BMW 525d als Taxi oder nicht?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Benutzeravatar
o-marek
User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2013, 17:55
Wohnort: England, Dorset

BMW 525d als Taxi oder nicht?

Beitrag von o-marek » 23.04.2013, 04:27

Wie ich schrieb, ich bitte um Rat...

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 23.04.2013, 05:24

Ich persönlich würde nie einen BMW als Taxi fahren (als Angestellter schon :D ) aber als Unternehmer nicht.In Berlin gibt es ca. 7400 Taxi's und vermutlich 10 BMW's , da bist du mit einem Dacia besser beraten....... :mrgreen:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.04.2013, 07:04

BMW = Bring Mich Werkstatt.....

BMW konnte sich im Taxigewerbe noch nie durchsetzen! Es gibt werkseitig kein Taxipaket, es gibt keine Leihatxen, die Ersatzteileversorgung dauert zu lange, die Elektronik ist störanfällig! BMW das bedeutet sportliches, kraftvolles und dynamisches Autofahren, das ist das Markenimage von BMW. Eine Taxi zu fahren das bedeutet, defensive, ruhige und umsichtige Fahrweise. Das paßt irgendwie nicht zusammen!

BMW hat kein übermäßiges Interesse am Taxigewerbe und das läßt man Dich auch spüren, wenn das Auto in die Werkstatt muß. Wenn Du mit einem Daimler in die Werkstatt mußt, dann hat Deine MB Taxi höchste Priorität. Erst das Taxi und dann das Auto von Herrn Meier! Bei BMW mußt Du Dich hinten an stellen! Keine Priorität!

Und ganz wichtig! In Polen, Litauen, Estland, Slowenien und der Ukraine will man Mercedes fahren!! Nach einem BMW fragt dort kein Mensch! Du kannst einen Mercedes in diesen Ländern besser verkaufen und bekommst für einen Mercedes auch mehr Geld! Mercedes das ist Made in Germany, das ist deutsche Qualität, das ist deutsche Ingeneurskunst, das geht nicht kaputt, das ist wie die gute alte D-Mark und BMW das ist der Euro....da muß man auch ständig daran herumschrauben und reparieren.....!

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 23.04.2013, 09:48

Mercedes, VW, Skoda, Dacia, Citroen, Opel haben alle Angebote im Taximarkt, warum ausgerechnet ein Fahrzeug von einem Hersteller der so hochnäsig ist diesen Markt (nicht wegen seinen Absatzzahlen sondern wegen seinem Werbungspotential) außer Acht zu lassen.
Man muss fairerweise sagen, dass es oft auch an der Einstellung der Händler liegt. Aber ein guter Händler weiß, was für ein Werbungspotential gut gelaunte und mit ihren Autos zufriedene Taxler sind.
Privat würde ich mir, wenn ich ein Auto bräuchte, jederzeit ein Dacia kaufen. So viele Taxler bescheinigen dem Auto eine Einfachheit und Mängelfreiheit, dazu der unschlagbare Preis.

Benutzeravatar
o-marek
User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2013, 17:55
Wohnort: England, Dorset

Beitrag von o-marek » 23.04.2013, 17:18

Wattwurm hat geschrieben:BMW = Bring Mich Werkstatt.....
Das sagt alles ... danke. Ich will nicht die BMW ... So Mercedes?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.04.2013, 20:35

Bestelle Dir einen :arrow: Dacia Dokker. Bestelle Dir den Dacia Dokker mit der stärksten Motorisierung, bestelle alles was Du an Extras für den Dokker bekommen kannst. Das Auto kostet Dich dann 15.000 Euro Brutto und ca.12.600 Euro Netto. Bei so einem Preis kann man nix falsch machen!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 23.04.2013, 21:02

Wattwurm hat geschrieben:BMW = Bring Mich Werkstatt.....

