehenden Äußerungen etwas widersinnig formuliert.

Also umgekehrt: Ich möchte gewarnt werden.
Und der Fahrradfahrer kann sich bitteschön selbst ein Abstand-Warnsystem ans Fahrrad basteln.

Wir brauchen noch etwas gegen Fußgänger, die einem unerwartet beim Einparken vors Auto rennen
und sich durch 30 cm-Lücke bis zur Stoßstange des vor Dir stehenden Autos quetschen.
Da hilft auch der Abstandswarner nicht.

Meine Idee, auf die ich gleich ein Patent anmelden werde, bevor mir einer von euch Gaunern zuvorkommt:

Die Düsen der Scheibenwischanlage stellen sich blitzschnell nach vorne gerichtet und machen den Roadrunner nass!
Also ne Art Wasserwerfer.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 24.06.2014, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von alsterblick » 24.06.2014, 12:13

wie wäre es damit ?
- Tür geht vorerst nur ca 20cm auf (dann folgt ein Widerstand, Licht-/Tonsignale für den Radfahrer direkt aus der Tür)
- nach 3 Sek gibt der Widerstand nach, Tür läßt sich ganz öffnen.

Derart ist ohnehin schon in den Türen montiert, jedoch ohne 3 Sek-Wartetakt.
Modifikation: Drückt man jedoch zuvor innen einen Knopf, wäre die
Prozedur für diesen Moment (nur) deaktiviert, der Aussteigende jedoch somit
an bedachtes Türaufmachen erinnert (z.B. vorher in den Außenspiegel schauen).

Fertig. Wo melde ich das Patent an ? 8)
Gleich zwei Patente übrigens, hätte gleich noch eine weitere Modifikation. :D
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Eine geniale Idee am Rande des Scheitern`s....

Beitrag von oldstrolch » 26.06.2014, 10:30

@ alsterblick.... es sollte ja WENIG ODER NICHTS kosten.also vergiss das patent.... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Antworten