Xenon im Taxibetrieb
Xenon im Taxibetrieb
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine nächste Neuanschaffung zu kalkulieren. Wirklich nützlich finde ich Xenonscheinwerfer, die sollen ja angeblich ein Autoleben lang halten. Allerdings finde ich im Internet sehr viele Tipps zum richtigen Umgang mit dieser teuren Beleuchtung, da ein evtl. Austausch ja mal richtig ins Geld geht. Wichtig ist angeblich, daß Xenons vor dem nächsten Einschalten erst einmal abkühlen sollen, was im Taxibetrieb ja fast nicht möglich ist.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Reparaturanfälligkeit und Haltbarkeit von Xenonscheinwerfern bei Taxis gemacht (speziell Mercedes)? Würdet ihr diese empfehlen oder eher davon abraten?
ich bin gerade dabei, meine nächste Neuanschaffung zu kalkulieren. Wirklich nützlich finde ich Xenonscheinwerfer, die sollen ja angeblich ein Autoleben lang halten. Allerdings finde ich im Internet sehr viele Tipps zum richtigen Umgang mit dieser teuren Beleuchtung, da ein evtl. Austausch ja mal richtig ins Geld geht. Wichtig ist angeblich, daß Xenons vor dem nächsten Einschalten erst einmal abkühlen sollen, was im Taxibetrieb ja fast nicht möglich ist.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Reparaturanfälligkeit und Haltbarkeit von Xenonscheinwerfern bei Taxis gemacht (speziell Mercedes)? Würdet ihr diese empfehlen oder eher davon abraten?
Die StVO behindert meinen Fahrstil!
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Re: Xenon im Taxibetrieb
hmmm....sie halten kein autoleben lang!die dinger müssen genau so ausgetauscht werden wie andere lampen.ich habe diese erfahrung bei ner s-klasse(taxi) und auch bei mercedes reisebussen gemacht.desweiteren finde persönlich ich dieses licht schlechter als herkömliche h7 lampen.....aber jeder nach seiner fasson.sagte schon der olle fritz...TomsTaxi hat geschrieben:die sollen ja angeblich ein Autoleben lang halten.
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ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
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jo, wenn du die Karre möglichst schnell gegen die Wand fährst, dann tust du das evtl. auch nachts bei voller Sicht.die sollen ja angeblich ein Autoleben lang halten
Nein die Dinger halten nicht ewig, und wenn du Glück hast ist nur das Leuchtmittel defekt. Kostet glaub überall so um die 200-300€. Wird allerdings in der Garantiezeit vom Hersteller getragen (sollen ja angeblich unkaputtbar sein).
Meinen jetzigen Dienstwagen fahre ich seit er 120t km auf der Uhr hat (jetzt 170t), mittlerweile wurden beide Scheinwerfer repariert. Davor bin ich auch mal einen Touran mit Xenon gefahren, da ist der Scheinwerfer auch irgendwann hin gewesen, war bei knapp 200t km. In beiden Fällen ist mir leider nicht bekannt ob dass das erste mal war.
Allerdings muss ich sagen, dass das Xenon-Licht bei beiden gegenüber billig-H7 Birnen auf Landstrassen einfach genial ist. Gerade zusammen mit dem Kurvenlicht ein deutliches Sicherheitsplus, bei beiden ist die Ausleuchtung auch super. Bei Mercedes mit dem intelligent Light Systems kann man auch nicht vergessen abzublenden (für mich als selten Landstrassenfahrer nicht schlecht), zudem wird auch das Ablendlicht in der Leuchtweite angepasst und das Auf/Ablenden geschieht angenehm weich.
Normale Scheinwerfer mit ordentlichen Birnen sind natürlich auch nicht schlecht, aber dann dürfen es halt auch nicht die schrottigen 1,50€ Birnen sein sondern eher die 10-30€ Pendants von Osram oder Phillips. In Lichtausbeute und gleichmäßiger Ausleuchtung gibt es nämlich riesige Unterschiede.
Meine Xenon sind nach 230.000Km durch gewesen. Erst hat der linke schlechter und später gezündet als der rechte und dann leuchtete er in einem rötlichen Ton und war fertig. Xenon wird Paarweise getauscht weil sie der andere dann auch kurze Zeit später verabschiedet. Gekostet haben mich die beiden Brenner allerdings nur 74€ Plus Porto bei Amazon. Original Philips in neutraler Verpackung
Re: Xenon im Taxibetrieb
Für Xenon spricht:TomsTaxi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine nächste Neuanschaffung zu kalkulieren. Wirklich nützlich finde ich Xenonscheinwerfer, die sollen ja angeblich ein Autoleben lang halten. Allerdings finde ich im Internet sehr viele Tipps zum richtigen Umgang mit dieser teuren Beleuchtung, da ein evtl. Austausch ja mal richtig ins Geld geht. Wichtig ist angeblich, daß Xenons vor dem nächsten Einschalten erst einmal abkühlen sollen, was im Taxibetrieb ja fast nicht möglich ist.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Reparaturanfälligkeit und Haltbarkeit von Xenonscheinwerfern bei Taxis gemacht (speziell Mercedes)? Würdet ihr diese empfehlen oder eher davon abraten?
+ Extrem bessere Ausleuchtung der Fahrbahn. Dadurch entspannteres und sicheres Fahren auch bei schlechten Sichtbedingungen.