BMW konnte sich im Taxigewerbe noch nie durchsetzen! Es gibt werkseitig kein Taxipaket, es gibt keine Leihatxen, die Ersatzteileversorgung dauert zu lange, die Elektronik ist störanfällig! BMW das bedeutet sportliches, kraftvolles und dynamisches Autofahren, das ist das Markenimage von BMW. Eine Taxi zu fahren das bedeutet, defensive, ruhige und umsichtige Fahrweise. Das paßt irgendwie nicht zusammen!

BMW hat kein übermäßiges Interesse am Taxigewerbe und das läßt man Dich auch spüren, wenn das Auto in die Werkstatt muß. Wenn Du mit einem Daimler in die Werkstatt mußt, dann hat Deine MB Taxi höchste Priorität. Erst das Taxi und dann das Auto von Herrn Meier! Bei BMW mußt Du Dich hinten an stellen! Keine Priorität!

Und ganz wichtig! In Polen, Litauen, Estland, Slowenien und der Ukraine will man Mercedes fahren!! Nach einem BMW fragt dort kein Mensch! Du kannst einen Mercedes in diesen Ländern besser verkaufen und bekommst für einen Mercedes auch mehr Geld! Mercedes das ist Made in Germany, das ist deutsche Qualität, das ist deutsche Ingeneurskunst, das geht nicht kaputt, das ist wie die gute alte D-Mark und BMW das ist der Euro....da muß man auch ständig daran herumschrauben und reparieren.....!
Sag mal Watti hast du einmal in deinem Leben einen BMW als Taxi gefahren? Du als Ford Fahrer plapperst hier rum ohne Sinn und Verstand. Richtig ist das BMW sich noch nie um das Taxigewerbe gekümmert hat. Die hohen Preise verhinderten auch einen Zugang. Als wir uns im letzten Jahr den 7er zulegten wussten wir auch nicht was uns erwartet. Bisher 31000 Km ohne Reparatur. Was kommt wissen wir nicht denn wir können nur auf Erfahrungen anderer Taxiunternehmer zurück greifen. Auch langjährige Erfahrung unserer Werkstatt floss in die Kaufentscheidung ein. Auf Hörensagen Geplapper solltest du dich nicht herab lassen. Ich werde meine Erfahrungen machen wie andere auch. Ich stelle aber fest das es in Berlin immer mehr BMW werden da diese als guter Gebrauchter bezahlbar werden.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 23.04.2013, 23:29

Deine Modellreihe ist eine der wenigen, über die man mal gutes hört bei BMW,...schön für dich und ich wünsche dir auch wirklich dass das Auto ewig hält.
Aber einen Wagen einer guten Baureihe aus dem Gebrauchtangebot picken, ihn selber auf Gas umzurüsten (ohne wärst du ja nächste Woche pleite), einen versierten Schrauber zu finden (der das Modell gut kennt) und das ganze selbst in ein Taxi zu verwandeln ist halt nicht jedermanns Sache.
Zudem muss man erst mal so ein Garagenfahrzeug wie deines finden und für einen guten Preis bekommen, da man sonst insgesamt bei locker 15-20tausend Euro landet, die man auch nicht leicht finanzieren kann also bar zahlen müsste.

Prinzipiell auch ein sehr schöner, aber eben auch etwas müseliger und mit Glück verbundener Weg.
Ein neuer BMW als Taxi lohnt nun mal nicht, da man viel arbeit für mindestens den gleichen Preis mit schlechterer Unterstützung durch den Händler hat.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 24.04.2013, 02:51

BMW=Bring Mich Werkstatt bezieht sich auf ältere, schlecht gewartete BMW`s nach dem Motto "Geile Alus, Schwellerlicht etc. ja; aber sonst bloß nichts reinstecken".

