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Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 02.03.2017, 14:24
von AsphaltRunner
Ein Bochumer Taxiunternehmen will nach und nach auf Elektro-Taxis umstellen und hat dafür zwei eigene Schnellladestationen beschafft.
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/Fahr ... Uhr-laufen
Ich kann ihm nur wünschen, dass er mit den Leafs glücklich wird. Was die Unterhaltskosten angeht auf jeden Fall, aber die Reichweite... :cry:

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 03.03.2017, 05:15
von AsphaltRunner
Die Elektroauto Lüge - Die Skandal-Doku der ARD
https://www.youtube.com/watch?v=M8nwyGMQPew
Angela Merkel hat geschrieben:eMobilität, das ist die Chance unabhängig vom Öl zu werden.
Die deutschen Autobauer können erst dann wieder ernst genommen werden, wenn sie ein Batteriewerk in Deutschland bauen.
Sollte dies nicht bald passieren, zahlt die Zeche für die unfähigen Manager a la Nokia :evil: der Steuerzahler und die hiesige Arbeitnehmerschaft und letzten Endes die ganze Gesellschaft

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 18.03.2017, 20:01
von AsphaltRunner
Den Nissan Leaf gibt es übrigens inzwischen alternativ auch mit gesteigerter Reichweite. In diesem Fall steigt aber auch die Ladezeit, wenn man ihn nicht per Schnellladetechnik befüllt.
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/Fahr ... ne-Schicht
Statt mit 24 kWh mit 30 kWh. Bei ner Probefahrt hat dieser Akku nur 130km gebracht. Bei normalo Bedingungen.
Größtes Handicap, die Karre besitzt keinen Typ 2 Stecker und ein internes Ladegerät von 3,3 kWh. Völlig gaga.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 23.03.2017, 09:48
von AsphaltRunner
Das London Black Cab wird elektrifiziert. Die Dieselversion wird eingestellt, statt dessen kommt ein Plug-in Hybrid Ende des Jahres auf den Markt. Die spannende Frage, wie hoch die elektrische Reichweite sein wird, verrät der Artikel leider nicht nicht.
The Chinese automaker—which also owns Volvo—quickly announced plans for a new taxi with a plug-in powertrain, and began investing in both the development of that vehicle and the new U.K. factory.

http://www.greencarreports.com/news/110 ... firm-geely

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 24.03.2017, 01:19
von AsphaltRunner
Nach einem Ende 2016 beschlossenen Fahrverbot für fast eine halbe Million ältere Fahrzeuge werden nun Taxiunternehmen ins Visier genommen: Fast 70.000 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sollen nach und nach durch elektrifizierte Modelle ersetzt werden.
https://ecomento.tv/2017/03/17/peking-e ... fahrzeuge/

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 24.03.2017, 02:31
von jr
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 62564.html

Die Firma hat naturgemäß einen ziemlich kurzen Draht zur Stromquelle. Da geht es dann etwas schneller als im behäbigen Taxibusiness.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 24.03.2017, 14:35
von RaimundHH
@asphaltrunner

http://www.auto-service.de/news/96282-d ... trieb.html

das zum groß angekündeten Elektroantrieb, ein Volvo-Plugin-Hybrid mit ca. 50km Reichweite :wink:

Grüße

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 15.04.2017, 17:34
von AsphaltRunner
Das 2016 gegründete chinesische Elektroauto-Startup FMC hat nach Meinung vieler das Zeug dazu, Tesla richtig gefährlich zu werden. Nun gewährt Mitgründer Henrik Wenders Einblicke in seine Pläne. Er erklärt, warum FMC bereits 2020 weltweit startet - und warum die Firma keinen Supersportwagen baut.

