Alu- oder Stahlfelgen?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Alu- oder Stahlfelgen?

Beitrag von Lotterliese » 25.02.2013, 01:29

Gibt es Vor- oder Nachteile von Alu- und Stahlfelgen?
Ich habe einen Satz alte Sommerreifen mit Alufelgen und einen Satz Ganzjahresreifen mit Stahlfelgen, den ich jetzt fahre. Sommer / Winter tausche ich nicht.
Lohnt sich ein Reifenwechsel oder wäre es nur für die Optik?

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Alu- oder Stahlfelgen?

Beitrag von bonscott » 25.02.2013, 02:12

Lotterliese hat geschrieben:Gibt es Vor- oder Nachteile von Alu- und Stahlfelgen?
Ich habe einen Satz alte Sommerreifen mit Alufelgen und einen Satz Ganzjahresreifen mit Stahlfelgen, den ich jetzt fahre. Sommer / Winter tausche ich nicht.
Lohnt sich ein Reifenwechsel oder wäre es nur für die Optik?
In Tegel sind keine Stahlfelgen zugelassen.
Ansonsten nur Unterschiede beim Rosten. Und der Reifenwechsel kostet bei Alu 2 Euronen mehr.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.02.2013, 02:21

Im Taxigeschäft sind es lediglich optische Gründe, der Gewichtsvorteil hat nun wirklich keine Auswirkungen.
Stahlfelgen sind bei Schäden leichter zu reparieren bzw. billiger auszutauschen.
Ob man Winterreifen braucht ist regional verschieden.
Hier im Dorf tun es Ganzjahresreifen auch, sind aber wegen dem höheren Verschleiß im Sommer auch nicht wirklich günstiger.
Wenn aber eine Fahrt nach Wuppertal (34 Km) oder Bergisch Gladbach (49 Km) kommt bist Du mit den Pneus aufgeschmissen.
Nachdem ich einmal hängen geblieben bin gilt für mich die Winterreifenpflicht :wink:

Wie das ganze in Berlin aussieht musst Du selber entscheiden.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 25.02.2013, 02:50

Ist für mein Privatauto, hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
Die Reifenfrage habe ich für mich schon länger geklärt. Ab einem halben Meter Schnee fahre ich Taxi. :wink:

Also läuft es auf eine Preisfrage hinaus.
Für die Alufelgen hat mir letztens Jemand 50 € geboten, für alle zusammen. :(
Das Wechseln würde wohl so ca. 20-30 € pro Rad kosten, die Stahlfelgen hätte ich übrig.

@bonscott
Kommt das hin mit den Preisen?

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 25.02.2013, 03:01

Lotterliese hat geschrieben:Ist für mein Privatauto, hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
Die Reifenfrage habe ich für mich schon länger geklärt. Ab einem halben Meter Schnee fahre ich Taxi. :wink:

Also läuft es auf eine Preisfrage hinaus.
Für die Alufelgen hat mir letztens Jemand 50 € geboten, für alle zusammen. :(
Das Wechseln würde wohl so ca. 20-30 € pro Rad kosten, die Stahlfelgen hätte ich übrig.

@bonscott
Kommt das hin mit den Preisen?
50 € erscheinen mir zu wenig- kommt allerdings ganz auf den Typ und Zustand an. Vergleiche doch erst mal bei ebay.
Ich habe übrigens für meinen noch keinen Reifen über einen Reifendienst bezogen - alles über ebay. Wenn man lange genug sucht, findet man immer mal neue oder fast neue zu günstigen Preisen. Das beste war mal ein Komplettsatz 225'er auf Alu (fast neu) für 200 €.

Ein Reifenwechsel kostet eigentlich so um 13 €.

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 25.02.2013, 03:23

bonscott hat geschrieben:Ein Reifenwechsel kostet eigentlich so um 13 €.
Mehr nicht? Aber in meinem Fall vermutlich 2x13, weil ja von beiden Felgen die Reifen runter müssen und 1x wieder rauf.
Ich war bisher immer bei Köhrich, habe aber auch gleich dort die Reifen gekauft.

50 € für die Alufelgen war mir auch zu wenig. Bei ebay gehts deutlich höher, allerdings fehlen mir für meine ein paar Angaben. Da kamen Fragen nach Zoll und Einpresstiefe. Äh... ???

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 25.02.2013, 13:47

Lotterliese hat geschrieben:
bonscott hat geschrieben:Ein Reifenwechsel kostet eigentlich so um 13 €.
Mehr nicht? Aber in meinem Fall vermutlich 2x13, weil ja von beiden Felgen die Reifen runter müssen und 1x wieder rauf.
Ich war bisher immer bei Köhrich, habe aber auch gleich dort die Reifen gekauft.

50 € für die Alufelgen war mir auch zu wenig. Bei ebay gehts deutlich höher, allerdings fehlen mir für meine ein paar Angaben. Da kamen Fragen nach Zoll und Einpresstiefe. Äh... ???
Ein Wechsel kostet ca. 13 €.
Einpresstiefe ,Felgendurchmesser sowie Felgenweite stehen auf den Felgen eingestanzt.

http://www.felgen.org/felgenbezeichnung.html

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 25.02.2013, 14:32

In Tegel sind keine Stahlfelgen zugelassen.
jetzt ernsthaft ?? Ich finde Beispielsweise, dass an einem 211er Stahlfelgen relativ gut aussehen.

