Getriebe Wartung
Getriebe Wartung
Es betrifft wohl jeden hier, und ich glaube das dieses Thema schwer vernachlässigt wird. Unsere Wagen schindern jeden Tag auf unseren deutschen Straßen, und wir lassen ihnen soweit es möglich ist den besten Service zu kommen. Eins aber vernachlässigen wir das Automatikgetriebe. Gerade VW und Audi haben bei den DSG Getriebe eine hohe Anzahl von Ausfällen zu verzeichnen. Auch das Mercedes Getriebe gibt schon frühzeitig den Geist auf im Gegensatz zu früher. Woran liegt das nun genau?
Meiner Meinung nach stecken wir zu wenig Geld in die Wartung unserer Getriebe. Sicherlich sollte es preiswert sein und das Qualitätsniveau bei 100% liegen. Viele Firmen tummeln sich auf dem Markt, und bieten Ölwechsel für solche Aggregate an. Und das auch noch schnell und billig. Erfahrungen mit allen Bauformen? Fehlanzeige!!!
Unser 7er hat nun 185000 gelaufen und das Getriebe verrichtet seinen Dienst wie es soll. Aber um vorzusorgen, haben wir uns entschlossen etwas mal für das geschundene Aggregat namens Getriebe zu tun. Google an und schon habe ich jedenfalls für Berlin Unmengen an Werkstätten zur Verfügung die diesen Service anbieten. Leider hört und ließt man das nach einem Getriebe Ölwechsel diese ihren Geist aufgeben. Meist liegt es daran weil das Getriebe nicht gespült wurde. Im Wandler bleiben alte Öl und Schmutz Reste zurück die dann jenes Getriebe zu Fall bringen. Auch werden bei so einer Wartung mechanische Teile die doch prekär sind nicht einer Wartung unterzogen.
Nimmt man mal dieses Thema genau unter die Lupe dann sticht bei den Erfahrungswerten immer die Firma ZF als sehr positiv heraus. Diese baut ja auch die meisten Getriebe und hat Standorte in ganz Deutschland.
Ich habe heute den ersten Kontakt mit dem Standort Berlin aufgenommen. Aufgrund der Urlaube ist der zuständige Meister erst ab Morgen verfügbar. Ich würde dann gerne meine Erfahrungen hier euch berichten, und das Thema Getriebe und dessen Wartung mehr sensibilisieren.
Meiner Meinung nach stecken wir zu wenig Geld in die Wartung unserer Getriebe. Sicherlich sollte es preiswert sein und das Qualitätsniveau bei 100% liegen. Viele Firmen tummeln sich auf dem Markt, und bieten Ölwechsel für solche Aggregate an. Und das auch noch schnell und billig. Erfahrungen mit allen Bauformen? Fehlanzeige!!!
Unser 7er hat nun 185000 gelaufen und das Getriebe verrichtet seinen Dienst wie es soll. Aber um vorzusorgen, haben wir uns entschlossen etwas mal für das geschundene Aggregat namens Getriebe zu tun. Google an und schon habe ich jedenfalls für Berlin Unmengen an Werkstätten zur Verfügung die diesen Service anbieten. Leider hört und ließt man das nach einem Getriebe Ölwechsel diese ihren Geist aufgeben. Meist liegt es daran weil das Getriebe nicht gespült wurde. Im Wandler bleiben alte Öl und Schmutz Reste zurück die dann jenes Getriebe zu Fall bringen. Auch werden bei so einer Wartung mechanische Teile die doch prekär sind nicht einer Wartung unterzogen.
Nimmt man mal dieses Thema genau unter die Lupe dann sticht bei den Erfahrungswerten immer die Firma ZF als sehr positiv heraus. Diese baut ja auch die meisten Getriebe und hat Standorte in ganz Deutschland.