Und was Gas angeht, kommt noch was hinzu:
Der versierte Schrauber sollte auch was von Gasanlagen verstehen.
Anderenfalls hockt man sehr schnell zwischen den Stühlen von Schrauber und Umrüster und macht kein Geld.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.04.2013, 03:34

Wattwurm hat geschrieben:BMW = Bring Mich Werkstatt..
BMW = Bei Mercedes Weggeworfen ...... :mrgreen:

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.04.2013, 03:47

o-marek hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:BMW = Bring Mich Werkstatt.....
Das sagt alles ... danke. Ich will nicht die BMW ... So Mercedes?
Toyota Prius ...... 8)

Verbraucht die Hälfte Sprit,geht nicht kaputt und wird sogar sehr gerne in den USA als Taxi gefahren.

http://www.flickr.com/photos/25230924@N08/8100276964/

http://www.flickr.com/photos/25230924@N ... otostream/

http://www.autoblog.com/2012/08/23/axi- ... nyc-taxis/

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 24.04.2013, 07:22

VIELE KNÖPFE NOCH MEHR PLASTIK

Name: Toyota Prius Plus. Autotyp: Van, 4,61 Meter. Preis: 29.900 Euro. Technik: Vierzylinder-Hybrid, 1,8 Liter Hubraum, 136 PS, stufenloses Automatikgetriebe. Verbrauch: 4,1 Liter auf 100 Kilometer laut Werksangabe, im Alltagstest der Morgenpost waren es 5,6 Liter.

Karosserie/Innenraum: Das Plus beim Prius bezieht sich auf zwei zusätzliche Sitze. Der Siebensitzer hat an Höhe (plus 8,5 Zentimeter) und an Länge (plus 16 Zentimeter) gewonnen. Die hinteren beiden Sitze sind nur für kurze Trips geeignet oder für kurz geratene Passagiere. Die Sitze drei bis fünf lassen sich einzeln verschieben und umklappen, und die Plätze sechs und sieben kann man ebenerdig im Wagenboden versenken. Dann wächst der Kofferraum von 232 auf bis zu 1750 Liter. Das Innenleben mutet selbst im für gewöhnlich reichlich ausgestatteten Testwagen mit seinem durchaus ansprechenden Navigationssystem inklusive des 6,1-Zoll-Touchscreens an wie eine Ritterburg von Playmobil. Und wie bei jedem Hybridmodell der Japaner ist der Schaltknauf so filigran, dass man ihn kaum anfassen mag, weil er abbrechen könnte. Die wilde Anordnung der Vielzahl von Knöpfen ist nur etwas für Technikversessene, pragmatisch orientierteren Autofahrern kann das Wirrwarr den Schweiß auf die Stirn treiben. Dafür entschädigen die vielen Ablagen, inklusive Kaffeebecherhalter, und die einfache Handhabung der Sitzverstellung.

Motor: Im Elektrobetrieb ist es gespenstisch still an Bord. Außerorts braucht man beim Beschleunigen Geduld und Watte für die Ohren. Bis Tempo 100 vergehen 11,8 Sekunden, bei 170 km/h ist Schluss. Und weil die stufenlose Automatik bei höherem Tempo auch die Drehzahlen nach oben zieht, verursacht der Motor ordentlich Lärm. Die Technik teilt sich der Prius Plus komplett mit dem bekannten Hybrid-Toyota, allerdings kommt der leichte (aber auch teurere) Lithium-Ionen-Akku anstelle der größerem Nickel-Metall-Hybrid-Batterie zum Einsatz, der in der Mittelkonsole verstaut ist. Per Tastendruck anwählbar ist der EV-Modus. Dann setzt sich der Hybrid rein elektrisch in Bewegung, der Verbrennungsmotor ruht. Das geht bis maximal 45 km/h, also bestenfalls in der Stadt. Und nicht lange. Wer anderthalb Kilometer schafft, bis die Batterie leer ist, darf sich beglückwünschen.

Fahrwerk/Lenkung: Der Wagen macht zu keiner Zeit Anstalten, sportlich zu wirken. Er punktet stattdessen mit einem sanft abgestimmten Fahrwerk, das auch auf Kopfsteinpflaster gutmütig abfedert. Und wenn man sich erst an die leichtgängige Lenkung mit elektrischer Servounterstützung gewöhnt hat, lassen sich Hindernisse flink umrunden.

