mein neues Auto - der Prius

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Fauli
User
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2013, 11:38
Wohnort: Berlin

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Fauli » 07.01.2014, 14:23

Jeder der behauptet das ein Mercedes PLatz hat, der hat noch nie in einem Skoda Superb gesessen. Das ist Platz.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von alsterblick » 07.01.2014, 15:53

pauline hat geschrieben:Das einzige, was mich am Mercedes stört ist die Arroganz seiner Fahrer.
Ja, vereinzelt sicherlich. BMW Fahrer sind jedoch um ein Vielfaches schlimmer - meine Wahrnehmung. :roll:

Also mit den (E-Kl.)-Sitz-Luftpölsterchen sitze ich (1,85m) 1A und ich steige auch nach 10 Std ohne Probleme aus. :D
Ferner finde ich die „Arbeitsteilung“ vorne Lenkung / hinten Antrieb sehr schön, kleinerer Wendekreis usw.
OK, Frontkratzer verzeiht einem ggf. mehr, aber bin ich nicht wirklich drauf angewiesen (ESP tut es auch). :lol:
Für die Fahrgäste ist die Karre eigentlich eher schlechter (einsteigen usw.), aber manche FG wollen trotzdem lieber E-Kl. :shock:
Na ja, für Mytaxi finde ich E-Kl. auch gerade ideal. Es gab schon FG, die die neue Bestelloption lobend kommentiert hatten. :lol:

Aber des Fortschritts wegen würde ich wohl auch einen Hybrid fahren. :shock:
Der Prius-Plus kam jetzt schon mal ins Gespräch, muss ich wohl mal Probesitzen bei Gelegenheit.

Ein gutes+echtes E-Taxi wäre auch nicht schlecht. Upsi, gerade sehe ich dazu einen Extra Thread und stelle meinen Text dort rein... bei Elektro - Taxi
Zuletzt geändert von alsterblick am 07.01.2014, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von alsterblick » 07.01.2014, 15:54

x :?: :oops:
Zuletzt geändert von alsterblick am 07.01.2014, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Wattwurm » 19.02.2014, 21:53

Ein Fahrzeug mit Hybridantrieb lohnt sich eigentlich nur bei überwiegendem Einsatz im Stadtverkehr, weil dann die Batterie durch ständiges Bremsen immer wieder neu aufgeladen wird und der Verbrennungsmotor weniger zum Einsatz kommt. Bei häufigen Überlandfahrten, kehrt sich das Verhältnis durch das höhere Gewicht eines Hybriden um, dann erhöht sich sogar der Verbrauch! Ein Tag ohne eine Landtour ist für mich ein verlorener Tag! Ohne Landtour muß ich mich wirklich nach der Decke strecken um in Neumünster, der "Stadt der kurzen Wege" ( Tourendurchschnitt 8.- Euro) auf 100 Euro Tagesumsatz zu kommen!

Ich fahre im Jahr ca. 50.000 KM davon 50 % außerstädtische Fahrten, also kommt für mich ein Hybrid nicht in Frage! Auch ohne auf dem Taschenrechner herumzuhacken, weiß ich das das bestenfalls eine Plusminusnull-Geschichte wird. Und nur um mir ein "Grünes Image" zu verpassen, sind mir die Autos schlicht und ergreifend immer noch zu teuer! Für das "Grüne Gewissen" stelle ich mir lieber eine Kiste Krombacher auf den Balkon. Krombacher zahlt für jeden Kronkorken in einen Regenwaldfond zur Wiederaufforstung ein! Saufen für das Weltklima.... :wink:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 19.02.2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Juskwe » 20.02.2014, 19:31