Stahlfelgen sind halt etwas robuster und kosten weniger.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 25.02.2013, 14:49

Juskwe hat geschrieben: Ich finde Beispielsweise, dass an einem 211er Stahlfelgen relativ gut aussehen.
Moin,

aber nur in silber!! Was meiner Meinung gar nicht geht sind; sind
schwarze Stahlfelgen, da versteh ich die Kollegen nicht, die zu
geizig sind für 10,- € Radkappen zu montieren.

Grüße

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 25.02.2013, 14:57

Danke bonscott.

54,- * 1,5 + Altreifenentsorgung - Schrottwert Stahlfelgen = 80 € für den kompletten Wechsel.
Köhrich will 20 € mehr haben.

Aber erst noch mal genau gucken welche Alufelgen ich da rumzuliegen habe. Dank deines Links kann ich jetzt besser recherchieren.
RaimundHH hat geschrieben:Was meiner Meinung gar nicht geht sind; sind schwarze Stahlfelgen,
Das finde ich auch häßlich.
Die Radkappen hätte ich auch noch übrig. Und eigentlich sieht alles schick aus. Wer braucht schon Alufelgen? :wink:

Friedrich
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2013, 18:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Friedrich » 26.02.2013, 16:14

Ich finde schwarze Felgen gar nicht schlecht, im Gegenteil. Schwarze Reifen, schwarze Felgen - ist irgendwie stimmig ;)
You talkin' to me?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 26.02.2013, 16:48

Die Einpresstiefe bezeichnet den Abstand zwischen der Auflagefläche der Felge und der Mitte
zwischen den Felgenhörnern (Reifenmitte). Das Maß der ET kann positiv oder negativ sein
(nach außen oder innen versetzt) und ist konstruktionsbedingt.

Mit einer geänderten Einpresstiefe kann man eine Spurverbreiterung ohne Verwendung von
Distanzscheiben erreichen. In der guten alten Zeit gab es einen Spezialisten in Mülheim/Ruhr,
der vorhandene (Stahl)-Felgen umgeschweißt hat, danach musste man nur noch durch Dengeln
der Kotflügel Platz für die Reifen schaffen. :mrgreen: 8)

Das alte Maß stand dann aber immer noch auf der Felge :D
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 26.02.2013, 18:56

Du kannst nicht einfach andere Felgen mit anderer Einpresstiefe rauf machen. Liese lass solchen Unfug, ohne vorher den TüV zu fragen. Eine erloschene ABE ist nicht komisch.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 26.02.2013, 19:03

Wie kommst du darauf, ich würde...?
Deswegen, ja genau deswegen schrieb ich "in der guten alten Zeit"!

Bisschen genauer lesen.
Und Alfons Mann hat seine Kunden damals sicherlich entsprechend instruiert.
Außerdem habe ich mein damaliges Fahrzeug mit den "Spezial-Felgen" auf abgesperrten
Rennstrecken oder bei Flugplatzrennen eingesetzt.
Es galten dann für mich die Homologationsbestimmungen der ONS, nicht StVO od. StVZO.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 26.02.2013, 19:24

eichi hat geschrieben:
Mit einer geänderten Einpresstiefe kann man eine Spurverbreiterung ohne Verwendung von
Distanzscheiben erreichen.
Das hast du doch geschrieben? Alzheimer Kleener?

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 26.02.2013, 19:32

PS-Taxi hat geschrieben:Alzheimer Kleener?
Pass auf, dass du dich nicht verrätst oder lass die persönlichen Ansprachen am besten weg.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 26.02.2013, 19:39

Möglichkeitsform, bekannt? (...kann...)

Du darfst per PN um Entschuldigung bitten!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 28.02.2013, 13:28

PS-Taxi hat geschrieben:Liese lass solchen Unfug, ohne vorher den TüV zu fragen. Eine erloschene ABE ist nicht komisch.
Das hatte ich nicht vor, meine Latschen sind breit genug. :wink:

@eichi
Danke für deine Erklärung.

Nur....
Ich weiß immer noch nicht welche Felgen ich habe. :(
15 7n heißt was?
Vielleicht sollte ich ein, zwei Fotos einstellen. Profis sehen vermutlich auf einen Blick wofür ich drei Wochen Glaskugel brauche.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.02.2013, 15:34

Lotterliese hat geschrieben: Nur....
Ich weiß immer noch nicht welche Felgen ich habe. :(
15 7n heißt was?
Vielleicht sollte ich ein, zwei Fotos einstellen. Profis sehen vermutlich auf einen Blick wofür ich drei Wochen Glaskugel brauche.
Glaskugel brauchst Du nicht :wink:
Falls die Felgen für deinen Wagen waren findest du die Angaben zu den Felgen im Fahrzeugschein unter Punkt 22.
Ansonsten fahr einfach mal mit einer Felge bei einem Reifenhändler vorbei und lass den einen Blick darauf werfen, der kann es dir genau und direkt sagen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 28.02.2013, 17:54

Alternativen zu zulässigen Reifen- und Felgengrößen (nach Zul.besch. Teil1) sind in den
Fahrzeugunterlagen zu finden, nicht mehr in Brief und Schein. Wurde irgendwann mal
geändert, hat mich eine §29-Nachuntersuchung gekostet, weil der GTÜ-Mensch :evil:
nicht geschnallt hat, dass Fzg. mit Bj.94 sowas nicht haben, haben mussten damals.
Mein alter archivierter Fzg.-Brief von damals hats dann aber auch getan.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten