mein neues Auto - der Prius

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Gerald » 03.12.2013, 22:04

Hallo allerseits,
seit letzten Donnerstag gehört er mir, der Prius Hybrid.
Etwas hatte der Zufall nachgeholfen. Während ich bei einer Bestellung bei Toyota ca. 8 Wochen hätte warten müssen, was ich nicht wollte, hatte ich das Glück, dass ein Unternehmer sein bestelltes Taxi zurück geben musste. Der Toyotaverkäufer bot mir den Deal an und ich entschied mich spontan dafür.
Zuerst meine positiven Eindrücke:
Ein sehr leises( was mir wichtig ist)) und durchzugstarkes Auto, das mit elektronischen Spielereien vollgepackt ist.
Das Zusammenspiel zwischen Benzinmotor, E-Motor und Akku funktioniert völlig reibungslos, man merkt es kaum.
Das Fahren macht grossen Spass, viele FG sind sehr interessiert an der Technik.
Der Stauraum ist ausreichend, jedoch fehlen mir die langen Fächer in den Türen, die ich bisher bei allen Autos hatte(Geldbörse).
Die vorhandenen textilen Sitzpolster sind zum Taxifahren völlig ungeeignet, man sieht jeden kleinen Fussel.Auf ständiges Saugen habe ich keinen Bock. Darum liess ich gestern bei einem Autosattler die Sitze mit schwarzem Kunstleder beziehen(das gleiche wie bei MB). Jetzt gefallen sie mir richtig gut, sehen aus wie echte Ledersitze und sind gut zu reinigen.Ich fand es auch nicht zu teuer.
Obwohl es mit dem kompletten Taxipaket ausgerüstet war, habe ich mir dennoch kleine Schalter (Abschalten des Dachschildes und meines HD2) eingebaut.
Nicht gut finde ich, dass mir das Taxi nur mit Sommerreifen übergeben werden konnte.
Stören tut mich die Hartplastkofferraumschale. Eigentlich ist sie ja praktisch,vor allem im Winter. Aber leider kommt man dadurch schlecht an das darunter gelegene Staufach ran. Und das brauche ich oft.(Jacke,Verpflegung usw.). Hat denn von euch Priusfahrern jemand dafür eine akzeptable Lösung gefunden?
Dieses Auto ist echt kein Reiseauto, auf der Autobahn fahren macht keinen Spass, geht aber.
Das wusste ich aber vorher. Denn punkten tut er voll im Stadtverkehr.Im Stau und beim ständigen Nachrücken an der Halte. Das geht dann rein elektrisch und völlig geräuschlos. Sehr entspannend und ein Genuss, dabei Musik zu hören.
Vielleicht ändere ich später noch meine Meinung, aber zur Zeit macht mir der Prius grossen Spass.
Heute das erste mal den Spritverbrauch nach dem Dreisatz berechnet.Das Resultat finde ich ok: 90% Stadtverkehr, 10% Autobahn und 5,7l. Das ist gegenüber meiner früheren B-Klase eine Ersparnis von 2,75€ pro 100Km.
Negativ ist die begrenzte Belademöglichkeit im Kofferraum (wegen Schrägheck). Aber damit kann ich leben, denn in Berlin fährt ein Grossteil der Kundschaft alleine oder zu zweit und auch sehr oft ohne Gepäck(Touris).
Welche Erfahrungen, unter euch Priusfahrern, habt ihr mit diesem Auto gemacht?

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von PS-Taxi » 03.12.2013, 22:23

Nur schlechte!!! Anfangs finden die Fahrgäste ihn interessant. Danach haben die keinen Bock mehr dich zu bestellen. Viele Stammfahrgäste bin ich damit los geworden. Wenn du 4 Fahrgäste laden musst wirst du schnell merken wie klein das Auto ist. Beinfreiheit geht aber in der Breite geht er gar nicht. Da alle Plastikteile aus minderwertigem Material sind zerkratzen diese schneller als du schauen kannst. Das sieht dann nach kurzer Zeit sehr hässlich aus. Habe den Prius 14 Monate gefahren und hoffe nie wieder. Spritverbrauch lag bei mir bei 6 Liter. In Euro umgerechnet kostet mein 7er BMW mit Autogas genauso viel wie die Magnetgurke. Ein Vorteil hatte das Auto es ging fast nie kaputt.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von eichi » 04.12.2013, 12:53

Wenn du Platz brauchst, nimm den Prius+:
-riesiger Kofferraum (reicht für Kontrabass und Lautsprecherbox im Bühnenformat!!!)
-unterm Kofferraum viel Platz für Fahrerutensilien
-Großraum mit 6 Sitzplätzen (na ja, die Kleineren sollten
hinten sitzen und nicht adipös sein)
-kein ständiges Hin- und Her mit dem Beifahrersitz, der Platz reicht
-für meine Getränkeflasche muss ich nicht das Handschuhfach leeren
-Verbrauch stark vom hektischen Gaspedal abhängig (4,5 - 5 l), immerhin!
-Bremsbeläge vorn halten "ewig" wg. Bremsenergierückgewinnung
-Kunden sehr interessiert (kriege ich von Toyota eigentlich Werbeprämie für Verkaufsgespräche?)
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von PS-Taxi » 04.12.2013, 15:16