Ausstattung: Bei Toyota ist man es gewohnt, dass die stolzen Preise nicht so sehr in Ausstattung und Design, sondern in Antrieb und Verarbeitung gehen. Die 29.900 Euro für die Basisversion sind kein Schnäppchen. Und die sehr gut ausgestattete Top-Version TEC-Edition kostet sogar 36.800 Euro. Die Konkurrenten VW Touran, Renault Scénic und Opel Zafira liegen deutlich darunter und bieten ein hochwertiges Interieur. Zum Paket gehört eine serienmäßige Automatik. Die spendiert der Hersteller nicht aus reinen Komforterwägungen, sondern weil das Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine unter der Regie des so genannten leistungsverzweigten Systems erfolgt. Das Panorama-Glasdach wirkt sich wenigstens etwas stimmungsaufhellend aus.

Urteil: Von purem Fahrvergnügen ist man in diesem Van meilenweit entfernt. Dafür braucht es neben ansprechenden Fahrleistungen eine angenehme Auto-Umgebung, und da springt der Toyota Prius Plus deutlich zu kurz. Das relativ trostlose Design und die schlechte Übersichtlichkeit seiner Karosserie wird keinen Beifall verdienen.


© Berliner Morgenpost 2013 - Alle Rechte vorbehalten

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 24.04.2013, 07:50

Juskwe hat geschrieben:Deine Modellreihe ist eine der wenigen, über die man mal gutes hört bei BMW,...schön für dich und ich wünsche dir auch wirklich dass das Auto ewig hält.
Aber einen Wagen einer guten Baureihe aus dem Gebrauchtangebot picken, ihn selber auf Gas umzurüsten (ohne wärst du ja nächste Woche pleite), einen versierten Schrauber zu finden (der das Modell gut kennt) und das ganze selbst in ein Taxi zu verwandeln ist halt nicht jedermanns Sache.
Zudem muss man erst mal so ein Garagenfahrzeug wie deines finden und für einen guten Preis bekommen, da man sonst insgesamt bei locker 15-20tausend Euro landet, die man auch nicht leicht finanzieren kann also bar zahlen müsste.

Prinzipiell auch ein sehr schöner, aber eben auch etwas müseliger und mit Glück verbundener Weg.
Ein neuer BMW als Taxi lohnt nun mal nicht, da man viel arbeit für mindestens den gleichen Preis mit schlechterer Unterstützung durch den Händler hat.
Ewig soll es ja nicht halten denn ich hatte mir 4 Jahre vorgenommen ihn zu fahren. Von den aktuellen Modellen hört man aber auch nichts dramatisches. Schön wäre wenn man hier jemanden hätte der Erfahrungen aus erster Hand hätte. In LDS gibt es ein Betrieb der voll auf den 5er setzt und auch für das Autohaus Werbung fährt. Filou kennt doch da so viele vielleicht weiß der was.

Wenn Mercedes die Modelle nicht so stark rabattieren würde hätten wir auch sicher ein anderes Taxibild auf deutschen Straßen.

http://www.youtube.com/watch?v=OvSKC1_6eNA


Hier noch andere Links.

http://www.ftd.de/auto/praxistests/:fah ... 75475.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 92842.html

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.04.2013, 12:46

Kaufe einen Toyota Prius +

http://www.toyota.de/cars/new_cars/priu ... index.tmex

da brauchst du kein Gas und dienst nicht als Versuchskaninchen für BMW..... :mrgreen:

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 24.04.2013, 14:06

Eher geht die Welt unter bevor ich das Magnetauto kaufe.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.04.2013, 19:34

Toyota Prius ...... 8)

Verbraucht die Hälfte Sprit,geht nicht kaputt und wird sogar sehr gerne in den USA als Taxi gefahren.

http://www.flickr.com/photos/25230924@N08/8100276964/

http://www.flickr.com/photos/25230924@N ... otostream/

http://www.autoblog.com/2012/08/23/axi- ... nyc-taxis/

Antworten