Das Unternehmen Future Mobility Corporation (FMC) ist erst wenigen ein Begriff. Doch dem chinesische Elektroauto-Startup trauen viele zu, Tesla im Eiltempo Konkurrenz zu machen. Die FMC-Führungsmannschaft ist handverlesen: Die wichtigsten Entwickler von BMWs Elektromodellen i3 und i8 sind darunter. Der Mann, der Teslas Werk von der Manufaktur zur Autofabrik ausbaute, zählt zum Gründerkreis. Und ein Spitzenmann aus Googles Roboterauto-Projekt wechselte ebenfalls zu FMC. Finanziert wird das Unternehmen unter anderem von dem chinesischen Internetriesen Tencent und dem Apple-Auftragsfertiger Foxconn.
...
Wir bauen nicht nur ein Auto für China, wir wollen von vorne herein den Weltmarkt angehen. Wenn wir uns einen Start in Europa und den USA vornehmen, müssen wir eben 2020 am Start sein.
...

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 41186.html

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 03.08.2017, 01:59
von LRKN
Ich habe eine interessante Liste im Internet gefunden. Es handlet sich um ein Google-Doc wo Tesla Fahrer ihre Daten bzgl. Reichweite usw eingeben um dadurch Real-Life-Daten zu generieren.

Das interresanteste ist mMn, dass selbst bei Fahrzeugen mit mehr als 200.000km Fehrleistung die Batteriekapazität nicht unter 90% gesunken ist . Das heißt im großen und ganzen sollten die Batterien auch im Taxibetrieb ausreichnd gut halten. Reichweite durch die Bank mind. 350km.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1669966328

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 03.08.2017, 14:29
von TaxiBabsi
Interessant!

Tatsächlich schlechte Öko-Bilanz oder Stimmungsmache gegen Elektroautos?

http://www.focus.de/auto/elektroauto/e- ... 46501.html

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 04.08.2017, 01:23
von LRKN
TaxiBabsi hat geschrieben:Interessant!

Tatsächlich schlechte Öko-Bilanz oder Stimmungsmache gegen Elektroautos?

http://www.focus.de/auto/elektroauto/e- ... 46501.html
Die Studie berücksichtigt nicht, dass die Materialien in den Akkus größtenteils recycelt werden können. Somit verbessert sich die Ökobilanz mit jeder weiteren Akkugeneration. Das aber gerade die Akkus eine gute Ökobilanz von E-Autos verhindern ist klar. Man kann nur hoffen, dass Forscher umweltfreundliche Akkus erforschen. Dies wird aber leider noch dauern.

Bleiben aber noch die anderen Vorteile: keine Schadstoffe in Großstädten, geringer Lärmbelastung, Verbrauch nur 2L/100km (umgerechnet auf Benzin) und dadurch geringere Schadstoffbelastung generell.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 04.08.2017, 01:53
von AsphaltRunner
TaxiBabsi hat geschrieben:
Tatsächlich schlechte Öko-Bilanz oder Stimmungsmache gegen Elektroautos?
CO2-Bilanz Babsi.

Ne Ökobilanz wird es erst, wenn du Stickoxide, Kohlenmonoxid, Feinstaub, und sämtliche sonstigen krebserregenden Kohlenwasserstoffe mit berücksichtigst. Und dann bleibt immer noch die Frage, wie werden Umweltschäden und Gesundheitsschäden in einer Ökobilanz gewichtet bzw. bewertet.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 30.09.2017, 22:01
von AsphaltRunner
China führt Quote für E-Autos ein

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.3687137
So eine Quote müsste auch bei uns eingeführt werden. Nur so bekommt man die Autobauer dazu, sich zu bewegen.
Stellt sich natürlich die Frage :arrow: Wer überprüft die Quote und welche strafen werden verhängt* bzw. im chinesischen Model, was kostet ein Kreditpunkt :?:
*Wenn bei und das KBA zuständig werden würde, kannste die Quote in die Tonne treten. :mrgreen:

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 01.03.2018, 18:19
von AsphaltRunner
Der Hybridantrieb ist im Taxigewerbe längst etabliert, doch beim Umstieg auf rein elektrische Taxis ist die Branche bisher äußerst zurückhaltend. Woran genau hakt es noch und was macht Hoffnung, dass Elektrotaxis bald zu einer echten Alternative werden? Ein Stimmungsbericht vom E-Taxi-Tag in München.
https://www.electrive.net/2018/02/28/mu ... -du-schon/

