Gasantrieb

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kelte2000
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Gasantrieb

Beitrag von kelte2000 » 24.04.2013, 05:16

Kann hier jemand etwas über Fahrzeuge mit Gasantrieb berichten , wie z.b kosten gegenüberstellung gleichartiges Fahrzeug mit Dieselantrieb oder besonderheiten bei der Wartung usw. ?

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PS-Taxi
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Beitrag von PS-Taxi » 24.04.2013, 08:20

Ich fange mal an mit Autogas.

Autogas ist eine echte Alternative auch für den Taxler von heute. Die Anbieter von Gasanlagen der modernen Generation haben es geschafft Anlagen zu produzieren die ein wahrer Dauerläufer sind und kaum einer Wartung bedarfen. Autogas bietet dir die Möglichkeit auf großen Hubraum zu setzen und dabei den Diesel mit seinen Kosten in die Ecke zu stellen. Auch kleine Motoren sind dafür noch besser geeignet. In Berlin kenne ich einen Unternehmer der einen KIA Carens der älteren Generation fährt und das von Anfang an mit Autogas. Laut seinen Aussagen kommt er mit 10 Liter aus was 7,00 Euro entspricht. Und die 320000 Km beweisen das die Motoren halten.Honda und Subaru bieten in Taximodellen die Autogasanlage serienmäßig an. Mein BMW verbraucht mit Gas durchschnittlich 14 Liter. Und wichtig ist dabei zu sagen das sich der Verbrauch dahin einpegelt was du als Kunden hast. Ich selbst habe viele Festkunden und bin somit auch viel auf der Stadtautobahn unterwegs. Unsere Tagfahrerin die wir eingestellt haben zieht im Schnitt 16 Liter durch aber die kämpft auch im Berliner Cityverkehr. Aber auch 16 Liter sind 11,20 Euro nach 100 Kilometer an der Säule beim Dealer.
Im Berliner Stadtverkehr braucht eine E-Klasse 9-10 Liter Diesel was um die 14 Euro bedeutet. Hinzu kommt noch die hohe Kfz Steuer und die anfallenden Folgekosten beim Partikelfilter.

Die Umrüstkosten auf Autogas liegen hier in Berlin bei ca 1400 Euro für den 4 Zylinder und 1600 Euro beim Modell mit 6 Zündkerzen. Wartung wird bei modernen Anlagen klein gehalten. Es reicht alle 50000 Km einen Filterwechsel inklusive Anlagenoptimierung via Laptop durchzuführen, was im Durchschnitt 80 Euro kostet.

Bei den Umrüstbetrieben solltest du in jedem Fall auf den Preis und auch auf die Bewertungen achten denn nicht immer ist ein Kampfpreis das wirkliche Schnäppchen. Falsch verbaute Anlagen führen schnell zum Motorschaden. Von Umrüstbetrieben in Polen rate ich ab.

Fazit: Mit Autogas lassen sich die Kosten erheblich senken wenn man gewisse Dinge beim Umrüsten beachtet.

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Anna Chronismus
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Re: Gasantrieb

Beitrag von Anna Chronismus » 24.04.2013, 09:00

kelte2000 hat geschrieben:Kann hier jemand etwas über Fahrzeuge mit Gasantrieb berichten , wie z.b kosten gegenüberstellung gleichartiges Fahrzeug mit Dieselantrieb oder besonderheiten bei der Wartung usw. ?
Unser Erdas-Touran hat jetzt gut 50.000 km runter, die beiden Schichtfahrer sind keine Heizer, der Wagen hatte bisher nix. Die Fahrkultur ist hervorragend - deutlich leiser!

Die Kosten pro 100km im meist innerstädtischen Verkehr sind ziemlich genau € 8,- brutto, also ca. 30% unterhalb der eines Dieselwagens. Hier in Hamburg haben wir an einigen strategisch günstigen Positionen Erdgas-Tankstellen, bei denen man entweder direkt vorbei kommt (z.B. auf dem Weg zum Flughafen gleich an dreien) oder die nicht weit entfernt sind. Je nach Situation bei Dir vor Ort ist etwas zusätzliche Zeit einzuplanen, wenn Du Anfahrten zu eine der nur gut 800 Erdgas-Tankstellen in Deutschland hast. Aber es werden immer noch ein paar mehr.

EDIT: Tankstellen mit Autogas sind dramatisch häufiger - musst Du für Dich gewichten. Unter Umweltgesichtspunkten geht derzeit nichts über Erdgas - Hybrid ist höchstens gleichauf.
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Beitrag von jörg » 24.04.2013, 10:12

ich habe den gesamten fuhrpark auf erdgas umgestellt die kostenersparnisse sind echt unglaublich :D ca 7,- bis 8,- euro auf 100 km

am wichtigsten ist die versorgung bei erdgas , ich wohn zwar auf dem land aber hier bei uns klappt es sehr gut :D

nachteile es gibt keine 7 sitzer mit automatik aber das kann ja noch kommen

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Beitrag von taxistreng » 24.04.2013, 10:50

Wir haben seit 2005 insgesamt 12 Erdgas Zafiras verschliessen.
3 sind aktuell in Betrieb.
Auf dem platten Land mit ausreichend Tankstellen gibt´s für mich kein besseres Taxi.
Halten 500.000km, kosten unter 20k€ neu.
Und es gibt auch gute gebrauchte ab 4k€.
Einfache Technik, kann man gut selber dran arbeiten.
Aber: Automatik is´nich´!