Ich habe heute den ersten Kontakt mit dem Standort Berlin aufgenommen. Aufgrund der Urlaube ist der zuständige Meister erst ab Morgen verfügbar. Ich würde dann gerne meine Erfahrungen hier euch berichten, und das Thema Getriebe und dessen Wartung mehr sensibilisieren.
Die VW/Audi/Skoda Getriebe sind ja keine Automatikgetriebe, sondern Doppelkupplungsgetriebe (weiterentwicklung eines automatisierten Schaltgetriebes), hier treten ganz andere Problematiken auf.
Aber allen Getrieben macht die hohe Motorleistung zu schaffen, zusätzlich will man immer höhere Effizienz auf immer kleinerem Raum und bei weniger Gewicht.
Alte 3Gang-Automaten sind sicherlich daher so unverwüstlich weil sie großzügig und stabil gebaut wurden (die waren auch nicht kleiner als heutige 7 oder 8Gang Getriebe. Dann wird heute noch viel Abstimmung von der Elektronik kaschiert (oder CPU-Management musste man ein Getriebe noch gut abstimmen damit die Schaltzeitpunkte stimmten), aber dadurch hat man noch mehr Teile die ausfallen können.
Aber allen Getrieben macht die hohe Motorleistung zu schaffen, zusätzlich will man immer höhere Effizienz auf immer kleinerem Raum und bei weniger Gewicht.
Alte 3Gang-Automaten sind sicherlich daher so unverwüstlich weil sie großzügig und stabil gebaut wurden (die waren auch nicht kleiner als heutige 7 oder 8Gang Getriebe. Dann wird heute noch viel Abstimmung von der Elektronik kaschiert (oder CPU-Management musste man ein Getriebe noch gut abstimmen damit die Schaltzeitpunkte stimmten), aber dadurch hat man noch mehr Teile die ausfallen können.
Ja gerade die DSG Getriebe haben Fehler die man bei einer Wartung vorzeitig beheben kann bevor einem dieses um die Ohren fliegt und viel Geld kostet.Juskwe hat geschrieben:Die VW/Audi/Skoda Getriebe sind ja keine Automatikgetriebe, sondern Doppelkupplungsgetriebe (weiterentwicklung eines automatisierten Schaltgetriebes), hier treten ganz andere Problematiken auf.
Interessantes Thema.
Ich denke wenn die DSG von VW/ Skoda langlebiger wären, würde es von diesen Fahrzeugen viel mehr auf dem Taximarkt geben. Dann wäre der Octavia oder der Superb schon eine mögliche Option als nächstes Taxi.
Die neue B-Klasse gibt es ja als Automatikversion nur mit DSG.
Gibt es denn schon einen Kollegen, der mit der neuen B-Klasse grössere Km-Leistungen problemlos geschafft hat.( über 250 TKm )? Gab es denn je Probleme mit dem Getriebe?
PS-Taxi, bin gespannt auf deine Erfahrungen. Habe auch schon dran gedacht rein prophylaktisch bei meiner alten B-Klasse einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen zu lassen. Falls ich mein Auto doch noch ein paar Jahre fahre, ist das sinnvoll angelegtes Geld.
Gruss Gerald
Ich denke wenn die DSG von VW/ Skoda langlebiger wären, würde es von diesen Fahrzeugen viel mehr auf dem Taximarkt geben. Dann wäre der Octavia oder der Superb schon eine mögliche Option als nächstes Taxi.
Die neue B-Klasse gibt es ja als Automatikversion nur mit DSG.
Gibt es denn schon einen Kollegen, der mit der neuen B-Klasse grössere Km-Leistungen problemlos geschafft hat.( über 250 TKm )? Gab es denn je Probleme mit dem Getriebe?
PS-Taxi, bin gespannt auf deine Erfahrungen. Habe auch schon dran gedacht rein prophylaktisch bei meiner alten B-Klasse einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen zu lassen. Falls ich mein Auto doch noch ein paar Jahre fahre, ist das sinnvoll angelegtes Geld.
