Seite 6 von 8

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 02.08.2018, 15:57
von KehrenTAXI
Ja, so hatte ich es auch beschrieben. Hohe Effektivität in einem bestimmten sehr kleinen Drehzahlfenster.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 05.08.2018, 03:03
von AsphaltRunner
eichi hat geschrieben:Zitat LRKN:
Übrigens gibt es auch seltene Erden in Katalysatoren und diese seltene Erden werden im Katalysator verbrannt
Das Wirkprinzip im Katalysator sieht anders aus.
Quelle Wikipedia:
Alles richtig.
Die seltenen Erden, die in einem Katalysator zum Einsatz kommen, verdampfen in Spuren einfach mal so durch den Auspuff. Ohne zu reagieren. Kein Wunder, bei den Temperaturen. Deswegen müssen Katalysatoren nach einer gewissen Zeit auch getauscht werden.
Und auf diese Weise verloren gegangene seltene Erden oder Schwermetalle wie Platinium (Brennstoffzelle) sind im Gegensatz zur Batterie (geschlossenes System) nicht mehr recycelbar und schädigen so unsere Gesundheit.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 12.08.2018, 16:02
von eichi
Platinium?
Was meinst du damit?
Schreibfehler? Das Hundefutter heißt "Platinum".
Oder das chem. Element Platin in einer pseudo-wissenschaftlichen
Schreibweise?

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 12.08.2018, 16:43
von AsphaltRunner
Platin ist ein edles und derzeit nach Gold das wertvollste Edelmetall – es ist knapp sechzig Mal teurer als Silber.
Platin wird darüber hinaus in einer nahezu unüberschaubaren Anzahl von Bereichen verwendet:
Beispiele sind nicht nur Fahrzeugkatalysatoren einschließlich der Diesel-Oxidationskatalysatoren und Katalysatoren in Brennstoffzellen, sondern auch solche für großindustrielle Prozesse wie der Salpetersäureherstellung und für Platin-Rhodium-Legierungen. Für 2005 wird der Verbrauch von Platin für die Katalysatorherstellung auf 3,86 Millionen Unzen geschätzt, das entspricht etwa 120,1 Tonnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Platin#Verwendung
Bei einer Verknappung wird die aktuelle Kobalt-Hysterie geradezu lächerlich wirken :mrgreen:

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 24.08.2018, 12:14
von alsterblick
Nachdem das Tesla Model S mit Taxiumrüstung seine Premiere beim Münchner E-Taxitag gefeiert hat, könnte jetzt auch das Model X die E-Taxi-Landschaft bereichern.
Auf der Homepage des Oldenburger Umrüst-Spezialisten Intax wird aktuell ein Vorführfahrzeug für rund 102.000 Euro netto zum Verkauf angeboten. Der vollelektrische Tesla Model X kann jetzt in der fünfsitzigen Version auch mit einem Taxi- und Mietwagenpaket ausgestattet.
Ich würde mal sagen, über 100.000,- Euro ist eher was für Exklusiv-Mietwagenunternehmer, zumal die schweren Flügeltüren hinten im dauertäglichen Einsatz schon sehr gewöhnungsbedürftig wären.
Als Taxi arbeiten die Flügeltüren zu langsam: https://www.youtube.com/watch?v=3iWWkVWUxis

---------------------------------------------------------------
Stark gekürzter Text aus zwei (tt)Quellen :
http://www.taxi-times.com/jetzt-auch-te ... mruestung/
http://www.taxi-times.com/intax-ruestet ... odel-x-um/

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 12:41
von AsphaltRunner
Richtig spannend und interessant wird es erst wieder, wenn das Model3 zu haben ist.

Das wird ein Game-Changer für's Gewerbe

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 14:32
von KehrenTAXI
Nein, das denke ich bei dem Preis nicht. Bisher ist der Ioniq der Favorit, vor allem, wenn er sehr bald mit dem größeren Akku kommt.

Zur Zt. ist der Ioniq für 22000,00 € netto zu haben. Der größere Akku wird max. 3000,00 € mehr kosten. Der Ioniq kann mit 50 KW/h geladen werden.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 15:22
von alsterblick
Unter den derzeitigen ZukunftUmständen Tesla / Elon Musk, würde ich vorerst ganz die Finger von den Karren lassen.
Denn wer weis, wie es mit Tesla „ohne schnelles Überlebensgeld“ weitergeht. Model 3 wäre genauso wenig taxitauglich, wie Dacia, Twingo oder andere Einkaufswagen.
Wen alles schief läuft, verschwindet Tesla, denn eAutos zu bauen ist "das Einfachste der Welt" insbesondere für die angestammten Autobauer.
Visionen schön und gut, aber mit seiner Marsmission sollte Elon Musk doch besser zum Arzt gehen. Es ist absurd, fake und Elon Musk will bemannt nichteinmal zum viel dichteren Mond fliegen (+landen). Er sammelt Geld von Leichtgläubigen ein und sein Tesla-Geschwafel von „deep learning“ und „taxivollautonom“ ist anstaltsreif.
:arrow: Sorry, aber Scientology mag ich ja auch nicht.

PS
Buzz Aldrin erklärt, warum wir für solch lange Zeit nicht mehr den Mond besucht haben.
Seine Antwort : "Weil wir nicht da waren" :shock:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=XfVeVV72U2U
Buzz Aldrin ist ein ehemaliger US-amerikanischer Astronaut im Rahmen der Apollo-11-Mission und betrat nach Neil Armstrong als zweiter Mensch den Mond (offiziell).

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 15:39
von KehrenTAXI
Die Tesla's und ihre Technik werden niemals mehr verschwinden. Sie sind zukunftsweisend.

Auch wenn es Tesla selbst nicht schaffen wird.

Da unterliegst du einem Irrtum.

Die Mondlandung war ja auch nur ein fake oder?

Ich glaube die NASA ist einer der besten Kunden von Tesla.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 15:48
von alsterblick
KehrenTAXI hat geschrieben:Die Tesla's und ihre Technik werden niemals mehr verschwinden. Sie sind zukunftsweisend.
Welche Technik meinst Du denn ?
-eTürgriffe ?
-Autopilot ?

eMotor hat selbst meine Oldtimerschleuder (Anlasser, noch der Erste bei 205tkm) :mrgreen:

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 16:00
von KehrenTAXI
Auweia. Informiere dich mal über die Technik eines Tesla-Motors. Der hat mit deinem Anlasser fast nichts gemeinsam.

Hast du schon mal was von Dinosauriern gehört?

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 16:17
von alsterblick
KehrenTAXI hat geschrieben:Informiere dich mal über die Technik eines Tesla-Motors.
Lieber nicht, denn diese eMotoren wickelt Tesla offenbar tatsächlich selbst. :mrgreen:
Seinerzeit auf meiner Carrerabahn sind mir nie eMotoren um die Ohren geflogen. 8)
Warum Gedanken über eMotoren machen ? :roll:
Können alle ziemlich gleich gut :wink:

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 16:19
von KehrenTAXI
Ich sage ja: "Auweia, auweia ..."

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 16:28
von KehrenTAXI
Schon mal was von einem Induktions-Motor gehört?

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 18:23
von alsterblick
KehrenTAXI hat geschrieben:Induktions-Motor
Bisher NULL.
Warum, was sollte "Induktion-was " denn auch "besser/schlechter / nogo" sein ?

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 25.08.2018, 19:12
von sivas
Die modernsten E-Motoren scheint's wohl im Modellbau zu geben. Wenn ich mir anschaue, wie flott so eine handtellergrosse Drohne unterwegs ist ... die Stromversorgung ist da auch nicht schlecht.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 26.08.2018, 15:05
von am
alsterblick hat geschrieben:
KehrenTAXI hat geschrieben:Induktions-Motor
Bisher NULL.
Warum, was sollte "Induktion-was " denn auch "besser/schlechter / nogo" sein ?
Lass dich nicht hochnehmen. Jeder Drehstrommotor ist ein Induktionsmotor.

Nicola Tesla hat ihn 1888 patentieren lassen.

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 26.08.2018, 18:49
von hjm
Reif für die Anstalt?
alsterblick hat geschrieben: ... Er (Elon Musk) sammelt Geld von Leichtgläubigen ein und sein Tesla-Geschwafel von „deep learning“ und „taxivollautonom“ ist anstaltsreif.
"A report by Bloomberg compiled multiple expert predictions and found that fully
automated taxi fleets could become a reality between 2023 and 2030."

https://cloudfront.escholarship.org/dis ... 5uuy5&v=lg

Re: Elektro - Taxi

Verfasst: 05.09.2018, 15:00
von LRKN
Gestern hat Mercedes das erste rein elektrische Fahrzeug vorgestellt. Jetzt gibt es meiner Meinung nach neben dem Tesla S und dem Jaguar i-Pace ein drittes Fahrzeug, welches absolut Taxikompatibel ist.

Daten zum Mercedes EQC:
Akku 80 kw
Reichweite offiziell ca. 450km (realisitisch 400km)
Ladestrom bis zu 110kw/h was ein Aufladen bis 80% in 40 Minuten erlaubt
Preis wohl um die 70.000€ und Lieferbar ab März 2019

Nachteile:
Er basiert auf dem GLC und ist somit im Vergleich zu dem i-Pace und Tesla nicht von grund auf als E-Fahrzeug konzipiert. Somit wird relativ viel Platz verschwendet. So ist der "Motorraum" viel zu lang und reine Platzverschwendung. Aber für den Taxieinsatz sollte der Wagen völlig ausreichen.

Hier ein Video mit gutem Einblick:
https://www.youtube.com/watch?v=G7pHOLSq2cQ

Hyundai Kona Elektro

Verfasst: 25.09.2018, 06:22
von AsphaltRunner
HYUNDAI KONA ELEKTRO WIEN-MÜNCHEN

Wir fahren in unserem VIDEO „WIEN-MÜNCHEN NONSTOP mit dem Hyundai KONA Elektro“ 420 Kilometer ohne Zwischenladung. Warum bedeutet ein Erreichen dieses Zieles so viel? Tut es objektiv betrachtet nicht. Die Mehrheit glaubt es aber. Eine kurze Analyse.
https://www.ecario.info/hyundai-kona-el ... -muenchen/
AC-laden mit 7,6 kW, leider ist kein 3phasiges Laden möglich, was einen Schichtbetrieb als Taxe sehr schwierig macht
DC-laden ca. 100kW, völlig ausreichend bei den zZ aufgestellten TrippleChargern von 50 kW