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 01.03.2018, 18:28
von AsphaltRunner
Nach dem Gesetz sollte eigentlich der Staat dafür sorgen, dass Abgas-Grenzwerte eingehalten werden. #Frontal21 zeigt, wie der Staat sich über Jahre seiner Verantwortung entzogen hat: https://www.zdf.de/politik/frontal-21/v ... tor=CS5-92 … @zdf @umwelthilfe #dieselgate

https://twitter.com/twitter/statuses/968875612176871424

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 18.06.2018, 19:30
von LRKN
Die ersten Elektrofahrzeuge, die im Taxigewerbe nutzbar wären, kommen so langsam in den Markt.

https://www.hyundai.news/de/modell-news ... o-bekannt/

39.000€, knapp 500km Reichweite, ausreichend Platz für Fahrgäste und Gepäck. Das Gegenargument, dass E-Autos zu teuer sind, fällt also so langsam weg.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 18.06.2018, 22:05
von KehrenTAXI
Der Kona hat einen zu kleinen Kofferraum. Der Ioniq bekommt bald einen größeren Akku, das Auto funktioniert dann als Taxi gut.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 19.06.2018, 09:33
von roter stern
moin allerseits
Nach meinen Informationen
sind Batterien megagiftig !
Die Entsorgung derselben geschieht wo ?
Doch nich bei Budni oder was !
Oder doch lieber auf einer Müllkippe in Griechenland
https://kenfm.de/oekologische-zeitbombe ... echenland/
oder Lagos Nigeria
Batterien herzustellen benötigt megaseltene Rohstoffe !
klärt mich bitte auf !
roter stern
wer kommt schneller von Hamburg nach Hannover
der zu Fuß Gehende oder der per Auto Fahrende ?

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 19.06.2018, 12:24
von LRKN
roter stern hat geschrieben:moin allerseits
Nach meinen Informationen
sind Batterien megagiftig !
Die Entsorgung derselben geschieht wo ?
Doch nich bei Budni oder was !
Oder doch lieber auf einer Müllkippe in Griechenland
https://kenfm.de/oekologische-zeitbombe ... echenland/
oder Lagos Nigeria
Batterien herzustellen benötigt megaseltene Rohstoffe !
klärt mich bitte auf !
roter stern
wer kommt schneller von Hamburg nach Hannover
der zu Fuß Gehende oder der per Auto Fahrende ?
Da du fragst:
Die Akkumulatoren werden nicht "entsorgt" sondern recycelt. Tesla will eigentlich die Akkus aus den Fahrzeugen in Powerwalls für Eigenheime umwandeln. Das heißt nachdem die Akkus aus den Autos rausgenommen werden leben sie weiter als Stromspeicher in Häusern, wo ihre Lebenszeit aus technischen Gründen fast unendlich sein kann. Leider sind die Akkus in den Autos langlebiger als Tesla selber vermutet hat. Es gibt Teslas, die jetzt schon mehr als 400.000km mit dem Original-Akku gefahren sind.

Selbst wenn ein Akku nicht mehr anderweitig verwendet werden kann, kann man die Inhaltsstoffe der Akkus recyceln, aufbereiten und neu verwenden.

Und ja Batterien sind giftig. Aber du sollst auch nicht dran lutschen.

Betterien brauchen verschiedenste Stoffe. Der größte Bedarf an heutigen Akkus ist Lithium. Dies ist ein weit verbreitetes Leichtmetall. Man braucht aber auch Kobalt und seltene Erden für die Magnete (je nach technischer Umsetzung des E-Motors). Alles ist aber recycelbar oder anderweitig verwendbar nach ihrer Nutzung in Fahrzeugen, Übrigens gibt es auch seltene Erden in Katalysatoren und diese seltene Erden werden im Katalysator verbrannt und da ist nichts wiederverwendbar.

Fazit: Ja Akkus brauchen diverse Rohstoffe, deren Förderung dazu führt, dass E-Autos bei ihrer Produktion mit einer höheren CO2 Belastung an den Start gehen als Verbrennungsmotoren-Autos. Aber im Gegensatz zu Verbrennern (die alle Rohstoffe unwiederbringlich Verbrennen) lassen sich die Materialien bei E-Autos zu größten Teil weiterverwenden bzw. recyceln. Langfristig wird also die Ökobilanz bei Elektrofahrzeugen immer besser sein als bei Verbrennern.

Und wer jetzt wieder mit dem Argument kommt, dass der Strom ja auch aus der Verbrennung von fossilen Rohstoffen kommt: Energiemix in Deutschland 50% fossile Energie (Rest: Atom, Erneuerbare), Wirkungsgrad Braunkohlekraftwerk: 40%. Wirkungsgrad Verbrennungsmotor PKW: ca. 20%. Wirkungsgrad E-Motor: 90%.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 19.06.2018, 19:18
von LRKN
FD hat geschrieben: Der Wirkungsgrad von Dieselmotoren geht durchaus bis 43%.
Belege?
Hier ein Link zu meiner Annahme das Verbrenner nur 20% Wirkungsgrad haben:
http://www.mx-electronic.com/pdf/Wirkun ... omotor.pdf
Dein angeblicher Energiemix beträgt Nachts bei Windstille 100% konventionelle Kraftwerke! Der Flatterstrom ist nunmal nicht durchgängig verfügbar.
Der Energiemix ergibt sich aus den gesamten Energieverbrauch in Deutschland. Das sich der prozentualer Anteil des Mix über die Stunden, Tage, Wochen, Monate unter den Energieerbringern verschiebt ist unbenommen. Aber über den Jahresverbrauch ist der Energiemix nunmal grob 50% fossil, 15% Atom, Rest Erneuerbar. Es gibt im übrigen nicht nur Windräder und Solaranlagen unter den erneuerbaren Energieträgern.
Die erneuerbaten Energieen werden bis 2025 etwa 520 000 000 000,00€ also in Worten FünfhundertzwanzigMILLIARDEN Euro gekostet haben. Eine 4-köpfige Familie wird die Energiewende bis dahin mit 25 000 Euro subventioniert haben!
Und? Wir subventionieren viele sachen....
Flatterstrom ist deshalb so teuer, weil er produziert wird, wenn er garnicht benötigt wird. Dann bezahlen wir andere Länder dafür, daß sie uns diesen Strom abnehmen.
Also was nu? Entweder der Wind weht nicht (Zitat: "Der Flatterstrom ist nunmal nicht durchgängig verfügbar.") oder der Wind weht doch und wir müssen den Strom abnehmen lassen. Was stimmt davon?

Es ist auch so, dass die meisten Windräder in eine Höhe gebaut werden, wo es sehr konstante Winde gibt. Wirklich stillstehende Anlagen gibt es fast nicht.
Lithium ist seltener als Kupfer und nur wenig häufiger als Kobalt. Die verwertbaren und durchaus endlichen Vorkommen befinden sich zum größten Teil in der 3. Welt.
Zitat Wikipedia:
Lithium hat an der Erdkruste einen Anteil von etwa 0,006 %.[20] Es kommt damit etwas seltener als Zink, Kupfer und Wolfram sowie etwas häufiger als Kobalt, Zinn und Blei in der Erdkruste vor.

Lithium ist in der Regel wegen der Reaktionsfreudigkeit nicht als "pures" Lithium in geographisch engen Bereich anzutreffen wie z.B. Kohle oder Eisen. Man findet Lithium an vielen Orten in unterschiedlichen Verbindungen.

Und die Reihenfolge des Weltvorkommens nach Ländern:
1. Bolivien
2. Argentinien
3. Chile
4. China
5. USA
keine 3. Welt Länder dabei...
Verbrennungsmotoren funktionieren immer und überall. Sie ermöglichen ohne jegliche Subvention die uneingeschränkte Mobilität für Jedermann.
und erzeugen hochgiftige Abgase und CO2. Dabei sind karzinogene und giftige Stoffe wie Schwermetall, Kohlenwasserstoffe, Kohlenstoffmonoxid, Stickstoffoxide. Das ist wirklich besser?