Gruss Gerald
Dazu musste ich schon Lehrgeld bezahlen. Hatte damals einen Audi A8 zu laufen bei dem es immer Getriebeprobleme gab. Bei 200000 flog es mir um die Ohren und schuld war nur ein kleines Bauteil was ZF bei einer Wartung getauscht hätte da es nach Einführung der Multitronic damit immer Probleme gab.Gerald hat geschrieben:Interessantes Thema.
Ich denke wenn die DSG von VW/ Skoda langlebiger wären, würde es von diesen Fahrzeugen viel mehr auf dem Taximarkt geben. Dann wäre der Octavia oder der Superb schon eine mögliche Option als nächstes Taxi.
Die neue B-Klasse gibt es ja als Automatikversion nur mit DSG.
Gibt es denn schon einen Kollegen, der mit der neuen B-Klasse grössere Km-Leistungen problemlos geschafft hat.( über 250 TKm )? Gab es denn je Probleme mit dem Getriebe?
PS-Taxi, bin gespannt auf deine Erfahrungen. Habe auch schon dran gedacht rein prophylaktisch bei meiner alten B-Klasse einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen zu lassen. Falls ich mein Auto doch noch ein paar Jahre fahre, ist das sinnvoll angelegtes Geld.
Gruss Gerald
... dachte, der wurde geklaut ...PS-Taxi hat geschrieben:Dazu musste ich schon Lehrgeld bezahlen. Hatte damals einen Audi A8 zu laufen bei dem es immer Getriebeprobleme gab. Bei 200000 flog es mir um die Ohren und schuld war nur ein kleines Bauteil was ZF bei einer Wartung getauscht hätte da es nach Einführung der Multitronic damit immer Probleme gab.
also mit defektem Getriebe geklaut ?
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7318
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Ich habe mit meinem Privatwagen gute Erfahrungen mit dem Getriebespezialisten gemacht.
Aus- und Einbau 300,-
Zerlegung, Reinigung und Diagnose incl. Zusammenbau 300,-
Dazu kommen evt. Ersatz- und Verschleissteile.
Waren bei mir beim ersten Wagen mit Getriebeschaden 1100,-
und beim zweiten (nur Ringe und Dichtungen) 250,-
Garantie 2 Jahre
War nicht der günstigste Laden im Dorf aber der mit den besten Erfahrungsberichten.
Spülungen und Ölwechsel alle 80.000 Km werden dort auch gemacht und empfohlen.
Aus- und Einbau 300,-
Zerlegung, Reinigung und Diagnose incl. Zusammenbau 300,-
Dazu kommen evt. Ersatz- und Verschleissteile.
Waren bei mir beim ersten Wagen mit Getriebeschaden 1100,-
und beim zweiten (nur Ringe und Dichtungen) 250,-
Garantie 2 Jahre
War nicht der günstigste Laden im Dorf aber der mit den besten Erfahrungsberichten.
Spülungen und Ölwechsel alle 80.000 Km werden dort auch gemacht und empfohlen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Die erste Frage muss lauten: Was geht an einem Getriebe kaputt?
Elektromechanische Teile lassen sich mit Ölwechsel und Spülen nicht
beeindrucken.
Hier kommt dann nur reiner mechanischer Verschleiß durch Abrieb
(Gleitlager, Zahnflanken, Reibflächen z.B. Synchronringe und was sich
in so einem Getriebe sonst noch so rumtreibt.) in Frage.
Elektromechanische Teile lassen sich mit Ölwechsel und Spülen nicht
beeindrucken.