+ Deutlich seltener Kaputt (bei einer alten E-Klasse mußte ich alls 1-2 Monate eine Birne wechseln)
Gegen Xenon spricht:
- Höhere Anschaffungskosten (ca. 1.500€ Aufpreis)
- Wenn Kaputt kostet die Reparatur mehr. (Aktuelle E-Klasse wurden bei ca. 120.000 km beide Scheinwerfer repariert. Ich glaube es waren die Leuchtmittel. Wurden beide auf Garantie gemacht. Ich hatte aber bei einem Touran mal durch einen Unfallschaden die Scheinwerfer austauschen lassen und das war sehr teuer.)
Für mich als Fazit:
Kaufen! Der Vorteil von Xenon ist die deutlich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und als Nachtfahrer ist es mir das allerwichtigste das ich meinen Beruf sicher und entspannt nachkommen kann. Und Xenon hilf dabei ungemein.
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Als das H4 das herkömmliche Bilux abgelöst hatte, hatte man sich auch gefragt ob das was bringen soll. Und hat es was gebracht?
Nööööö.....
Normalerweise sollte das Xenon schon zur Grundausstattung gehören. Das absolute plus ist mit diesem Leuchtmedium bei Nässe. Wo man sich bei herkömlichen Teelichtern fragt, ob das Licht überhaupt an ist. Die nächste Lichtgeneration steht eh schon bereit, der die das LED Hauptscheinwerfer. Und an der Übernächsten wird schon geforscht, wo man Karrosserieteile zum Leuchten bringen kann. Also es geht immer weiter.
Bringen wird doch ganz einfach mal Licht ins das Dunkel....
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Normalerweise sollte das Xenon schon zur Grundausstattung gehören. Das absolute plus ist mit diesem Leuchtmedium bei Nässe. Wo man sich bei herkömlichen Teelichtern fragt, ob das Licht überhaupt an ist. Die nächste Lichtgeneration steht eh schon bereit, der die das LED Hauptscheinwerfer. Und an der Übernächsten wird schon geforscht, wo man Karrosserieteile zum Leuchten bringen kann. Also es geht immer weiter.
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Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.
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gerade aktueller anruf...chef rechter scheinwerfer lampe defekt.xennon an nem mb w220 /s320.also nix unkaputtbar oder hält ein autoleben lang.hat genau 1,5 jahre gehalten.ersatz bei ebay zwei stück no name 20€ incl. versand oder eine von osram für 75€ . ...
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Der W 220 wurde ab 1998 gebaut, und in ganz seltenen Fällen geht ein Brenner einfach so aus. Die leuchten erst lila, und dann rosa. Da würde ich erstmal nach dem Steuerteil schauen. Und wenn es nur die Brenner sind dann paarweise wechseln. Die von Osram sind top, denn die Phillips Dinger sind meistens Fälschungen. Gerade wenn sie bei Ebay angeboten werden zum Schleuderpreis.
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ich bleib bei meiner meinung....xennon ist schit!
..... überflüssige geldverschendung!....
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also bei mir gehen die h7 genau so oft kaputt. gesteh ich zu.aber im grosspack kosten die dinger 20€ für 10 lampen.dazu ne viertel stunde eigenleistung fürs wechseln....(zum glück kann ich das bei meinen autos noch selbst)... alles gut! ...TomsTaxi hat geschrieben:Da ist der Austausch von Xenonlampen bei Mercedes ja fast günstiger als die normalen H7. Mir gehen die Teile 2x pro Jahr kaputt und das Paar kostet auch 40€. Danke für Eure Meinungen, der nächste bekommt dann wohl doch die besseren Leuchten spendiert.
wechsel mal selbst ne xennonlampe....schit arbeit!
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braucht man in der stadt denn mehr als 2 teelichter?..am hat geschrieben:Das Standardabblendlicht bei Mercedes war ja noch nie berühmt. Wenn dann noch 2€ H7 eingebaut werden, kann man seinen Fahrern gleich ein paar Teelichter auf die Motorhaube stellen...
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Die "Super Longlife"-Lampen oder ähnliche bringen auch nicht viel mehr. Etwas mehr Lichtausbeute - und die Lebensdauer war bei meinen zwei Lampen für je 15 Euro die gleiche wie bei denen für ein oder zwei Euro.am hat geschrieben:Das Standardabblendlicht bei Mercedes war ja noch nie berühmt. Wenn dann noch 2€ H7 eingebaut werden, kann man seinen Fahrern gleich ein paar Teelichter auf die Motorhaube stellen...
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..@alle teuerkaufwütige......nutella schmeckt angeblich auch besser als nusskati von aldi...aber ich denke das ist gewöhnungssache.bonscott hat geschrieben:Die "Super Longlife"-Lampen oder ähnliche bringen auch nicht viel mehr. Etwas mehr Lichtausbeute - und die Lebensdauer war bei meinen zwei Lampen für je 15 Euro die gleiche wie bei denen für ein oder zwei Euro.am hat geschrieben:Das Standardabblendlicht bei Mercedes war ja noch nie berühmt. Wenn dann noch 2€ H7 eingebaut werden, kann man seinen Fahrern gleich ein paar Teelichter auf die Motorhaube stellen...
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Das wollte ich auch gerade zufügen!am hat geschrieben:Das Standardabblendlicht bei Mercedes war ja noch nie berühmt. Wenn dann noch 2€ H7 eingebaut werden, kann man seinen Fahrern gleich ein paar Teelichter auf die Motorhaube stellen...
Das Abblendlicht inner 212er E-Klasse ist schwach...in der 211er E-Klasse grausam!
Da lobe ich mir meinen 96er A6 mit DE Linsen...