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Beitrag von eichi » 24.04.2013, 11:26

Ein Knackpunkt ist der Kofferraum.
Ist bei einigen Modellen deutlich kleiner (MB), die Gastanks brauchen eben ihren Platz.
Das kann bei 3 Fahrgästen mit viel Gepäck schon kritisch werden.
Gasfahrzeuge sind nicht leiser als Benziner, es sind Benzin-Motoren.
Bei uns im Betrieb läuft ein W211/Erdgas mit ca. 310 000km, er schnurrt wie neu.
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Beitrag von nightrider » 24.04.2013, 12:01

Wie ist das denn mit der Reichweite, Kollegen die mit Gas fahren jammern immer ein wenig über die geringe Reichweite und dass es vor Ort auch momentan nur sehr wenig Tankstellen mit Erdgas gibt. In Stosszeiten müssen sie dann oft auf Benzinbetrieb umstellen, was die Kosten natürlich wieder hochtreibt, oder relativ weit vom Schuss zum Zwischentanken fahren, in jedem Fall aber täglich zur Tanke, da man ja nie weiß, wer wohin einsteigt, ist dann der Tank nur halb, oder viertel voll reicht es unter Umständen nicht. Beim Diesel kein Problem, gibt es Tag und Nacht an jeder Ecke, Erdgas eher nicht.
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Beitrag von Freddy_AC » 24.04.2013, 12:10

Also ich habe den Logan MCV ab Werk mit Gasanlage bestellt ( 900 € Aufpreis). Die Karre läuft bestens und Kofferaumverlust habe ich auch keinen, da Unterflurtank. Der ist allerdings mit 50 l brutto etwas unterdimensioniert, aber in Rumänien wird das verbaut, was gerade verfügbar ist. Der Verbauch liegt innerstädtisch bei ca 12 L. Auf der Strecke
so runde 8 L.
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Beitrag von eichi » 24.04.2013, 12:21

Der Erdgaswagen wird bei uns am Schichtende getankt, das reicht idR
locker für die nächste Schicht.
Wenn nicht getankt wurde, kriegt der Kollege einen Hinweis, kommt
aber nur ganz selten vor.

Also, kein Problem.
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Re: Gasantrieb

Beitrag von gringo » 24.04.2013, 15:50

Anna Chronismus hat geschrieben:Unser Erdas-Touran hat jetzt gut 50.000 km runter, die beiden Schichtfahrer sind keine Heizer, der Wagen hatte bisher nix. Die Fahrkultur ist hervorragend - deutlich leiser!
Soviel zur Haltbarkeit: Motorschaden bei ca. 5000km. Reparaturversuch durch VW (1Woche)! Danach erneut Motorschaden. Jetzt Totalschaden! Nach langen hin und her Austauschmotor von VW bekommen. Wieder eine Woche Reparaturzeit. Vielleicht ein Einzelfall.
Von Laufrauhe kann keine Rede sein. Motor wirkt sehr angestrengt beim Beschleunigen. Getriebe rasselt im Schiebebetrieb.
Anna Chronismus hat geschrieben:Unter Umweltgesichtspunkten geht derzeit nichts über Erdgas - Hybrid ist höchstens gleichauf.
Das zweifle ich an. Man sollte die ganze Herstellungs- und Lieferkette unter Umweltgesichtspunkten betrachten.

Nur bedingt empfehlenswert und dann nur bis zum Ablauf der Garantiezeit.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

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Anna Chronismus
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Beitrag von Anna Chronismus » 24.04.2013, 16:48

nightrider hat geschrieben:Wie ist das denn mit der Reichweite, Kollegen die mit Gas fahren jammern immer ein wenig über die geringe Reichweite (...)
Unser Erdgas-Touran zeigt nach dem Tanken immer ca. 400km Reichweite an. Mit gleichmäßiger Fahrweise abends und nachts werden es dann aber oft 20% mehr. Mit einer etwas geringeren Laufleistung pro vollem Erdgas-Tank würde ich bei vorwiegend innerstädtischem Stop-and-Go-Verkehr rechnen.

BTW: Unser Erdgas-Touran fährt mit 7-DSG-Automatik.
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Beitrag von jörg » 24.04.2013, 17:02

leider gibt es das gsd getriebe nicht mehr im taxitouran schade

3 b klassen reichweite ca 300 km
touran auch ca 300 km
caddy maxi ca 600 km

300 km eine schicht is ok am wochenende werden sie um 0 zwischengetankt weil die tanke dann erst wieder um 5 öffnet

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