Bei häufigen Überlandfahrten, kehrt sich das Verhältnis durch das höhere Gewicht eines Hybriden um
Ein Toyota Prius wiegt knapp 1,5t, ein Prius Plus 1,6t. Die E-Klasse wiegt fast 1,9 Tonnen, ein Touran auch 1,6t.
Seit der Prius Lithium-Akkus verwendet dürfte der Gewichtsnachteil weg sein, im Gegenzug braucht er nämlich keine Kupplung und nur einen Planetenradsatz statt einem kompletten Getriebe. Dort spart er das Gewicht von 2 Elektromotoren, Akkus und Steuerelektronik teilweise wieder ein.
Der Prius hat zudem einen effizienten Motor mit Atkinson-Zyklus, und selbst auf der Landstrasse hast du Vorteile durch Rekuperation und das Anfahren mit dem Elektromotor (keine Reibungsverluste). Die Aerodynamik dürfte deiner Schrankwand auch überlegen sein ^^.
Das einzige, was ein Prius wohl nicht mag sind Geschwindigkeiten über 150km/h, da dort der relativ Leistungsschwache Motor in einem absolut unwirtschaftlichen Bereich arbeitet.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von eichi » 21.02.2014, 15:05

Juskwe, du sagst es.
Die Toyota-Ingenieure haben alle unwirtschaftlichen Betriebszustände
des Verbrennungsmotors durch den Einsatz der E-Motoren abgefangen.
Anfahren = die Domäne der E-Motoren (volles Drehmoment ab Drehzahl Null).
Hier muss keine Kupplung das Absterben des Verbr.Motors verhindern!
Beschleunigen = der E-Motor hilft gerne und spart so die überfetteten
Betriebszustände des Verbr.Motors.
Verzögern/ Bremsen= hier wird Energie zurück gewonnen für die Batterieladung.
Außerdem werden so die Bremsen entlastet und haben erheblich weniger Verschleiß!
Die Batterieladetechnik der Li-Io-Poly-Batterie sorgt für optimale Betriebszustände
und somit für lange Lebensdauer.
Und das intelligente Planetengetriebe in Verbindung mit den E-Motoren ermöglicht
beeindruckend sanftes Fahren ohne Rucken beim Einsetzen des Verbrennungsmotors,
die Kunden lieben das!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von alsterblick » 21.02.2014, 15:40

eichi hat geschrieben: Hier muss keine Kupplung das Absterben des Verbr.Motors verhindern!
Nun, gerade ist es doch eher die Kupplung, die das Abwürgen des Verbr.Motors bewirkt,
das (Taxen-) Automatik Getriebe hingegen steht dem E-Motor eher um nix nach.
eichi hat geschrieben: mit den E-Motoren ermöglicht beeindruckend sanftes Fahren ohne Rucken
Ja, schon beeindruckend. Aber Ruckeln habe ich bei meiner Karre auch nicht.

Hier mein Wunsch Taxi
Als Taxi durchaus geeignet, wenn:
1) Der Kutscher dem Fahrgast die Tür aufmacht,
denn die Türgriffe sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Frauen würden sich die Fingernägel reihenweise abbrechen. :roll:
2) Größere Fahrgäste besser vorne als hinten sitzen /bzw nicht mitfahren wollen 8)
....übrigens gerade erst live direkt vor dem Hotel George (Farbe jedoch rot) gesehen. :D
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Juskwe » 21.02.2014, 17:37

das (Taxen-) Automatik Getriebe hingegen steht dem E-Motor eher um nix nach.
Der hydrodynamische Drehmomentwandler (nur in echten Automatikgetrieben, die DSG sind ja automatisierte Schaltgetriebe) hat zwar einen besseren Wirkungsgrad als eine Kupplung, jedoch kann auch er nicht das Drehmoment und die Effizienz eines Elektromotors aus dem Stand bringen.
Gerade in einer so schweren Karre wie einer E-Klasse wäre ein Hybrid wie im Toyota sinnvoll. Der Toyota-Antrieb ist halt der einzige der meiner Meinung nach in geringen Gewichtsklassen den Vorteil von Verbrennungsmotor (leichteste Variante chemische Energie mitzutranspotieren und in kinetische oder elektrische Energie umzuwandeln) und E-Motoren (also Anfahr- und Übersetzungshilfe sowie für Rekuperation) gut verbindet. Sein Mehrgewicht spart dieses Konzept nun mal an anderer Stelle wieder ein.

In den Test-Hybrid Bussen des HVV wird meines Wissens nach ja faktisch ein Dieselelektrischer Antrieb verwendet, ähnlich denen bei der Bahn, nur hier zusätzlich mit Pufferbatterien für die Rekuperation. Da sitzen in 2 bzw. 4 Naben Elektromotoren und die werden aus den Akkus gespeist, die Akkus werden von einem Dieselgenerator geladen. Vorteil hier ist, dass die Steuerung einfach fällt (einen 6l Dieselmotor kurz mal ruckfrei mitzustarten wird wahrscheinlich auch schwierig), Nachteil in dem Fall ein sicherlich höheres Gewicht und vor allem ein höherer Preis, da mehr Elektromotoren/generatoren benötigt werden.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von alsterblick » 21.02.2014, 19:18

Denke auch, prinzipiell ist E-Antrieb schon was feines. Meine Carrerabahn hatte mich früher schon beeindruckt. :D
Einmal unbedacht „Gas“ gegeben, schon fast aus der Kurve geflogen. :roll:
Beim Tesla soll es ja ähnlich sein, insofern auch deswegen als Taxi wohl weniger geeignet. :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 21.02.2014, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Juskwe » 23.02.2014, 07:53

Die Ergebnisse in der Formula Student geben dem Elektroantrieb recht.
Insbesondere wenn ein Elektromotor ein einzelnes Antriebsrad bewegt, scheint ein herkömmlicher Verbrennungsmotor selbst mit Renn-Schlupfkontrolle chancelos.
Ich habe in meiner Einführungswoche mit einem Mitglied des HAW Formula Student Teams geschnaggt, der meinte an die Traktionswerte von Elektroboliden können sie nicht rankommen, der Verbrennungsmotor ist da einfach der Reaktionsgeschwindigkeit von Elektromotoren, bzw. deren Steuerung untergeben.

Also selbst wenn ein Tesla 300PS haben sollte, kann die Leistung locker Taxitauglich per Software programmiert werden.
Elektromotoren können einfach zigfach feiner in ihrer Leistungsabgabe gesteuert werden als herkömmliche Verbrennungsmotoren, und bei dem Thema der Traktionskontrolle kann ein Antrieb mit Elektromotor so fein regeln, dass der Schlupf immer nur einen maximal gewollten Anteil ausmacht.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von H&K » 20.03.2014, 14:42

Nachdem ich mir jetzt schon wieder Gedanken mache, welches Taximodell ich nach Ablauf meines jetzigen Wagens zum nächsten Jahreswechsel nehme, kam mir auch der Prius in den Sinn. Einige bei uns am Platz fahren den seit Jahren, also nehmen dieses Modell immer wieder, da sie sehr zufrieden damit sind. Letztendlich hat er allgemein einen sehr guten Ruf, im Vergleich sehr zuverlässig zu sein.
Mich stört halt zum einen die Form, mit der ich mich so gar nicht anfreunden kann und zum anderen der relativ geringe Platz für Gepäck. Der Prius+ ist dann schon wieder zu teuer.
Aber ich denke, dass es durchaus mal wieder ein Toyota werden wird, da ich mit meiner Toyota-Werkstatt im direkten Vergleich zu Nissan und Honda die weitaus besseren Erfahrungen gemacht habe und das zählt auch!
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von PS-Taxi » 27.03.2014, 11:57

Toyota hat den Hybrid Antrieb nicht weiter entwickelt und bleibt für mich deswegen auf der Strecke. Ich hatte die Möglichkeit einen S300 Hybrid zu fahren was ein Genuss war. Und 5 Liter Diesel nach 100 Km Berliner Stadtverkehr ist erheblich besser wie ein Prius.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von eichi » 27.03.2014, 15:05

Das ist wohl nicht richtig!

Im Nov. 2013 war folgendes über ein Toyota Taxi-Conceptcar
zu lesen:Kuckst du hier!

Atkinsonmotor mit Erdgas plus Toyota-Hybridtechnik wäre erstmal zu überbieten!

Die eigentümliche Spiegelanordnung hat natürlich einen
in Japan nicht ungewöhnlichen Grund: Der Fahrer soll beim Blick in
die Außenspiegel nicht beim Fahrgast das Gefühl erzeugen,
beobachtet zu werden!

Solange die Fahrzeuge die Tendenz zu mehr Gewicht haben, ist das
Einsparpotential (auch durch Hybridantrieb) nicht wirklich ausgenutzt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Juskwe » 27.03.2014, 19:30

Hoffmann betreibt jetzt auch schon Prius-Hybrid mit LPG ;).
Hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass das wegen der komplexen Motorsteuerung nicht ganz einfach, aber machbar, ist.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von PS-Taxi » 31.03.2014, 18:59

eichi hat geschrieben:Das ist wohl nicht richtig!

Im Nov. 2013 war folgendes über ein Toyota Taxi-Conceptcar
zu lesen:Kuckst du hier!
Wer will denn so ein hässliches Auto fahren. Das Thema ist ja schon reif für eine Umfrage wer so einen Dampfer fahren will. Außerdem ist es ein Autogas Auto und kein Erdgas
Zuletzt geändert von PS-Taxi am 31.03.2014, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.03.2014, 20:12

Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters :wink:
Ist halt eine zeitgenössische Form des London-Cab, auch das war nicht schön aber Kult.
Da wir aber hier auch glühende Vertreter des Ford Tourneo Connect, des VW-Caddy oder gar der Dacian Logan Familie haben stellt sich die Frage gar nicht :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.03.2014, 22:03

FD hat geschrieben:Man soll ihn doch auch nicht angucken, sondern drinne sitzen! Der Platz vorne links ist entscheidend!
Na ja, manche Fahrer verbringen mehr als die Hälfte der Zeit neben dem Auto, da kann das persönliche Schönheitsempfinden schon eine Rolle spielen :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von am » 31.03.2014, 22:21

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von SindSieFrei? » 31.03.2014, 23:07

FD hat geschrieben:Man soll ihn doch auch nicht angucken, sondern drinne sitzen! Der Platz vorne links ist entscheidend!
Richtig! Und ich bin sooooooo glücklich, mich nicht mehr in eine E-Klasse quetschen zu müssen. Sogar wenn ein Besoffener neben mir sitzt, trennt uns eine breite, hohe Mittelkonsole. Meine 0,5l Selter kriege ich endlich in ein Fach in der Tür. Ich kann SITZEN und habe Freiraum, Platz. Brauche nicht mehr den Beifahrersitz je nach Größe des FG vor und zurückschieben. Es passt einfach. Ich kriege Grossraumtouren, ohne das sich die FG beschweren, das sie auf 5+6 sitzen müssen wie auf Kindersitzen. Ich liebe dieses Taxi! Einziger Nachteil: Die Übersicht nach vorne ist schlecht, aber bei uns geübten Profis nach kurzer Zeit auf den Millimeter drin. In der Werkstatt bist du willkommen, keine Nummer wie bei MB-Niederlassungen, sondern der KUTSCHER, dem schnell geholfen wird. Ein großes Lob für HH hier an Stoltenberg-Poppenbüttel und Dello-Toyota für die kaum noch gekannte Kundenfreundlichkeit!

GLG
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von eichi » 02.04.2014, 14:59

@PS-Taxi

Hast du mal über die Begriffe "Concept-Car" und "Studie"
nachgedacht? Mit einem späteren Fahrzeug in den
Showrooms und Prospekten oder auf der Straße muss
die Optik nicht viel gemeinsam haben. Du kannst ihn dir ja mit
einem BMW-Sticker verschönern :lol:
Und ob dann später LPG oder CNG zum Einsatz kommt, ist jetzt
auch noch nicht in Stein gemeißelt, wie gesagt: Concept.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten