Kaufentscheidung

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 27.02.2013, 14:09

Für mich käme nie ein Gebrauchtwagen in Frage. Erstens kann ich mir bei der Bestellung die Ausstattung nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen und viel wichtiger: ich habe 2,5 Jahre Gewährleisung (zumindest bei Mercedes). Außerdem ist es mein Arbeitsplatz, in dem ich jeden Tag 10-12 Stunden sitze. Vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Wirtschaftlichkeit kommen für mich eh nur 3 Fahrzeuge in Frage: B-Klasse, Octavia III und Hyundai i40.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 27.02.2013, 14:20

Gerald hat geschrieben:Habe bisher noch keine negative Meinung zum Prius gehört. Sowohl von Fahrern als auch Unternehmern.
Ich kenne mehrere Kollegen mit Prius in HH. Alle sind sehr zufrieden, besonders mit der Zuverlässigkeit.

In HH-Wilhelmsburg ist vor einiger Zeit ein Prius mit 400.000 km von der Straße gegangen, in Berlin soll es einen mit 600.000 km gegeben haben. Unser privater Toyota-Kleinwagen wurde mit 40.000 km und gekauft und hat nach weiteren 80.000 km bisher ausschließlich Verschleißteile spendiert bekommen.

Ich würde, wenn der Erdgas-Touran nicht noch ziemlich neu wäre (bei Kauf gab es die Plus-Version noch nicht), einen Prius-Plus holen ob des größeren Platzangebotes. Die Basis ist identisch mit dem normalen Prius.

Auch die Garantiebedingungen sind praxisnah. Aus der Erinnerung: Auch für Taxi gab es eine Garantieerweiterung auf 300.000 km.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 02.03.2013, 17:44

Hallo Tom,
dein Vergleich hinkt so ziemlich in allen Bereichen. Bei einem Gebrauchtwagen kann ich mir unter hunderten von Fahrzeugen genau den mit meiner Ausstattung aussuchen, ohne aber alle Extras voll bezahlen zu müssen. Eine Gewährleistung brauche ich nur, wenn ich von Anfang kein Vertrauen in die Qualität meines Neuwagens habe.

Bevor ich mir einen neuen Skoda und gar Hyundai kaufe würde ich eher auf einen W211 Leasing Rückläufer setzen. Da gibt es für 20.000€ brutto richtig geile Schleudern mit Vollausstattung. Damit kann man dann auch versuchen Stammkunden anzubaggern. Und was den Sitzkomfort angeht schwöre ich auf Recaro. Das ist aber bei fast allen Kollegen gar nicht drin, weil sie ja bei launischen Geschäft jeden Monat ihre Rate zusammenfahren müssen.

PS : Das gearde ein Münchener Kollege rechnen muss wundert mich dann doch. Ihr habt doch so fette Tarife, eine Konzessionsbegrenzung fahrt ständig für 65€ zum Flieger. Bei einer derartigen Tourenqualität kann es auch eine gebrauchte S-Klasse sein.

MfG Christian_HH
same shit - different day

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 02.03.2013, 20:20

Ganz einfach: das Geschäft läuft hier sicherlich nicht schlecht. Für mich ist das aber lange kein Grund, das wohlverdiente Geld nur ins Auto zu stecken. Man kann sich anderweitig vieles gönnen, Rücklagen für weniger gute Zeiten anlegen oder an Tagen mit Pechsträhne nach 4 Stunden nach Hause fahren. Abgesehen davon haben die Lebenshaltungskosten hier auch ein etwas anderes Niveau als andere Städte. Alles ist relativ...

Und übrigens bedeuten 65€ für eine Flughafenfahrt 80km für Hin- und Rückfahrt. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, wieviel letztendlich hängenbleibt. :wink:
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.03.2013, 01:24

P plus :wink: ist immer eine gute ...ach quatsch....die beste wahl
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Flexw
User
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Flexw » 25.03.2013, 11:58

Holzy hat geschrieben:P plus :wink: ist immer eine gute ...ach quatsch....die beste wahl
Leider alle 15.000 km zur nicht gerade billigen Inspektion, dass schreckt ab...
Mich zumindest :shock:

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Immer wieder Sonntags....

Beitrag von TWG » 26.03.2013, 06:59

Hallo,

als Rhein-Taxi Chauffeur bin ich ja nicht so auf Einsteiger angewiesen, es gibt aber immer mal tote Zeiten im Funk, z. B. Sonntags ab Schichtbeginn.
Also beginne ich Sonntags meine Schicht eigentlich immer am Bahnhof Ost.
Jeden zweiten Sonntag kommt ein FG auf mich zu, nett und kollegial wie ich bin, verweise ich ihn auf das erste Auto in der Reihe, FG meint, die Regel kennt er, er habe aber auch frei Wahl, und mein Auto sei die erste neue E-Klasse in der Reihe, deshalb möchte er mit mir fahren!
Tarif ist bei allen gleich, warum soll ich in nen alten Touran einsteigen?
Nur mal so als Anregeung!
Wenn ich am Wochenende Altstadt anfahren würde (was ich nicht mache), ist es den halb- bis ganz besoffenen FG wohl egal, in welches Auto sie einsteigen.
Ich als Lohnkutscher würde bei keinem Unternehmer anfangen, der von mir verlangt, ein Auto älter als 4 Jahre und ohne Stern zu fahren.
Auch eine BÄÄH-Klasse käme für mich nicht in Frage.
Gute, zuverlässige Nachtfahrer gibt es immer noch weniger als offene Stellen, also kann ich mir Unternehmer und Auto aussuchen.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Immer wieder Sonntags....

Beitrag von Anna Chronismus » 26.03.2013, 09:12

TWG hat geschrieben:Ich als Lohnkutscher würde bei keinem Unternehmer anfangen, der von mir verlangt, ein Auto älter als 4 Jahre und ohne Stern zu fahren.
Ich bin, als Lohnkutscher, vor Jahren von einem Unternehmer mit ausschließlich gepflegten und neuesten E-Klassen zu einem Touran-Unternehmer gewechselt, und zwar ausschließlich wegen des Wagens. Die Nachteile der E-Klasse, insbesondere die mangelhafte Beinfreiheit der hinteren Sitzreihen, der lächerliche Kofferraum (bei der Limo), die umweltfeindliche Motorisierung und die suboptimale Sicht auf den Verkehrsfluss (Wagen zu niedrig) war ich nicht mehr bereit hinzunehmen, auch wenn die E-Klasse über eine sagenhafte Federung verfügt.

Dass die niedrigeren Kosten eines Tourans (oder vergleichbaren Wagens wie Prius Plus, Opel Zafira oder ähnlich) bei Anschaffung, Treibstoffkosten und Garantiebedingungen (bei unserem VW Touran 3 Jahre inkl. preiswerter Anschlussgarantie statt 2,5 Jahre inkl. Kulanz) sich auch beim Fahrergehalt bemerkbar machen können, sei nur am Rande erwähnt.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Immer wieder Sonntags....

Beitrag von RaimundHH » 26.03.2013, 14:02

TWG hat geschrieben:Hallo,


Tarif ist bei allen gleich, warum soll ich in nen alten Touran einsteigen?
Nur mal so als Anregeung!
Moin,
dann kannst Du ja auch mal die evtl. Umsatzeinbußen des alten Tourans
in Relation mit den höheren Anschaffungskosten der E-KLassse setzen.
Nur mal so als Anregung :wink:
TWG hat geschrieben: Ich als Lohnkutscher würde bei keinem Unternehmer anfangen, der von mir verlangt, ein Auto älter als 4 Jahre und ohne Stern zu fahren.
Auch eine BÄÄH-Klasse käme für mich nicht in Frage.
Gute, zuverlässige Nachtfahrer gibt es immer noch weniger als offene Stellen, also kann ich mir Unternehmer und Auto aussuchen.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas


Die Forderung kannst Du aber auch nur solange aufrecht erhalten, wie
die Unternehmer die neuen E-Klassen finanzieren können. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob Du bei einer "Kosteneinsparungsmaßnahme"
lieber auf den Stern oder auf Deinen Lohn verzichten würdest.

Zurück zum Thema Kaufentscheidung; solange der Unternehmer den
Wagen finanzieren und kalkulieren muß, sind die "Meinungen" der
Lohnkutscher, sofern er überhaupt Angestellte hat, erst mal zweitranging.

Grüße

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Sonntags....

Beitrag von Otto126 » 26.03.2013, 14:08

Anna Chronismus hat geschrieben:Dass die niedrigeren Kosten eines Tourans (oder vergleichbaren Wagens wie Prius Plus, Opel Zafira oder ähnlich) bei Anschaffung, Treibstoffkosten und Garantiebedingungen (bei unserem VW Touran 3 Jahre inkl. preiswerter Anschlussgarantie statt 2,5 Jahre inkl. Kulanz) sich auch beim Fahrergehalt bemerkbar machen können, sei nur am Rande erwähnt.
Schön wär's, ich werd' das als Anregung mal weitergeben.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.03.2013, 16:19

Volle Zustimmung, habe noch keinen Unternehmer kennengelernt welche Ersparnisse in der Fahrzeuganschaffung/-unterhaltung als Mehrwert an die Fahrer weitergibt.
Wer das als Argument anbringt läuft Gefahr auch den Spruch "Die Arbeitsplätze sind sicher" von GM zu glauben :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten