Wer fährt Citroen?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Wer fährt Citroen?

Beitrag von nightrider » 13.03.2013, 03:26

Vor jetzt ca 2,5 Jahren habe ich es gewagt und mir einen C4 Grand Picasso als Taxi zugelegt.
Mein Fazit:
Es ist ein etwas anderes Auto, Fahrgäste fühlen sich oft wie in einem „Spaceshuttle”, viel Licht, viel Glas und viele Lampen und Lichter im Cockpit. Die Sitze (Leder) sind auch nach Fahrgastmeinung absolut top und nach jetzt fast 200.000 km noch immer in Ordnung, sehen noch fast neu aus.

Der Zugang zur 3. Sitzreihe ist clever gelöst, alles ganz einfach mit einem Griff. Klar die 3. Reihe ist etwas eng, aber bisher hat es gereicht, selbst für etwas Beleibtere.

Ein ganz besonderes Lob verdient auch die Lüftung, es zieht nie, die Scheiben werden geradezu schlagartig frei, auch bei Frost, im Winter kann ich wenn nicht mehr als 2 Leute einsteigen auch ganz ohne Klima fahren, die normale Lüftung reicht völlig aus.

Die Technik:
Wie bei eigentlich allen aktuellen Fahrzeugen gibt es gelegentlich „Spinnereien” bei der Elektronik, auch mein jetziges EGS-6 Getriebe eine Art Halbautomatik ohne Wandler ist leicht gewöhnungsbedürftig, sorgt aber für sparsamen Verbrauch.
Tatsächlich hat er natürlich einige Schwächen wie in diversen Foren beschrieben, so wurde der Kompressor der Luftfederung bereits 2 x gewechselt, er „frisst” Standlichtbirnen und die Software für das Getriebe wurde min. 6 x neu aufgespult. Die Batterie gab nach 1 1/2 Jahren den Geist auf und ab und zu spinnen die Fensterheber vorn

Ansonsten aber ein sehr zuverlässiges und irgendwie tolles Fahrzeug, ich habe noch immer die 1. Bremsscheiben, der Motor ist absolute Spitze in der Zuverlässigkeit und das Interieur sieht immer noch insgesamt sehr gut aus.

Was soll ich sagen? Der Neue ist bereits bestellt, aber dieses mal mit einer „richtigen” Automatik.

Hat Jemand ähnliche, oder auch andere Erfahrungen?

.......ach ja, ich muss noch ein wichtiges Detail hinzufügen. Zu meinem Glück habe ich eine Superwerkstatt, wenn irgendwas ist, komme ich immer sofort dran, ich kann auch Nachts tauschen, ich bring in nach der Schicht hin und fahre mit einem Händlerauto nach Hause, meistens ist er dann bis Nachmittag fertig und ich tausche wieder. Bisher habe ich auch dank einer speziellen Garantie für Taxler außer Verschleißteilen noch keine Reparatur bezahlt.

Sprich, auch das Gesamtpaket stimmt ;-)

Bisher jedenfalls kann ich die „Kiste” nur empfehlen, aber es ist mir bewusst, nur das Auto ist eine Sache, der Händler, die Werkstatt muss auch passen, sonst nutzt die beste Karre nichts.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 15.03.2013, 01:08

Kein Wassereinbruch bei Regen durch die Vordertüren?? Das hat einen Kollegen fast in den Wahnsinn getrieben!

Poorboy

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 15.03.2013, 01:17

absolut trocken
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 15.03.2013, 23:37

Wieviel komplett netto?

Poorboy

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 16.03.2013, 01:51

Den C4 Grand Picasso hatte ich auch schon im Auge, habe aber fast nur negatives über das EGS Getriebe gelesen.

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... -C5-Tourer
http://www.bzp.org/Content/MELDUNGEN/20 ... ltlich.php


Leider ist im Taxipaket auch mal wieder keine Lederausstattung dabei.
Taxifestpreis war damals 19.900 € netto.

http://www.citroen.de/Resources/Content ... e_2012.pdf
...

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 16.03.2013, 07:46

Ich habe jetzt das EGS Getriebe und es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aus dem Grund hat mein neu Bestellter jetzt auch ein richtiges Automtikgetriebe.

Leder kostet extra, stimmt, aber die Basisausstattung will ich sowieso nicht ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 16.03.2013, 22:44

Also, hier in Hamburg geben diejenigen, die VON Citroen wechseln, fast immer an, die Werkstatt sei Mist gewesen.
Ob das Hamburg-spezifisch ist oder die nahtlose Fortsetzung der früher sprichwörtlichen chronischen Überforderung von Citroen-Schraubern darstellt, wenn man mit was Anderem aufschlug als einer Ente, weiß ich nicht.

Ein alter Witz, der darauf anspielt, geht so:
Ablauf der Motorinspektion beim Citroen SM:
Haube auf.
Sichtprüfung ergibt: Motor vorhanden.
Haube zu.
ENDE


Dazu muß man wissen; der Citroen SM hatte einen Maserati-Motor, der sich für unsensible Behandlung und Vernachlässigung auf Brutalste zu rächen pflegte.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 17.03.2013, 02:32

Who cares bei 5 Jahren oder 450.000 km Garantie plus Ersatzfahrzeug ?

Poorboy

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 17.03.2013, 03:41

Hat der Nightrider oben doch erklärt:
Wenn der Service oder die Werkstatt nichts taugt, nützt das beste Auto nichts.

Sehe ich genauso.
Wenn mein heißgeliebter Elch alle Viere von sich streckt, hole ich mir nach Möglichkeit wieder einen Volvo.
Warum?
Schweden-Car!
Nirgendwo ist ein Volvo besser aufgehoben und man braucht nicht die Apothekerpreise von Krüll blechen.
Daß Volvo nach wie vor so ziemlich die besten Sitze auf dem Markt hat und einen Alptraum für Autoknacker darstellt, kommt erst danach.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Antworten