Hier kommt dann nur reiner mechanischer Verschleiß durch Abrieb
(Gleitlager, Zahnflanken, Reibflächen z.B. Synchronringe und was sich
in so einem Getriebe sonst noch so rumtreibt.) in Frage.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
So habe heute mit dem zuständigen Meister gesprochen und er erklärte mir genau was gemacht wird. Ölwechsel inklusive spülen und Umrüstung auf das neue blaue Getriebeöl. Gewechselt werden alle Dichtungen,Filter und mehrere Klammern. Gleichzeitig werden die Kügelchen in dem Getriebe Schaltkasten erneuert. Auch das Differenzial der Hinterachse erhält frisches Öl. Preis für diese tolle Leistung liegt beim BMW bei 490 Euro brutto. Morgen soll ich nochmal anrufen dann will der Meister den Taxirabatt mit dem Niederlassungsleiter abgesprochen haben.
Tel. 030 41475925
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- alsterblick
- Vielschreiber
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- Registriert: 06.08.2012, 18:43
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Finde den Preis beeindruckend gut für BMW, vor allem dann auch noch inkl. dem vielen teuren Öl. Echt gut, handel lieber bei was anderem den Preis runter.PS-Taxi hat geschrieben: Preis für diese tolle Leistung liegt beim BMW bei 490 Euro brutto.
Bei einem Taxler wie Dir, der auch an die Karre denkt, würde ich gerne fahren. Meiner hier ist vom Geiz getrieben.
Bei den alten 6-Gang DSG Getrieben gab es ja von VW die vorgabe alle 60.000 km das DSG Getriebeöl zu wechseln, da die Kupplung im Ölbad ist.
Bei den neuen 7-Gang DSG Getrieben ist eine trockene Kupplung verbaut da fällt dieser Ölwechsel weg. Für das reine Getriebeöl gibt es hier dann keine Wechselintervalle. Das Öl der Mechatronik (Getriebesteuerung) ist ein eigener Kreislauf, dieses Öl gibt es noch nicht mal zu kaufen.
Wenn die Mechatronik undicht wird ist der Ausfall programmiert und kann nicht verhindert werden - dann gibt es eine neue Mechatronik und Tränen an der Kasse.
An den DSG-7 Getrieben ist speziell die Kupplung auch ein schwachpunkt, bei der Vorstellung wurde mit erwarteten 300.000 km geprahlt, die realität liegt eher so bei 80.000-100.000 km.
Bei den neuen 7-Gang DSG Getrieben ist eine trockene Kupplung verbaut da fällt dieser Ölwechsel weg. Für das reine Getriebeöl gibt es hier dann keine Wechselintervalle. Das Öl der Mechatronik (Getriebesteuerung) ist ein eigener Kreislauf, dieses Öl gibt es noch nicht mal zu kaufen.
Wenn die Mechatronik undicht wird ist der Ausfall programmiert und kann nicht verhindert werden - dann gibt es eine neue Mechatronik und Tränen an der Kasse.
An den DSG-7 Getrieben ist speziell die Kupplung auch ein schwachpunkt, bei der Vorstellung wurde mit erwarteten 300.000 km geprahlt, die realität liegt eher so bei 80.000-100.000 km.
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- Anna Chronismus
- Vielschreiber
- Beiträge: 2583
- Registriert: 24.09.2009, 12:15
- Wohnort: Hamburg
Deswegen wird bei unserem Erdgas-Touran bei der bald fälligen 90.000er-Inspektion durch VW-Werkskulanz das DSG-7 komplett ausgetauscht. Bei anderen als unserem Modell gab es das auch schon mal bei 60.000 km Laufleistung.sukker1 hat geschrieben:An den DSG-7 Getrieben ist speziell die Kupplung auch ein schwachpunkt, bei der Vorstellung wurde mit erwarteten 300.000 km geprahlt, die realität liegt eher so bei 80.000-100.000 km.
Die Rückkehr zum DSG-6 hat sich sicherlich rumgesprochen. Erdgas-Automatik DSG-6 soll auch noch in diesem Jahr wieder bestellbar werden, Disel mit DSG-6 soll schon wieder bestellbar sein.
Action speaks louder than words
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Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite
Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE
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