Der Prius+ ist nur 2 cm breiter als der normale. Aber jeder fährt das was ihm gefällt oder was er bereit ist für seine Fahrer zu investieren.

the_unknown
User
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2010, 22:07
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von the_unknown » 04.12.2013, 16:04

ich habe mal im + gesessen. naja das tollste ists nich, das beste an ihm is der hybrid antrieb. aber ansonsten ist das nur ein combi mit 6 plätzen für mich. ähnlich wie damals der grandis von (ich glaube) mitsubishi.

aber wie schon erwähnt, jedem wie es gefällt. was das fahren betrifft kann ich leider zum prius nichts sagen, der auris hybrid war aber schon recht interessant
"Eigene Wege sind schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim Gehen."
H. R. Kunze

Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von RaimundHH » 05.12.2013, 15:12

Moin,

den Prius will ich nicht beurteilen, weil er für mich auch aus privaten Gründen nicht
Frage kommt, was ich jedoch überhaupt nicht verstehen kann, ist , daß Du, wenn Du schon
die Sitze beziehen läßt, nicht Echtleder aufgezogen hast, sondern freiwillig auf "Plastiktüten"
im eigenen Saft schmorren willst.

Grüße

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von PS-Taxi » 05.12.2013, 15:39

Es ist schon schlimm das man versucht Energie sparende Autos zu bauen die aber doch nicht den Effekt bringen aber bei der Produktion Unmengen an Energie verschlingen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von SindSieFrei? » 05.12.2013, 20:08

Der Prius+ zumindest ist für mich das ultimative Taxi. Ich fahre den jetzt seit Wochen und sage: NIE wieder E-Klasse!!! Endlich Platz für alle, positivste Kundenresonanzen, wer sich über den Sitzkomfort beklagt als FG, da sollte der Fahrer die Rücklehneneinstellung hinten bitte überprüfen! Daraus kann man nämlich nach einer Kombi/Grossraum-Tour wieder eine superbequeme (fast) Liegesitzposition einstellen, da alle drei Back-Seats auch nach hinten verschiebbar/und Rückenlehne verstellbar sind.

Einzig zu kritisieren ist die (mir aus meinem privaten Toyota) schon bekannte lahme Toyota-Heizung, hingegen ist die Kühlung perfekt. Im Winter wird die immer auf "Auto 23/24 Grad" stehen müssen, auch dauert es, bis sie sich mal bequemt, zu Schichtbeginn warm zu werden. Ansonsten: Ultimativ klasse die Dose! Romantik-Feeling im Dunkeln: Vollsicht-Glasdach auf und Sterne gucken, bei Sonne tagsüber freut sich jeder über das Licht im Innenraum. Praktik-Feeling: Hochhängende Ampeln sieht man ohne Verrenkungen auch da durch!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Wiener Prius-Taxi erreicht eine Million Kilometer

Beitrag von Anna Chronismus » 13.12.2013, 09:05

Sensationelle 999.999 km am Tachometer zu lesen, ist bisher vermutlich den wenigsten Autofahrern widerfahren. Dem Wiener Taxiunternehmer Milan Milic gelang dies nun mit einem Toyota Prius, der seit 2007 als Taxi im Einsatz ist.

Übrigens: Keine Reparaturkosten außer Verschleißteile.

-> weiterlesen:
http://www.autoguru.at/2013/12/toyota-p ... kilometer/
Zuletzt geändert von Anna Chronismus am 13.12.2013, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von gringo » 13.12.2013, 11:53

1500 Euro Reparaturkosten auf 1Mio km!
Da müssen sich die anderen Hersteller wohl noch ein bißchen ins Zeug legen.

Ein Touran mit Prius Technik. Das wärs doch! :wink:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von am » 13.12.2013, 12:43

Gibt es - Prius +
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Flexw
User
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 16:12
Wohnort: Duisburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Flexw » 28.12.2013, 11:15

Wenn ich alle 15 tausend Kilometer mit meiner Taxe zur Inspektion muss, wenn wundert es das die Dinger ohne große Probleme laufen ?
Wird ja alles immer schön auf meine kosten gewechselt...

Deswegen kann ich es nachvollziehen, warum Toyota auf Platz 1 der Pannen Statistik ist. Aber leider auf meine kosten, die sich meiner Meinung g nach nicht rechnen.

Selbst der Spritverbrauch von sagen wir 6 Litern im Sommer und sind wir mal realistisch 6,5 Litern im Winter ..
6,5 Liter mal 1,60 Sprit. = 10,40
8 Liter Diesel mal 1,40. = 11,20

Wer rechnen kann sind das 80 Cent Ersparnis

Ich überschlage jetzt zu der Ersparnis an Sprit die Intervalle der 15.000 km Inspektion .... Wo ist da die Ersparnis gegenüber nem Diesel?

Wer will kann mich aufklären und mich eines besseren belehren...

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von eichi » 28.12.2013, 14:24

Z.B.: Bremsbeläge u. Scheiben halten doppelt so lange.
Wenn die Toyotas nichts sparen würden, hätte Scheff nicht
seine E-Klassen gegen Prius+ getauscht, hinzu kommen zus.
Touren (Kombi/ Großraum 6-sitzer).

Und ob PS-Taxi wegen des Toyotas nicht mehr bestellt wird...?
Die Fahrgäste kann man ja nicht mehr fragen.

Die ruhige Fahrt wird mir immer wieder als angenehm rückgemeldet,
das kann der Toyota picobello!
Selbst 0,80 € Ersparnis machen beim Schichtwagen 'nen Tausender/ Jahr.
Bei uns ist es mehr. Wie liegen die Wartungspreise im Vergleich mit Mercedes?
Zuletzt geändert von eichi am 28.12.2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Flexw
User
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 16:12
Wohnort: Duisburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Flexw » 31.12.2013, 00:25

Die kleine Inspektion für meine e klasse 147€ und große 220€ (alle 25.000)

Toyota will den prius alle 15.000 km sehen und ne kleine Inspektion kostet da 250€, so sagte man mir ...

Wir haben bei uns das tolle fms daten funk System, wo wir uns am halteplatz reservieren können und den reservierten bzw die reservierte Position sicher haben, wenn wir diese ab Einbuchtung in 4 min erreichen ..

Das heißt nix sachte fahren sondern etwas flotter.... Völlig ungeeignet mit dem prius etwas flotter zu fahren, den da schaltet sich der durstige Sprit Motor ein und 6,5 Liter mit Sicherheit adde .....

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.12.2013, 04:40

Flexw hat geschrieben:Die kleine Inspektion für meine e klasse 147€ und große 220€ (alle 25.000)

....
Nee, die Große nach weiteren 25.000 kostet um die 500.- €.
Macht nach Adam Riese in 50.000 Km insgesamt mindestens 750,- €.
Toyota kommt dann bis 50.000 mit drei Inspektionen auf ebenfalls 750,- €
Unterschied 5000 Km, im Rheinland würde man sagen "Killefitz" oder nach der Deutschen Bank "Peanuts".

Den Rest der Begründung lasse ich mal unkommentiert stehen, dem Fahrer ist der Verbrauch in der Regel so wie so egal und auch einen W212 wirst Du dann nicht mit 8,5 Litern fahren können.
Stichwort "Milchmädchen".
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 31.12.2013, 05:21, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.12.2013, 04:44

...ach ja, vergaß zu sagen das ich einen W212 fahre.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Gerald » 31.12.2013, 05:09

Diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.Meinen Prius habe ich jetzt einen Monat,der Verbrauch liegt bei 100prozentigem Stadtverkehr zwischen 5,8 und 6,2l. Das sind ca.8,80€ pro 100km.
Mit meiner B-Klasse hatte ich einen Dieselverbrauch im Winter von ca.8,5l.Das wären dann 11,40 auf 100km.Die Differenz beträgt 2,60€.Die E-Klasse verbraucht sogar noch ca.1,5-2l mehr als die B-Klasse, das wären dann schon ca.13,40. Differenz 4,60.
Gehe von den aktuellen Spritpreisen aus: Diesel 1,34
Super 1,46
Ich finde den Unterschied schon beträchtlich.
Was ich außerdem am Prius schätze, ist diese Ruhe im Innenraum.sehr entspannend.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.12.2013, 05:22

Sehe ich auch so, obwohl ich meinen Benz liebe spricht vieles für den Prius.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Dschungeltaxi » 31.12.2013, 06:40

Aber auch vieles dagegen.
ABER im normalen Taxibetrieb ein muß.
ohne den P+ gemals gefahren sei.
Das ist im Taxibetrieb das beste
Zuletzt geändert von Dschungeltaxi am 31.12.2013, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Flexw
User
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 16:12
Wohnort: Duisburg

Re: mein neues Auto - der Prius

Beitrag von Flexw » 31.12.2013, 09:44

@thomas
"Nee, die Große nach weiteren 25.000 kostet um die 500.- €.
Macht nach Adam Riese in 50.000 Km insgesamt mindestens 750,- €."

Ich zahle 147 und 250 ..... Mercedes Becker Dinslaken ;-)


Und was kostet der prius mit Leder soiegeltaxameter alao einfachste Daimler Ausstattung ?

Mir würde ein Preis von fast 27.000 vorgerechnet netto
Zuletzt geändert von Flexw am 31.12.2013, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten